Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Wieder mal eine kopflose Aktion von RBTV. “Angst vor Stagnation” ohne es probiert zu haben oder vllt. Nils zu fragen ob er Lust hat. Es gäbe viele Möglichkeiten das Format locker weiterlaufen zu lassen. Am Anfang war Marah auch nicht dabei und wurde super später integriert wieso sollte das mit anderen Spielern bzw. Bohnen nicht klappen?

Das klingt alles sehr unüberlegt und panisch. ROE ist wohl die beste Sendung am Freitag, Ich würde sie weit über GameTwo ansetzen aber auch von den Views eins der Steckenpferde von RBTV. Erneut verschenktes Potential aus Angst, wo sind die Bohnen hin die was wagen wollten? Sorry aber das ist gerade reinste Dummheit und unverständlich. Na wenigstens kann man dann sponsored Content einbauen in den Freitag. Wie wäre es mit Stronghold sponsoered by Hornbach oder Minecraft powered by Lego. Dafür sind ja genügend Kapaziäten da sich ordentlich auf die Bordsteinkante zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab es jetzt auch endlich gesehen.

Hätte man besser machen können, wenn man bedenkt wie viele Leute mit dem Herzen dran hängen.

Ich werde die Folge nächste Woche noch live schauen, aber bin auch froh, dass Ganze dann endlich hinter mir zu lassen.
Die Enttäuschung ist einfach zu groß, auch wenn ich mittlerweile selbst der Meinung bin, dass es besser ist jetzt mit dem Format aufzuhören.
Ich hab das aber einfach zu gerne geschaut und mir ist das immer noch zu nah.

Ich hoffe man sieht sich als Thread trotzdem häufiger noch. Sei es bei SuM, CreepJack oder privaten Streams. War schon ne verdammt coole Zeit, auch wenn ich vergleichsweise kurz nur aktiv im Forum beteiligt war.

2 „Gefällt mir“

Denke, das ist eine ziemliche quatschige Unterstellung, dazu noch den sponsored Content Vorwurf mit einzubauen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Florentin sagt doch auch mit " wir trainieren alle nicht mehr( außer Donnie)" quasi indirekt, dass sie keine 100 prozentige Lust mehr haben( man vergleiche den aktuellen Creep Jack Florentin mit dem aktuellen RoE Florentin) .
Wenn jetzt Donnie aufhört und keiner nach kommt, wird das zwar nicht direkt eine Lameduck ,aber so ein richtiges Ziel ist dann wohl einfach nicht mehr da. Fühlt sich für uns Fans aber halt schon so ein bisschen an, als wenn man quasi eine Autobahnausfahrt unnötigerweise vorher nimmt.

Farewell Donnie Farewell ROE .Danke dass ihr mir Aoe2 schmackhaft gemacht habt. Mit BEEF, Kino+ Game Two das beste Format hier auf RBTV.

13 „Gefällt mir“

Auf die von dir genannten Sachen freue ich mich nach wie vor.
Das war jetzt nur auf Rage bezogen.

Naja hat man doch. Donnie war ja öfters im Urlaub und man hat gesehen, wie die Folgen waren. Man ist dann halt sehr eingeschränkt in den Matchups. Community-Games kamen eher mittel an. Dann bleibt noch Florentin vs Marah, wobei ja Marah 1v1 nicht mag und Florentin und Marah vs Marco. Alle anderen Matchups sind von vornherein unbalanced, wenn es nicht gerade Quatschmaps/modi sind. Nils jetzt einzubinden, ist auch schwer. Ich sehe kein Matchup, wo er mitmachen könnte, was halbwegs fair ist und zweifle auch daran, ob er so viel Zeit hat, um in der Freizeit zu trainieren, dass er irgendwann für gute Matchups genutzt werden kann.

