Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Da kommt dann der zweite Spieler ins Spiel, der massig Militär pumpen und Dorfbewohner des Gegners verfolgen / die Basis des Verbündeten mit verteidigen kann.

2v1 würde das vermutlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass Donnie sowas sogar mal versuchen würde, wenn er es trainiert hat.

Florentin jedoch nimmt Spanier ò.ó andere Völker sind nicht geduldet! :florentin:

Selbst wenn sie mit einem Cheese gewinnen was wäre der Sieg denn wert? Ein zweites Mal wird das eher nicht funktionieren und das erlernen des Cheeses wäre verlorene Zeit.

1 „Gefällt mir“

Es wäre aber für alle Beteiligten äußerst unterhaltsam, wenn eine Partei plötzlich mit einer außergefallenen Taktik (welche auch immer) daherkommt :smile:

Marco hat vor paar Monaten im Kino „trainiert“. Er hat sich also monatelang auf Flonnie vorbereitet und nimmt es mehr als ernst.

Sogar als Donnie bei Rocket Beans vorgestellt wurde und das erste MoinMoin anstand, wofür Donnie Fragen gesammelt hat, wollte er erfahren, welche Taktiken Donnie drauf hat:

Das ist alles sehr verdächtig :aluhut:

8 „Gefällt mir“

da stimme ich dir absolut zu! donnie wird nicht besser, nur weil er auf diese art marco besiegen könnte

Ich habe mal Notizen aufgeschrieben von Donnies Trainingsrunde. Die sind einfach chronologisch runtergeschrieben :smiley:
Erste Runde:

  • Haus am Anfang nur angeknuspert (erst Minute 7 bemerkt)
  • Schaf außerhalb angeknuspert
  • zwei Schafe angeknuspert, davon eins außerhalb
    (= Donnie leider total nervös)
  • TC idle
  • Scout idle
  • housed
  • Scout idle
  • den gegnerischen Scout nicht getötet
  • Scout idle
  • Minute 15 immer noch nicht den Gegner ganz gescoutet
  • den Späher wohingeschickt, wo der Gegner nicht ist, obwohl man einen Holzfäller und Haus gesehen hat
    = unbekannt, dass der Gegner Bogenschützen baut
  • gut reagiert mit dem Tower und mit dem Wechsel auf das Backgold
  • TC idle beim Kampf
  • warum Bogenschützen mit Bogenschützen kontern und nicht gleich Plänkler oder Ritter?
  • zweiter Tower war unnötig und warum beim zweiten Holz und nicht gleich beim Gold? Ein Holz war immerhin schon gesichert.
  • housed
  • Felder idle
  • Zweites TC nicht gut plaziert, denn warum hinten Holz/Stein sichern und nicht das super wichtige Gold vorne?
  • Minute 27 erst den Scout aktiviert, um das Dorf zu spähen
  • Pikinierupgrade zu machen ohne den Späh abzuwarten war suboptimal → denn er hat Plänkler gebaut
  • zweites TC war lange idle nach dem Bau
  • lange Laufwege beim Holz, bzw. zu wenige Villager. Durch den Holzmangel Felder zu lange idle
  • nicht direkt eine Defensivburg gebaut, obwohl schon 700+ Steine verfügbar waren
  • zweites TC idle
  • Kampf aufgenommen gegen eine Übermacht
  • eigentlich gg, aber immerhin 13min in die Länge gezogen^^
  • Mitti schreibt statt „gg“ „geil mann“ :hushed:

Zweite Runde:

  • gute Marco Imitation :marco: (und ein Zeichen, dass Donnie den Gegner studiert :slight_smile: )
  • über die Schafe ein Tick zu sehr aufgeregt und dadurch housed
  • diesmal bei 12min schon den Gegner gespäht
  • Schubkarrenupgrade zu früh. Lieber Dorfbewohner bauen. Bei 46-47 Villager kann man das Upgrade machen.
  • beim Spähen nur nach Lücken für einen Angriff geschaut und nicht die Produktionsstätten/Einheiten angeschaut
  • Warum das zweite TC zwischen Holz und Holz und nicht zwischen Gold/Stein vorne?
  • housed
  • Späher idle
  • mit mehreren Villagern die Häuser bauen, wenn man housed ist.
  • Ritter geopfert
  • Schützen gegen Kamel, ja, aber gegen Mangen und viele Schützen und später gepanzerte Elitereiter wird eng
  • kein Holz und 1,2k Nahrung und trotzdem weitere Felder am bauen
  • idle
  • 2k Nahrung und kein Holz, ausreichend Steine für eine Burg
  • Burg deplaziert. Die Erhöhung jedoch selbst bemerkt.
  • housed
  • Scout minutenlang idle
  • nun fast 2k Holz
  • genug Steine für zwei Burgen
  • keine Universität und nicht Ballistik erforscht, aber voll auf Schützen oder habe ich das verpennt?
  • sneaky Offensivburg war F, aber war etwas zu „optimistisch“ mit deinen Schützen
  • bei Minute 48 erst das Volk vom Gegner bemerkt

Ganz so schlimm war es aber nicht, wie sich das anhört. Teilweise nervöse Flüchtigkeitsfehler oder Multitaskingsprobleme, aber das wird mit der Routine und den Hotkeys. An sich braucht Donnie nur alle paar Sekunden eine Glocke aus der Regie, die ihm an sein CT oder Späher usw erinnert^^ Also ich würde es schon gerne sehen, wenn Marco für eine Runde Donnie was ins Ohr flüstert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da würde ich widersprechen: Jede noch so weirde Taktik erfordert Spielverständnis und die Fähigkeit die Taktik auszuführen. In der Variante vor allen Dingen Micro und Spielverständnis. Gerade wenn man vom normalen Weg abweicht bringt einen das oftmals weiter als wenn man den vorgefertigten Pfaden (Build Order / …) “stumpf” folgt. Aber klar, die Basics (TC nie idle halten etc) muss man natürlich trotzdem lernen. Aber das es einen nicht weiterbringen und nicht besser machen würde, bestreite ich.

ja aber das ist eine ziemlich lame taktik und funktioniert nur weil sei 2v1 spielen. das würde auch mit relativ wenig übung und spielverständnis funktionieren. daher wird er nicht viel fürs 1v1 mitnehmen können

hahaha das ist so mega kompliziert :smiley:

3 „Gefällt mir“

Dann besiegt Marco einfach vor der Ritterzeit, da gilt noch das obere Bild :smiley:

Nennen wir es doch eher fantastische Spieltiefe, anstatt Komplikation, so macht es gleich viel mehr Bock. :ugly:

In der nächsten Folge muss Marco das auf einem Whiteboard erklären und Team Flonnie sind die Schüler, die nichts verstehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

“Wenn ich mit 5 Pikeman und 2 Rittern ankomme, was müsst ihr an Einheiten produzieren und wie viele Rohstoffe hat euch das gekostet?”

Ich seh das schon kommen. Nach 500 Folgen lauern Donnie und Florentin dem Marco in einer Dunklen Gasse auf und machen nen Drush.

und wenn sie’s nicht wissen, kommt der Tormentor :smile_cat:

Statt Pen & Paper bitte Flonnie vs. Marco zur Prime Time ! :slight_smile:

Wolololoooo !! ich finde das wäre ein guter Ersatz :wink:

15 „Gefällt mir“

Oh ja, das wäre mal cool! :smiley: Marco könnte ein paar Fragen vorbereiten und dann einen mündlichen Test mit den Jungs machen.

2 „Gefällt mir“

Das können sie auch alles gern offscreen machen. Ich will sie zocken sehn :stuck_out_tongue: