Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Was die beiden in Wirklichkeit gemacht haben?

(Ja, ist mein neues Lieblingsgif)

12 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist genau das ja sogar noch eine referenz zu „who framed roger rabbit“ wenn auch wohl nicht geplant :wink:

Ja du hast das TC auf nem Hotkey, aber man sieht immer wieder im Stream, dass du es nicht nutzt. Vor allem Dorfbewohner (und eig auch alle anderen Einheiten) klickst du mit der Maus.
Du musst dich einfach zwingen die Tastatur zu nehmen, ist am Anfang schwer, wenn man es aber drauf hat flutscht es wie von selbst!

3 „Gefällt mir“

Bei den Dorfbewohnern versucht man möglichst stark ihre Effizienz zu optimieren (durch kürzere Laufwege, Upgrads etc.)
Das gleich gilt aber auch bei einem selber je mehr wichtige Aktionen man ausführt umso besser, immerhin ist „Zeit“ die wichtigste Ressource in Aoe.
Je einfacher man sich diese Aktionen macht umso schneller, effektiver und umso mehr Aktionen führt man am Ende aus.
Hier gilt auch das gleiche wie beim Workerplacement die wichtigsten Dinge zuerst. (Bspw. wenn mir ein Rohstoff fehlt packe ich natürlich mehr Arbeiter darauf um wieder ein Gleichgewicht zu schaffen)
Sobald ein Teilbereich des Spiels mein Zutun braucht muss ich mich auch zeitnah darum kümmern, bzw. diese Notwendigkeit natürlich auch erst mal möglichst früh erkennen und entsprechen oder mindestens notdürftig handeln.

So ist das auch bei dem Klicken, Klicken führt zwar auch zum richtigen Ergebnis oft aber fehlt einen die Zeit dafür meist sind Tastenkombos oder Mauskäschergriff wesentlich schneller - es entsteht praktisch kaum Zeitaufwand.


Zum Vergleich diese Aktion kostet mich nur einen Klick den Bruchteil einer Sekunde müsste ich jetzt erst eine Einheit anvisieren und Doppelklicken würde das wesentlich länger dauern. (Bei einer einzel Aktion ist das nicht zwangsläufig fatal aber in der Summe läppert sich das gewaltigst.)

Hotkey und Steuergruppen helfen ebenfalls sehr man spart einfach den Mausweg zum Ziel ähnlich als wenn ein Arbeiter erst 10 Felder zum Gold laufen müsste bevor er es abbauen kann.
So spart man dann eine Menge Zeit.
Ein anderer Faktor ist wie bereits berschrieben dass man nicht immer „vor Ort „ sein muss oder zumindest durch einen Tastendruck (Bsw. Das drücken der Leertaste im Falle eines Ereignisses/bspw. Feld abgernet)
direkt an den gewünschten Ort springe und bereits das Gebäude/die Einheit markiert habe, mache ich das alles manuell kostet mich das sehr viel Zeit und meistens ist es dann schon zu fast zu spät oder ich muss mich gleich wieder um etwas anderes kümmern.

Dann gibt es noch „Präventivaktionen“ wie die Untätige Dorfbewohnertaste die man einfach nur regelmäßig smasht um sich sicher zu seiner dass keiner faulenzt, aber auch die untätige Militärtaste will genutzt werden es kann ja nicht sein das manche Soldaten bis zum bitteren Ende fightn müssen während andere feine Herrschaften in der Pampa stehen und den Bäumen beim Wachsen zu zu sehen.

Ein anderer wichtiger Faktor ist das setzen von Prioritäten, je nach Situation ist es manchmal wichtiger sehr schnell upzu Wallen, zusätzliche Defensivgebäude und Truppen rauszuhauen oder seine Truppen zu micron, andererseits man noch nebenbei seine Ecco hochzupushen.
Wenn man da die Prioritäten vertauscht kann das ganz doof enden.
Selbst Profis schaffen das nicht alles auf einmal, der einzige der das schafft ist die doofe Ki die alles gleichzeitig hinkriegt.

