Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Krass.
Gerade die im Moin Moin mit @MarcoMeh und @Marah fand ich super witzig.

Und ich nicht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Tandem gegen Tandem ist spannender, unabhängig von den Akteuren. Im MoinMoin war das Konzept neu und die Chemie zwischen Marco und Marah on point. In der Ragefolge war Team Marah-ist-die-Maus zwar immernoch witzig, aber da Donnie etwas verkrampft versucht hat zu trollen (Pseudo-Mastapiece und so) hat mir eine runde vollkommen gereicht. Tandem könnte ich mir mal zwischendurch bei RoE vorstellen, aber eigentlich nur wenn es dann 2vs2 Flonnie vs Marahco ausgetragen wird. Alle vier Spieler sind auf einem Niveau angelangt, wo ein Tandem ohne Handicap für sie kein Problem mehr ist.

3 „Gefällt mir“

Ja die Folge von vorletzter Woche war denn schon nicht mehr ganz so lustig.

Ich persönlich finde Flonnie/Darah/Flarah gg Marco und RB gg Community am interessantesten und witzigsten zu schauen, vor allem wenn einer der Bohnen castet. Gerne auch nicht immer Arabia, sondern einfach mal blind irgendeine Quatschmap oder Quatschmodus spielen. So Dinge wie Tandem oder so sind zwischendurch mal recht witzig, aber können glaube auch schnell nervig werden.

Man könnte doch auch mal die RoE Community aufrufen im Mapeditor ne Map zu basteln und einzusenden, aus denen die Bohnen dann immer mal eine auswählen. Da hätte ich nämlich auch dezent Bock zu. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Die Idee mit dem Editor ist klasse.
Quatschmaps der Extraklasse incoming.

1 „Gefällt mir“

Donnie und Marco hatten ja mal die T90-Challenge ausprobiert wo der Gewinner in einem 1vs1 pro Sieg eine Minute Idle-time mehr bekommt. Man könnte diesen Modus auch auf Marco vs Marah und Marco vs Florentin ausweiten, das könnte man dann auch entsprechend casten. Ansonsten könnte man statt dem klassischen Marahco vs Flonnie auch mal andere Konstellationen im 2vs2 ausprobieren oder eine RoE-interne Revanche bei Queen of the hill. So viele Möglichkeiten, wenn auch nur ein teil genutzt wird dann sind wir noch lange von einem team-Limited-Dilemma entfernt. Ich jedenfalls habe da großes Vertrauen in die Crew.

2 „Gefällt mir“

Ich habe beim Public Viewing am Samstag mit einigen aus der Community gesprochen. Viele sagen, dass RB vs. Community nicht so spannend ist (weil nicht das „klassische“ RoE).
So viele unterschiedliche Meinungen :beanjoy:

Also.
Das machen, was die Crew will, weil dann mehr Spaß für Crew und dann mehr Spaß für Zuschauer :ugly:

1 „Gefällt mir“

Vaaat :beanomg:
Gut das ich nicht da war :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Draußen war ein Schild mit: „Geschlossene Gesellschaft, 300“ :kappa:

4 „Gefällt mir“

Glaub ich dir nicht.
Dedalos hätte save ein Bild davon gemacht und es hier oder in einem anderen Thread gepostet :luemmelmarah:

4 „Gefällt mir“

Und Marco gezwungen es vorzulesen und einen Taunt draus gemacht! :hauke:

Nach dem ich mir die letzten Tage in der Nachtschicht einige RoE Folgen wieder angeschaut habe muss ich leider sagen, dass es für ne Stunde mehr und guten Content vlt. doch eher mau aussieht, inbezug auf die Ambitionen der Crew.

  1. Seit ca. folge 25~26 zeigt Marco eine dauerhafte Talfahrt seiner Fähigkeiten, ohne ernsthaft was dran zu ändern.
  2. Tini had ausser dem Verzicht auf immer dauer Conquplay nix an seinem gameplay (BOs, Civ wissen ect.) verbessert und macht seit 40 Folgen nur noch FC und in TGs manchmal impro archer builds.
  3. Donnie hat sich zwar deutlich verbessert (vorallem Marco und BOs) aber viele Civs verwirren ihn meist immer noch.
  4. Marah hat wohl am meisten Fortschritte gezeigt und wenn sie jetzt noch andere BOs als FC (vorallem mal rushtaktiken) lernt und ihr lategame macro verbessert überholt sie Donnie locker.

