Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Das Format macht einfach richtig spaß.
Und habe gerade entdeckt, dass für Sonntag auch ein Match angesetzt ist, mega!

Dennoch sollte dieses „Format“ ein eigenes Logo bekommen und nicht 1Runde mit… heissen. :stuck_out_tongue: @MarcoMeh

1 „Gefällt mir“

Formatname: Marco zerstört Flonnie

Age of Marco: Florentin & Donnie strikes back?!?!
@MarcoMeh Hat aber in der Tat schon nen eigenen Namen verdient da ja kein Ende in Sicht ist

Wurde gerade noch im Morningcall angekündigt :slight_smile:

Ich promote dazu nochmal meinen eigenen Vorschlag (ja ja ich weiss…)
Road to M-pires

  • teils umständliches Wortspiel, check
  • RBTV-Filterblase, check
    :+1:
1 „Gefällt mir“

Vielleicht ganz einfach “Davids gegen Goliath”? ^^ Dann muss man das nicht nur auf Age Of Empires branden und kann es irgendwann mit nem anderen Spiel noch Mal machen.

Muss aber natürlich mit der Sendeleitung geklärt werden. Bis dato bleibt es erst Mal dabei.

11 „Gefällt mir“

Fände ja [Achtung Wortspiel] „Donnie Will Marco - 2vs1 Action mit…“ ganz cool.
Optional noch schlagen/besiegen/vernichten einsetzen. :smiley:

David hat Goliath besiegt. Das sehe ich bei diesem Format nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

lel

SSHHHHH! Sag das doch nicht… Die Sendeleitung belegt doch so ungern Slots über Monate hinweg ^^

Vielleicht bekommen wir eine Reihe von ähnlichem Ausmaß wie Gothic :wink:

kein trance … kein Hype …kein Live …kein Hype … ist halt kein Gothic!

Aber auch nur durch einen kritischen Treffer zzgl. Buff von oben. Finde den Titel daher schon passend.

aber Will Donnie Marco besiegen? oder Will Marco Donnie besiegen?

1 „Gefällt mir“

Wie Marco schon geschrieben hat kommt es auf die Gegner und ihr Spiel an.
Wenn man ehrlich ist, müssten beide eigtl nur ab dem 2ten Zeitalter einen All-in Rush machen oder sie Slingen, beides Strategien, bei denen Marco wenig Chancen hat, weil er seine überlegenen Macro und Micro Fähigkeiten nicht ausspielen kann.
Ich hab nur Aoe3 gespielt, aber die Mechanik ist doch recht ähnlich. Wenn Donnie und Florentin eine feste Builtorder spielen mit aggressiver Frontbase und jeweils einer andere Einheiten zb Speerträger und Pferde (kenn die einheiten in ao2 nicht im detail) , dann kann Marco kaum was machen, selbst wenn er die Konter baut reicht das Harrasment aus, um seine Eco stark genug zu schwächen.
Marcos Fähigkeit beide zu schlagen liegt daran, dass sie Noobs sind die kein Mid bzw Endgame können, sie sind zu zweit nicht in der Lage eine Economy zu erschaffen die mit Marcos mithalten kann.
Eine zweite Möglichkeit wäre natürlich slingen, was mega lame ist (ka ob das in aoe2 geht). Hier baut der eine nur Dorfbewohner und baut Ressourcen ab und schickt sie seinem Kumpel, er muss zwar einen Strafzoll zahlen, aber der andere kann dann halt schon nach extrem kurzer Zeit ins zweite Zeitalter springen, Militär bauen und den Gegner schon angreifen, wenn der noch gar keine Einheiten hat.
Stell dir zb vor Florentin baut Speerträger die hohen Belagerungsschaden haben und hält Marco davon ab Häuser bzw Kasernen zu bauen. Marco wäre dadurch immer populationblocked und Florentin müsste nur warten bis er genug Speerträger hat um das Towncenter anzugreifen.
Desweiteren können sie natürlich auch eine zivilisationskombo wählen die sehr imba ist, weiß nicht wie es in aoe2 ist aber im 1 oder auch 3er war das balancing eher semi und gewisse nationen im 2vs2 extrem op.

1 „Gefällt mir“

Ein paar Sachen sind in AoE2 so übertragbar, ein paar Sachen aber auch nicht.

Richtig ist, dass das Balancing in AoE3 nicht sehr gut war.
In AoE2 kannst du im Grunde jedes Volk mit jedem anderen schlagen.