Gleiches gilt natürlich für Leerlaufzeiten wo man Garnichts macht bspw. wenn man verdutzt aus der Wäsche schaut weil einem gerade die gesamte Armee gestorben ist, gut egal dann baut man halt eine neue geht den Profis ja auch permant so das ihre Offensivstreitkräfte radikal aufgerieben werden.
Im Grund kann man immer irgendetwas mehr oder weniger wichtiges tun.
Dann Scoutet man beispielsweise, guckt ob die vils effektiv arbeiten, plant Angriffe etc.

2 „Gefällt mir“

Mag jemand seine Hotkey-Liste hier mal posten? Mich würde mal interessieren, mit welchen Hotkeys ihr so spielt und was eurer Meinung nach am effektivsten ist.

Spiele auch viel zu viel mit der Maus und würde mir das gerne umgewöhnen. Aber mir fehlt ein bisschen die Lust zu überlegen, was ich am besten auf welche Hotkeys lege. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wird es nicht geben. Jeder hat da andere Präferenzen. Du legst einmal ein Schema fest und spielst damit. Dann merkst du schnell, was du öfter brauchst und was nicht und legst die Tasten entsprechend gut erreichbar. Das entwickelt sich (so wars bei mir) erst durchs beständige Spielen. Du kannst natürlich auch die Hotkeys eines Anderen übernehmen und diese auswendig lernen, aber das hat für mich weniger Sinn.

Klar spart man jeweils nur wenig Zeit, aber wie ein Verlust eines Dorfbewohners direkt am Anfang summiert sich das über die gesamte Spieldauer. Gerade bei den Feldern sehe ich da enormes Potenzial. Einfach die Mühle auswählen und ein paar mal Strg+A drücken und man hat minutenlang Ruhe. Denn seien wir mal ehrlich, die meisten von uns haben ab der Mitte des Spiels immer überschüssiges Holz. Wenn man denn >100 Dorfbewohner hat :wink:

Also niemals vergessen: Dorfbewohner nachbauen, gerade bei Verlusten bei fortgeschrittener Spieldauer vernachlässigst du das meiner Meinung nach. Und die Nahrung hast du eigentlich immer dafür.

2 „Gefällt mir“

Ja wie gesagt das ist das gleich wie mit Strategien man muss das Prinzip und den potzenzielen Nutzen verstehen und an seine Vorlieben anpassen und soweit optimieren dass man ähnlich gut oder besser/schneller als Andere ist.

Das Wichtigste ist wie gesagt dass man gegeben Möglichleiten durch die Tastatur erst einmal möglichst stark aussschöpft, und möglichst viel mit ihr macht. (sprich man baut und koordiniert fast alles was geht über die Tastatur)
Danach muss man sehen wo die Vorlieben liegen, finde ich die richtige Taste schnell, herrscht aus meiner Sicht eine gewissen Ordnung und sind die Tasten die ich häufig nutze leicht erreichbar oder brauche ich ewig um die gewünschte Taste zu finden (mh wo war noch mal “gestaffelt” Onagershot …mist)
(Mühle wo war das R? ne mh F? ne F war Farm Mühle anklick ) W(irtschaft M(ühle) Platzieren klick-klick-klick fertig.

Einige Tasten smasht (schnelles 3 fachbetätigen) man auch in regelmäßigen Abständen/Situationen wie die “untätige Dorfbewohnertaste” um einen gewissen Effekt zu erzielen oder zu garantieren das die Taste auch richtig betätigt wurde.
(Ich persönlich merk so durch das signifikante kkkkkkrrr Geräusch oder die Kameraschwenk auf mehre untätige Dorfbewohner wie sehr meine Ecco mich gerade braucht.)

1-5 würde ich für Einheiten nutzen (bspw. Scout 1 am Anfang), 6-0 für wichtige Gebäude/gruppen (7 bspw. 3 Schießanlangen)
untätiges Militär/Vils sollten gut erreichbar sein und oft gedrückt werden.
Formationen sollten gut einprägsam und schnell abrufbar sein. (bspw. schnell aufteilen/ausweichen bei Onagershot)
Wichtige Gebäude zum schnellen Upwallen solltest du auch schnell drücken können um bei einem drohenden Mauerbruch oder plötzlichen Rush schnell mit Häusern, Wällen oder sonstigen Gebäuden die Wege der Gegner zu blockieren.
Natürlich sollte jedes Gebäude möglich schnell in Taste-Taste-Klick Geschwindigkeit gebaut werden können um Zeit zu sparen.
Dann gibt es noch die Tasten wo die Produktionsgebäude der Reihe nach je nach Art durch switchen kann die habe ich auf den rechten Num Zahlentasten- ka ob das effektiv ist, ist zumindest übersichtlich für mich.

