Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Wall of Text inc. :donnie:

Diese Woche wollte ich aber dennoch eine neue Map spielen wollen.

Forest Nothing, gogo :beanjoy: Plant dann schonmal 2h mehr im Programm ein :kappa:

Vorstellungsmazen (gibts davon ne Mehrzahls?) eignen sich denke ich hervorragend für AoE, weil es viele kleine, eigenständige Bereiche gibt (wie z.B. Maps). Könnte man sogar für Völker machen, ist aber vermutlich übertriebener Aufwand. Auswendig alle Boni haben die wenigstens Zuschauer im Kopf, und manchmal werden auch Fehlinformationen verstreut, da könnte das helfen. Nunja, bis auf die Spanier, die kennt man mittlerweile :florentin:

Noch ne wichtige Sache: Es wär cool, wenn ihr irgendwie an das Spectator-Overlay gelangen würdet. Marco hatte es auch mal angesprochen, aber das ist irgendwie wieder in Vergessenheit geraten :kappa: Meiner Meinung nach geht nämlich leider viel beim Zuschauen unter, was Upgrades, Voranschreiten in ein anderes Zeitalter, einfach ablesbarer Vil-Count (!) usw. angeht. Ich glaube für HD wurden zwei unabhängige Varianten des Spec overlays entwickelt, weiß aber nicht inwiefern die noch funktionstüchtig sind (außerdem werden die nur an vertrauenswerte Personen / Streamer herausgegeben :kappa: ) Alternative wäre natürlich, einfach auf Voobly zu spielen :beangasm:

Zum content sonst: Es gibt noch einige lustige Mods (Capture the Relic oder Weltwunderwettstreit, gerade bei letzterem könnten sich die beteiligten wieder eifrig BOs zusammensuchen) und darüber hinaus noch Möglichkeiten, lustige Konstellationen zu erzeugen (sowas wie Challenges, Arten von Coop - Spiel, da gabs hier ja auch schon einige Vorschläge zu).

Noch was zur aktuellen Folge: Ich freu mich ehrlich für @Donnieos :beanjoy: Ich finde, der entscheidende Unterschied zu den Spielen zuvor war, dass er konsistent über Wege gefunden hat, Druck zu machen und nicht nachzulassen. Überlicherweise war sonst ab Castle-Age und Conqs Schluss, aber mittlerweile hat sich Donnie da einen Konter mehr angeeignet. Das ist mMn der richtige Weg, den irgendwann sind Buildorders und normale Tasks wie Upgrades, Baselayout etc. Routinen und es kommt viel mehr darauf an, wie man selbst mit Druck umgeht und trotzdem noch den Gegner stören kann (was im Übrigen auch letztendlich zu euren Siegen über Marco geführt hat).
Leider hat er dann im 2v1 danach den Ball gedropped; Möglicherweise haben ihn die 2 gestohlenen Schafe tatsächlich aus dem Konzept gebracht.

Ich bin gespannt, wie Florentin darauf reagiert und z.B. light cavs zu den conqs mischt (den Stall baut er ja sowieso immer). Und wie dann beide jeweils mit dem Druck umgehen.

2 „Gefällt mir“

Donnie ist im 2 gegen 1 immer schlechter, weil er meist passiver agiert. Gleichzeitig ist die Kamera auch meistens auf den Clash zwischen Florentin und Marco, wodurch es dann noch passiver aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es auch für wichtig das sowas mal ran kommt, ist als Zuschauer (und auch als Caster) einfach viel übersichtlicher. Und bei allem Quatsch in der Sendung wird das Spiel ja definitv ernst genommen :blush:
Wir haben das drüben mal drüben in der Mod-Gruppe besprochen, oder wars auf RocketSpeak? Naja, es gibt für HD wohl ein solches Overlay, es sei wohl aufgrund der Machart des Spectator Modus in HD viel zu einfach es zum Cheaten zu nutzen und deshalb nicht öffentlich. Bin mir nicht mehr sicher aber ich meine sowas schonmal bei ZeroEmpires auf HD gesehen zu haben :thinking: An sowas ranzukommen braucht man wohl die Beziehungen eines @MarcoMeh :wink:

Ich glaub auch Zero benutzt das Overlay von Voobly. Das ist da easy es zu installieren und zu nutzen. In der HD-Version ist das ganze aus den von dir genannten Gründen schon deutlich schwieriger.

