Age of Empires 2 (AoE2 DE) - Der Thread zum RTS Klassiker von Microsoft

Vor 2 Tagen gabs erst ein größeres Update und Season 2 hat begonnen. Also wird noch dran gearbeitet. Tot ist es also sicherlich nicht. Und wenn es irgendwann in gutem Zustand sein sollte kommen die Spieler sicher auch recht schnell zurück. Man muss nur mit Preisgeld winken,

Mal die $300.000 abwarten bevor man es als tot erklärt :see_no_evil:

Machen Sie doch :sweat_smile:

Die AoE4 Steuerung is 1:1 die selbe :man_shrugging: Klar besseres UNit Pathing aber die Steuerung ansich das selbe und in beiden gleich „smooth“.

Dafür is 2 das einfach bessere Gameplay für MP, besonders was TGs angeht ^^

Naja bin happy das beide Teile viel Liebe bekommen das auch 4 mir von Zeit zu Zeit spaß macht.
Das AoE1 aber auch noch so zuwendung aus dem nichts bekommt ist eher etwas erstaunlich und bin gespannt was man dann davon so sehen wird.

Ich weiß nicht mehr alles auswendig aber in Age 2 funktioniert ja noch nichtmal der Attack-move.^^ Und Command-queues sind ganz anders in Age 4. Da waren noch ein paar Sachen aber es ist ein halbes Jahr her, dass ich Age 4 gespielt habe. Und Age 4 hatte auch noch einige control bugs als ich es zuletzt gespielt habe.

So flüssig steuerbar wie Stacraft 2 ist es halt leider nicht gewesen.

Doch der Attack MOve funktioniert schon seit nem Jahrzehnt in AoE2 LuL

Ja Command Queues sind anders in Age4 … schlechter und zwar bei ner Meile.
Vil queues für mehre Gebäude funktionieren nicht richtig (in AoE2 tun sie es ^^) und units auf verschiedene Ziele queuen geht auch nur semi gut in AoE4.
Gibts dafür in AoE2 seit DE und geht auch seit paar patches ganz ok.
Besonders schlimm in AoE4 sind Wegpunkte queuen für ein EInheiten was echt schlecht umgesetzt ist, in AoE2 dafür super eingebaut seit DE Launch.

CTrl gruppen für Gebäude sind in AoE4 dafür etwas besser da man verschiedene Produktionsgebäude in die selbe Gruppe stecken kann und dann per Maus alle Einheiten wählen kann von allen Gebäuden in der Gruppe. Aber geht leider nicht mit Hotkeys. Hoffe das wird jetzt mit dem Custom HK patch vlt. anders.
Das wäre dann ein echter Vorteil von 4 zu 2 den die Devs gern auch fürs 2er übernehmen können.

Wenn du in Age 2 eine Einheit mit attackmove über die Karte schickst greift sie nicht gescheit an sondern läuft einfach in die Gegner rein. Profis nutzen zum microen ja auch nicht den Attack-move sondern patrol.

Nein schon lange nicht mehr.

Für micro nutzt man die nutz manuell und dann für vershiedenen Gruppen sobald man nah dran ist bei melee staggered formation und attack move.

Patrol is seit gut nem Jahr tot weil Pros endlich erkannt haben das Attack Move besser ist.
Alte Gewohnheiten von Voobly haben sich halt schwer ablegen lassen.

Also ich hab vor circa 2 jahren age 2 gespielt und da war der Attack move extrem verbugged.

Und hier im Reddit von vor 1 Jahr schreiben das ja auch einige noch:

Da aber der Attack Move leider etwas broken aka herftig broken für Archer micro war wurde er im März/May dieses Jahr generved und hat jetzt nen kleinen Delay ebfor units ihre Projektile schießen.

Darum gehen jetz viele für Archer zurück auf stop and go micro ohne attack move.

Aber für melee bleibt es Attack move sobald man nah dran ist.

Er war genau so verbugged wie Patrol :rbtvlul:
UNits haben halt immer Gebäude über UNits gestellt und schlechtes Pathing was auch Patrol betrifft.