Mann sieht halt das bei Donnie und Marah zwar so ein leichter bis weilen mittle starker Wille da is, aber Marco eher so bei 10-15% Motivation steht und man bei tini eher das gefühlt hat er braucht mal 1 Jahr Pause von AoE 2

Ich bin sicher keiner der RoE auf Proniveau sehen möchte und der Ragefactor der Spieler is ja schließlich das Kennzeichen des Formats, aber immer das gleiche Vorhersehbare Spiel und dadurch meist die selben Jokes und Ragegründe zu haben is nach über 50 Folgen halt immer weniger Unterhaltsam. Wenn sich Marah 10mal in Folge über nen scoutrush aufregt oder tini sich immer über sein 2min delay für Feudal beschwert, is es egal wie Hitzig oder Jokereich die Debaten sind es leiert sich aus. Es ist und bleibt ein Gamingformat und da muss wenigstens etwas Fortschritt seitens aller Beteiligten kommen, damit es dauerhaft Spannend und Unterhaltsam bleibt.

Da rennst du bei mir offene Türen ein !!!

Hab ne Map eingeschickt aber nie ne Antwort oder Feedback erhalten :beanfeels::beanrage:

5 „Gefällt mir“

Jein, ich stimme dir zu bzgl Fortschritt in Sachen Skill, Teamplay etc, aber die Jokes und der Inhalt der Folgen hat sich mittlerweile wie ich finde durch viel Abwechslung präsentiert :hugs:
Community-Matches, Quatschmodis/Maps, Unterschiedliche Variationen im 2vs1 / 1vs1 etc.

Ich weiß nicht ob Marco und Co. es als Belastung ansehen würden „besser zu werden“ bzw. zu versuchen dies zu ermöglichen, oder ob sie nicht dass Interesse bei der Community dafür sehen.
Möglichkeiten gibt es ja unbegrenzt viele, alleine schon die angebotenen Coachings von Nili, T90, Viper etc.

Aber man sieht ja das sobald etwas vorgeschlagen wird was in Richtung Verbesserung des Gameplays endet, hier dem die große Sorge des Tryhardens und dem Verlust des Status Quo entgegen schlägt.
Finde ich etwas schade denn es fühlt sich ein bisschen so an als wäre RoE in den letzten Monaten nicht größer geworden (Community/Zuschauer-bezogen) und Frage mich woran das liegt :thinking:

Donnie kann schon besser werden bei RoE. Es muss halt jemand neben ihm sitzen und ihm sagen auf welche Einheitenkombi er gehen muss. Im Nachhinein erklären bringt nichts - da nimmt er nichts mit. Sein Drang sich zu rechtfertigen ist halt 1000x stärker als alles andere in dem Moment und er ist null Aufnahmefähig.

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung zur Verlängerung von RoE auf 3 Stunden (wobei ich denke, dass dies nur temporär der Fall sein wird): Hoffentlich ist das nicht zu spät :slight_smile: Zumindest bei mir ist der RoE Hype etwas abgeflacht, schau seltener live und auch bei den VODs hab ich einiges geskippt. Die Viewzahlen der VODs sind für RBTV Verhältnisse aber noch sehr gut, wobei das Special vom Freitag auch nicht deutlich mehr Views hat als die regulären Folgen.

Bis ca. Mitte letzten Jahres war ich ja auch noch klarer Befürworter, dass RoE länger laufen sollte als nur 2 h. Schon damals wurde die Sendung Freitags mit nur 2 h bedacht und sogar zwischen den Sendeplätzen hin und her geschoben (16 uhr, 17 uhr, auch mal 15 uhr). Da fehlte eigentlich immer die Zeit für ein paar Minuten Analyse und es wurden direkt neue Matches gestartet. Anfangs wurden Analysen von Marco zwar noch gemacht, oft war dann aber gg weil Zeit. Analysen wurden immer sporadischer, bis gar nichts mehr nach den Spielen durchgeführt, außer mal ein Satz, dass die falschen Einheiten gebaut wurden.

