Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Wobei das mit CreepJack so nicht ganz stimmt: Florentin war früher UD bevor er zu Menschen gewechselt ist. Aber auf jeden Fall hat er sehr lange kein UD gespielt und kannte vermutlich nur die Basics.

1 „Gefällt mir“

Ja für ein paar kleine Raids in Castle und allein weil Ritter sind und Donnie die Pumpe geht, wenn er die sieht, ist es vollkommen ok sie in früher Castle zu bringen. Ich weiß auch nicht wie weit die Pikes von Donnie waren, aber ich hatte das Gefühl er hat ein paar zuviel weggeworfen. Auf der anderen Seite wäre wahrscheinlich der Switch auf Xbows ebenso teuer geworden und Florentin denkt halt Cataphracts sind ne mega Einheit (aber Donnie kann damit auch noch nicht umgehen, wie man die in Castle kontert. Donnie abzulenken und selbst in Imp gehen war in Anbetracht der beiden Off Castles ja auch der Game-winning move. Donnie hat aus seiner Map-Control mit den beiden Castles einfach nichts gemacht. Das ist wirklich eins seiner größten Probleme. Er überschätzt Burgen so krass. Er baut sie mit 2 Vills direkt vor die Base eines Gegners und denkt direkt er callt das GG. Diese DauTBurgen die ihm immer wieder Aufmerksamkeit und vorallem Eco nehmen (wieviel Vills auf Stein muss er denn gehabt haben, soviel Stein wie er hatte). Und dann bekommt er sie hoch und statt die Base auseinanderzunehmen, steht er da und schießt Häuser mit der Burg ab. Einfach keine Initiative gezeigt und wenn Tini dann Imp ist dann sind die Burgen halt weg und wasted. Und dann ist es auch egal wenn Tini die Map mal durchdenkt und durchs Wood cuttet. Donnie reitet lieber die Einbahnstraße und die StandardBos.

Wenn man schon Japaner hat, und nen m@a +Tower bauen will, dann bitte aber die 20 Pop Version und mit 4! vills und nicht mit einem :smiley: Mal schauen wie das gelaufen wäre, wenn Tini noch keine Feudalzeit gehabt hätte, also keine Galeeren bauen könnte und gleichzeitig Gold denied wird. :smiley: Anstatt Archer zu bauen einfach fires aus dem hafen bauen, denn man natürlich schon seit 10 Minuten gebaut hat wäre auch effektiver gewesen.

Zur aktuellen Folge:
Florentin hat das sehr gut gemacht. Auch wenn einige Entscheidungen in normalen Spielen für ein unschönes Erwachen gesorgt hätte (18 Min FC-Zeit, Ritter als Byzantiner), für Donnie in seiner aktuellen Verfassung aber reichen sie. Er hört bei den Erklärungen der Karten und der Spiele zu und nutzt sie in dem er zum Beispiel Chinesen wählt. Gleichzeitig achtet er auf die karten und setzt kaum Daut-Burgen und nutzt den Hillvorteil.

