Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Würde es nicht als Diss sehen ich habe jetzt das im VOD nachgehört so kritisch hat es Gregor nicht erwähnt auch hat er noch das wandelt sich langsam nach seinem Gefühl erwähnt.

Hey. Ich weiß nicht ob folgendes schonmal vorgeschlagen wurde oder vielleicht auch total dumm ist. Wie wäre es mal, wenn Florentin und Donnie gegen einander spielen und dabei Marco und Marah beim kommentieren hören, ohne das sie die beiden hören. Stelle mir das recht unterhaltsam vor. EMOJI

2 „Gefällt mir“

Ihr Reiter Roh…ah ne hier is RoE…ja ehm also!

Was wurde denn aus der Idee, dass die Community Maps einsenden darf und davon ab und an mal eine gespielt wird? Marah und die Bois könnten ja auch Rahmenbedingungen festlegen, damit das nicht zu quatschmapig wird. :florentin:

1 „Gefällt mir“

Is jetzt vlt. nich direkt was für den RoE-Thread, da dieser aber meine einzige Diskusionsquelle für AoE2 is müsst ihr damit leider lebenXD

Bin bei Donnies Stream in ein „kleines“ Wortgefecht im Chat verfallen und wollte hier mal für alle den (nun auch mit mehreren Tests ausgiebig geprüften) Sachverhalt festhalten. Hier auch als Info für @Donnieos, Jaguarkrieger sind allgemein zwar eher Mist aber gegen die Champline sind sie der beste und vorallem effektivste Counter.
Ja, sind als Unique Units nur in Burgen zu bauen aber wenn des schon als Argument für Manche reicht sind ja wohl alle Uniqus mist !?
Die Jags haben +10 damage gegen die Champline, 5HP mehr und immer je nach Gegner_Civ genauso viel bis mehr piercearmor und immer +1 mehr meelearmor. (soltte es eine Unique Tec für Champarmor geben, dann Asche über mein Haupt an dieser Stelle)
Im Test schlagen Jaguars im 10v10 bzw. 20v20 Units die Champs bei gleichen Upgrades und „normalem“ Micro ohne eigene Verluste bzw. 2-4 Verluste.
Bei 10vs15 bzw. 20vs30 sinds nur 2-3 bzw. 6-8 Verluste für die Jaguars.
Und zum schluss bei 10vs20 bzw. 20vs40 kommt der Sieg bei 10vs10 etwas aufs Micro an, beim 20vs20 is es dann durch die höhere Menga an Jaguars und halbwegs okem Micro bei 13-14 Verlusten.

Fazit: Jaguarkrieger rasieren im 1:1 bis 1:1,5 Verhältnis Champs immer je nach Gesamtmenge aller Einheiten locker bis akzeptable effektiv weg und selbst im 1:2 Verhältnis Traden sie vorallem bei hoher Gesamtmenge an Einheiten immer noch gut.:beangasm:

Die Jags kosten zwar 10 Gold pro Unit mehr, hohlen sie aber im 1:1,5 Verhältnis locker wieder rein bzw. im 1:2 sind sie sogar eine der kosteneffektivsten Goldunits als Einheitencounter im Spiel.

e_atztek

Daher an alle „In nem normalen Game sind Jaguars Müll aber als hardcounter gegen die Champline (und im Idealfall mit trashunterstützung) sind sie jedem Champgameplay überlegen und mit genug ressourcen selbst gegen nen Gothspam zumindets kosteneffizient“!!

Und sorry für diesen Monolog, aber irgendwie hat mich des heute getriggert :beanrage:

2 „Gefällt mir“
  1. Vergleichen wir mal Jaguarkrieger und Conquistador.
    Ein Jaguarkrieger steht an der Front, kriegt also immer Schaden, es sterben also immer welche.
    Der Conq hat Range, eignet sich hervorragend zum Raiden, Kiten, ist schnell und demzufolge für Gegner schwer zu töten.

Wärend man Jaguare also permanent bauen muss weil sie an der Frontline sterben, sind z.b Conquistadore save da sie aus der Entfernung kämpfen.
Und das ist das Ding, eine Einheit die aus der Burg kommt kannst du nur schwer massen, weil du nicht soviele Burgen hast.
Wärend dein Gegner also aus 4 Kasernen Champs ballert, hast du nur 1 Burg, also viel weniger Jaguare verglichen zu den Champs.

Deutsch-Ritter wären als Beispiel vlt sogar spielbar wenn man sie aus Kasernen bauen könnte, ähnlich wie Huskarle.

→ Die meisten Castle-Units die Nahkämpfer sind (und nicht aus anderen Gebäuden gebaut werden können), sind schon mal wesentlich unbeliebter weil man sie reproduzieren muss.

1. Champs sind wie du sagst nur eine Kontereinheit, weil sie nur gegen Infanterie gut sind, dafür musst du aber eine Menge Ressourcen ausgeben (1000 Nahrung 500 Gold) um sie erstmal zu verbessern.

Das ist für eine Kontereinheit sehr viel.

