Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Warte ich verlinke ihn kurz, damit ihn jeder findet:
[Rage of Empires - AoE II - mit Flonnie, Marah, Rikon & dem verflixxten Giesel]

4 „Gefällt mir“

Insgesamt eine schöne Folge. Das 1v1 Flonnie ist einfach am spannendsten im Moment imo.

Beide leider nicht mit der stärksten Perfomance, aber spannend war es dennoch.
Es wäre echt toll, wenn die beiden sich vorbereiten könnten (abstimmen von Civ und Map und das Entwickeln eines oder mehrerer Spielpläne).

Zum 1. Spiel:
Es ist davon auszugehen, dass Florentin ein Fast Castle into Knights spielt.
Man möchte den Byzantiner als Kelte nur relativ ungern Imp kommen lassen mit Burgen. Und ein Castle Drop macht aufgrund des billigeren Imps der Byzantiner und der Möglichkeit Bombard Cannons zu bauen auch nicht unbedingt Sinn (=man sollte vorsichtig damit sein).

Klar, im 1v1 ist es nie einfach umzusetzen (und daher ein mieser gameplan) es auf gepanzerte Reiter zu gehen. Hat man aber erstmal eine relativ hohe Masse, ist es für Kelten schwierig damit umzugehen. Ergo sollten die Kelten das Spiel am besten in der Castle Age entscheiden!

Empfehlenswert wäre es meiner Meinung nach gewesen mit dem hervorragenden Eco-Bonus der Kelten selbst auf ein FC zu gehen und hart zu boomen. Die 100 Villager sind mit 4 TCs in 30 Minuten in game Zeit sind auf jeden Fall immer drin - das ist besserer NPL Standard. Aufgrund des zu erwartenden Knight Rushes, hätte das Abwallen der Seite in Feudalzeit sinnvoll sein können und dann muss man auch nicht den Boom komplett nackt durchzuiehen, sondern könnte bei 70 Vills anfangen, defensiv Militär aufzubauen.
Anschließend dann das Ding durchziehen und hart all in castle age pushen.

Zum 2. Spiel:
Ich fand es großartig, eine hybride (Land/See) Map zu sehen, bei der das Potential auch richtig genutzt wird!
Florentin hat es mit den Galleys stark gemacht. Demolition Rafts sind auch eine starke Option.
Ich teile Marcos Meinung, dass Scouts mehr Sinn gemacht hätten. Anderer Meinung bin ich bei den Men at Arms. Ich glaube nicht, dass Donnie viel Schaden hätte machen können. Die Galleys sind schneller und hätten auch das zweite Lumbercamp verteidigen können.

Zum 3. Spiel:
Klar, schwierige Situation für Donnie. Das ist bei Nomad, speziell bei Landnomad, ein riesen Problem, dass man direkt zu Anfang mit der Wahl des TCs schon massiv benachteiligt sein kann.
Ich hatte eigentlich Scouts erwartet, aber Donnie hatte ja Inka und Nahrungsknappheit. Tower waren schon eine gute Idee meiner Meinung nach. Vielleicht eher defensiv und dann schauen, dass man schnell Castle Age kommt, aber das ist auhc leichter gesagt als getan.

Abgesehen vom heutigen Spiel, habe ich noch drei Ideen, die ich einfach mal einwerfen möchte.

  • Tower Defense

  • CBA

  • Deathmatch

Strategisch würde ich gerne mal ein Fast Imp oder einen Smush sehen. Vielleicht mal auf Arena oder Black Forest…

Edit:

Sokotra ist eine super Map! Gerne auch ohne Deathmatch Setting.
Und Weltwunderverteidigung halte ich auch für spannend.

Ansonsten kann es auch spaßig sein, mit einer kleineren Maßgröße zu spielen.

