Änderung der Youtube DVR-Funktion

Heute erfolgte die Umstellung des Streams in den “Low Latency mode”, also einer viel kürzeren Latenzzeit des Streams als in den vergangenenen Wochen. (Ankündigungsthread von Timo) Einziger Wermutstropfen dieser Umstellung ist die Halbierung der Rückspulfunktion auf 2 Stunden, wie schon zu Beginn des Streaming auf Youtube in den ersten zwei Wochen.
Wie ich mit dem Umzug hier subjektiv mitbekam, ist die Rückspulfunktion von fast allen sehr gut angenommen worden und über die Verlängerung auf 4h hat man sich gefreut.

Daher aus allgemeinem Interesse zur Nutzung der DVR-Funktion von Youtube (seit heute 2h; nicht auf allen Geräten verfügbar) eine kleinen Umfrage:


Wie häufig nutzt ihr die Rückspulfunktion?

  • nie
  • selten
  • gelegentlich
  • oft
  • jedes mal (wenn ich den Stream einschalte)

0 Teilnehmer


Würdet ihr für weniger Livestreamverzögerung auch eine kürzere DVR-Funktion in Kauf nehmen?

  • 2 Stunden der DVR-Funktion reichen mir eigentlich
  • 4 Stunden sollten erhalten bleiben
  • interessiert mich nicht

0 Teilnehmer

Was sagt ihr zur Umstellung. Nutzt ihr die DVR-Funktion in dem Maße überhaupt? Um mal eben eine Szene zurückzugehen und nochmal zu hören was gesagt wurde oder schaltet ihr ein und seht auch das Programm vor 2-3 Stunden an?

Ich nutze die DVR-Funktion sehr oft, wenn ich den Anfang einer Sendung verpasst habe, um mich nicht abzuhetzen pünktlich einzuschalten.

Für eine schnellere Verbindung zwischen Chat und Bohnen ist eine Verkürzung der Rückspulfunktion von 4h auf 2h mMn absolut vertretbar, weil das Seherlebnis dann nicht mehr von so langen Pausen im Stream unterbrochen wird, wenn die Bohnen auf Rückmeldungen des Chats warten (müssen).

1 „Gefällt mir“

Ich schaue nie über den Browser sondern wenn ich tatsächlich live schaue (und nicht nur nebenher laufen lasse) auf dem Fire TV, da gibt es kein zurückspulen. Ansonsten, wenn ich nebenher schaue, dann auf dem iPad und da ist die Rückspulzeit eh auf 15 bzw 30 Minuten begrenzt, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr. Kann man dann eh nur nutzen um mal kurz zurückzuspulen wenn man was verpasst hat. Da würden auch 5 Minuten reichen.

2 „Gefällt mir“

Gut so… 1. gibt es Leute denen die Community/Chat-interaktion wichtig ist, dafür ist low latency wichtig.
2. Stellen sie ja eh bald auf 1080/60 um, und mit 60fps wären dann eh nur noch 2 Stunden möglich.
3. 2h sollten völlig Ausreichen, denn die meisten RBTV Sendungen gehen eh maximal 2h, das man noch „später“ reinschalten kann… MoinMoin war oftmals sogar schon auf YT, während man es noch im Live-Stream sehen konnte mit 4h.

Bin allerdings gespannt ob jetzt auch die Buffer-Probleme damit vermehrt zurückkehren, ich hatte die immer während der 2h und fast nie während der 4h.

5 „Gefällt mir“

Mir persönlich reichen zwei Stunden auch. Die Rückspulfunktion nutze ich hauptsächlich dann, wenn ich während einer Sendung warum auch immer mal pausieren muss oder ich einen Teil verpasse. Dann wird zurückgespult und mit 1.25facher oder 1.5facher Geschwindigkeit nachgeholt, bis ich wieder auf den “Live-Punkt” aufgeschlossen hab. Ich glaube, mehr als 30 Minuten hab ich bisher noch nie zurückgespult/pausiert.