Donnie spielt vermutlich von allen Rage-Leuten am meisten AoE aktuell. Er trainiert auch mal mit einem Nili und schaut viele Progames. Aber aktuell ist seine Performance bei rage auf einem Niveau ähnliche wie zu Beginn von eine Folge mit. Ich weiß nicht, ob er sich vor der Folge drei Kaffee mit RedBull reinzieht oder was da bei ihm los ist. Er hört nicht zu bei den Maperklärungen, singt rum, macht Sprüche über Marco. Das wäre ja alles kein Problem, wenn es sich nicht so sehr auf sein Spiel auswirken würde. Er hört bei den Maps nicht zu, bannt dann nicht Chinesen für Florentin obwohl es ziemlich obvious war wofür er die haben wollte und beschwert sich dann lieber. Früher hat er sich über One-Trick-Pony Florentin lustig gemacht, der nur Spanier/Arabien gespielt hat und sich vor Wasser gesperrt hat. Wie die Zeiten sich wandeln: Wenn heute auf einer Karte im 1vs1 irgendwie Wasser drauf ist, dann verliert er komplett die Nerven. “Wie du baust Schiffe auf ner Wassermap? Das ist ja mega unfair”-Realy? Nach 70 Folgen RoE und 12 Folgen Eine Runde mit sollte klar sein, dass nicht immer nur Arabien gespielt wird. Außer Marco fühlt sich glaube ich kaum einer der Crew richtig heimisch auf Wasser. Marah und Florentin beherrschen aber die Standart BOs und das grundsätzliche Denken auf Wasser. Ich empfehle Donnie daher einfach mal ein bisschen Wasser zu trainieren anstatt jede Woche “GG weil Wasser” zu sagen und sich in übliche Rechtfertigungen zu flüchten. Niemand erwartet jetzt ein perfektes Matsch von Donnie auf Wasser, Florah haben ja auch etliche Folgen gebraucht um Marco 2vs1 au Wasser zu schlagen. Aber bei denen hast du zwischen den ersten Folgen bereits so ein Anstieg der Leistung gesehen, weil sie sich mal zu Wassertraining durchgerungen haben und sich BOs anschauten.
Donnie hat mich diese Folge sehr an die Marahwars-Folge erinnert, wo Marah sich 10 Flaschen MioMio-Mate reingezogen hatte und aufgedreht war. Der Unterschied war allerdings, dass sie auf Knopfdruck und unvorbereitet Florentin den Micromeister in Marahwars geplättet hat.
Einige Ideen von Donnie wie der Towerrush waren nicht schlecht, aber mäßig durchgeführt. Nach so vielen Towerrushversuchen sollte Donnie eigentlich wissen, dass der erste Turm sneaky gebaut wird um den Bau von Turm 2 zu schützen. Das sind alles keine weltbewegenden Verbesserungsmöglichkeiten, welche Donnie eigentlich hinkriegen müsste. Er hat sich damals M@A antrainiert, dann wird es jetzt zeit das zu erweitern und auch mal Boom, FC oder Wasser auf Kette zu kriegen. Ich bin da optimistisch, dass er das schaffen kann, wenn er sich mal konzentriert und in der Erklärungsphase einen Gang runter fährt und nicht auf 100% tw. überdrehtes Entertainment aus ist.

Marco hat wieder gut gecastet und sich eine schöne Idee mit Bo5 und vorgegebenen Maps überlegt.

Marah war im Geiste anwesend, fehlte aber der Runde. Zu viert ist immernoch am besten.

Insgesamt war es schön wieder eine Folge Rage zu haben. Ich freue mich auf die Trainingseinheit von Marco nächste Woche und hoffe, dass in 2 Wochen dann wieder alle vereint sind.

3 „Gefällt mir“

Warum denkt ihr alle Donnie wollte towerrushen ? Also selbst er weiß, dass ohne Steinabbau und nur mit einem Vill kein TR gut geht :wink: Er wollte nur mit dem einen Tower ein paar Ressouren wegtowern und damit seinen m@a rush unterstützen. Er hat nur Stein für einen Turm und wollte den entsprechend platzieren. Aber wie gesagt, auch da ist nur 1 Vill viel zu wenig und das ganze kam halt einfach viel zu spät und war viel zu nah am Hafen von Tini dann eher auf der einen Seite m@a machen und nen sneaky turm am anderen ende der insel an der woodline bauen oder so.

EDIT: na gut er hat dann doch Stein abgebaut, aber ewig nur mit 2 Vills ohne Mining Camp aber am Ende des Tages waren es dann doch 5 :smiley: War dann wohl nichts halbes und nicht ganzes :smiley:

Habt ihr eigentlich das aktuelle BtB gesehen. Aus dem Show Shuffle Format Das stille Wörtchen soll nun auch ein vollständiges Format werden, dessen Idee wir noch nie gesehen haben. Die erste Folge ist diesen Dienstag. Die erste Folge (wenn Marah wieder aus dem urlaub zurück ist) wird dann auch sein: Rage of Empires gegen Kino+. Das wird sicher nicenstein ! :smiley: 1

pok_water

31 „Gefällt mir“

https://www.pokewiki.de/images/f/fa/Platscher.png

Hier sehen wir Donnies Gegenangriff :beansmirk:

11 „Gefällt mir“

eo

1 „Gefällt mir“

Ich finde da bist du ein wenig zu streng mit Donnie.
Nur weil er seine Späße macht heißt das ja nicht dass er nicht aufpasst.

