Also mir fällt jetzt keine Bundestagswahl ein, bei der ich auf privaten nicht Wahlwerbung gesehen hab.
Absolut, aber halt nächstes Jahr. Wie gesagt, deine Aussage hatte sich ja jetzt explizit auf RBTV als Sender bezogen. Und sie hätten vermutlich, möglicherweise eben keine Wahl. Zumindest ist mir jetzt auch seit gestern nichts eingefallen, was bei RBTV dagegensprechen würde.
Die Werbung die auf YT als Plattform läuft, ist wie schon oft genug erwähnt hier, natürlich YouTubes Sache. Glaube aber übrigens nicht, dass man normale AfD (Wahl)werbung kicken wird, weil sich RBTV Zuschauer beschweren und die Werbung melden. Da ist YT hoffentlich zu klug für, Werbung einer einzelnen Partei, die gegen keine keine Gesetze verstößt, auf ihrer Plattform zu verbieten. Oder auch von irgendwelchen externen Vereinen.
Mit der Argumentation gäbe es dann immer die Pflicht die Spots auszustrahlen. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Da gibt es sicher auch eine Regelung welcher Zeitraum da angemessen ist. Gibts ja zB auch für die Wahlplakate.
Sieht so aus, bin da von falschen Annahmen ausgegangen. Nichtsdestotrotz ändert das wie gesagt nichts an meiner Aussage. Entweder alle oder keine. In dem Fall dann halt alle, auch wenn mir keine lieber wäre.
Da stimme ich dir absolut zu. Deswegen ja auch meine Aussage „alle oder keine“. Einzelnen Parteien die Werbung auf Plattformen dieser Größe zu verbieten finde ich demokratisch bedenklich. Allerdings müsste dann eigentlich auch gewährleistet sein dass alle Parteien im gleichen Maß beworben werden was aber wohl nur schwierig umzusetzen ist.
Siehe die Cartoon Wars Reihe von South Park. Sobald sie eine Werbung aufgrund von Meldungen sperren, werden sie sehr schnell 90% der Werbung sperren müssen, da es immer jemanden gibt, der sich beschwert.
Ja, bei YT als börsennotiertes US Unternehmen mehr als unwahrscheinlich. Zum Einen will man sich nicht einmischen, zum anderen sind bzw. werden es vermutlich ein paar Dollar, die dann auch nächstes Jahr bei Google für Parteiwerbung ausgegeben werden.
RBTV wiederum könnte, sollte denn wirklich eine Partei nächstes Jahr Interesse zeigen, natürlich schon von sich aus sagen, naja wir haben quasi fast keinerlei Kosten mit der Ausstrahlung, wir verzichten sogar auf die Selbstkosten und bietet eben allen Parteien an, ihre Wahlwerbung gratis zu zeigen. So als politisches Statement.
Hatte ich nicht hier auch irgendwo gelesen, dass das kein Werbespot der AFD selbst ist sondern von irgendeinem externen Verein? Wäre ja dann kein Wahlwerbespot oder?
Ne, da wäre ich entschieden dagegen. Es hat schon seinen Grund warum es auf RBTV auch kein Format gibt das politische Themen bespricht. Wie gesagt müssten sie dann jeder Partei gleich viel Platz bieten, ich glaube aber kaum dass zB eine CDU auf RBTV Werbespots schalten würde, auch nicht kostenlos. Und da fände ich es dann schon problematisch da man RBTV vorwerfen könnte parteiisch zu sein. Ich würde das dann lieber gleich ganz sein lassen.
Unsinn. Wehrhafte Demokratie ist im GG festgeschrieben. Die BRD hat übrigens schon öfter mal politische Meinungen unterbunden und Parteien aufgelöst. Und zwar nicht zum Schaden der Demokratie, sondern zu ihrem Schutz. So viel zu diesem albernen Argument.
Allerdings hat diese Befugnis nur das Bundesverfassungsgericht und bis jetzt liegt kein Antrag auf Verbot der AfD vor, daher ist sie genauso zu behandeln, wie alle anderen Parteien.
Nein.
Aber Marx befindet sich genau am anderen Ende des Spektrums und ist auch nicht der beste Freund der Demokratie, sondern wollte diese sogar “überwinden”, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich meine wenn man auf YouTube AFD Werbung hat, kann man doch nichts machen und am Ende muss man es doch wie alle anderen Parteien behandeln, auch wenn sie scheiße sind.
Ich meine, ich beklage mich ja auch nicht, dass Wahlplakate von der AFD oder NPD oder Bürger in Wut etc. an den Laternen hängen.
Ich finde sie scheiße und ich verstehe die meisten nicht, die diese Partei unterstützen oder wählen, aber mit Hass und Beleidigungen an diese Sache ranzugehen ist der Falsche weg, denn begibt man sich an das Niveau von dieser Partei.
Locker bleiben und nicht von solchen Sachen den Tag vermiesen
Ob du’s glaubst oder nicht. Karl Marx und Ich sind zwei verschiedene Persönlichkeiten.
Ich hab für Demokratie nichts übrig, aber das heißt ja nicht, dass ich nen Irrtum über die Demokratie nicht korrigieren könnte. Zur Sache: Es ist nicht undemokratisch abweichende politische Meinungen zu verbieten, sondern in Deutschland sogar Grundelement der politischen Ordnung. Ergo ist das Argument, dass man demokratie-feindliche Agitation aushalten muss, um sich als Demokrat zu präsentieren, Unfug. Das ist nicht so, das machen Politiker nicht so (SRP-, KPD-Verbot, NPD -Verbotsverfahren) und das sollte man sich selbst nicht einreden.