Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

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Ist Marah jetzt Riza oder Ed, entscheide dich :beanwat:
Und Marco in der Rolle des Greed :thinking:

Marah ist natürlich Riza.
Der Sinn für Ordnung, die Frisur, der Hang zur Gewalt passen wirklich gut zu Marah.
Mein liebster Char in der Serie, mit Mustang und der Lehrmeisterin. :smiley:

Dazu das beide Fernkampfwaffen verwenden und beide einen Hund haben.
Aber Riza ist cool… :thinking:

Die Implizierte Person doch auch. ^^
Ich glaube, Rikon wurde ähnlich wie Black Hayate.ä erzogen.^^
Wie hier zu sehen:

Hier mal wieder Topic Content

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Creepy :cold_sweat::sweat_smile:

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Kurze info an die letzten 31896 poster: es gibt einen Spam Thread :beankiss:

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Achso bevor weiter nur Bullshit gemacht wird noch eine Kritik zur Folge.

Wieder super geiler Content :smiley: Hat sehr viel Freude gemacht und war wieder ob der mangelnden Skills war es auch teils spannend. Genau was ich mir gewünscht habe :wink:

Aber vllt wäre es besser am Anfang zu sagen, dass Marco 5 Maps ausgewählt hat und es keinen Mapdraft geben wird. Dann ist die Verwirrung seitens Tini ein wenig geringer :smiley:

Auf der anderen Seite wäre es wahrscheinlich fairer gewesen, wenn der Verlierer des vorherigen Spiels sich die Map für das nächste Spiel aus den verbleibenden aussuchen darf. So kann er das Momentum des Versagens ein wenig drehen und zB die Wassermap wegschieben :slight_smile:

Warte ich verlinke ihn kurz, damit ihn jeder findet:
[Rage of Empires - AoE II - mit Flonnie, Marah, Rikon & dem verflixxten Giesel]

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Insgesamt eine schöne Folge. Das 1v1 Flonnie ist einfach am spannendsten im Moment imo.

Beide leider nicht mit der stärksten Perfomance, aber spannend war es dennoch.
Es wäre echt toll, wenn die beiden sich vorbereiten könnten (abstimmen von Civ und Map und das Entwickeln eines oder mehrerer Spielpläne).

Zum 1. Spiel:
Es ist davon auszugehen, dass Florentin ein Fast Castle into Knights spielt.
Man möchte den Byzantiner als Kelte nur relativ ungern Imp kommen lassen mit Burgen. Und ein Castle Drop macht aufgrund des billigeren Imps der Byzantiner und der Möglichkeit Bombard Cannons zu bauen auch nicht unbedingt Sinn (=man sollte vorsichtig damit sein).

Klar, im 1v1 ist es nie einfach umzusetzen (und daher ein mieser gameplan) es auf gepanzerte Reiter zu gehen. Hat man aber erstmal eine relativ hohe Masse, ist es für Kelten schwierig damit umzugehen. Ergo sollten die Kelten das Spiel am besten in der Castle Age entscheiden!

Empfehlenswert wäre es meiner Meinung nach gewesen mit dem hervorragenden Eco-Bonus der Kelten selbst auf ein FC zu gehen und hart zu boomen. Die 100 Villager sind mit 4 TCs in 30 Minuten in game Zeit sind auf jeden Fall immer drin - das ist besserer NPL Standard. Aufgrund des zu erwartenden Knight Rushes, hätte das Abwallen der Seite in Feudalzeit sinnvoll sein können und dann muss man auch nicht den Boom komplett nackt durchzuiehen, sondern könnte bei 70 Vills anfangen, defensiv Militär aufzubauen.
Anschließend dann das Ding durchziehen und hart all in castle age pushen.

Zum 2. Spiel:
Ich fand es großartig, eine hybride (Land/See) Map zu sehen, bei der das Potential auch richtig genutzt wird!
Florentin hat es mit den Galleys stark gemacht. Demolition Rafts sind auch eine starke Option.
Ich teile Marcos Meinung, dass Scouts mehr Sinn gemacht hätten. Anderer Meinung bin ich bei den Men at Arms. Ich glaube nicht, dass Donnie viel Schaden hätte machen können. Die Galleys sind schneller und hätten auch das zweite Lumbercamp verteidigen können.

Zum 3. Spiel:
Klar, schwierige Situation für Donnie. Das ist bei Nomad, speziell bei Landnomad, ein riesen Problem, dass man direkt zu Anfang mit der Wahl des TCs schon massiv benachteiligt sein kann.
Ich hatte eigentlich Scouts erwartet, aber Donnie hatte ja Inka und Nahrungsknappheit. Tower waren schon eine gute Idee meiner Meinung nach. Vielleicht eher defensiv und dann schauen, dass man schnell Castle Age kommt, aber das ist auhc leichter gesagt als getan.

Abgesehen vom heutigen Spiel, habe ich noch drei Ideen, die ich einfach mal einwerfen möchte.

  • Tower Defense

  • CBA

  • Deathmatch

Strategisch würde ich gerne mal ein Fast Imp oder einen Smush sehen. Vielleicht mal auf Arena oder Black Forest…

Edit:

Sokotra ist eine super Map! Gerne auch ohne Deathmatch Setting.
Und Weltwunderverteidigung halte ich auch für spannend.