Meiner Meinung nach ist sein ganzes Mindset Schuld an der Misere.
Er glaubt von Anfang an nicht an sich selber und geht schon vom Schlimmsten aus.

Wir sind vielleicht nicht ganz unschuldig daran, weil wir den “Quatsch”-Running-Gag selber so abfeiern, aber im Prinzip meinen wir mit Quatsch eigentlich nur “das restliche Spiel neben Arabien”. Forrest Nothing und solche Sachen (zB die 256x Mod) würde ich jetzt als wirklichen Quatsch für zwischendurch bezeichnen. Aber eine stinknormale Wassermap oder die Map mit der Reliqie sind einfach nur Standard AOE2.

Und solange für Donnie alles andere außer Arabien in seinem Kopf echter Quatsch ist, dann kann ihm eh keiner von uns helfen. Vielleicht wäre das ja ein Thema für die nächsten Wochen. “Donnie embraces the Quatsch” fände ich super.

Ich fand den Anfang schon grenzwertig was das Übertriebene angeht. Alleine die Szenen um Minute 5 herum unterstreichen meine Aussage doch wo auch Marco sagt, dass er sich konzentrieren soll und er Grimassen in die Kamera macht oder singt. Besonders Min. 5:20ff. ist doch ein Beleg meiner Aussage.
Sie war hart, aber meiner Meinung nach weder zu hart noch unfair.

1 „Gefällt mir“

Das war ein Scherz von Marco. Er hat gesehen wie die Regie Donnie ins Vollbild genommen hat und dementsprechend reagiert und Donnies Gesang ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Der darf einfach nicht kritisiert werden.

Als Strafe (:thinking: obwohl es ist eigentlich eine Belohnung ) musst du zwei mal dieses Video anschauen:

Sie klingt aber sehr überheblich und ist keine konstruktive Kritik. Du ziehst eigentlich den meisten Kommentar über Donnie her und das ist nicht wirklich nett.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe ihr 100% Recht. Ich mag Donnies Quatschmacherei auch, aber wenn es um die Erklärung der Maps geht, er nicht aufpasst und stört (wie früher in der Schule :simonhahaa: ) und dann so Spiele abliefert, finde ich das auch teilweise echt nervig. Vor allem weil nach den Spielen dann wieder Rechtfertigungsdonnie kommt. :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich will das ja nicht immer als Argument bringen, aber du gehörst ja auch zu denen, die das Spiel wirklich Ernst nehmen, es vermutlich auch sehr gut spielen können und ich kann wirklich verstehen wenn euch das manchmal beim Zuschauen weh tut.
Es ist so wie wenn ich Viet und Ilyass beim Smash spielen zusehe und dann auch noch im Chat dauernd lesen muss “Items sind geil” “bitte wieder mit Items” etc.
Dennoch muss ich immer akzeptieren was die Bohnen am liebsten Spielen wollen. Wenn denen Items Spaß machen und den Zusehern auch, dann nehme ich das so hin.

Aber hingehen und dem Donnie das Donnie-sein verbieten wollen, halte ich für nicht wirklich angebracht. Der Gag der ganzen Szene war ja dass Marco sich wie der Oberlehrer angehört hat und Donnie ihn nachgeäfft hat. Dass Marco dann auch noch den passenden Spruch gebracht hat, war nur die Kirsche auf dem Eisbecher.

Donnie hat seine Rechnung eh schon bekommen. Jetzt von oben herab zu kritisieren finde ich wie gesagt nicht nett.

Ich finde Lurch hat ja durchaus zum Teil Recht. Aber wie immer macht der Ton die Musik.

