Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Hmm gerade nochmal ein paar Sachen dazu gelesen. Bessere Lösung ist doch über Bootcamp. Bei virtuellen Maschine geht wahrscheinlich zu viel Leistung verloren…

Ich freue mich darauf die ganzen Kampagnen wieder durch zu spielen.
Endlich mit Barbarossa in Italien gegen Italiener kämpfen und nicht gegen Franken und Teutonen,

Was mich auch noch freut ist der Herr der Ringe Mod oder den Game of Thrones Mod in der DE Version zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Jimi Blues ganze Spielstrategie is rekt now :smiley:

Vielleicht war das auch nur ein Smurf von Marco um Marah in ihrem eigenen Stream zu trollen.

Je mehr Infos herausgegeben werden, umso angefixter bin ich.

Komplett neuer Netcode, Spec-Lobbies ähnlich zu Voobly, die Grafik,…das ist weit mehr als ich erwartet habe.

Einzige Punkte, wo ich Sorgen habe:
Die Unit-Sounds (speziell bei ableben)–> Da wird es aber sicherlich einen mod für geben.
Die Spielgeschwindigkeit.
Ich denke, die HD Geschwindigkeit (1.5) wird default sein. Hoffentlich wird es auch die Option geben, mit Voobly Speed zu spielen (1.65).
Durch die Features wird die Usability ein Stück erhöht und wenn dann noch die Spielgeschwindigkeit sinkt, ist das für die besseren Spieler - und erst recht für die Topspieler - extrem ärgerlich.
Und ich fände es nicht gut, wenn sich stattdessen die schnelle Geschwindigkeit (2.0) durchsetzt. Das wäre mir vom APM, aber auch vom Spielrythmus zu schnell.

2 „Gefällt mir“

das sollte nicht schwer implementierbar sein. Turkman wird sich da schon einsetzen

ich fand die todes animation der pferde die einfach umgekippt sind auch eher komisch aber kann auch noch prebeta sein :smiley:

War gestern einige schöne Spiele dabei als Marah gestreamt hat.

Nach Age of Empires 4 hätte ich gerne Age of Empires Fantasy mit eigenen Elfen, Orks, Zwergen, Menschen und vielen weiteren Rassen wie Katzenmenschen, Echsenmenschen, Trollen, Tauren, Goblins, Untoten etc.

Gibts doch schon !!!

Nennt sich Warcraft 3 :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Oooooh nein! Warcraft 3 ist sowas von kein Age. Warcraft 3 hat mit Age so viel gemeinsam wie Unreal Tournement mit PubG.

  • Warcraft 3 hat ein super minimalistischen Basisbau. Festung bauen, Gebiete kontrollieren und Ressourcenpunkte erobern ist da nicht wirklich. Und wenn dann nur super Rudimentär mit einer Armee, was auch in Age geht.
  • Warcraft 3 hat nur 2 Ressourcen, um die man auch nur selten kämpfen muss. Wirklich Economy und strategisch neue Ressourcen sichern kann man das nicht nennen. Zu Mal Age auch noch verschiedene Varianten hat um an Ressourcen zu kommen und besonders Nahrung und Gold hat viele Varianten (Handelskarren/Schiffe, Verkauf, Relikte, Gold sammeln, Felder bauen, Reusen bauen, Beeren sammeln, Wild/Schafe schlachten).
  • Warcraft 3 hat sehr wenig Strategie im Sinne von an mehreren Stellen angreifen, Harassen, durch Wald schießen etc. Wozu auch? Gibt ja maximal 2 Basen, die auch noch sehr klein sind. Das lässt sich sehr leicht überschauen, ob da irgendwo nen Angriff kommt.
  • Warcraft 3 bietet weniger Chancen für Comebacks, besonders durch die Helden, dessen Level-Stufe sehr zentral ist.
  • Warcraft 3 ist gerade durch diese leicht zu lernenden Harass-Strategien und der nicht so leicht zu lernenden Verteidigungsmöglichkeiten nicht wirklich Einsteigerfreundlich. Bei Age kann man die Glocke drücken und nen Turm bauen und das ist schon sehr einfach zu lernen.

Strategiespiel-Technisch macht Warcraft 3 eigentlich sehr viel falsch, genau wie Starcraft 2.
Den bisherigen Erfolg kann man zum großen Teil auf genug finanzielle Mittel begründen, die genug Werbung, Turniere etc, ermöglichen. Und weil Blizzard zu mindestens damals definitiv ein Name war, der für Qualität und gute Spiele stand, der aber heutzutage ehr immer schwächer wird. Natürlich gibt es auch einige Leute, die diese Art von Strategiespiel mögen, aber Age ist schon ehr ein echtes RTS wie zu den Anfängen von C&C.

RTS benötigten eigentlich griffige Namen für Unterarten. Quake 3 Arena, Counterstrike, PubG, Fortnite, Battlefield, Rainbow Six etc. würde man ja auch nicht unbedingt alle in einen Topf werfen.

