Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Florentin kann nach Jahren RoE keine einzige Build Order, jetzt erwartet doch nicht, dass er diese Woche alles nacholt. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Das Game ist eigentlich GG. =)

Ich habe nach wenigen Stunden gelernt, wie man einen sehr guten Ritter Rush ausführt. Wenn ich das kann, dann sollte Referat Meister 1+ Florentin das wohl locker hinbekommen.

Ich weiß nicht, ob wir uns einig sind, dass alles andere als Ritter absoluter quatsch wäre gegen Maya, oder? Ich meine, alles andere wird noch sehr viel besser von Mayas gekontert. Schwertkämpfer? → Futter gegen Schützen, besonder gegen Federpfeilschützen und viel zu langsam
Bogenschützen? → werden von Adlerkriegern total auseinandergenommen und von Onagern auch, es sei denn man hat eine absurd große Masse, was die meiste Zeit wohl ehr nicht der Fall ist.
Was bleibt? → Trash (Hellebardiere und Plänkler) Kann man versuchen, aber werden beide massiv von Adlerkriegern und Onagern auseinandergenommen

Onager? → Helfen gegen Adlerkrieger null. Bei guten Splitmicro gegen Federpfeilschützen auch ehr mäßig.

Auch wenn die britischen Reiter nicht gut sind, sind sie das beste was die Briten gegen Mayas zu bieten haben. Oder gibt es Gegenvorschläge?

Ja, ich weiß dass man das relativ schnell lernen kann, aber ich zweifel das Floretin das jetzt macht. Er weiß seit langem, dass er keine gute Feudalzeit hinkriegt und tut auch nichts dagegen.

Die Spiele werden hier nicht wegen Maya oder Briten entschieden, sondern eher durch intuitive Spielentscheidungen, die wir eh nicht vorhersehen können. Man kann auf dem Level auch mit Archern gegen Maya gewinnen, wenn es gut läuft.

1 „Gefällt mir“

Wenn Donnie auf Mönche geht, dann wäre das sogar gut, weil die kosten Gold. Das heißt am Ende weniger Gold für Adlerkrieger und Federpfeilschützen. Und bei gutem Micro, kann man die Mönche mit Rittern töten. Die 1-2 Ritter die er bis dahin vielleicht bekehrt, hat man bei meiner Strategie sehr schnell nachgebaut. Und die 3-4 Ritter sollen Donnie ja dazu zwingen unnötige Investionen zu machen und Zeit zu kaufen. Wenn Donnie Mönche baut, dann wäre das genau das, weil Florentin kann sich dann mit seinen Rittern zurückziehen und defensiv aufstellen, weil Mönche in der Offensive sehr schlecht sind. Jedenfalls so wie Donnie sie spielen würde. Auf offenem Feld sind die Mönche Futter. Nur hinter Walls und mit Dorfzentrum/Burgen -Schutz sind Mönche gut. Florentin kauft sich also mit 3-4 Rittern Zeit und Sicherheit, um dann etwas später mit einer viel größeren Ritterarmee zu kommen, wo auch defensive Mönche dann nicht mehr viel helfen.

Ja, ich weiß. Wir wurden ja aufgefordert Strategievorschläge zu machen. Das war halt meiner. Die Umsetzung entscheidet natürlich am Ende ob es funktioniert. Ich bin gespannt, ob meine Vorhersagen sich am Ende bewahrheiten oder ob ich überrascht werde und dann doch was ganz anderes passiert. Wir werden sehen. Ich bin gespannt auf die nächste Folge.

Am Ende des Tages hat sich nur Donnie vorbereitet und Florentin versagt dramatisch, aber auch das wird super interessant und witzig. Lassen wir uns überraschen, es wird eh nicht so kommen wie wir uns es ausmalen. Und das gute ist, dann gibt es ein BO3 of BO3 :smiley:

Ich würde gerne Mal 1v1 gegen Donnie spielen. Ich kann das schlecht einschätzen wie gut Donnie wirklich ist. Ich glaube schon, dass er theoretisch sehr viel besser ist, aber da ich seine individuellen Schwächen kenne, glaube ich, dass ich ihn besiegen würde. In manchen Bereichen ist Donnie extrem stark, in anderen fasse ich mir manchmal an den Kopf. Das finde ich auch so witzig, dass die verschiedenen Wissens- und Micro/Macro Bereiche so stark unterschiedlich ausgeprägt sind vom Skill her.

