[AGDQ] Awesome Games Done Quick 2017

https://www.zone-actu.com/wp-content/uploads/2017/01/banner.jpg

Heute um 17:30 Uhr deutscher Zeit geht das größte Speedrun Event der Welt endlich in die nächste Runde.

Was ist das AGDQ?
Bei Awesome Games Done Quick zeigen Speedrunner aus aller Welt in einem 24/7-Marathon ihre Fähigkeit. Alles dabei gesammelte Geld geht wie immer an eine wohltätige Vereinigung.

Was wird gerunnt?
Die Spieleauswahl geht querbeet durch alle Genres, Plattformen und Jahre. Einige Games wie Ocarina of Time oder Super Metroid sind aber fast schon Pflicht.
Die Runs beinhalten alles von 5 Minuten langen Glitches (Any%) bis zum relativ “normalem” Durchspielen (100%, glitchless).
Einen detaillierten Plan findet ihr hier: Schedule

Liste aller Spendenziele für die man gezielt spenden kann: Bids

Also auf welche Runs und Runner freut ihr euch am meisten? Welche Games seht ihr am liebsten zerstört?
Und wie immer die wichtigste Frage: Kill or Save the animals?

Link zum Stream: Stream

(Kill always kill)

9 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung, wusste nicht dass das heute schon los geht.

Auf bestimmte Spiele freue ich mich gar nicht so besonders, dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich verfolge das ganze eigentlich fast nur über Speedrundale und seit zwei 1,5 Jahren dann immer SGDQ/AGDQ. Ich sehe aber immer gerne Any% runs, je verrückter die glitches desto besser. Ich finde es immer Wahnsinn wie die diese ganzen glitches finden und dann auch teilweise noch framegenau ausführen können. Und TAS seh ich auch immer ganz gerne, einfach weil man da mal sieht was man so alles rausholen kann wenn man immer weiter optimiert und dann auch noch alles perfekt ausführen kann.

Ansonsten halt immer gerne Spiele die ich selbst gut kenne wie zB Dark Souls, A Link to the past, Aladdin usw. Da versteht man dann vor allem auch ein bisschen mehr was da vor sich geht wenn man weiß was eigentlich gerade passieren sollte. Wobei Dark Souls runs auch immer ein bisschen im Herzen weh tun wenn da einfach alles liegen gelassen wird, die Bosse sofort platt gemacht werden und dann werden auch noch Bossseelen zerdrückt um zu leveln. :joy:

1 „Gefällt mir“

Okay geht dieses Jahr wieder recht spät los für mich mit dem ersten Highlight „Salt&Sanctuary“ in 45 min am Montag Nachmittag geht dann aber gleich geil weiter mit Mo/Di Nacht und dem 1 Std „Monkey Ball“ Block und gleich im Anschluss 3 Std Pokemon Smaragd.
Dann kommt lange nichts (viele die ich evtl. auf VOD Nachholen würde wie Metroid Prime 2 aber kein Must See mehr) bis Freitag Mittag Shadows of the Empire… und das kann ich evtl nichtmal gucken :sob:
Samstag morgen um 3 dann aber direkt Donkey Kong Country die komplette Trilogie :nicenstein:
Und zum Abschluss evtl. noch Dark Souls 3 nach dem TASbot-Block. Sofern Super Metroid kein Race werden sollte, dann wird das natürlich geschaut :blush:

Insgesamt eine recht schwache AGDQ für mich (vong ablauf her :stuck_out_tongue::smile:) aber nach 6/7 A/SGDQs hat man auch langsam vieles gesehen, und wenige Dinge (so wie Mario 64 oder Monkeyball-Spiele) schaffen es mich auch beim 10ten mal noch vor den Bildschirm zu fesseln :smiley:

EDIT: PS: SAVE the F’IN FRAMES!!! :DDD

1 „Gefällt mir“

Heute??? Oh shit. hätte ich mir doch noch mehr Urlaub nehmen sollen :smiley:
Prinzipiell freue ich mich da sehr drauf, allerdings gibts da ja hinter den Kulissen immer mehr uncoolen Shit seit das Event größer geworden ist. Spieler werden aus bescheuerten Gründen vom Event entfernt und bekommen unnötig strenge Verbote mit dem was sie vor der Kamera sagen dürfen. Wäre schön wenn das wieder alles etwas lockerer wird

Vermutlich wirds aber wieder konstant auf meinem Zweitbildschirm durchlaufen. Hat immer diesen schönen Event Charakter.