Das ist natürlich nur die Theorie in der Praxis ist das alles wesentlich anstrennder.

(Quelle: Spirt of The Law: How much is a villager worth in Age of Empires 2?)
Hier etwas über die zweitwichtigste Ressource in Aoe nach der Zeit dem Dorfbewohner.
Geschätzter Wert eines einzelnen Villagers (Gesammelte Rohstoffe über einen längeren Zeitraum bis zum Ende +Produktionskosten)
Ich würde ihn langfristig etwas höher ansetzen weile ein Vil ja erst einmal gebaut werden muss, in der Zeit sammelt ein anderer bereits zusätzliche Rohstoffe.
(Vorausgesetzt die Poulation verändert sich nicht stark ein Kompletverlust der Vils ist in jeder Zeit praktisch der Todesstoß)
Jeder nicht gebaut Dorfbewohner kostet einen somit auf lange Sicht ziemlich viele Rohstoffe.
Es macht einen ziemlichen Unterschied ob ich in 5 Min 10 Dorfbewohner baue oder nur 8 weil das Tcs ab und an ein paar Sekunden Idel ist.
Die 2 Dorfbewohner kriege ich so schnell nicht mehr nachgeschoben, das heißt ich habe weniger Militär, später Upgrads, boome später und baue weniger bis ich das später mit 3+ TCs ausgleichen könnte.
Bis dahin fehlen mir die ca 400 Ressouceneinheiten pro Vils und das multipliziert sich sogar noch weil die Ecco automatisch langsamer wächst. (sprich 800 * Faktor 1,xx+ + Folgeschäden)

1 „Gefällt mir“

Holymoly, wann schreibst du ein Buch? :smiley: :kappa:

Das ist mir schon klar, hatte auf eins gehofft an dem ich mich orientieren kann und dann meine individuellen Bedürfnisse anpasse :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Nur schade das es wieder um 15 Uhr ist,

schlechte Zeit für die Quote und für die arbeitende Bevölkerung

Ist doch jede zweite Woche wegen Inside Playstation so. Damit müssen wir leben :beansad:

wenn um 17:30 dann das VOD up wäre, sage ich ja nichts aber das hat in letzter Zeit ja leider oft dann doch gedauert

2 „Gefällt mir“

Dieser Marco sollte sich um den Upload kümmern und nicht dauernd irgendwelche alten Games zocken :kappa:

Finds eigentlich ganz gut für die arbeitenden Bevölkerung. Ich schau den Stream dann einfach auf Arbeit … seems legit

4 „Gefällt mir“

ja schön für dich wenn du das kannst und darfst bzw machen kannst ohne erwischt zu werden.

Herr Professor könnten sie die Folien bitte zeitnah hochladen und ist das prüfungsrelevant? :kappa:

5 „Gefällt mir“

Tut mir leid. Ich kann es zum Beispiel nie schauen, wenns 17 Uhr kommt. Somit sind wir quitt.

Mit der Sendezeit kann man es ja leider nie allen Recht machen. Während es wahrscheinlich für die meisten von euch schwierig sein wird schon um 15:00 einzuschalten, ist das bei meiner Zeitverschiebung hier die einzige Zeit zu der ich noch halbwegs vernünftig live dabei sein kann…

Anderes Thema. aber wir haben ja mit “Lord Westenmann” und “el conquistador” mittlerweile “Themensongs” für Marco und Florentin, nur Donnie muss immernoch ohne auskommen. Ich verfüge bei weitem nicht über die musikalischen Fähigkeiten so etwas zu bewerkstelligen, aber vielleicht findet sich ja jemand der das bewerkstelligen könnte. Muss ja auch kein Original sein, hatte da an ein Cover gedacht, zum Beispiel von dem James Bond Titelsong “Cold Finger(s)”…(^^)

5 „Gefällt mir“