Ich sag mal besser nichts dazu :sweat_smile:

Hoffe ja das die beiden die Woche über bisschen trainieren, Donnie wird sicher mal streamen und Florentin sich vlt. ins Hängi setzen falls er vorhat zu gewinnen + zeit hat :thinking:

Mein erster Einwurf war auch nicht gegen generelle Strategievorschläge, wie Ritter oder so, gerichtet. Sondern eher Ideen wie Florentin könnte ja die Woche Drush-FC gegen die Community trainieren. Leider scheint da nicht genug Zeit/Interesse vorhanden zu sein, um wirklich zu trainieren.

Ich werfe Champions in den Raum.

Ich hab die Standardmap mit einem Übergang sehr oft gespielt und folgendes ist meiner Meinung nach entscheidend, was du bislang nicht angeführt hast, die Wasserhoheit.

Florentin sollte so früh wie möglich die beiden Übergänge mit Walls dichtmachen, so Donnies evtl. versuch der early aggression ausbremsen und dann selbst auf Wasser gehen und boomen. Wie wir alle wissen boomt Florentin sehr viel stärker als Donnie, also warum nicht diesen Vorteil, auf eine Map die man super abwallen kann, ausspielen?
Wichtig ist dabei, dass er Wasser beherrscht. Denn wer Wasser beherrscht, der kann auch die Übergänge mit Schiffen kontrollieren und verhindern, dass der Gegner übersetzt. Wenn Florentin dann in der Ritter/Imperialzeit irgendwann seine 20/30 Schiffe hat, die alles in Grund und Boden schießen, was am Ufer ist, oder über den Übergang will, kann er selbst übersetzen und am feindlichen Ufer eine Burg errichten und diese mit seinen Schiffen beschützen. Von da an spielt es sich quasi wie von alleine, denn Floretin wird die bessere Wirtschaft haben und kann dann mit Burgen und Triböcken Donnies Base zertrümmern. Dazu dann haufenweise Plänkler und evtl. Champions.
So würde ich es an Florentins Stelle spielen,

5 „Gefällt mir“

An sich keine schlechte Idee, aber als Brite will man eigentlich kein Lategame gegen Mayas. Selbst auf dieser Map nicht. Wirklich den ganzen Fluss mit Schiffen zu bewachen dauert sehr lange und kostet viel Aufmerksamkeit. Selbst Donnie, der bezüglich einer Übersetzidee sehr langsam ist bis er drauf kommt und oder das umsetzt, hätte mehr als genug Zeit eine Stelle zu finden wo er mit paar Adlerkriegern per Transportschiff übersetzen kann und das auch tut. Wenn die Adlerkrieger erstmal in Florentins Wirtschaft sind, dann ist eigentlich vorbei. Die sind beide nicht gut dadrin sowas unter kontrolle zu bringen. Die verfallen in Panik und die wirft das völlig raus. Ein langsamer Stellungskrieg ist daher ehr Vorteilhaft für Donnie. Ich traue es Florentin auf jeden Fall weniger zu, dass er übersetzt mit irgendetwas und was reisen kann gegen Adlerkrieger und Federpfeilschützen. Besser ist es das Ding früh zu gewinnen. Mayas haben außerdem die besten Rammen. Eignen sich perfekt, um eine übergesetzte Offensivburg auseinander zu nehmen.

So ein Game wäre sicherlich sehr viel cooler anzuschauen. Daher bin ich aufgrund des Unterhaltungsfaktors für deine Strategie. Wenn es nur um das Gewinnen geht, dann bin ich für meine. Ich bin immer gespannter auf das Match nächste Woche!