1 „Gefällt mir“

1vs1 ist irgendwie nicht mehr so meins, mag 2vs1 bzw. Teamgames lieber :smiley: Trotzdem natürich gute Unterhaltung :rikon:

Eigentlich eine recht miese Idee mit Byzantiner, aber die Realität gibt dir recht :smiley: Also ok kurz Ritter machen kann sinnvoll sein, aber sobald der Kelte auf Pikes geht, was er ja eh will, dann sollte man auch aufhören und seine Ressourcen beisammen halten.

Da hast du Recht. Neben Bloodlines fehlt ja sogar noch das letzte Angriffsupgrade.
Daher ist eine der üblichen Taktiken wohl auf Archer/Skirmisher zu gehen und dann in der frühen Imperialzeit das Spiel zu gewinnen mit Arbalesten und Bombard Cannons.

Oder man spielt halt ganz defensiv mit Kontereinheiten und Trash Spam, was Florentin liegen würde, aber gegen Kelten eine schlechte Idee ist.

Naja am Ende auf gepanzerte Reiter zu gehen ist keine schlechte Idee, da diese besonders viel Melee-Rüstung haben und sich gut gegen Halbs schlagen (zumindest gegen Donnie). Problem ist natürlich Goldeinheiten gegen Trash aber wenn man fix die Überhand gewinnt und durchbrescht dann geht das klar. Donnie hat aus seinen Burgen halt nichts gemacht und währenddessen seine Base vernachlässigt und nichts defensiv gebaut und auch viel zu lasch die Base von Tini angegriffen. Statt soviel auf Stein hätte da Donnie eher auf Xbows gehen sollen, die schlagen sich gegen BL lose Knights auch ganz gut.

@Dedalos hab die ersten Kommentare gedacht es gibt hier noch nen Dedalos, dein neues Bild is verwirrend :beanwat:/

Was die Games angeht waren 1 und 3 recht spannend und gute Unterhaltung. Beide hatten ihre Momente und es war ne zeitlang offen bis Tini halt jeweils mit besserer Strat und Eco den Sack zumachte.

Game 2 hätte auch so werden können aber leider is Donnies sture Ablehnung von allem Wasser bezogenen einfach LAME!!! und nimmt dem ganzen die Möglichkeiten. Da hätte er schon gut mit Landeinheiten und ohne Schiffe die map machen können aber ignoriert halt auch was die Schiffe des Gegener können, wie etwas nen Vil am Wasser abschießen :cluelesseddy:

Um Wasser etwas zu können is ja nich viel dabei für 4 Einheiten lernen was die so ausmacht und 1 BO, die er ja auch für die Sendung auf nem Blatt vor dem Monitor hinlegen kann.

@MarcoMeh was des BO3 gegen Tini angeht wären hier noch meine Vorschläge:

  • Nile Delta als normale Eroberung (wenig res auf der start Insel aber viel Hunt auf den großen)
    jpeg

  • Canyons als Regicide oder Wunderverteidigung (nich zu offen aber auch nich Arena:)
    jpeg

  • Far Out als DM oder Eroberung (sehr offen, viel agression und wenn DM große entfernung um die Menge an Units auch nutzen zu müssen)
    jpeg

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, als Kelte sollte man das vermeiden. Die gepanzerten Reiter sind eine der stärksten Einheiten und können nur durch Paladine/Elephanten/Bojare und semi-gut durch Arbalesten gekontert werden - wofür die Byzantiner auch Lösungen haben. Trotzdem ist es im 1v1 kein guter gameplan, auf gepanzerte Reiter zu gehen.
Klar, man könnte erst Scouts/Knights spielen und dann auf gepanzerte Reiter gehen. Aber man braucht mehrere Castles, die Upgrades (Logistica und Elite-Upgrade) sind unglaublich teuer.
Bis dahin muss man ersteinmal mit Cav ohne Bloodlines und letztem Attackupgrade (+ noch einer komplementären Einheit, z.B. Skirms) überleben und dann in der Position sein, sich den Übergang und die Upgrades leisten zu können. Und dann geht einem auch noch schnell das Gold aus ohne Trade, wenn man es bis dorthin geschafft haben sollte.