3 „Gefällt mir“

Das ist (leider) wieder typisch RBTV, eines der erfolgreichsten Formate abzusetzen…

Wenn man erfolgreich auf YouTube und als Unternehmen sein möchte, reicht es nicht, ein paar Videos zu drehen, auf die man am meisten Bock hat. Natürlich sollten/müssen die Beteiligten einen gewissen Spaß an dem Formaten haben, deshalb wäre für mich die einzige vertretbare Begründung, dass Marah, Florentin und Marco wirklich überhaupt keine Lust mehr auf RoE haben und sich das vor der Kamera zeigen würde (dann bitte aber ehrlich dazu stehen). Ansonsten ist es aus Performance-Sicht eine unglaublich dumme Entscheidung, das Format abzusetzen und zeigt, dass RBTV langfristig Probleme haben wird, wenn sich die Kultur im Unternehmen nicht ändert.

Ehrlich gesagt finde ich es auch merkwürdig, wie “dankbar” hier alle sind. Die Sendung hat uns allen viel Spaß gemacht, kein Zweifel. Aber RBTV macht Content, den wir sehen wollen, und dafür bezahlen wir sie (auf die ein oder andere Weise). Wenn sie meinen, den Content absetzen zu müssen, an den die Community Spaß hat und für den sie bezahlt, dann bleibt irgendwann das Geld aus, so einfach ist das.

Als Fan von Rage blutet mir das Herz, aus unternehmerischer Sicht kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

5 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir absolut zu: Das ist ja leider der Knackpunkt. Rage war so erfolgreich wegen der Gruppendynamik. Ehrgeiz, Hassliebe, Freude, gute und liebevolle Sticheleien untereinander. Da kann Donnie niemand ersetzen.
Hätte man zumindest auf der Skillebene einen dauerhaften Ersatz hätte man es sich vielleicht noch überlegen können. So fehlt es aber an der Skill- und Dynamikfront. Das Ende hätte etwas smother sein können und nicht abrupt innerhalb von wenigen Tagen. Wenn sie aber eine gemeinsame Abschlussfolge wollen ist nächste Woche der letztmögliche Zeitpunkt und man hätte das Formatende vorher ansagen müssen.

4 „Gefällt mir“

Das wird hier seit Ende 2016 quasi durchgängig prophezeit…

Sorry , aber was ist denn das bitte für eine Argumentation?! RBTV hat eine coole Sendung gemacht, diese Sendung wird jetzt Abgesetzt (die Gründe sind da auch erstmal uninteressant) und dass einige hier dankbar für fast 2 Jahre geile Unterhaltung sind wird ihnen jetzt von dir angekreidet?! WTF?

19 „Gefällt mir“

Schließe mich dem an. Auch wenn RoE stagnieren sollte hat man immernoch etwa 50.000 Klicks pro Show und wir damit nur von Beanstag, Kino+, GameTwo und den Großevents überholt. An Erfolg mangelt es nicht. Und ich weiß auch nicht, wieso es immer etwas neues geben muss und man das Format immer neu erfinden muss. Mittlerweile haben wir genug Konstellationen, zwischen denen man rotieren kann. Florentin vs Donnie ist seit Monaten und Jahren ein hin und her, 2vs1 auf Teaminseln ist aktuell nur wegen den Ressourcen für Marco kaum zu gewinnen, und Marah hat sich zuletzt sehr gesteigert, sodass sie Florentin und Donnie auch sehr gefährlich geworden ist. Wir haben ewig kein: 2vs2, rematch gegen Viper (und Jordan), King of the Hill oder Communitygames. Andere Modi wie das mit der Weltwunderverteidigung oder mit den 2x,9x,256x Upgrades kann man immer wieder einsträuen.
Und auch wenn Donnie fehlt und auch wenn er nicht adäquat zu ersetzen ist , ist Rage of Empires noch sehr weit weg vom Aussterben gewesen.