Ich bin absoluter Noob. Bekomme gerade mal FC BO in guter Zeit hin, habe aber 0 Plan von Civs und Units. Und ich finde Quatschmaps und -modi viel besser als das x-te mal try harden auf Arabia. Beteilige mich auch in keinster Weise an den Pro-Diskussionen hier, ob nun die Unit oder die Unit in Minute 23 besser gewesen wäre :grinning_face_with_smiling_eyes: Muss deine Argumentation daher etwas untergraben :grin:

Ich will auch Donnie nicht von oben herab kritisieren, ich mag ihn ja total. Aber wenn ich bei der Erklärung der Monopoly Regeln zum Hausbau nicht aufpasse, weil ich Quatsch mache und dann im Spiel verkacke weil ich es nicht raffe und falsch spiele, nervt das andere schon.

1 „Gefällt mir“

Wo kritisiert er denn Donnie unfair ? Er passt halt nicht auf, konzentriert sich net, und verkackt dann halt. Alles ist so passiert. Er hat ihn nicht aufgedrehtes ADHS-Kind genannt sondern einfach nur dass sein Verhalten außerhalb des Spiels einfach gefühlt auf die Leistung geht. Klar wollen wir alle Donnie-Tainment, aber solange er in den Spielen keinen Quatsch macht ist es ja in Ordnung. Es wäre halt cool wenn er Quatsch macht und trotzdem rult, so scheint es eher ein wenig ungelenk alles.Aber leider lernt Donnie nur ungern dazu, und auch diese Packung wird nicht reichen, diese Einstellung zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem hat er nicht aufgepasst. Ich finde Donnie ja durchaus unterhaltsam, aber mich nervt es ab dem Zeitpunkt wo das Spiel darunter leidet. Donnie zeigt ja immer wieder, dass er es kann. Überheblich und Unkonstruktiv wäre eswenn ich sage: Donnie kann nichts, er soll immer sein Mund halten und am besten raus aus RoE. Ich sage aber: Er war schon deutlich besser, er hat seine Stärken im early Aggression mit M@A unter “normalen” Bedingungen auf einem Level, wo er als einziger annähernd mit Marco mithalten kann.
Aber er macht sich mit der Wasserphobie und seiner mangelnden Konzentration bei den Erklärungen und auch im Spiel seit einigen Folgen das Leben unnötig schwer. Und darunter leidet die Qualität der Spiele. Ich habe durchaus auch gesagt, dass niemand aus ihm jetzt einen perfekten Spieler machen will und erwarte kein Nili Niveau.

Ich gebe ja selber zu, das mein Kommentar hart war. Aber das zieht sich jetzt schon ne Weile so und im Gegensatz zu einigen anderen Kommentaren bspw. in den YT-Kommentaren war das noch mit einigen Vorschlägen durchsetzt. Ich kann jetzt natürlich weiterhin so tun als ob mich das nicht stört und sagen, dass alles in bester Ordnung ist und wir können uns weiter in unser überwiegend positiven Forumsblase bewegen. Aber ich halte meine Kritik für im Rahmen des Angemessen und will auch, dass Donnie sich wieder verbessert.

2 „Gefällt mir“

Das wollen wir doch alle… :beanfeels:

5 „Gefällt mir“

Zeit für Obermeister Tendo den Tag zu retten :smiley:

Dann wird aus Donnie ein Wassermap-Champion aka Aquaman :smiley:

Das ist nicht richtig.

Ein voll upgegradeter Cata hat 14 DMG, minus 3 DEF vom Halb sind das 11 Schaden. Plus 18 Bonusschaden gegen Infanterie macht der Cata 29 am Halb, dh schon nach 2 Schlägen hat der Halb nur noch 2 HP und wird idR durch angrenzenden Trampelschaden niedergestreckt bevor der Cata noch ein drittes mal zuschlagen muss.

Dazu kommt dass der Cata fast doppelt so schnell zuschlägt wie der Halb (1.73 vs 3.05), er kriegt seine 2 Schläge also viel schneller raus als der Halb.

Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht argumentieren dass Catas eine kosteneffektive Waffe gegen Halbs sind. Klar kämpft der Halb-Spieler auf lange Sicht trotzdem kosteneffektiver, auch wenn nicht so sehr wie du gesagt hast (2 zu 1).

:donnie:

11 „Gefällt mir“