Wie mans nimmt, die sind ziemlich teuer und mit allen upgrads langt ein Halb 8 mal hin und tot. der Cata mus 4 mal hinlangen was heißt zwei halb machen einen Cata kalt und kosten zusammen nur 2/3 soviel wie dieser und vorallem kein Gold. Halbs zu Massen is billiger und schneller wodurch es selbst mit logistica (dann haben cata ja den trampelschaden) kosteneffektiver is und als Celten ez cata zu killen.
Wie Ornlu90 auch anmerkte sind Elite-Cata und Logistica auch noch sau teuer ca. 2500 food und fast 1500 gold, da is arbas + paladin billiger :slight_smile:

ja gut aber gegen piken sind sie ok :smiley: zumindest aus meiner erfahrung von donnie v tini :smiley: aber ka

Castle Age pikes haben auch deutlich weniger Stats (besonders Schaden) als Halbs, da sind Catas und besonder Imp Catas sau stark, aber wirklich gut sind die gegen Champs und Eagels

Muss halt schon die Goldclock anwerfen damit sich lohnen verstehe :smiley: Aber dafür haben die Byzantiner ja auch guten Trash und schlechte Ritter :smiley:

Ich finde zwar es sollte jemand Florentin erklären warum Ritter als Byzantiner keine gute Wahl sind, im ersten Spiel war FC → Knights aber nicht die schlechteste Wahl :thinking:

Florentin und Donnie wissen das Donnie im Lategame schwächer ist, also muss Donnie irgendwie früh druck machen und diesen Druck kann Florentin mit Rittern gut abwehren + selber stressen.
So bescheiden also die Wahl Byzantiner und Ritter waren, Spieltechnisch war das gut gemacht von Florentin.
Was Florentin aber mal dringendst braucht ist eine bessere Build Order für Fast Castle, 18:55 ist viel, aber keine gute Fast Castle Zeit :beansad:

Donnie auf der anderen Seite hat sich für die Kelten entschieden aber die Civ nicht so genutzt wie er sollte, dass kennt man einfach besser vom Donnie :sweat_smile:
Was er aber gut gemacht hat war die 1te Castle Offensiv zu setzen statt Deffensiv, er muss halt nächstes Mal noch die Villager beschützen :donnie:

2tes Spiel gibt es wenig zu zu sagen, außer dass die Civ-Wahl von beiden sehr gut war (in Anbetracht dessen welche sie noch hatten) :supa:
Ich möchte hier aber etwas wiedersprechen, die Idee mit den Türmen fand ich gut von Donnie, er darf sie halt nicht so nahe ans Wasser setzen und vor allem (der Fehler den Donnie in 99% der Fälle macht) setzt man erst einen Turm den der gegner nicht sieht, um den 2ten Turm zu beschützen.
Und wenn man auf einen Trush gehen will kann man auch Inca statt Japaner nehmen, bis Yasama kommt man eh nicht :sweat_smile:

Im 3ten Spiel hatte Florentin eine gute Taktik, Donnie hätte es vielleicht noch gewinnen können wenn er Florentin ignoriert hätte und straight to monk gegangen wäre.
Aber wenn der Gegner bereits 5 Archer + 2 Tower hat bringt es nichts mehr dagegen kämpfen zu wollen, weil der Gegner Armee-Technisch bereits einen Vorsprung hat den man nicht mehr aufholt.

Ich bin nach wie vor #teamdonnie (heute aus Trauer nur klein geschrieben), aber ich muss sagen Donnie hat verdient verloren. Map 1 hätte er nach seinen 2 Daut-Castles einfach gewinnen müssen und das mit den Wassermaps ist auch seine eigene Schuld.
Vor allem wo diese Sumpfkarte nur ein halbe Wassermap war und er das auch so hätte schaffen können.

Ich hoffe für Donnie war das eine Lehre. Er muss seinen AOE Horizont erweitern, wenn er bei so einem Random-Map-Pool nicht jedes mal verlieren will.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu würde ich aber gerne mal Florentin loben.
Anfangs immer nur Spanier auf Arabien.
Und nun schafft er es auf jeder Map, mit verschiedensten Civs Donnie zu schlagen.