So bleibt nur zu hoffen, dass die 4 ab und zu auf twitch etwas Age zocken, dass Schlacht um Mittelerde ein würdiger Ersatz ist und dass als nächstes eine Command & Conquer- Hypewelle durch das Bohnenuniversum rast und uns alle mitreißt.
P.S. Ich hab euch alle lieb :beankiss:

14 „Gefällt mir“

Ich versuche gerade den teilweise absurden Unterstellungen von einigen Leuten hier einen gepfefferten Rage-Spruch an den Kopf zu werfen. Aber die Wunde ist tiefer als jede Attake eines schlecht gelurten Boars. Es tut immernoch weh. Deshalb nur folgendes: :rukiddingme:

3 „Gefällt mir“

Hm, ich habe lange überlegt, ob ich auch was schreiben soll…

RoE war mein absolutes Lieblingsformat auf RBTV. Ich habe wegen der Sendung wieder angefangen Age of Empires zu spielen, RTS-Spiele als solche neu zu entdecken, mich hier im Forum angemeldet und insgesamt mehr und mehr vom Bohniversum angeschauen.
Vor einem Jahr habe ich angefangen, RoE zu schauen, vor ein paar Monaten habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen/mitzuschreiben.

Ich bin schon sehr traurig, dass es nicht mehr weitergeht. Im Moment lerne ich noch intensiver als geplant für meine Klausur am Montag, damit ich nicht an RoE denken muss…

Die Kombination aus Unterhaltung, Communityinteraktion und Information war einfach perfekt und gerade die große Abwechslung seit dem Sieg gegen die Weste hat mir sehr gut gefallen.

Naja, nichtsdestotrotz freue ich mich über die schöne Zeit und hoffe darauf, die vier nochmal bei einem Event oder ähnlichem zusammen Age spielen zu sehen! Ich freue mich auf die Comeback-Tournee. :slight_smile:
Außerdem werd eich jetzt die privaten Streams noch mehr genießen.

Liebe Grüße und Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so.
AoE2 bietet viele Möglichkeiten und das auch ohne Donnie.

Es gab einige Beispiele wie Community-Games mehr “Bedeutung” haben könnten und generell interessanter werden könnten.
So fehlt z.b auch noch das Spiel mit Maxim+Johnny, auch sonst gibt es ja einige potenzielle Externe Gegner.

Zudem hätte man Nili regelmässiger einladen können und dann Marco+Marah vs Nili mit Florentin als Caster ein perfektes Szenario gehabt welches vlt sogar an Flonnie vs Marco ranreichen könnte.
Ob das versucht wurde und gescheitert ist und daher nur in der Theorie so gut klingt, weis ich natürlich nicht.

Bei RoE-Crew ohne Donnie und ohne “Ersatz” wäre ein 2vs Marco oder ein Marco vs Florentin auch jetzt schon mit richtiger Map/Modus realistisch, Weltwunderverteidigung ist da ein gutes Beispiel und auch idle-Challenge.

Mit Nils (oder jemand anderem) käme eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, Coaching mit Marco (richtiges Tutorial “How to beat Marah”), 2vs2 oder Theoretisch auch sowas wie Marah + Nils vs Marco.
Einen “neuen Donnie” ranzuziehen wäre aber vermutlich nicht das beste gewesen, alleine schon weil sich dann alles wiederholen soll.
Aber Marah hatte sich ja auch als Quereinsteigerin erfolgreich in RoE eingespielt, warum also nicht auch jemand anderes?

9 „Gefällt mir“

Ja, ich rede mich leicht und ja, ich habe auch keine Ahnung, was alles im Hintergrund gelaufen ist oder versucht wurde. Für mich ist es trotzdem einfach unverständlich, diese Sendung (eine echte Perle, ein Flaggschiff-Format mit vielen VODs mit annähernd oder über 100.000 Views) holterdiepolter sprichwörtlich abzusägen. Diese Sendung hat eine Community wie kein zweites wöchentlich auf RBTV laufendes Format, sie hat die deutsche AoE-Szene geprägt und war aus meiner Sicht extrem erfolgreich. Ich kann die genannten Gründe für das Ende zum Teil nachvollziehen, aber ich glaube ehrlich nicht gesagt daran, dass alles getan wurde, das Ende zu verhindern. An mindestens einem Punkt kann ich das festmachen. Mit Nili gibt es in Hamburg vorort einen exzellenten AoE-Spieler, der auch als Moderator sehr hohe Qualitäten hat. Leider hat man ihn viel zu wenig in die Sendung mit eingebunden – er hätte nach seiner Aussage dazu Lust gehabt, öfters mitzuwirken. Allein dieses Potential so einfach brach liegen zu lassen, habe ich nie verstanden.