Ich finde die Rückspul- und Pausen-Funktion für mich inzwischen absolut unverzichtbar. Je weiter ich zurückspulen kann, desto besser. Aber jetzt mal Butter bei die Bohnen: 2 Stunden reichen selbst mir als Exzessivnutzer (dieser Funktion) vollkommen.

7 „Gefällt mir“

Mal ne etwas OT frage…ist bekannt ob an einer Rückspulfunktion für die ps4 App gearbeitet wird?

Geringere Latenz lohnt sich imo für die 2 Stunden am Tag, wo sie von Bedeutung ist, absolut nicht. Je weiter man zurückspulen kann, desto mehr Leute tummeln sich im Stream, was letzten Endes das Ziel von RBTV sein muss.

Dienstag und Mittwochs kommt oft Fußball, was ich RBTV natürlich vorziehe. Bei 4h konnte ich nach den Spielen immer noch an den Anfang der Sendung springen, bei 2h Stunden nicht und dann lasse ich es lieber. Je nachdem wie spät die VoDs dann kommen, verzichte ich komplett auf die jeweiligen Sendungen, weil ich dann lieber aktuelle Sachen sehe.

5 „Gefällt mir“

Im Moment würde ich sagen, mir wären 4 Stunden DVR lieber als weniger Delay, da mich die Chatintegration nie so recht vom Hocker gehauen hat. Wenn sich aber herausstellt, dass diese mit dem kürzeren Delay viel besser funktioniert, dann ist der 2Std DVR “Kompromiss” völlig in Ordnung. Also einfach mal schauen jetzt, wie sich die Chatintegration verändert.

Die Verzögerung stört zwar nicht oft, aber wenn die Moderatoren auf Antworten aus dem Chat warten müssen, behindert das den Spielfluss bzw. den “Flow” der Sendung schon enorm.

Die Rückspulfunktion finde ich super, nutze ich gerne. Vor- und Nachteile sind wohl allen bekannt.

4 Stunden habe ich bisher nie ausgenutzt. Höchstens etwas mehr als 1 Stunde, um ein bereits begonnenes Format von Anfang an sehen zu können. Formate, die ich komplett verpasst habe, schaue ich halt on Demand. Die Uploads erfolgen zum Teil ja wirklcih sehr schnell!

Sendungen mit einer Laufzeit von mehr als 2 Stunden sind ja eher selten.

ich selber nutze die Rückspulfunktion sehr gerne. Da meinerseits Chatinteraktion nicht allzu wichtig ist, hätte ich soviel DVR Zeit wie möglich, von mir aus auch 10h :wink: . So hätte ich jetzt BJ von Beginn sehen können, weil Fussball lief wie Zapdos das auch bemerkte. Geht leider nicht mehr. Wobei ich ehrlicherweise auch nicht Buch führe wie oft die 2h nicht ausgereicht haben oder dies eher Ausnahme ist.

Ich hatte ja gedacht dies ware hier ziemlich ausgeglichen, aber die Merheit in dieser kleinen Umfrage sieht das ganz anders mit 62% fur 2h ausreichend und da beuge ich mich dem Diktat der Mehrheit und von RBTV.

Zumal die Chat Interaktion heute bei Bohn Jour wieder gegen Null tendierte. Es gab zwar mal ein halbherziges “Schreibt eure Fragen in den Chat” aber ich kann mich nicht erinnern, dass auch eine Frage gestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde des 2h auch vollkommen ausreichend. Schon allein aus dem Grund, dass ich jetzt mit der offiziellen YouTube-App auf der AndroidTV wieder auf voller Qualität schauen kann. Als die 4h eingestellt waren, waren nur 240p möglich und ich musste mit Google Cast über das Handy schauen.

Das stimmt zwar, allerdings habe ich dort auch keine halbwegs brauchbare Frage erblicken können. Nach Bekanntwerden das DaggiBee mitspielt ist der HateTrain erst richtig ins Rollen gekommen… Da war es meiner Meinung nach schon ganz gut dass mal keine der Fragen aus dem Chat gestellt wurde, auch nicht die “super lustige” Ausweich-Frage nach “Pudding mit oder ohne Haut?”