Ich habe die Zukunft von RoE gesehen:

:muscle::rikon::thumbsup:
:ugly:

Es wird zuviel über AoE geredet und zu wenig gezockt :smiley: müssten wir eigtl gleich ändern

Ich spendiere Marco ne Fanta wenn er SO bei der nächsten Folge rumsitzt! :wink:

10 „Gefällt mir“

Da soll wohl die weibliche Community mobilisiert werden :smiley:

oder vertrieben :gunnar:

Antwort von Marco auf Twitter

3 „Gefällt mir“

Leider hat er dann im 2v1 danach den Ball gedropped; Möglicherweise haben ihn die 2 gestohlenen Schafe tatsächlich aus dem Konzept gebracht.

Donnie ist im 2 gegen 1 immer schlechter, weil er meist passiver agiert. Gleichzeitig ist die Kamera auch meistens auf den Clash zwischen Florentin und Marco, wodurch es dann noch passiver aussieht.

Dass meistens insbesondere ab Ritterzeit mehr Druck durch Florentin aufgebaut wird, stimmt wohl. Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass Donnie - im direkten Vergleich zum vorherigen Spiel - uncharakteristische Fehler (oder sind es mittlerweile charakteristische? :donnie: ) gemacht hat. 4 Min am Stück housed sein, upgrades verpeilen, den Überblick über sein baselayout verlieren - wie Donnie selbst sagte, das sah aus als wäre er auf dem Stand von Woche 4 :eddy:

Oder anders formuliert: Hätte Donnie gegen Marco so gespielt wie gegen Florentin, wär es mit Sicherheit nicht zu dem Stomp gekommen der es am Ende gewesen ist und vielleicht hätten sie sogar Marco besiegen können (z.B. wenn beide gleichzeitig Marco beim boomen stören können - florentin war zu einem Zeitpunkt in Marcos eco drin, und marcos camel archers hätten nur eine Armee verteidigen können). Aber ich gebe dir Recht, screentime bewirkt das übrige :simon:

Ich glaub auch Zero benutzt das Overlay von Voobly. Das ist da easy es zu installieren und zu nutzen. In der HD-Version ist das ganze aus den von dir genannten Gründen schon deutlich schwieriger.

Kommt auf das Turnier an. Für manche Spiele von EscapeAoE wurde tatsächlich ein für HD entwickeltes overlay benutzt. Ich habe mal die entsprechenden Quellen rausgegraben:
Originaler Thread von AoC-Zone, wo die Diskussion startete
Eine weitere, davon unabhängig entwickelte Version, die auch in oben verlinktem Thread erwähnt wird

Die weiteren Schritte überlasse ich dann hier den Verantwortlichen :marco: Soooooo groß ist die „ältere“ Community ja auch wieder nicht, vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt… oder vllt reicht es einfach die Autoren anzuschreiben und mit der Credibility des Senders zu werben :rikon:

Hmm vllt einfach nervöser, wenn es gegen Marco geht. Mein subjektives Gefühl ist trotzdem, dass Florentin im Flonnie-Duo meist besser spielt, während Donnie eher schwächer als im 1 vs 1 ist. Bei Florentin könnte es daran liegen, dass einfach weniger Druck da ist und er sein Fast Castle im Normalfall entspannter runter spielen kann.

Maxim und Br4mm3n sind im AOE-Hype. Macht mal was mit den Dudes da lässt sich wider ordentlich Reichweite snacken. Allerdings sind die 2 restlos geboosted… da müsste man sich was einfallen lassen, wie genau man das aufzieht.

3 „Gefällt mir“

aber bitte in unabhängig von den ROE Sendezeiten. RoE kommt eigentlich schon zu kurz, wenn dann noch andere Spiele dazu kämen, würde es ja noch weniger RoE geben.

3 „Gefällt mir“

Befürchte eher, wenn die großen jetzt auch Age of Empires machen, dass das Viewer von RBTV abzieht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ziemlich sicher dumm, aber was bedeutet “restlos geboosted”?

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du damit? Sind die gut in AoE?

1 „Gefällt mir“

What the actual fuck

Sie sind schlecht. Bezieht sich auf Elo Boosting

3 „Gefällt mir“