Ansonsten kann es auch spaßig sein, mit einer kleineren Maßgröße zu spielen.

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1vs1 ist irgendwie nicht mehr so meins, mag 2vs1 bzw. Teamgames lieber :smiley: Trotzdem natürich gute Unterhaltung :rikon:

Eigentlich eine recht miese Idee mit Byzantiner, aber die Realität gibt dir recht :smiley: Also ok kurz Ritter machen kann sinnvoll sein, aber sobald der Kelte auf Pikes geht, was er ja eh will, dann sollte man auch aufhören und seine Ressourcen beisammen halten.

Da hast du Recht. Neben Bloodlines fehlt ja sogar noch das letzte Angriffsupgrade.
Daher ist eine der üblichen Taktiken wohl auf Archer/Skirmisher zu gehen und dann in der frühen Imperialzeit das Spiel zu gewinnen mit Arbalesten und Bombard Cannons.

Oder man spielt halt ganz defensiv mit Kontereinheiten und Trash Spam, was Florentin liegen würde, aber gegen Kelten eine schlechte Idee ist.

Naja am Ende auf gepanzerte Reiter zu gehen ist keine schlechte Idee, da diese besonders viel Melee-Rüstung haben und sich gut gegen Halbs schlagen (zumindest gegen Donnie). Problem ist natürlich Goldeinheiten gegen Trash aber wenn man fix die Überhand gewinnt und durchbrescht dann geht das klar. Donnie hat aus seinen Burgen halt nichts gemacht und währenddessen seine Base vernachlässigt und nichts defensiv gebaut und auch viel zu lasch die Base von Tini angegriffen. Statt soviel auf Stein hätte da Donnie eher auf Xbows gehen sollen, die schlagen sich gegen BL lose Knights auch ganz gut.

@Dedalos hab die ersten Kommentare gedacht es gibt hier noch nen Dedalos, dein neues Bild is verwirrend :beanwat:/

Was die Games angeht waren 1 und 3 recht spannend und gute Unterhaltung. Beide hatten ihre Momente und es war ne zeitlang offen bis Tini halt jeweils mit besserer Strat und Eco den Sack zumachte.

Game 2 hätte auch so werden können aber leider is Donnies sture Ablehnung von allem Wasser bezogenen einfach LAME!!! und nimmt dem ganzen die Möglichkeiten. Da hätte er schon gut mit Landeinheiten und ohne Schiffe die map machen können aber ignoriert halt auch was die Schiffe des Gegener können, wie etwas nen Vil am Wasser abschießen :cluelesseddy:

Um Wasser etwas zu können is ja nich viel dabei für 4 Einheiten lernen was die so ausmacht und 1 BO, die er ja auch für die Sendung auf nem Blatt vor dem Monitor hinlegen kann.

@MarcoMeh was des BO3 gegen Tini angeht wären hier noch meine Vorschläge:

  • Nile Delta als normale Eroberung (wenig res auf der start Insel aber viel Hunt auf den großen)
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  • Canyons als Regicide oder Wunderverteidigung (nich zu offen aber auch nich Arena:)
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  • Far Out als DM oder Eroberung (sehr offen, viel agression und wenn DM große entfernung um die Menge an Units auch nutzen zu müssen)
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Wie gesagt, als Kelte sollte man das vermeiden. Die gepanzerten Reiter sind eine der stärksten Einheiten und können nur durch Paladine/Elephanten/Bojare und semi-gut durch Arbalesten gekontert werden - wofür die Byzantiner auch Lösungen haben. Trotzdem ist es im 1v1 kein guter gameplan, auf gepanzerte Reiter zu gehen.
Klar, man könnte erst Scouts/Knights spielen und dann auf gepanzerte Reiter gehen. Aber man braucht mehrere Castles, die Upgrades (Logistica und Elite-Upgrade) sind unglaublich teuer.
Bis dahin muss man ersteinmal mit Cav ohne Bloodlines und letztem Attackupgrade (+ noch einer komplementären Einheit, z.B. Skirms) überleben und dann in der Position sein, sich den Übergang und die Upgrades leisten zu können. Und dann geht einem auch noch schnell das Gold aus ohne Trade, wenn man es bis dorthin geschafft haben sollte.

Wie mans nimmt, die sind ziemlich teuer und mit allen upgrads langt ein Halb 8 mal hin und tot. der Cata mus 4 mal hinlangen was heißt zwei halb machen einen Cata kalt und kosten zusammen nur 2/3 soviel wie dieser und vorallem kein Gold. Halbs zu Massen is billiger und schneller wodurch es selbst mit logistica (dann haben cata ja den trampelschaden) kosteneffektiver is und als Celten ez cata zu killen.
Wie Ornlu90 auch anmerkte sind Elite-Cata und Logistica auch noch sau teuer ca. 2500 food und fast 1500 gold, da is arbas + paladin billiger :slight_smile:

ja gut aber gegen piken sind sie ok :smiley: zumindest aus meiner erfahrung von donnie v tini :smiley: aber ka

Castle Age pikes haben auch deutlich weniger Stats (besonders Schaden) als Halbs, da sind Catas und besonder Imp Catas sau stark, aber wirklich gut sind die gegen Champs und Eagels