Aber btt:
Mir reichen 2h, bisher habe ich es auch noch nicht soo häufig genutzt. Aber bei den paar mal habe ich nie die 4h gebraucht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde eigentlich nicht mal, dass das so richtig OT war. Wenn man ohnehin nicht per Chat mit der Community kommuniziert oder kommunizieren kann, warum nimmt man dann den Leuten die sich über 4h Zurückspulen freuen, diese Funktion weg?

So richtig sinnvoll ist meiner Meinung nach der “Low Latency mode” doch nur für eine handvoll Live-Let’s-Plays. Bei geschätzten 80% des RBTV Contents könnte man also auch getrost darauf verzichten.

bist du rene oder ein user der ähnlich heisst?

/edit: sorry hab dich mit sottle verwechselt

Nur weil du es grade so formulierst als würde man der Community etwas wegnehmen… mal eine kurze Frage: dir ist Bewusst das die 4 Stunden niemals geplant waren oder?

Denn RBTV stellt sein Equipment auf 60fps um und dann gehen die 4 Stunden eh definitiv auf jeden Fall gar nicht mehr, egal was für ein Modus. Und das wurde auch bereits kurz nach dem Wechsel so kommuniziert das die Rückspulfunkiton 2h betragen würde… die 4h sind überhaupt nur deshalb aufgekommen weil in diesem 4h Modus die Leute weniger Buffer-Probleme hatten.

Damit will ich übrigens kein Todschlag-Argument gg. 4h liefern… ich verstehe die Argumente für 4h durchaus… klang jetzt nur so als hätte man uns 4h versprochen und würde sie uns jetzt aus den Händen reißen.

1 „Gefällt mir“

Weil man den Leuten, die gerne bei den Let’s Plays (oder anderen Sendungen: G+D, MoinMoin) interaktiv mit eingebunden werden möchten, entgegen kommen will :wink: Hat beides irgendwie sein + und -

Ich bin in beiden Fällen sehr genügsam und kann auch beide Seiten gut verstehen. Aber persönlich für mich:
Wenn es 4h DVR gibt, schön - vielleicht kann ich es irgendwann mal gebrauchen, aktuell ist das eher nicht der Fall.
Wenn es nur 2h gibt, auch okay - reicht aktuell für mich. Dafür könnte ich bei den Sendungen ggf. bisschen häufiger „teilnehmen“. Brauche ich aber auch nicht unbedingt, da ich nicht sehr häufig im Chat unterwegs bin.

Ja das ist mir bewusst. Ich weiß auch, dass wir die 4h Stunden nicht von Anfang hatten, aber ich nutze es halt sehr intensiv und ich sehe den Vorteil auf der anderen Seite nicht. Die Interaktion mit der Community per Chat, war schon bei Twitch eher schlecht als recht.

Warum handelt man sich also mögliche Buffer-Probleme ein und beschränkt eine nützliche Funktion, nur um eine Interaktion vorzugaukeln, die ohnehin seit Senderbeginn kaum stattgefunden hat? Wenn interagiert wird, dann doch hauptsächlich per Twitter (ein paar Live-Let’s-Plays mal ausgenommen).

Nur um das klarzustellen: Ich habe oben ja selber geschrieben, dass 2h auch ausreichen, aber ich sehe einfach derzeit den Vorteil der Umstellung nicht. Ich “beklage” mich übrigens auch nur hier, weil es ohnehin den Thread gibt. Mir ist das nicht wichtig genug um da jetzt ein Fass aufzumachen.

1 „Gefällt mir“

Gibt ja scheinbar eine Vielzahl an Zuschauern, für die Live einen enormen Anreiz im Vergleich zu aufgezeichneten Formaten bietet. Und dort wird ja in einigen LPs und Shows durchaus der Chat öfter miteinbezogen, da sind 30 Sekunden (?) Differenz zwischen den beiden Modi schon ne Menge. Bohnjour ist das natürlich weniger.