Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Möglicherweise hat schon jmd. diesen Vorschlag gemacht, dann verzeihe man mir bitte die Dopplung. Mir ist die Idee gekommen, dass es nett wäre, wenn Florentin und Donnie VOR ihrem 1on1 jeweils in Abwesenheit des jeweils anderen, ihren Gameplan offenbaren. Ich fände es jedenfalls interessant schon vor dem Match zu erfahren, was sie jeweils vorhaben um dann zu sehen, inwieweit das erfüllt wird / werden kann.
Gerade die Anfangsphase ist ja das langweiligste bei Aoe2. Wenn man jedoch schon vorher weiß, dass einer einen Flush plant und der andere einen Drush, dann kann man sich schon von Anfang an freuen.

8 „Gefällt mir“

Du meinst dann weißt du vor dem Start schon bis wohin du skippen kannst.:beanjoy:

Würde das Ganze eher abwandeln, dass sie ihren Gameplan vorher Marco verraten. Dann hat man zum einen keinen organisatorischen Stress, dass entweder MAZen dafür gedreht werden müssen oder Florentin und Donnie bei der Erklärung nicht in einem Raum sein dürfen. Zum Anderen kann dann Marco diese Pläne in der Anfangsphase vorstellen, wenn sonst eh nicht viel passiert.

10 „Gefällt mir“

herzer ist sehr kluk

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gute Abwandlung meines Vorschlages. Und nein, ich möchte eigentlich nicht skippen. Hab einfach bei Rage of Empires 11, als Donnie nach dem ersten Match seinen Gameplan vorgestellt hat(der dann nicht aufging), gedacht, dass es doch jetzt auch interessant wäre, schon im Vorfeld zu erfahren, was er sich für das zweite Match vornimmt (und Florentin natürlich auch)

Aber wenn der Anfang schlecht für einen läuft und man auf einen anderen Plan umswitchen müsste wäre es schon doof wenn derjenige es dann nicht “darf”.

Das wäre doch nicht verboten. Man weiß halt nur als Zuschauer, was der eigentliche Plan mal war.

2 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich lieber selber rätseln wenn mir detailiert vorgesagt wird was gleich kommt könnte ich mr genauso gut die ganze Handlung schon vorher erzählen lassen. Bitte nicht.
Auf der anderen Seite ist das schwer vorhersehbar weil jedes Spiel anders verläuft.
Und überhaupt was soll im Gegensatz jetzt dadurch soviel anders werden?
Das kommt mir im Prinzip so vor als wenn man darüber debattiert ob man ein Auto vor dem Einsteigen lieber per Knopfdruck oder mit dem Schlüssel öffnet
Ich versteh es nicht wirklich.

Edit: Wenn das Dark age zu langweilig ist wäre es die naheliegendste Lösung es wegzulassen anstatt das man den Leerraum mit irgendetwas auffüllen zu müssen.

-überarbeitet Version- o_O

Da ist es Trommelwirbel (im Pro Gamer Match) das taktische Boar Haus!!! O_o ^^
-Min 4:10 wooow!!!

https://www.youtube.com/watch?v=n4UiMoLUBjg

Das Haus auf dem Weg zum Boar ist kein Fehler richtig angewendet hat das durchaus seine Legitimation.
Wichtiger Edit: Allerdings hat sich theoretische empfohlene Anwendungshäufigkeit aufgrund einer Misskalkulation drastisch veringert . O_o – ich brech ab O_o

Wann ist es sinnvoll ein Haus auf dem Weg zum Boar zu bauen.
(Bauzeit für ein Haus = ungefähre Zeit in der 100 Nahrung vom Schaf gesammelt wird.)

Bei Anfängern:
Voraussetzung: Im Falle von Spielfehlern: (Sonst eher nicht)
Ein Vil wurde bereits zum Boar geschickt und man bemerkt eine Fehler sprich Loom vergessen(welches man aber haben möchte) oder ein Vil hat ein zweites Schaf geschlachtet, sprich wenn der Vil mit dem Boar zurückkommen würde würden nach der Erlegung des Boar, 2 Schafe und ein Boar unterm Tc liegen und vor sich hin gammeln.
Daher könnte man als Notlösung ein Haus bauen um nicht aus dem Takt zu geraten.
(Sobald man merkt dass man Fehler macht und dann versucht nachzubessern wird man nervös und gerät leicht aus dem Takt. Dieser Trick hilf beim Kompensieren:)

Oder aber in Profispielen: (oder gegen besonders trollige Gegner)
Falls der feindliche Späher den das Anlocken des Boares stören will und man erst seinen Späher/Verstärkung zurückrufen muss und Zeit überbrücken werden muss.

Ich werde auch langsam großer St4rk Fan die Spielweise die ich bislang gesehen habe spricht mich sehr an hier sieht man wieder Mal sehr schön wie man die Äthopier ausspielen kann zusätzlich häufen sich noch einige kleine witzige Situationen. (da will ich nicht spoilern)

Lfish:Im Video siehst du die Tabelle die ich gestern meinte, wenns die für die Steamversion gäbe könnte man damit wesentlich besser kommentieren. Oder nicht?^^

Das Overlay gibt es bisher leider nur für Voobly.