Edit: Hoffentlich gibts beim Yetee wieder geile Shirts. Mein Metroid Save/Kill the Animals Shirt ist immer noch eins meiner Lieblings.

Ich stimmte in der Regel für SAVE

Edit2: Kein Mario Maker diesmal? q.q

Oh schade, die blinden Rennen fand ich immer ziemlich beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

ich freu mich auf Salt and Sanctuary, Pokémon Smaragd, Final Fantasy, Mega Man, Mario, und Zelda

Yeah, ich freue mich auch schon seit einer Woche drauf.

Dass kein Mario Maker dabei ist, ist wirklich schade. Das war ja quasi Couch an Couch hoch 1000.

Am Donnerstag ist ein “Mystery Game Tournament - Blind Races” für rund 1h eingetragen. Ob das vielleicht wieder Mario Maker werden könnte?

Endlich geht es wieder Los :smiley:

Freue mich schon riesig, weil AGDQ bzw SGDQ immer großes Videospielkino ist.
Finde es immer wieder cool Menschen zuzusehen, die das Spiel auf die schnellste und unkonventionellste Art und Weise durchspielen.

Muss wirklich sagen, dass ich mich schon auf Ape Escape 2 freue, weil ich das früher sehr gerne gespielt habe, ebenso auf The Legend of Zelda. Aber mein Highlight Heute/Morgen wird bestimmt Shovel Knight sein, weil es für mich eines der besten Indie-Spiele der letzten Jahre ist. :slight_smile:

Ebenfalls sind die TAS-Bot Runs immer interessant.

P.S. Kill the animals

cool danke, hätt ich mal wieder voll verpasst :sweat_smile:
Morgen darf ich auf keinen Fall Salt and Sanctuary verpassen wenn ich pünktlich Feierabend machen kann

Korra (weil ichs selbst spiele und wissen will ob da glitches sind)

Mario Bros (hab ich selbst gespeedrunnt)

Zelda (ZELDA)

Und definitiv mein alltime Highlight: TASBot

#savetheanimals

Hab mir den Plan noch nicht angeschaut, aber ich sehe gerne glitchless runs, da is mir auch eher egal ob 100% oder nicht.

Ansonsten natürlich Save the animals

EDIT: Ach ja und solche verrückten Sachen wie 2P1C oder 1P2C oder mit den Füßen steuern oder solche Dinge sehe ich auch sehr gerne.

EDIT2: Und natürlich Wettkämpfe, also Rennen zwischen den Speedrunnern. Zwar kein BEEF, aber trotzdem interessant zu sehen wie von einem aufn andern Moment der Letzte zum Ersten werden kann, weil er nen Glitch oder sonstiges schneller schafft als die Andern.

#killtheanimals

1 „Gefällt mir“

SAVETHEANIMALS :triumph:

1 „Gefällt mir“

Alles für den speedrun!

2 „Gefällt mir“

Herzloses Monster!

1 „Gefällt mir“

Ach ja?

1 „Gefällt mir“

Komma her!

Komma du her!

Kein Mario Maker dabei dieses mal, das hab ich die letzten mal geliebt

Irgendwie ist GDQ ein bisschen wie rbtv, am Anfang war alles charmant und hatte Wohnzimmeratmosphäre und dann wurde es immer professioneller. Werde wohl sporadisch reinschauen, aber da kaum noch jemand von den anfänglichen Speedrunnern dabei ist, nichts gezielt. Immerhin wird im Winter nicht an die Krebsvorsorge gespendet, sondern an Ärzte ohne Grenzen.