Da gibts insgesamt einige punkte, wo man drüber diskutieren könnte…

  1. Ritter sind allgemein aufgrund ihrer Stats besonders early Castle Age extrem stark. Dass sie die beste Lösung sind, die Briten in dem Matchup haben, finde ich definitiv nicht. Zum Raiden ok, Aber sobald Donnie genug Archer auf dem Feld hat (oder selbst Eagles mit Upgrades) siehts schlecht aus. Dass Eagles nen Angriffsbonus gegen Cav, also auch gegen Ritter, haben, ist dir bewusst? Bei gleicher Armeestärke verlieren Eagles gegen Ritter, aber wenn man das kostentechnisch betrachtet (oder kostentechnisch gleichstarke Armeen zusammenstellt), bin ich mir da nicht mehr so sicher.
  2. Monks können selbst in geringen Anzahlen schon entscheidend auf einen Kampf Einfluss haben. 2 Conversions sind 2 Ritter mehr für die eigene Armee und gleichzeitig 2 weniger für den Gegner. Dass ein Donnie mit seinem Micro vllt auch mit mehr Mönchen nicht mehr Conversions bekommt, ist ne andere Sache, hast du vielleicht schon mit einberechnet. :kappa:
  3. Die Sache mit dem Maya-Farmbonus (/-nachteil?) wurde meines Wissens nach gefixt. Zumindest in WK, welches sich patchmäßig eigentlich nahe an der HD-Version orientiert. Kann aber sein, dass sowas in der HD-Version stiefmütterlich behandelt wurde :kappa:
  4. Selbst wenn Maya die langsamsten Farmer haben, kann man trotzdem auch im Lategame Nahrung verkaufen… (?) Insbesondere, da ein Maya im Lategame gar nicht mehr viel Food für Army braucht, wenn alle Upgrades erst mal erforscht sind.

Ich denke deine vorgeschlagene Strategie hat an manchen Stellen gutes Potenzial, insbesondere die Raidmöglichkeiten der Ritter, aber basiert an manchen Stellen auf Annahmen, die ich in der Form für weniger realistisch halte. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, am Ende wirds vllt ein ganz anderes Spiel als wir uns alle ausmalen… hätte, wäre, wenn :smiley:

3 „Gefällt mir“

Stimme dir in allen Punkten zu.
Das Problem mit den Adlerkriegern ist nur, was will man als Brite sonst dagegen bauen? Langbogen traden noch schlechter dagegen. Eigentlich sind nur Schwertkämpfer effektiv dagegen, aber die helfen auch nicht viel, wenn die Adlerkrieger gut in der Wirtschaft verstreut werden und ständig raiden oder der Maya Spieler auch genau so viele Federpfeilschützen dazwischen mischt. Wenn man gut defensiv aufgestellt ist ( Burgen etc.), dann ist das wieder was anderes.
Man könnte noch versuchen sehr viele Skorpione zu bekommen. Immerhin können Briten die schweren Skorpione bauen und ab 20+ Skorpionen sind die eigentlich sehr effektiv gegen Adlerkrieger. Besonders an Engstellen wie wir sie auf dieser Map haben. Da das ganze sehr teuer ist, ist das auch ehr eine Lategame Option. Bis dahin brauchen wir trotzdem was anderes gegen Adlerkrieger. Selbst bei einem 1 zu 1 trade Ritter gegen Adlerkrieger ist das für Florentin immer noch Vorteilhaft, weil Florentin in der Regel die bessere Wirtschaft hat. Er gewinnt dann zur Not durch die pure Masse. Wenn man sich also nur eine Einheit aussuchen dürfte, würde ich definitiv die Ritter nehmen, weil die in den meisten Situationen was bringen. Jede andere Einheit schneidet im Schnitt schlechter ab. Denn die ausgewählte Einheit muss ja nicht nur gegen Adlerkrieger gut sein, sondern eben für viele verschiedene Situationen hilfreich sein. Da ist die Schnelligkeit der Ritter zum Beispiel ein wichtiger Vorteil.

Was ist dann die beste Lösung?

