Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Kaum zu glauben, dass das Ausbildungssystem von Battle Realms im Grunde nie mehr aufgegriffen wurde.

Was es gab 2002 auch noch ein Addon?
Ich hab mein Leben falsch gelebt

Oh Gott oh Gott… das habe ich ja glatt überlesen. Normalerweise bin ich nicht so fürs Nachtreten, aber wenn hier WC schon als der „Vorreiter“ für irgendetwas im RTS-Genre hergenommen wird und das dann faktisch falsch aufgebaut wird, fühle ich mich persönlich als Westwood-Fanboy beleidigt. Die Blaupause ALLER RTS-Spile war Dune 2. Spielsteuerung in Echtzeit war hier das erste Mal eingebaut. Genauso wie das Konzept vom Aufbau einer einfachen Basis mit Produktions- und Versorgungsgebäuden. Dazu ein Sammler, der Ressource X sammelt, damit man weitere Gebäude/EInheiten bauen kann. Einheiten kontern sich unterscheidlich und lassen sich individuell bewegen. So… Blizzard hat also faktisch einfach nur Dune kopiert, weil Dune schon zig Jahre vor WC bereits Flugeinheiten hatte… :upside_down_face: Ist halt Blödsinn diese Art solche Spiele gerade aus dieser Zeit zu vergleichen :wink:

Achja… ich betreibe hier #Gatekeeping, damit ich mich als 1337-Fan von… irgendetwas, freuen kann.

3 „Gefällt mir“

Habe eben nachgesehen, Battle Realms kam rund 1 Jahr vor WC3 raus.
Allerdings sehe ich da eh nicht sooviele gemeinsamkeiten, habe dass spiel aber auch schon ewig nicht gespielt.

Definitiv, war ein gutes Addon :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass AoM eine (schlechte) WC3-Kopie oder gar ein Klon sei, aber AoM war sehr wohl eine Reaktion von ES auf die beiden erfolgreichen RTS-Produktionen StarCraft und WarCraft von Blizzard. Dass ich verknappt nur den Platzhirsch WC3 erwähnt habe, geschenkt. SC und andere WC-Titel gab es ja vorher schon. Worauf ich hinaus wollte war, dass sich ES u.a. vom Design dieser Spiele hat inspirieren lassen und das auch erkennbar ist.

Kein Grund hier so ne haarspalterische Diskussion loszutreten, jede Aussage zu sezieren und letztlich so zu tun als hätte nie ein Warcraft-Einfluss auf die Macher von Age of Empires/Mythology stattgefunden.

1 „Gefällt mir“

Dann ist WC3 halt ein BR Klon. :stuck_out_tongue:

Diese Aussage wurde aber zuvor von jemand anderem getätigt und von dir unterstützt wodurch es erst zu der Diskussion kam^^
Das es Parallelen in den Spielen gibt ist klar, sind ja auch vom gleichen Genre aus der gleichen Zeit.
Spiele werden immer auch von Konkurrenz-Produkten inspiriert, der Einfluß ist unumgänglich, allerdings sprichst du hier von einem überdurchschnittlichen Einfluß denn z.b ich nicht sehe :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die „AoM = WC3-Klon-Aussage“, auf die ich mich bezog kam von redrocket, dem du ja zugestimmt hattest. Und ich schreib es nochmal NATÜRLICH gab es Einfluss durch WC und SC auf AoM, aber das macht AoM nicht automatisch zur Reaktion auf WC

^this

Ja, LOL Leute. :beanjoy: Danach kamen aber gefühlte 6 andere Antworten und der zitierte Post ist ja auch nicht der auf den ich geantwortet habe. Ich habe nur insoweit mit redrocket übereingestimmt, dass es deutlich mehr Einflüsse von WC/SC auf das Design von AoM gab und nicht so marginal/generisch ist wie es einige Leute hier wahrhaben wollen.

Wir sind hier halt zwar ein kultivierter Thread, aber wenn es um Games geht kanns hier auch schnell mal eine heftige Diskussion geben :simonhahaa:

Aber um das Thema zu wechseln (ich denke wir können das Thema AoM/WC3 ad acta legen) was denkt/erwartet/erhofft ihr euch von AoE2 DE :thinking:
Kommt ja sehr vermutlich vor AoE3 DE und vor AoE4, WC3 Reforged kommt vermutlich schon vorher aber dass sollen andere im Creepjack Thread ausdiskutieren :eddyclown:

Diese “Einflüsse” sind aber allein schon durch das Setting bedingt, dass man ein Fantasy-AoE machen wollte, welches sich an den 3 großen Mythologien orientiert.
“mmhh wie balancen wir die mythologischen Einheiten?” -> Mehr Bevölkerungskosten, damit nicht 200 Feuerriesen umherlaufen
“Mhhh wir haben Wesen wie den Phoenix oder den Pegasus, die können wir ja schlecht über den Boden kriechen lassen” -> Flugeinheiten
“mmhh wer hat in den ganzen Sagen die Monster getötet?” -> Units mit Heldenstatus als Monster-Konter
Bei sowas entstehen zwangsläufig Parallelen

Let’s agree to disagree :nun:

2 „Gefällt mir“

Ist schon irgendwas bekannt?
Ein paar neue Völker wären eigentlich ganz cool…

Kommt die AoE2 DE auch in Steam oder nur im Microsoft Store?

Die DE von AoE kam nur im MS Store leider, ist also anzunehmen, dass es bei AoE2DE auch so sein wird :frowning:

Oder die lernen aus Fehlern.
Etwa balancing und path Finding… Aoe2 de brauch nicht viel neues

2 „Gefällt mir“

:nun: Das würde natürlich die Playerbase noch mehr splitten. Ist natürlich sehr schade, wenn es wirklich so ist. Naja mal abwarten.

Das könnte ich mir kaum vorstellen, glaube die Macher von den DLC’s sind da auch nicht beteiligt.
Rechne eher damit das einige Einheiten geändert werden, vlt bestehende ersetzt werden und dasselbe für Technologien.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre der mit abstand dümmste Move.
Eigentlich soll AoE2 DE ja vor allem die Playerbase vereinigen und eine Plattform für alle spieler bieten, dass jetzt auf den Store zu beschränken hätte den falschen effekt.

Mein persönlicher (wohl unrealistischer Wunschzettel) für Aoe2DE:

  • richtiges Matchmaking system mit einem rotierendem Mappool neben dem Lobby System
  • pathfinding fixen
  • möglichst viele Features vom Userpatch übernehmen/nachmachen
  • Zuschauer sollen keinen Spieler Slot wegnehmen (also wie in voobly)
  • QoL Dinge wie Kommandos von Vils aneinander reihen, karte drehen usw
  • Steam, nicht MS Store
  • alle DLCs inbegriffen

Meine Erwartungen sind aber sehr gering. Nach dem Debakel von AoEDE mache ich mir keine großen Hoffnungen.

14 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird mit das wichtigste sein für ein einheitliches AoE2 Game welches alle spielen, auch dass man richtige Elo Werte hat wie bei Voobly und sehen kann wieviele Games jemand gemacht hat.

Interessant dürfte die Frage nach der Ingame-Geschwindigkeit werden, da unterscheiden sich ja Steam und Voobly aktuell und die Frage wäre was die neue „Standard-Geschwindigkeit“ wird und wie es sich auswirkt falls es zurück auf 1,5 geht :thinking:

MS Store :nauseated_face:

4 „Gefällt mir“