1. Es kämpfen idr nicht 10 Champs vs 10 Jaguare, warum? Weil Nahkämpfer nur Meat-Shield sind und man noch etwas dahinter hat, Archer/HC, oder ähnliches.
    Das sind die wahren Damage-Dealer, die Front-Line dient nur dazu um die Pfeile abzufangen und im besten Falle die Archer des gegners zu killen.
    Für diese Aufgabe haben Jaguare keine erwähnenswerten Vorteile gegenüber Champs.

2. Azteken haben die schwächsten Burgen im Spiel, kann also sein das bis du Elite-Jaguare hast, der Gegner dir deine Burgen einfach vernichtet und du diese dann umsonst getecht hast :kappa:

Also ja, Jaguare sind im 1vs1 gegen Champs/meiste Infanterie besser, aber sie sind dass schlechtere Meat-Shield da sie 10 Gold mehr kosten und schwieriger zu reproduzieren sind.

Hab ja gesagt das sie als normale Infantarieeinheit eine der wohl schlechtesten im Spiel ist.

1. Nur als Hardcounter rein gegen Champs sind sie hervorragend und die in allen Punkten effektivere Antwort als Atztec gegen Champs als selber Champs zu produzieren.Darum ging es in dem erwähnten “Wortgefecht” und

2. Ich würde wie in Donnies game immer Jaguars + Atlatl Skirms gegen Archer + TowHands gehen, da hier die Skirms Meatshild und Hauptdamagedaler spielen und die handvoll Jaguars nur die Skirms vor den Swordsmann schützen.

1. Hab ja getestet das selbst 25-35 Champs gegen 15 jaguars nicht gut davonkommen, heist im vergleich deutlich kleinere Mengen Jaguars halten bis zu mehr als doppelt soviele Champs in Schach während deine anderen Einheiten (Skirms, Mangen) die Schützen ausschalten oder mann mischt nur ein paar Jags unter eagle um die Champs zu Kontern und die Archer dann zu umzingeln. Da wie gesagt die Jags Champs der art heftig countern wie es kaum ein directcounter im Spiel kann.

2. Ja als Burgeinheit gibt es einige Probleme, aber wenn man in einer Situation is wie in besagten game mit 2-3 Burgen und eh nur eine eher geringe Anzahl braucht is es viel effektiver als erstmal 4Tecs (hier auch 1350 Nahrung + 505 Gold) bis zu den Champs zu switchen und nur halb soviele Units zu brauchen. Kommt bei Unique Units fast immer auf die aktuelle Situation an ob sie sich lohnen oder nich.

Und nein:

ca. 20-23 Arbas braucht man um nen Elite-Deutschritter zu oneshoten und die reichen um mit hit&run 200 zu töten ohne einen zu verlieren (Ja etwas übertreiben dargestellt) da die so langsam sind, dass sie die schützen niemals einholen!! (Hab ich zumindest mit 25 arbs vs 60 Deutschritter getestet und keinen Arb verloren)

Aber das Problem dabei (und darum ging es mir auch vorher) ist das du wieder davon ausgehst jemand würde nur auf einen einzelnen Einheitentyp gehen und das passiert im Late-Game so gut wie nie (warum auch?)
Man geht einfach nicht 1-Einheitentyp-Only, dass macht vlt in 2-3 Situationen Sinn und natürlich im Early-Mid Game, aber spätestens in Imp willst du niemals nur auf eine einzige Einheit gehen.

Also ja das was du in der Theorie behauptest ist (vermutlich) richtig, aber für die Praxis irrelevant, mehr hab ich nicht gesagt :wink:

Dein Punkt is mir jetzt zwar klar,

aber davon gehe ich eben nicht aus.
Kommt vlt. bei meiner redeart so rüber da ich immer erwarte, dass man noch etwas dazu mischtund es nich explizit erwähne, daher sorry für die undeutliche Art.
In jedem Game mischt man die möglichst aktuell beste Kombo aus 2-3 Einheiten typen wie sieg+halbs, oder archer + meatshild (champs, halbs, hussar) oder halbs + sieg + knight usw.

Und in diesem beispiel wären es halt im real Fall ca. 30-40 arbs + hussare zb. vs. Deutschritter und sieg + halb vom gegner.
Da können die Hussare die sieg zerlegen und die infanterie ausbremsen während die arbs in ruhe alle Deutschritter und einen teil der halbs wegputzen.
Wenn mann seine Einheiten weniger auf individuelles Micro von kleinen Truppen und/oder Masse baut, sonder wie Donnie über 1:1 counter arbeiten möchte sind es halt überlegungen welche zwei bis drei Einheientypen die aktuelle Mischung des gegner am besten je 1:1 und damit letzlich auch im Verbund counternt (solange man die richtigen eigenen Einheiten die passenden generischen Truppen attakieren lässt).