Da war viel Copium im Raum als Leute AttackMove alleine beschuldigt haben und ignoriert haben das er sogar besser geth als Patrol.

Wie gesagt Patrol war seit Sommer 2021 bis dieses Jahr dank weniger delay als Patrol so OP für Archer das es von den Devs genervt wurde.

Das ändert nichts daran, dass der Attack-move einfach nicht gescheit funktioniert. Woran das letzendlich liegt ist ja egal. Guck dir Starcraft 2 an und wie da der Attack-move funktioniert.

BS sorry.

Blos weil der vlt. anders als in SC2 funktioniert ist es nicht Falsch.

Er funktioniert wie er soll in AoE2 aka Einheiten gehen in eine Richtung und sobald Gegner in der LoS sind greifen sie an :man_shrugging:

Für Archer wurde ein paar ms Delay for dem schießen dieses Jahr eingebaut als nerv aber das hat Patrol auch und zwar noch mehr ^^

Wie gesagt für melee benutz jeder AM in großen kämpfen + etwaige Formationen und single unit micro, wie auch zum Flankieren.

Für Archer stop micro und patrol wenn man die units richtig auf kleine Fläche staggern möchte damit man wenig angrifffläche liefert für gengerische Melee UNits.

Der von dir verlinkte Reddit is mega Blödsinn und 2+Jahre alt wo Leute auch noch gesagt haben Voobly wäre besser als DE :see_no_evil:

ABer wnn du mir nicht glauben willst (Seit über nem halben Jahrzenht Teil der AoE2 Szene und 2,5k Stunden im MP + duzenden Discords/Foren) kann ich dir auch etwaige DCs verlinken zum fragen.

Sehe ich anders aber da werden wir wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen.

Wenn du SC2 AM als bessere sieht kann ich kaum was gegen sagen ^^ Das ist halt Ansichtssachen, genauso wie ob der AoE2 AM so wie er ist gut ist oder nicht. Da will ich dir auch nichts vorschreiben.

ABer das AttackMOve schlechter als Patrol angeht und das ihn keiner nutz ist halt faktisch Falsch sorry.
Beide funktionier nach dem selben Kernprinzip und machen das selbe auf die selbe Art wenn die UNits Gegner sehen.
Die einzigen unterschiede sind das Patrol einen noch höheren Attack Delay hat als AM und das man bei Patrol units staggen kann eben weil es nicht nur in eine Richtung geht sondern die Einheiten auch wieder umdrehen.

Fast alle Pros sind letzten Herbst komplett auf AM umgestiegen da er eben sogar BESSER war und leider broken für Archer.
Seit dem nerf sind einige zurück auf Patrol aus Gewohnheit und weil es jetzt kaum nen unterschied gibt für Archer und Archerplay Meta ist. Bei melee wird weiter eher AM benutzt aber je nach Patch und wie gut Pathing ist eher manuell gemicored auf höchstem Level.
ABer drunter auf mid und high elo bleibt es AM für melee units.

Halloo :blush:

Eine kurze Frage: wie kann ich bei AoE die DLCs ausstellen?
Für ein kleines „Turnier“ soll mittels zufällig zwischen den Grundvölkern gewählt werden und nicht auch von denen, die man als DLC kaufen konnte.
Ich hab die DLCs schon bei Steam deaktiviert, aber spielen kann ich die Völker trotzdem.

Wisst ihr da vielleicht etwas?

DE oder HD Version?

Bei DE ist es so das alle Civs bei jedem in der Hauptdatei drin sind ob man das DLC hat oder nicht (da man ja auch gegem speilen kann online und daher der PC die Daten braucht.). Zugriffen geben dann die DLCs und glaube das bekommt man nihct weg.

Du kannst höchstens alles deinstallieren und mit deaktivierten DLCs und ohne XboxKonto Anmeldung neu installieren.

Aber an einfachsten ist es wahrscheinlich extern mit nem tool, app oder webseite die civ für jeden auszuwürfeln und in der lobby zu picken :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem auswürfeln ist eine hervorragende Idee!

NAC 4 ist ja gerade

war echt ein verrücktes Duell gestern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das set gerade is auch ein Knaller :beangasm:

2 „Gefällt mir“