1 „Gefällt mir“

Is der lachende, creepy Simon nich ein Symbolismus für nen schlechten Witz aka. lustig gemeinten Sarkasmus ??? Wenn nein hab ich den seit nem Jahr falsch verwendet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein hast recht. Wollte es auch nur für andere aufzählen. Habe es schon ehr als Scherz verstanden. =)

Klingt für mich eher nach einer Mod für AoE2 als ein Funktionierendes neues Spiel im Age Universum.
Mit AoM hatte man ein neues Setting ausprobiert was (meiner Meinung nach) sehr gut geklappt hat, aber da ist auch schon genug Fantasy dabei, weil es mehr oder weniger in einer entsprechenden Umgebung von „Historischen Ereignissen“ gebunden ist.

Für eine Fantasy Welt mit Katzenmenschen etc. hat man das einfach nicht gegeben :thinking:

OK, gut hab schon kurz bammel gehabt :grin:

Deine Antwort war mir etwas zu detailliert und ernsthaft für ne Reaktion auf nen billigen Scherz. Aber stimme dir in allen Punkten zu. Sind mit unter auch die Gründ e warum ich WC3 selber nur im Singelplayer gespielt habe und mit dem MP nix anfangen kann. Ohne CJ würd ich den nich mal schauen aber Marco+Tini = :beangasm::beangasm: und Jannes is auch ganz OK :beansmirk:

PS: Gabs unter uns eigentlich nen glücklichen Beta gewinner für DE bei der heutigen Runde?? Wenn ja muss Er/Sie uns gut mit Info füttern :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Einladung bisher bekommen. Hab mich auch für die Beta angemeldet.

Du hast echt gut erklärt warum WC3 Quatsch ist. Mir sagt der Fokus auf Creeps jagen und in Kämpfen Zauber werfen statt zuhause die nötige Eco und Strategieentscheidungen treffen auch gar nicht zu. WC3 ist für mich ein Herobased RTS, während Age ein Ecobased RTS ist. Herobased impliziert schon: Es gibt Helden mit gewissen Fähigkeiten, man kann die Helden leveln und in den Kämpfen kommt es dann sehr darauf an, diese Fähigkeiten in Kombination mit seinen Units optimal einzusetzen. Dementsprechend leidet die Eco halt. Age hat ein eher rudimentäreres Kampfsystem, hat aber viel mehr Möglichkeiten in Kombination des Kartenlesens sich anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zustimmung. =)

Man könnte vielleicht sogar beides in ein Spiel integrieren, nur das die Helden dann ehr eine Option statt wirklich die zentrale Einheit sind. Nichts spricht gegen Helden mit 3-4 Fähigkeiten und die im Kampf vielleicht 4-5 normale Einheiten besiegen können und ggf. sogar Flächenzauber besitzen, sodass Helden teilweise wie Onager funktionieren. Müssten dann halt wie alle Onager oder Skorpione ehr Optional sein und entsprechende Schwächen besitzen wie zum Beispiel, dass man 1-2 Sekunden Zeit hat auf so einen Zauber zu reagieren und nicht alles instant ist.

Statt Wölfe würde man auch Creepcamps töten, aber auch diese sind nicht zentral wichtig. Man kann es optional machen. Die Gegenstände die sie fallen lassen kann man auch optional verkaufen oder Helden geben.

Also ich denke das lässt sich schon irgendwie kombinieren. Wichtig ist nur, dass alles optional bleibt und kein must have. Ein Onager ist auch nicht must have. Zwar gut wenn man eins hat, wenn man eins brauch und mit dem entsprechenden Skill auch entsprechend nützlich, aber es gibt oft auch alternative Lösungsstrategien oder zu mindestens ausreichend leicht zu benutzende Konter dagegen.

Ich musste herzhaft lachen. :joy: Nur weil das Spiel einen anderen Fokus hat, macht es doch nichts falsch. Es ist doch gut, dass das RTS Genre so breit gefächert ist.

2 „Gefällt mir“

Kennst du Armies of Exigo ? Das würde ich so ne Kombination nennen. Es gibt levelnde Einheiten, mit gewissen Fähigkeit, die sie aber automatisch haben ohne freischalten, aber noch ne ganz normale Base die man aufbauen muss und ne Schmiede mit Upgrades. Auch gibt es dort dann allerhand Einheitenmix zB Harpyien oder Trolle/Oger oder fliegende Gnomenmaschinen die sich alle wunderbar kontern. Ist ein echter Geheimtipp meiner Meinung und ist leider viel zu sehr untergangen und als reine WC3 Kopie verschrien worden…

Ja, für meinen Geschmack sehr viel falsch. Natürlich gibt es Leute, die diese Art von Strategiespiel mögen. Warcraft 2 war auch noch mehr wie Age 2. Also haben sie eigentlich erst mit Warcraft 3 in eine andere Richtung entwickelt.