Am Ende möchte ich der RoE-Crew trotzdem danken, denn RoE war oftmals Unterhaltung auf aller höchstem Niveau und ich habe keine Sendung verpasst.

9 „Gefällt mir“

Naja ich habs weiter oben schonmal versucht, aber auf Gegenwind reagieren Leute - die der Rage-Crew einfach Lustlosigkeit etc. unterstellen obwohl die Ansage vom Freitag eine solche Unterstellung eigentlich nur zulässt, wenn man RBTV grunsätzlich Negatives anhängen will - nur mit Melden des Beitrags, weil ich mir eine plumpe Beleidigung erlaubt habe, die aber mehr als angemessen war.

Aber nachdem hier jetzt schon Dankbarkeit (etwas, das mal ganz grundsätzlich zum funktionierenden Miteinander gehört) beinahe selbstverständlich als negativ, bzw. “mekrwürdig” deklariert wird, wundert mich bei manchen hier wirklich nichts mehr…

Schade nur, dass der Thread hier von derartigen Wortmeldungen nicht verschont bleibt.

mich hat deine beleidigung nicht weniger gestört als der beitrag, auf den du reagiert hast

das verstehe ich auch nicht

Generell kann man da selten auf zufällige Community-Mitglieder setzen. Das hatte man in der Vergangenheit oft gemacht und die Elo hat dann nie wirklich gepasst, so dass die Spiele schnell sehr einseitig und nicht spannend zum Zuschauen sind. Da müsste man also eher auf feste Spieler setzen.
Nur: Man fiebert bei Donnie, Florentin, Marco und Marah mit. Dass es gegen Communitymitglied X geht, ist als Zuschauer auf Dauer nicht wirklich spannend und konnte man oft als Feedback lesen. Marco und Steffen hatten Anfang 2016 auch schon mal Age of Empires gegen die Community gespielt. Das kam eher mittelmäßig an, so dass erst ein Donnie Moin Moin mit einer Herausforderung an Florentin den großen Push gegeben hat, was wiederum Marco auf den Plan gerufen hat. Es haben sehr viele RoE geschaut, die nicht mal was mit Age of Empires am Hut haben, weil die Dynamik zwischen den Leuten so klasse war.

Marah hat als “Quereinsteigerin” im ersten Match Donnie besiegt. Somit war es für sie ziemlich leicht in das Format einzusteigen. Da waren die Jungs auch noch ziemlich am Anfang. Ein Nils oder jemand anderes müsste jetzt das an Wissen aufholen, was Florentin, Marah und Marco in den fast zwei Jahren Woche für Woche für mehrere Stunden angesammelt haben.

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung abzusetzen kann man doch drehen wie man will. Positiv kann man sagen, im Gegensatz zu den Disney oder Serie XYZ wird eine Marke wie ROE nicht zu Tode gemelkt und die Redakteure und Mods entscheiden. Genauso kann man dafür argumentieren, dass RBTV eben nicht ein typischer Sender ist und dort Manager XYZ wegen der finanzieller Sicht, der Klickzahlen weiter laufen MUSS. Dagegen( deinr Argumente) muss man aus unternehmerischer Sicht sagen, ROE ist insgesamt zu erfolgreich für den Ytube Kanal, als dass man sie absägen darf. Klar geht beides, ich sehe das in der MItte irgendwo die Wahrheit liegt.

3 „Gefällt mir“

Nach so viel Trauer lacht doch mal und findet Marah auf dem Thumbnail :smiley:

7 „Gefällt mir“

:sweat_smile: stimmt das habe ich gar nicht gesehen