Will mich nochmal bei Ingo bedanken. Hätte jetzt nicht gedacht das er es doch macht.
Ist die Serie überhaupt ne Sünde wenn du die heute anschaust? Nun ja irgendwie Ja, aber so schlecht ist sie nicht sie hat einige gute Folgen. Gerade die ersten beiden Staffeln haben sympatische Darsteller ab Staffel 3 und dem Umbruch da ist das nicht mehr so der Fall. Da sind schon einige dabei die können einfach nur nerven.
Klar, verlangt ja auch niemand. Deswegen legt man sich normalerweise auf bis zu 2 Einheitentypen fest (+ Siege), die man upgraded. Ich behaupte auch nicht, dass Ritter nich funktionieren werden. Je nach Skillunterschied kann ein Spieler auch Milizen only in Darkage spielen und damit seinen Gegner killen.
Ich behaupte aber, es gibt bessere Optionen für Briten in dem Matchup, nämlich z.B. Xbow in Castle-Age. Wieso sollte man nicht in die Stärken der Civ investieren?
Wenn du mit 20 Rittern das Dorfzentrum gekillt bekommst (+die einquartierten Vils) hast du das Spiel eigentlich vorher schon gewonnen, es sei denn, Donnie macht währenddessen mit seiner Army woanders signifikant Schaden. Du sagst es doch selbst: ne handvoll Ritter an verwundbare Positionen schicken und stressen. Es ist nicht unbedingt nötig, TCs zu killen, um das Spiel zu gewinnen.
Das ist ja gerade die Idee. Wenn du Wasser kontrollierst, und an der Küste paar Schiffe patroullieren lässt, kannst du das knicken. Selbst wenn der Gegner irgendwo sneaky ein Dock hoch bekommt und vielleicht unbemerkt ein Transportschiff baut, muss er damit rechnen, dass das Schiff beim Umsetzen abgeschossen wird und mit einem Schlag sind ne handvoll Eagles tot
Donnie wird sich sicher mal die Maya anschauen Er muss ja auch das Spiel gewinnen, da er das letzte Bo3 auch schon verlor. Er wird sich auch weiter auf Wasser verbessern wollen, hat ja bei Cross schon den Hafen im Menü gefunden, da kann man nun ansetzen
Deswegen schreibe ich keine eigene Taktik
Außer Donnie/Florentin streamen / sind im Hängi bis dahin und versuchen sich ernsthaft vorzubereiten, dann würde ich auch anfangen mir echte Gedanken zu machen
Da Tini der deutlich bessere Boomer der beiden ist, wäre es Mmn für ihn besser darauf zu bauen. Auch wenn Brits vs. Maya nicht grad optimal is, haben wir uns ja mehr oder weniger im laufe der Zeit darauf geeinigt das es bei den beiden weniger um civ Matchups als eher allgemeine Probleme im Gameplay geht. Daher sieht mein Plan wie folgt aus:
Die übergänge als erstes abwallen (im Idealfall auf Donnies Seite des Ufers)
BO für Wasser und an den breiteren Stellen des Flusses 2-3 Docks für Galleys + Fischer
(Da an den breiterenstellen hier meist 4-5 Tiefseefische sind macht das gut mind. 2000 extra Food)
Wenn Wasser und Übergänge gesichert sind in den Boommodus und in Castleage 3-4 extra TCs (mit Britten + Fischboom kein Problem) ballern. Wenn er die 70-80 Vil-Grenze errreicht in Imp gehen und je nach dem was Donnie macht (Plums oder Eagels) auf Chavalier oder Champs techen und Menge aufbauen.
Hoffentlich als erster in Imp, im schutz der Schiffe an einem der Übergänge ne Burg hochziehen, den Übergang öffnen (Mit Tor um die möglichen Eagels draussen zu halten) und angreiffen + neue Prodogebäuden auf Donnies Seite hochziehen.
Sehe das Matchup auch aus civ-sicht (um trotzdem darauf zurück zu kommen:) nich so schlecht, da die map wie BF ohne cut Möglichkeit ist. Wenn tini die Übergänge und Wasser kontrolliert, kann er die Kämpfe bestimmen und raiden. Donnie jedoch hat mit eagels keine Chance mehr, da er nicht raiden kann und Eagels gegen Britt. Chavaliere zwar halbwegs gut traden würden, gegen Fulltec Champs aber abstinken. Die Plums sind auch eher eine Mobile Unit zum raiden was hier wieder wegfällt und gegen Fulltec Skirms nicht sonderlich gut traden.
Da die Plums und Eagels sehr Gold intensive Units sind könnte Florentin auch einfach klassisch BF-like nur fulltec trash und ein paar Schiffe + Burgen an den Übergängen zum Verteidigen nutzen bis Donnie des Gold ausgeht und dann mit Chavalieren in seine Base rennen.
Die Mesovölker sind im Allgemeinen bei 1v1 sehr gut, da sie starke, mobile Einheiten und eine gute Eco haben, aber ihre Mobilität fällt bei solchen Karten eben weg und die Units sind teuer. Schonmal Pros oder allgemein Leute im 1v1 Meso auf BF, FN, ect spielen sehen? Eher nich!
Wenn die nich raiden können oder sack früh zumachen wird das 1v1 Lategame für Meso zum Problem. Sobalt des Gold ausgeht bleiben nur noch Skirms/Halbs und die sind zu langsam um gegen Lightcav/Knight raids zu helfen.
Wenn die wall nicht schnell genug hoch geht kannst du gut versuchen ein drush fc oder drush archer zu spielen.
Wasser solltest du nicht unterschätzen, vorallem damit Übergänge frei bleiben. Später eine Burg am Übergang könnte im castle age sinnvoll sein.
Reliquien helfen für Goldintensive Einheiten. Oder du gehst obsidian arrow masterpiece
Florentin hat mich gestern Nachmittag nach der Map gefragt. Er hat sie im richtigen Ordner und bereitet sich vor. Das wird das Jahrhundertspiel! …(oder es ist nach 3min gg, weil die Hotkeys nicht stimmen)