Forum • Rocket Beans TV

Age of Empires 2 (AoE2 DE) - Der Thread zum RTS Klassiker von Microsoft

In diesem Thread soll es um alles gehen was sich um den großen RTS Klassiker Age of Empires 2 in all seiner Vielfalt dreht. Egal ob ihr das CD-Original, die HD-Version, über Voobly oder die neue DE Variante spielt, solange es um Age 2 geht seit ihr hier richtig^^

Solltet ihr weniger selber spielen und euch mehr für Streamer, Turniere oder andere Events des AoE2 Kosmos interessieren so seid ihr hier auch nicht am falschen Ort. Wenn ihr alles zu euren Hobbys zählt sage ich nur: Willkommen im Club :partying_face:

1. Für Infos zu den Civs hier der beliebte Online-Techtree:
https://aoe2techtree.net

2. Noch eine kleine Auswahl an weiteren Seiten rund um AoE2:

3. Und hier noch eine Liste der bekannteren AoE2 Streamer und Pros (gerne weitere Vorschläge ^^):

4. Aktuelle und Upcoming Events/Turniere zu AoE2:

5. Alles zu neuen Patches für AoE2 DE:

4 Like

Seit gestern ist der Hotfix für DE da und endlich ist das Game nicht mehr total broken ^^

Wall/Gebäude bugs sind gefixed (selten kommt mal ne unit doch durch ein tor obwohl zu) und Mangen zerstören ein TC nicht mehr in unter 30sec :rofl:

Aber pathfinding ist noch so schlimm wie seit release … bei vils gefühlt sogar noch schlechter geworden :sweat_smile:

EDIT: aber gottseidank geht der stop HK wieder einwandfrei :beangasm: Das war schon scheiße ohne fürs Archer micro :grin:

Hatte ich jetzt auch schon mehrmals, dass für Vils wahllos Wegpunkte gesetzt wurden und die über die halbe Map geeiert sind. Grade im Earlygame sehr unvorteilhaft.

DAs schlimmste ist as quickwallen wo der vil einfach statt vor sich die wall oder haus zu bauen auf die andere seite läuft ums von da zu bauen :cluelesseddy: Das macht doch des ganze KOnzept kapput :beanrage:

Und hab eben gestern große Probleme mit dem Haustrick am boar gehabt, da der vil statt zu bauen jetzt erstmal einstück weiter geht bevor er sich zum bauen mit extra anlauf umdreht … da gehen die aktuell immer drauf da sie mit der zeit/wegverschwndung 1-2 extra hits kassieren :beanfeels:

Naja morgen abend bin i wieder aus dem spontan Urlaub dahoam, da test ichs nochmal^^ vlt gibts ja nen weiteren Hotfix bis dahin.

Da vlt. mal drauf achten wann und wie/wo das passiert. Seit release ist es so das man zb. bei schnellen wechseln von einem gebäude zum andern oder von unit auf unit die alte manchmal immer noch gleichzeitig mit der neuen selektiert hat für ca. 1-2 sec bevor die selektion safe wechselt^^ Wenn man in diesem kurzen Zeitfenster dan mit dem 2ten gebäude/unit nen wegpunkt setzt gilt der für beide :sweat_smile: Das selbe passiert auch beim erstellen von Steuergruppen wo dann des erste gebäude/unit in die Gruppe der 2ten rein kommt.

Honors Tunier steht:

Preisgeld: 3.100,73 € | Player Line-Up (8/8): TheViper, TaToH, Hera, Nili, LaaaaaN, Nicov, Daut, Villese | Start: 5. Februar 18 Uhr

4 Like

Ich sehe gerade erst, es gibt einen Streamer/Turnier-Thread, der vor ein paar Tagen im Forum aufgemacht wurde. Vielleicht kann man alles zur Fight Night bündeln

2 Like

Gerne dort für detailreicheren Austausch schreiben^^

Hier gehts ja um alles über AoE im allgemeinen, da sind News und Ereignisse immer willkommen. Wenns dann nur noch um ein spezielles Turnier im detail geht ist bestimmt ein direkter THread dafür gut.

1 Like

Oh man… machst du jetzt den @mr_miesfies :beanjoy:

Ne^^ sag doch ihr könnt hier schreiben was ihr wollt zum Thema AoE. Aber wenns zu nem bestimmten Turnier nen eignen Thread gibt wie bei den NACs oder jetzt Honor Turnier is es doch gut das man da geziehlt ein Thema fokusieren kann :grin:

Aber wenn man lieber hier drüber reden will is auch ok^^

Wo gibts denn den honor turnier thread?

Der Streamer/Turnier Thread is eigentlich nur ein HOnor Thread :sweat_smile: Da der Ersteller und die bisher angesprochenen nicht wirklich andere Turniere kennen und an AoE Streamern nur Honor, Donnie und vlt noch Nili ^^

Ich finde es halt gut, wenn man weiß woran man bei einem Thread ist.
Ein bisschen abscheifen ist okay, aber wenn es irgendwann nur noch OT ist oder nur noch entfernt mit dem Ursprungsthema zu tun hat, wird es einfach unübersichtlich.
Ein gutes Beispiel ist der Switch Thread. Bei dem ging es oft über lange Strecken über generelle Nintendo Themen, sodass sich irgendwann der Nintendo Thread abgespalten hat.

Streamer Turniere sind halt so ein Ding die nicht jeden AOE Fan interessieren. Da passt ein eigener Thread ganz gut.

Außerdem fügt sich der AOE Thread sehr gut in den Gaming Bereich ein. Auch wenn Marah und damit auch die Mods das okay für AOE Diskussionen im ROE Bereich gegeben haben war der Thread da doch irgendwie versteckt. Jetzt stolpert da schon eher wer drüber der womöglich neu ist.

Cool seit dem Hotfix kann man jetzt den Boar mit egal was (auch TC pfeile) töten und trotzdem weiter das food vom Kadaver sammeln :thinking:

Laut Devs im MS Forum würden sie je nach Feedback drüber nachdenken es so zu lassen. Für meinen Teil fände ich das nicht schlecht, da man so besser den Boar unter dem TC plazieren und töten kann ohne extra Schaden an einem oder mehreren Vils zu kassieren^^

2 Like
1 Like

Schade mal wieder ein Bodkin drop^^

Sonst wer Erfahrung damit das DE dropt wenn man für ca. 1-2 sekunden kein WLAN hat ??
Bodkin und ein anderer Bekannter haben damit echt große Probleme und falls da wer ne Lösung kennt gerne hier posten^^

Aktuell findet via Twitter eine Umfrage zur Änderung des ranked map pools statt:

3 Like

Und die Spieler für HC3 stehen fest:

https://challonge.com/de/hiddencup3qual

sooviele ?? Macht da der Hidden Aspekt überhaupt noch Sinn… Den fand ich eh immer doof, da man sich nie merken konnte welche Spiele man gerade geschaut hat

Achso da stehen ja echte Namen, heißt die Namen werden nun untereinander vertauscht oder wie ?

kp wie sie es machen :man_shrugging: aber vlt is das auch nur für den ANfang damit die Leute sehen wer dabei is und sobald wieder die neune Nicknames verteilt sind wird das ganze aktualisiert ^^

Aber wenn der Tree steht, dann kann man doch sehen wer noch in Frage für die Spieler kommt. Ich denke die spielen mit den Namen der anderen wenn überhaupt noch