Das Haus, wie du gesehen hast, wurde nur „angebaut“ und danach sogar abgerissen. Es bleibt dabei, dass es in der Situation Zeitverschwendung ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie hältst du eigentlich mit den Äthiopiern?

Gibt’s die noch? :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Die Leben glücklich und zufrieden mit den Byzantinern in der Nähe von Istanbul in Byzant.

1 „Gefällt mir“

was wäre die Alternative für den Vil?

1. Den Boar angreifen und durch den feindlichen Späher getrollt werden-tot
    2 stehen bleiben und hoffen das der Späher abhaut.
  2. Zurücklaufen und etwas anderes machen.
  3. Oder Haus bauen und auf Verstärkung warten.

Es wir auch etwas außer Acht gelassen das es bei einer solchen friwohlen Spielweise genauso möglich ist das der Späher den Boar klauen will.
Daher würde ich sagen dass es optimal wäre den Boar im Auge zu behalten, den eigenen Scout zurück zu holen und derweil mit dem zweiten vil den anderen Boar zu holen.
Dadurch entsteht vielleicht im schlimmsten Fall zusätzliche Laufwege man verliert so aber weder boar noch vils die viel wichtiger sind.

Und das ist nur ein Beispiel wie man mittels Haus Zeitverlust verhindert uund Risiko vermeidet.
Das Haus muss so oder so gebaut werden und liegt sogar auf dem direkten Laufweg,

Zusammenfassung:
Spieler A wollte Boar holen traff den scout von Spieler B, Spieler A dachte zwar dass der Scout nur an ihn vorbeilaufen würde verzöerte den Boarangriff trotzdem. Und holte den Scout herbei
Spieler B wolte aber das Anlocken des Wildschweins mit allen Mitteln unterbinden (vil blocken und vom Boar töten lassen.
Der Hausbau wurde durch den Scout unterbroch (hier wurde glaube icdh auf Loom verzichet) und war dadurch zu beschädigt.
Dadurch wurde der Vils vertrieben die Nahrung wurde knapp und es war nichtmehr sinnvoll nochmal zum Haus zu laufen. ( richtig durch der Angriff des Scouts wurde das Haus zur Last weil der Vil abhauen musste)

Andernfalls wäre es nicht zu dieser Situation gekommen
Die Mods schienen das auch als in Ordnung anzusehen.
Nur dannach wurde etwas gefuscht worauf das Unglück seinen Lauf nahm.

Was auch an dieser Unsinnslogik liegt dass man erst den Vil einquartieret und dann versucht auf den Boar zu schießen und daher mag ich solche “falschen Fehler” irgendwann recht sich sowas.
Erst auf den Boar schießen dann einquartieren.

Ich hoffe das war soweit verständlich genug ^^ Mann muss natürlich auch mieinbeziehen das Stress immer zu Fehlern verleiten kann auch noch bei Profies.
(Noch ein grund warum das Video sehr sehenwert ist.)

Beim Flonnie vs. Marco besprechen Flonnie ja vorher auch meist ihre Taktik, ob Donnie z.B. nen Towerrush machen will etc und die Zuschauer hören mit. Das müsste dich dann ja auch stören.

Und was hat dieser sehr spezifische Fall mit Donnie zu tun, der das Haus immer gebaut hat? In dem Fall war das Haus bauen nicht die beste Möglichkeit, sondern nur die am wenigsten Schlechte.

3 „Gefällt mir“

-Abgeändert- Wegen Irrtum-

Gut jetzt hab ich verstanden warums als Fehler angesehen wurde.
Donnie hat das Haus immer nur aus dem Grund gebaut um seine Pop zu erhöhen und dahingend ist es eher ein Fehler.

Da mir die Begründung aber immer entgangen ist hab ich eine eigene gesucht und bin zu den Ergebnis gekommen das es auch Vorteile haben kann. (Aufgrund eines Irrtums hielt ich es aber für Sinnvoller als es eig. ist)
Man muss dazu sagen ich hab es selber noch nie ausprobieren müssen. o_O haha

Im Grunde muss man Fehler bei der Vorbereitung machen oder gegen sehr trollige Gegner spielen.
Daher kommt das Boar Haus nur in Scenarien zum Einsatz wo etwas schief läuft.
Die Begründung verstehe ich jetzt. o_O Mein Irrtum war auch recht lustig. ^^

Ein Schaf hat doch nur 100 Food :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nächste Logikfehler. oh graus O_o
Mh stimmt das ändert und verringert den die Anwendungshäufigkeit beträchtlich.
Was erklärt warum ich das noch nie machen musste.
Es handelt sich hierbei im Grunde auch nur um Theorie.

Das würde sich als nur bei Boars oder im Fall das man aus Versehen ein Schaf geschlachtet hat lohnen.
Sprich dass ein Vil auf dem Weg zum Boar ein Haus baut ist nur sinnvoll wenn ein Vils aus Versehen ein zweites Schaf schlachtet aber ein Vil schon auf dem Weg zum Boar ist und man Loom vergessen hat oder plötzlich haben möchte. (in diesen Fällen aber auch kein Fehler)

Er gibt das einen Sinn? xd ^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wir können uns darauf einigen, dass ein Hausbau aufm Weg zum Boar in 95% aller Fälle Quatsch is. Und somit sollte einem Anfänger immer eingebläut werden, das nich zu tun

1 „Gefällt mir“