Boah, es ärgert mich schon wieder, dass Florentin nicht Maya gebannt hat, wie kann man so einen Anfängerfehler machen…
Ich wünsche mir für das Finale des BO3 (also das dritte Bo3 der BO3 -Reihe), dass sie für die overall strat aka civ pic und so einfach nen profi an ihre seite bekommen, der sie zumindest dahingehend unterstützt…
Florentin kennt nicht mal die einfachsten Völker, seine Pics sind sowas von 20 Jahre alte Klassiker, welche gar nicht so geil sind… Er bannt Malier, weil er sie nicht kennt, aber lässt Maya drin und selbst auf Meso gehen, nein ist ja Quatsch…
Civ Pick ist einfach ein riesen Nachteil für Florentin, das ist schon traurig…

Jetzt sagt mir nicht, dass Civs auf diesem Niveau egal sei, naja sie sind beide gleich mies in der Ausführung der eine im Early der andere mehr im lategame, dass es schon ne rolle spiel

Ist von Florentin halt aber komplett richtig gewesen einfach.
Es bringt ihm nichts den Civ-Pick von einem Viper zu haben, Florentin muss die Civs haben mit denen ER sich wohl fühlt und die Civs bannen vor denen ER sich fürchtet und bei denen er denkt das DONNIE gut mit ihnen spielen kann.

Das hat nichts mit wahr/falsch zu tun, da geht es um dieses individuelle Match-Up.
Ob Donnie sich wirklich einen Gefallen damit getan hat ein Meso Volk zu nehmen ohne wirklich Ahnung zu haben wie man sie spielt… ich bezweifle das er als erstes Loom macht (außer er trainiert).

Die Civs sind dahingehend großteils nicht das entscheidende, es geht aber darum dass beide die Möglichkeit haben eine Civ zu wählen mit der SIE sich wohl fühlen und bei der sie nicht direkt zu beginn resignieren.

Stimme ich überhaupt nicht zu, der einzige Nachteil für ihn war dass beide anfangs eine Civ bannen durften bevor gepickt wurde, was überhaupt keinen Sinn gemacht hat.

9 „Gefällt mir“

Mir ist grad nur wieder aufgefallen was für ein unverschämtes Glück Fauli hatte vor Florentin sein Referat zu halten…

2 „Gefällt mir“

Ich wäre ja dafür das falls am Ende alle eine 1 haben, nochmal neu abgestimmt wird und der mit der schlechtesten Bewertung muss erneut ein Strafreferat halten, oder einen 24h Stream :kappa:

4 „Gefällt mir“

Schon etwas übertrieben dargestellt oder?

Klar maya sind eine super starke civ, dennoch finde ich den malier Bann besser. Die sind flexibler und florentin würde probleme gegen den gbetos haben.
Briten vs maya is ok. Zumindest sofern, dass auf deren level und spielstil die civ nicht entscheidend ist.
Es wird eher auf Entscheidungen im Spiel hinauslaufen.
Wer gewinnt wasser?
Wird es Demos geben am Übergang?
Wird am Anfang zugewallt um early pressure zu verhindern?
Gibt es landings?

Early castle xbows sind auch nicht schlecht gegen EW. Zudem kommen champs und besserer siege

2 „Gefällt mir“

Ja schon klar es war auch nicht böse gemeint, nur etwas emotional aussichtslos.

Aber ich habe das Gefühl, er hat einfach sich nicht große Gedanken gemacht, sondern das gebannt, was er nicht aussprechen kann. Malier, das sind doch diese Condoletti… Es ist halt schade, dass das Finale gefühlt auto-gg ist. Aber das traurigste ist halt die bis ins dezent Respektlose tendierende Unkenntnis über CIVs und das Abstrafen als Quatsch. Vielleicht tue ich ihm auch unrecht. Solange es spannend wird, bin ich zufrieden, nur sehe ich Donnie nun auch nicht so verplannt, dass Florentin ne wahre Chance hat. Zb hätte ich gewettet dass er zuerst versucht Vills zu bauen wenn er als Maya startet, hat er noch vor ein paar Wochen Marah verwundert gefragt, weil er dachte das machen nur Chinesen nicht. Aber er kann sich jetzt halt wunderbar vorbereiten und im early ist donnie halt besser/agressiver.

Wenn Florentin seinen Boom fahren kann und sich vorher einmauert und wasser gewinnt und Donnie sich iwie zu sehr oder zu wenig auf Wasser konzentriert wird es trotzdem spannend wie das Matchup ausgeht das stimmt. Man jammert nur so gerne darüber, das Florentin soviel Potenzial hat, aber es nicht richtig ausnutzt :slight_smile:

Ist doch auch alles nur für Spaß :slight_smile: