Afroamerikanische/-Asiatische/Europäische Kultur und Geschichte in Filmen

Wie wär’s mit der Serie “Taboo” von und mit Tom Hardy?

Und Amistad?

Habe mir schon so einige Tipps notiert, vielen Dank Leute :wink:

la crash
wie schränkst du das thema ein?
alles, was in asien, afrika oder südamerika spielt, kann doch theoretisch automatisch mit reinzählen ?
z.b. city of god, parasite, … ?

Deshalb hatte ich ja den threadtitel geändert :yum:

wenn du Filme von afrikanischen Akteuren möchtest, kann ich dir eine ganze Liste zusammensetzen, aber es ist schwer an manche zu gelangen…

afroamerikanische Filme:

Wer die Nachtigal stört, Robert Mulligan
ich würde behaupten einer der wichtigsten afroamerikanischen Filme überhaupt, basierend auf einem gleichnamigen Roman von Harper Lee

Boyz N The Hood, John Singleton

Daughters of the Dust, Julie Dash
Sehr sehr anspruchsvoll. Eine starke Bildsprache, die aus dem europäisch-westlichen Industriegesellschaften Blick nur schwer zu dekodieren ist…; Zusammenarbeit mit dem Arthur Jafa (bedeutender zeitgenössischer Künstler!)

Shes gotta have it, Spike Lee

Poetin Justice, John Singleton
mit Maya Angelou!

Hidden Figures, Theodore Melfi

American Son,
basiert auf einem Theaterstück, sehr starkes Schauspiel von Kerry Washington*

*Kleine Anmerkung: Ein häufig auftretendes Problem ist, dass US-amerikanische Filmproduktionen ihre Handlungsschwerpunkte und Rassismus oft in die Vergangenheit legen. Wie bei The Help oder The Green Book. Zeitgenössische Filme über Rassismus scheinen seltener zu sein. Es wirkt also, als würde man sich in den USA lieber mit Rassismus auseinander setzen, wenn er in der Vergangenheit liegt.

(Europäische, insbesondere deutsche, Produktionen überblenden das Thema natürlich völlig und wir sehen ein erhebliches Vakuum. Rassismus? Das ist eher ein US-amerikanische oder südafrikanisches Problem, aber nicht in Deutschland…)

The 13th, Ava Duvernay
diese Doku offenbart einfach nur wie kaputt die USA sind und wie stark der Rassismus systematisch verankert ist

Die Arte Doku über Basquiat kann ich sehr empfehlen. Sie geht kritischer um mit seiner Beziehung zu Andy Warhol als andere :slight_smile:

Afrikanische Akteure_innen:

I am not a witch, Rungano Nyoni
sehr poetischer Film! behandelt die Problematik, dass es in noch Ghana und Sambia Hexenverfolgungen gab/gibt… Regisseurin kommt selbst aus Sambia

The Burial of Kojo, Blitz the Ambassador
hallo Bildgewalt. wurde von einem Künstler gemacht, was man durchaus merkt

Lionheart, Genevieve Nnaji
schöner nigerianischer Film, mit einer Frau die sich durchsetzen kann :muscle:

Pumzi,
futuristischer Kurzfilm von der kenianischen Regisseurin Wanuri Kahui

genauso wie Rafiki

Supermodoo, Likarion Wainaina
kenianischer Film, der einfach alle Herzen bricht :heart: der ist wirklich unglaublich schön und berührt einen einfach!

Jonah, Kibwe Tavares
noch ein schöner futuristischer Kurzfilm
https://www.youtube.com/watch?v=wWZ9Y-kKcqo

Concerning Violence, Göran Hugo Olsson
Mit Lauryn Hill als Sprecherin. Wer sich jetzt noch nicht mit Kolonialismus und Fanon auseinandergesetzt hat, wird es spätestens jetzt tun.

1 „Gefällt mir“