Gehen wir aber deine Strategien durch.

SLING: Im Grunde eine gute Variante, wenn der geslingte die Mechaniken beherrscht. Was die Jungs falsch machen und ich ihnen immer wieder sage - sie bauen zu wenige Produktionsgebäude und hocken auf sehr vielen Ressourcen rum. Bevor sie also einen Sling spielen, sollten sie auf jeden Fall an ihrem Makro-Spiel feilen. Weiterhin muss der zweite Spieler den anderen permanent versorgen. Mein größter Vorteil ist zur Zeit noch meine Geschwindigkeit gegenüber den beiden und ich denke, dass sie selbst mit dieser Strategie nicht schnell genug wären mir massiven Schaden zuzufügen.
Fazit: Zu früh um diese Strategie auszuspielen.

OFFENSIVER ANGRIFF IM FEUDALZEITALTER: Klar dafür. Sie haben es schon mal mit Scouts+Scouts probiert. Das ging dann aber leider nach hinten los, weil sie es sich nicht getraut haben in meine Base zu gehen. Gleichzeitig muss man auch hier sagen, dass sie noch nicht schnell genug Feudal sind und ich, wenn ich FC spiele, kurz vor ihrem Angriff schon in der Ritterzeit bin.
FAZIT: Auf jeden Fall eine gute Idee, wenn die Einheiten abgestimmt sind und sie noch etwas schneller in die Feudalzeit kommen,

FRONTBASE: Meiner Ansicht nach, ist auch das noch zu früh, weil sie dafür noch mehr Aufmerksamkeit auf das Makro-Game legen müssen und sie ihre Base noch offener lassen als jetzt schon. In einer 2v1 Situation haben sie das im Grunde auch nicht nötig.
FAZIT: Vor allem in einer 2v1 Situation unnötig.

SPEERTRÄGER: In AoE2 sind Speerträger gegen berittene Einheiten und vor allem auch als Blocker für deine teuren Einheiten gut. Speerträger reißen aber keine Gebäude ein.
FAZIT: Kann man bauen. Spielentscheidend sind sie in AoE2 aber nicht.

HÄUSER KAPUTT MACHEN: Um mich wirklich in der Population zu blocken, müssen da schon schnell sehr viele Häuser kaputt gemacht werden. Im Grunde ist das reine Zeitverschwendung, weil man als Gegner nie weiß, wie hoch grad meine maximale Auslastung ist. Konzentrieren sollte man sich lieber auf strategische Gebäude oder eben die gegnerische Armee und Wirtschaft.
FAZIT: Meh.

6 „Gefällt mir“

Ah ok, das sind dann wohl die Unterschiede zum 3er. Front base wurde eigtl fast immer gebaut, wenn zwei aggressive Völker hatten,. Genauso wie Pikiniere, die Standard Speerträger in aoe3, die hohen Belagerungssschaden hatten, beliebte Strat mit Azteken war der sogenannte Pimmelrush (hieß wirklich so, mit Pets(waren schatzwächter) und Speeträgern, maximal lame und schwer zu kontern).
Außerdem ist man in Aoe3 sofort Populationsblocked gewesen, wenn das erste Haus weg war bzw die ersten 2, außer man hatte Sioux.
Man muss bedenken das es in Aoe3 Heimatlieferungen gab, die das Spiel deutlich schneller machen und wodurch solche Fast Strats deutlich stärker sind.

Ich fand eigentlich AoE3 gar nicht so dermaßen schnell im Vergleich zu AoE2. Aber wurst. womöglich wird es für AoE2 und AoE3 auch noch Definitive Editions geben. Dann schau ich da vll auch noch Mal rein. :slight_smile:

Das Grundspiel ja, aber vorallem Warchief hat ja das Fast aging gebracht, wodurch Irokesen oder Azteken schon nach 5:30 mit voller Armee vor deiner Base stehen konnten,je nach Map. Das Problem waren imo Maps wie carolina, die doppelt soviel Startressourcen hatten wie andere Maps, was solchen Völkern noch mehr in die Karten gespielt hat. Aoe3 war leider je nach Patch schon sehr unbalanced .
Mit den Fan Patches ging es dann wieder, aber die hat auf den Eso Servern kaum jemand gespielt.
Jupp hoffe auch auf die Definitive Edition

Gleich geht es wieder los! :smiley:

Yeah, ich freu mich :blush: