Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Langbogenschützen könne auf der Map übrigens auch prima ihren Reichweitenvorteil ausspielen und die Engpässe verteidigen. Evtl. können sie sogar von der eigenen Seite knapp aufs andere Ufer schießen. Was bringt es da, dass die bzw. Adlerkrieger Federpfeilschützen evtl. besser sind, wenn sie gar nicht rankommen?

1 „Gefällt mir“

Von „einer besten Lösung“ zu sprechen ist schwierig, schließlich macht es die einheiten kombo, die jeweils gegenseitig die schwäche der anderen einheit(en) ausgleichen.

Champion/Onager könnten funktionieren, eigene Arbs dahinter oder Longbows mit 12 Range falls nicht zu viele Eagles auf dem Feld sind. Warwolf-Trebs sind auch ne schöne Möglichkeit, auf einem Fleck stehende Plumes zu killen :beangasm:

Würde ich dieses Matchup spielen, würde ich (wie bereits weiter oben geschrieben) es gar nicht erst dazu kommen lassen. Früh Wasser gewinnen, abwallen, schneller castle Age kommen, und von da mit extrem starken xbow + siege den Gegner pushen. Falls er doch Castle Age kommt und ne Castle hoch bekommt, weiter am Wasser verteidigen, durch den Vorteil schneller Imp kommen und Castles down trebben.
Im Idealfall sollte Donnie nie in der Lage sein, mass eagles in Florentins Eco zu schicken. Feudal Eagles sind noch zu schwach, ab Castle-Age sollte Florentin Mapcontrol haben, sonst wirds so oder so schwer, egal mit welcher Civ.

2 „Gefällt mir“

Am Ende wird es so laufen, dass Donnie die Übergänge abwallt und Florentin sich das wallen dann spart. Nach 20 Minuten kommt Donnie mit 20 Archern, Florentin ist total überrascht und es ist gg nach 25 Minuten. :ugly: Letzte Woche hat er bei der einen Map den Übergang auch nicht abgewallt, das hat nur Donnie gemacht.

Ich finde die Idee von dem Bo3 zwischen den zwei richtig gut. Imo ist Donnie zwar der deutlich bessere Spieler, aber nur solange er seine Build Order befolgen kann. Wenn er auf ne Situation trifft, die neu für ihn ist oder er keine Gegentaktik kennt wirds eng für ihn. Dann bekommt er „Panik“ und wirft das Spiel oft weg.
Bei Florentin fast das Gegenteil. Wenn er früh dauerhaften Druck bekommt, ist oft Sense, aber wenn er mal halbwegs im Spiel drin ist, dann ist er kaum noch aus der Ruhe zu bringen und kann auch besser improvisieren.

2 „Gefällt mir“

bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt.

ICh meine wenn Donnie und Marah sich weiter steigern, und Florentin weiter keine Lust hat bisschen zu übern und Civs etc zu lernen, wird er denke ich eh irgendwann einsehen das es so nichts bringt. Ob dann RoE mit 3 Personen weitergemacht wird, wäre dann die Frage.

Aber ich hab ja noch die Hoffnung das Florentin mal wieder etwas ehrgeiz entwickelt und nicht einfach nur alles nach AoE2 Vanilla als Quatsch abtut

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Civ Win Mayans vs. Britons:

:frust:

3 „Gefällt mir“

Nächste Woche so wie diese Woche:
Zuerst der Vortrag von Marah
Dann Bo3 Donnie vs Marah Caster Marco & Tini

1 „Gefällt mir“

Vorher das entscheidende 3. Spiel von Bo3 Donnie vs Tini oder nicht?

Das auch :wink: Aber als erstes den Vortag und dann Finale vom Bo3 von Donnie vs Tini und dann sicher 2 von 3 Matches beim Bo3 von Donnie vs Marah.

1 „Gefällt mir“

Das interessante ist ja gerade, ob Donnie zum beispiel gbetos überhaupt in Betracht ziehen wird. Oder ob jemand überhaupt siege baut, Oder ob Florentin weiß dass man mit Briten mit 5 auf Schaaf gehen kann.Oder ob Florentin etwa unerwarteter weise auf knights gehen wird :florentin: Oder ob Donnie sich mit Maya versucht abzuwallen und dann Plums baut, statt die Standard Feudal Bogenschützen zu bauen. Man kann das hier gar nicht so einfach nach standard Civ matchup bewerten, da der ROE faktor hier eine große Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Es wird knights und archer geben. Aber gbetos wären gekommen denke ich

1 „Gefällt mir“

Wegen meiner Umfrage wollte ich noch wissen, welcher Vortrag war länger? Keine Sekundengenau Zeitangabe. Lachflashes gab es bei beiden Vorträgen.

Marcos Vortrag: 7:38 Min.
Tinis Vortrag: 12:30 Min.

Classic Donnie:

Batman

auf die Antwort welcher Name kommt in dem Kopf wenn man an Kriegselefanten denkt. Dabei war vorher im Vortrag kurz Hannibal zu lesen :grin:

Und trotzdem sind die Matches spannend. Mit mehr Civ wissen und FC Archer und M@ arms Bo und etwas Übung, würde Florentin die meisten Spiele meiner Meinung nach gewinnen.

Wobei dann Florentin aufeinmal im Early Game vermutlich fehleranfälliger wäre, da das multitasking erheblich steigt. Bisher war Florentin meistens Der, der reagiert und dann bei Donnies Fehler ( einheiten wasten/ zu spät angreifen dadurch zu lange feudal )durch eine bessere Eco im mid /Late game gewinnt. Sobald Donnie halt früh Schaden gemacht hat, konnte er sich nicht mehr erholen und dann ist auch meistens gg.
Das ist ja das schöne und zugleich schwere, nutzt du deinen Vorsprung nicht aus kann das Spiel auch schnell mal, gerade im Amateurbereich wie wir, kippen.

Prinzipiell sehe ich Donnie im Einheitzen produzieren vorne, Florentin hat dagegen eine bessere Wirtschaft aka Dorfbewohner produktion. Donnie nimmt dann oftmals aber schlechtere Fights und sein Vorteil ist dann auch mal schnell hin. Auch in der Entscheidungsfindung sehe ich Florentin etwas vorne.

1 „Gefällt mir“

Hab mal eine kurze Frage an die AoE Profis:
Hab jetzt auch mit Aoe2 HD angefangen, aber hab einen komischen Bug mit der Maus.
Machmal klickt es Sachen an, Doppelklickt Einheiten oder hebt eine Auswahl einfach auf. Jemand eine Ahnung woran das liegt? Die Maus ist es nicht, hab 3 unterschiedliche ausprobiert…

Spielst du an einem Laptop? Wenn ja kann es sein, dass du wenn du die Tastatur verwendest dabei ab und zu auf das Touchpad kommst und damit unabsichtlich eine zweite Maus steuerst. Einfach die eingebaute Maus deaktivieren in diesem Fall, das hat mir auch mal Probleme bereitet.

@gamebuddy hatte eine witzige Idee - Marco und Marah haben den Refrain vom Süderhof-Intro beim SuM-Let’s Play gesungen - das Intro umzugestalten (mit RoE-Crew) ^^

Hier und da könnte man es noch verbessern, habe aber keine Zeit mehr:

38 „Gefällt mir“

Oh gott, kein Wunder haben die drei alle nen Schaden, wenn man mit vier Marahs aufgewachsen ist :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

omg bin ich dumm xD Vielen Dank!

Danke für den Ohrwurm… :frust:

3 „Gefällt mir“

gerne :smiley:

Holy Shit :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“