Oder auch am Donnerstag bei Creepjack.
Als er Marco mit Undead geschlagen hat, die er noch nie vorher benutzt hat :muscle::muscle:

3 „Gefällt mir“

Ja Tini trainiert halt seine generellen RTS Skills und nicht nur eine bestimmte BO und Map.

Wobei das mit CreepJack so nicht ganz stimmt: Florentin war früher UD bevor er zu Menschen gewechselt ist. Aber auf jeden Fall hat er sehr lange kein UD gespielt und kannte vermutlich nur die Basics.

1 „Gefällt mir“

Ja für ein paar kleine Raids in Castle und allein weil Ritter sind und Donnie die Pumpe geht, wenn er die sieht, ist es vollkommen ok sie in früher Castle zu bringen. Ich weiß auch nicht wie weit die Pikes von Donnie waren, aber ich hatte das Gefühl er hat ein paar zuviel weggeworfen. Auf der anderen Seite wäre wahrscheinlich der Switch auf Xbows ebenso teuer geworden und Florentin denkt halt Cataphracts sind ne mega Einheit (aber Donnie kann damit auch noch nicht umgehen, wie man die in Castle kontert. Donnie abzulenken und selbst in Imp gehen war in Anbetracht der beiden Off Castles ja auch der Game-winning move. Donnie hat aus seiner Map-Control mit den beiden Castles einfach nichts gemacht. Das ist wirklich eins seiner größten Probleme. Er überschätzt Burgen so krass. Er baut sie mit 2 Vills direkt vor die Base eines Gegners und denkt direkt er callt das GG. Diese DauTBurgen die ihm immer wieder Aufmerksamkeit und vorallem Eco nehmen (wieviel Vills auf Stein muss er denn gehabt haben, soviel Stein wie er hatte). Und dann bekommt er sie hoch und statt die Base auseinanderzunehmen, steht er da und schießt Häuser mit der Burg ab. Einfach keine Initiative gezeigt und wenn Tini dann Imp ist dann sind die Burgen halt weg und wasted. Und dann ist es auch egal wenn Tini die Map mal durchdenkt und durchs Wood cuttet. Donnie reitet lieber die Einbahnstraße und die StandardBos.

Wenn man schon Japaner hat, und nen m@a +Tower bauen will, dann bitte aber die 20 Pop Version und mit 4! vills und nicht mit einem :smiley: Mal schauen wie das gelaufen wäre, wenn Tini noch keine Feudalzeit gehabt hätte, also keine Galeeren bauen könnte und gleichzeitig Gold denied wird. :smiley: Anstatt Archer zu bauen einfach fires aus dem hafen bauen, denn man natürlich schon seit 10 Minuten gebaut hat wäre auch effektiver gewesen.

Zur aktuellen Folge:
Florentin hat das sehr gut gemacht. Auch wenn einige Entscheidungen in normalen Spielen für ein unschönes Erwachen gesorgt hätte (18 Min FC-Zeit, Ritter als Byzantiner), für Donnie in seiner aktuellen Verfassung aber reichen sie. Er hört bei den Erklärungen der Karten und der Spiele zu und nutzt sie in dem er zum Beispiel Chinesen wählt. Gleichzeitig achtet er auf die karten und setzt kaum Daut-Burgen und nutzt den Hillvorteil.