Yo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Input. In der nächste Woche starten wir den Bo3-Draft (ich überlege grad auch auf nem Bo5 herum) für die nächste Series von Florentin vs. Donnie und dieses Mal dürfen sie nicht nur ihr Volk draften, sondern auch die Map. Der Civ Draft wird dieses Mal ohne Standardban ablaufen, sondern die beiden werden jeweils 5 Völker wählen, von denen sie 2 streichen dürfen.

Da es sehr sehr viele Maps gibt, die wir schon bei RoE gespielt haben, würde ich auch gerne einen Pool an Maps anlegen, aus dem sich die beiden bedienen dürfen.
Da Donnie zu erprobt auf Arabien ist, würde ich ungern Arab als erste Standard Map wählen. Vielleicht wäre Random etwas oder eben eine gewählte Unbekannte Map für Beide.
Danach darf jeder 2 Maps wählen von der der andere noch Mal eine bannen darf.

Was meint ihr? :slight_smile:

24 „Gefällt mir“

Ich fände sowas wie Coast to Mountain sehr interessant

2 „Gefällt mir“

Würde ich auch gern verwenden, wird aber in der HD-Version zbsp falsch interpretiert.

Ich finde Schlangengrube nicht so schlecht, oder Wassernomade.

Wenn es aber eher Klassisch sein sollte dann sind so Karten wie Steppe, Yucatan oder Skandinavien nicht schlecht.

Habe letztens in einer älteren Folge das Match auf Mangrove Jungle gesehen, nach dem Donnie auch meinte, dass er die Map gerne nochmal spielen würde. Wäre ja vielleicht eine gute Gelegenheit, die mal wieder auszugraben. :slight_smile:

Ansonsten hat mir Tidepool beim NAC sehr gut gefallen!

• Land Madness
  • Graveyard (gabs das schon?)
  • Rehydration
  • Prairie

Finds zur Zeit leider für Donnie etwas schwerer, sobald man auf einer Map einen Wasservorteil benötigt um zu gewinnen.

Du kannst dir hier ja mal die Maps anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=LISlmgIM8I8

Ich werfe einfach mal Regicide Fortress, Landmadness, Rehydration und Hamburger in den Raum.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört äh RoE auf 3 Stunden erweitert werden muss! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

T90 und seine Community bieten ja so einiges an Quatschmaps. Der aktuelle Streich: Zebra Nothing. Wenn man ein Zebra abgenagt hat, verwandelt es sich in einen Baum und der Baum dann wieder in ein Zebra. Circle of Life. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wenn er besser werden möchte muss er solche Maps öfter spielen und leider auch entsprechend aus seinen Fehlern lernen.

2 „Gefällt mir“

Soviel bannen lohnt sich denke ich nur bei einem BO5 (oder mehr) sonst zieht sich alleine schon das Drafting zu sehr für ein BO3 :sweat_smile:
Zudem ist Map-Drafting bei einem BO3 etwas übertrieben, dann lieber gleich ein BO5 machen und falls man nicht alle Games schafft haben beide sogar Zeit um sich Strategien zu überlegen für die Darauffolgende Folge (klappt natürlich nur wenn danach beide wieder da sind).

Denke ein ausgeglichener Mappool wäre wichtig, also einmal sowas wie Regicide Fortress, Arena, Hillfort, Pond-Arena, oder Hideout (also Map mit Wall).
Map mit Wasser + Land wie z.b Nomade, Skandinavien.
Map mit viel Wasser wie Medi oder Baltic.
Map mit nur Land wie Akropolis, Oase (Wasser hier jeweils unwichtig).
Map mit viel Early Aggresion wie Valley, Seize the Hump, El Dorado.

3 „Gefällt mir“

Möchte hier nochmal ein Lob für die aktuelle Entwicklung der Show geben. Neben dem spielerischen Aspekt jetzt noch die verschiedenen Referate einzubauen, ist eine wirklich unterhaltsame Idee. Finde es vor allem gelungen, wie bei den Vorträgen eben nicht einfach nur Wissen wiedergegeben, sondern auch ein Bezug zur Spielmechanik gezogen wird. Gerade ein mit Geschichte vollgestopftes Spiel wie Age of Empires II bietet sich dafür an, die dort vermittelten Bilder einmal zu betrachten und kritisch zu hinterfragen. Auf eine humorvolle Weise! :smiley: Also weiter so und gerne mehr Referate!

Und nochmal einen Daumen hoch an das 20er-Jahre Intro. Unfassbar gut gemacht :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Bo5 fände ich persönlich super. Macht ja nix wenn sich das ganze dann über 2-3 Wochen zieht.
Zumal die beiden ja nach der ersten Sendung die kommenden Maps und die eigenen Civs kennen.
So könnten sie dann eigenverantwortlich in der Zeit bis zur nächsten Sendung die Maps üben, und Besonderheiten ihrer Civs lernen. Ist für beide dann vielleicht förderlich im Hinblick auf Motivation und Progress.

Was die Maps angeht sollte es eine gute Mischung aus Land und Wassermaps sein. Nur nicht zu abgefahrene Quatschmaps. Bei einem Bo5 vielleicht Arabia dann als 5.Map spielen lassen.