Was auch zur Stimmung beigetragen hat war das Set und das nicht alle zusammen in einem Raum saßen und so die Absprachen besser rüber kamen, wenn keiner castete. Seit ca. Folge 35 sitzen alle in der Gaming Area, hin und wieder sogar der Caster, der dann leiser reden muss :confused: . Da wohl in Zukunft mehr RTS Games im Programm sein werden, wäre ein reines RTS Set schon schön statt der 0815 Gaming Area. Mit der 3. Stunde sollten auf jeden Fall wieder Analysen durchgeführt werden nach den Matches, die länger als nur 1-2 Sätze sind und bitte nicht jedes Mal random Communitymatches. Und wenn schon Communitymatches geplant sind, dann mit besserer Vorbereitung. Passwörter, die nicht zu einfach sind und immer von den gleichen direkt erraten werden oder diese Lobbygeschichten, dass selber noch nicht alle gejoint sind, aber die User schon joinen und dann mehrere Minuten sinnlos verloren gehen mit Passwortfindung + Erstellung einer Lobby bis es dann wirklich mal los geht.

Marco äußert ja in der Sendung immer wieder Vorschläge was für Matches man machen könnte, schöner wäre es doch aber, wenn man vorher Pläne macht, welche Matches stattfinden und onscreen Diskussionen darüber anfängt was gespielt wird. In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob ein Match eingeplant wäre und der Rest der Zeit dann mit Com Games gefüllt werden soll.

7 „Gefällt mir“

Ok, by den Jokes und dem Comedyanteil muss ich zugeben is es in letzter Zeit wieder deutlich bergauf gegeangen aber der Inhalt besteht bis auf Ausnahmen (Dein 1v1 gegen Marco, die ComiGames und Marah als nun ernst zu nehmender Gegner für Donnie/Tini) meist immer noch aus sehr vorhersehbaren 1v1 zwischen Donnie/Marah/Tini und die 2v1 gegen Marco. Besonders die 2v1 sind seit längerem immer das selbe Schema. Donnie rusht und Marah/Tini immer ein FC, Marco kommt meist locker durch bis Imp und versaut seinen Vorteil dan irgendwo, gefolgt von schlechten ecomanagment => Postimp 2v1 Walze und sieg für das Zweiergespann.

Das find ich persönlich einfach schade, da RoE so unendlich viel Potential hat. :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, ist man aber wieder bei dem Thema das mindestens einer der Vier besser werden müsste damit es wieder 1) Neue Faire Konstellationen und 2) Abwechslungsreichere Spiel-Inhalte gibt :thinking:
Denn aktuell sind natürlich alle Vier recht festgefahren in ihrer Spielweise, gerade bei den Community-Matches kann man blind davon ausgehen das alle 3 einen Fast Castle machen, Marah keine Wall hat, Florentin mindestens ein Loch im Wall hat und Marco sein eigenes Ding macht :sweat_smile:

Oder man probiert ganz andere Sachen aus wie FFA, Weltwunderverteidigung, Merry Goes Rounds, Deathmatch, Coaching, Turnier, Tutorial, Kampagne, AoE3/AoM, Map-Editor etc. etc.

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele :tired_face:

Wird uns wohl nix anderes übrigbleiben als jeden Freitag nachzusehe wie es so läuft. Wenn man da mal nicht in der Suchtspirale versinkt :wink:

Mein Vorschlag wären ja die gemischten Teams mit der Community.

Aktuell konzentrieren sich Marco und Florentin auf die Entwicklung ihrer Fähigkeiten in Warcraft 3 Creepjack. Daher rechne ich in naher Zukunft nicht damit das 2gg1-Matches noch eine Entwicklung haben.

Mein Vorschlag war, nachdem die RBTV-Spieler in der Spiellobby sind, der Caster des Match bestimmt ist und sich die spielenden Teilnehmer eine Teamnummer gegeben haben, die Lobby frei gegeben wird, die Spieler der Community reinkommen und sich durch das Einstellen des Teams für eine Seite „bewerben“ und die Spieler dürfen dann aussuchen wen sie nehmen. Dazu dann noch ein paar Zusatzregeln, wie die aktuelle Elo darf in der Summe nur einen Wert x voneinander abweichen.

So kommen sowohl schwächere Spieler, wie auch stärkere Spieler zum Zuge, je nachdem wie hoch die Gesamtelo ist. Nebenbei haben die ROE-Spieler einen Vorteil, die sich ein wenig in der Community auskennen und auch mal nen underrateten Spieler wählen.

Alternativ kann auch auf anderen Karten als Arabien gespielt werden etc.

Außerdem hoffe ich, dass die 3 Stunden Show, die am Freitag geplant sind, keine Ausnahme bleiben, sondern fester Bestandteil des Sendeplans.