Donnie spielt vermutlich von allen Rage-Leuten am meisten AoE aktuell. Er trainiert auch mal mit einem Nili und schaut viele Progames. Aber aktuell ist seine Performance bei rage auf einem Niveau ähnliche wie zu Beginn von eine Folge mit. Ich weiß nicht, ob er sich vor der Folge drei Kaffee mit RedBull reinzieht oder was da bei ihm los ist. Er hört nicht zu bei den Maperklärungen, singt rum, macht Sprüche über Marco. Das wäre ja alles kein Problem, wenn es sich nicht so sehr auf sein Spiel auswirken würde. Er hört bei den Maps nicht zu, bannt dann nicht Chinesen für Florentin obwohl es ziemlich obvious war wofür er die haben wollte und beschwert sich dann lieber. Früher hat er sich über One-Trick-Pony Florentin lustig gemacht, der nur Spanier/Arabien gespielt hat und sich vor Wasser gesperrt hat. Wie die Zeiten sich wandeln: Wenn heute auf einer Karte im 1vs1 irgendwie Wasser drauf ist, dann verliert er komplett die Nerven. “Wie du baust Schiffe auf ner Wassermap? Das ist ja mega unfair”-Realy? Nach 70 Folgen RoE und 12 Folgen Eine Runde mit sollte klar sein, dass nicht immer nur Arabien gespielt wird. Außer Marco fühlt sich glaube ich kaum einer der Crew richtig heimisch auf Wasser. Marah und Florentin beherrschen aber die Standart BOs und das grundsätzliche Denken auf Wasser. Ich empfehle Donnie daher einfach mal ein bisschen Wasser zu trainieren anstatt jede Woche “GG weil Wasser” zu sagen und sich in übliche Rechtfertigungen zu flüchten. Niemand erwartet jetzt ein perfektes Matsch von Donnie auf Wasser, Florah haben ja auch etliche Folgen gebraucht um Marco 2vs1 au Wasser zu schlagen. Aber bei denen hast du zwischen den ersten Folgen bereits so ein Anstieg der Leistung gesehen, weil sie sich mal zu Wassertraining durchgerungen haben und sich BOs anschauten.
Donnie hat mich diese Folge sehr an die Marahwars-Folge erinnert, wo Marah sich 10 Flaschen MioMio-Mate reingezogen hatte und aufgedreht war. Der Unterschied war allerdings, dass sie auf Knopfdruck und unvorbereitet Florentin den Micromeister in Marahwars geplättet hat.
Einige Ideen von Donnie wie der Towerrush waren nicht schlecht, aber mäßig durchgeführt. Nach so vielen Towerrushversuchen sollte Donnie eigentlich wissen, dass der erste Turm sneaky gebaut wird um den Bau von Turm 2 zu schützen. Das sind alles keine weltbewegenden Verbesserungsmöglichkeiten, welche Donnie eigentlich hinkriegen müsste. Er hat sich damals M@A antrainiert, dann wird es jetzt zeit das zu erweitern und auch mal Boom, FC oder Wasser auf Kette zu kriegen. Ich bin da optimistisch, dass er das schaffen kann, wenn er sich mal konzentriert und in der Erklärungsphase einen Gang runter fährt und nicht auf 100% tw. überdrehtes Entertainment aus ist.

Marco hat wieder gut gecastet und sich eine schöne Idee mit Bo5 und vorgegebenen Maps überlegt.

Marah war im Geiste anwesend, fehlte aber der Runde. Zu viert ist immernoch am besten.

Insgesamt war es schön wieder eine Folge Rage zu haben. Ich freue mich auf die Trainingseinheit von Marco nächste Woche und hoffe, dass in 2 Wochen dann wieder alle vereint sind.

3 „Gefällt mir“

Warum denkt ihr alle Donnie wollte towerrushen ? Also selbst er weiß, dass ohne Steinabbau und nur mit einem Vill kein TR gut geht :wink: Er wollte nur mit dem einen Tower ein paar Ressouren wegtowern und damit seinen m@a rush unterstützen. Er hat nur Stein für einen Turm und wollte den entsprechend platzieren. Aber wie gesagt, auch da ist nur 1 Vill viel zu wenig und das ganze kam halt einfach viel zu spät und war viel zu nah am Hafen von Tini dann eher auf der einen Seite m@a machen und nen sneaky turm am anderen ende der insel an der woodline bauen oder so.

EDIT: na gut er hat dann doch Stein abgebaut, aber ewig nur mit 2 Vills ohne Mining Camp aber am Ende des Tages waren es dann doch 5 :smiley: War dann wohl nichts halbes und nicht ganzes :smiley: