Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

@Donnieos Bzgl. erstes Spiel: Am Anfang war es nicht optimal mit den Schafen, aber daran lag es nicht! Das wird etwas überschätzt meiner Meinung nach. Eher u.a. daran was @Yrr sagt. Insgesamt hast du es gut gemacht fand ich :slight_smile:

Die Mangen waren mega :smiley:
Damit hat er wohl nicht gerechnet xD

Gibts für AoE2 Tools die Replays analysieren? Sowas wie “Towncenter idle time”, also wie lange die Dorfzentren untätig sind, wäre ein wichtiger Wert für Donnie.

typisch donnie, dass er im hinterkopf hat, dass der gegenüber den stream offen haben könnte :smiley:

@Donnieos Ja, die Sammelgebäudeupgrades machen (Gold, Holz, Stein, Nahrung) sonst sammelt man ja zu langsam…

Und stetig Dorfbewohner machen, das ist eines der Hauptprobleme, auch wenn man ins nächste Zeitalter will, denn das potenziert sich ja alles über die Zeit. Je mehr Villager, desto mehr Sammelgeschwindigkeit, desto schneller der Aufstieg. (Erklärt das Holzproblem u.A.)

Wo war das Salz heute? :marco:

aoe2 mit donnie gleicht phänomenaler weise einer mahlzeit, die auch ohne salz mundet :point_up:

@Donnieos

1 Sache, die mir aufgefallen ist

• Du könntest noch ein besseres Gefühl dafür entwickeln, wann es sinnvoll ist einen Kampf einzugehen und wann nicht. Bsp: Im ersten Spiel kommt dein Gegner mit einer größeren Armee aus ein paar Rittern, Fußeinheiten und berittenen Bogenschützen. Du hattest ein paar Ritter und ein paar Pikiniere, gehst aber trotzdem dem Kampf ein. Du hattest dich glaube ich auf gewundert, wieso die besser sind, obwohl du doch das Upgrade hattest. Upgrade ist schön und gut, mehr Einheiten aber auch. Micro bzw. um jede Einheit zu kämpfen ist bei AoE im Vergleich zu Spielen wie Warcraft nicht so sehr im Fokus, aber dennoch, gerade im 1on1 und am Anfang des Spiels, wichtig. Wenn man den Kampf verliert bringt es nicht unbedingt was ihn einzugehen. Lieber zum Dorfzentrum die Einheiten ziehen und da mit Bewohnern im Zentrum kämpfen. Und: Die EInheiten immer direkt zusammenziehen! Teilweise hast du mit ein paar EInheiten gekämpft, während andere noch bei der Schießanlage standen. Im zweiten Spiel war der erste Punkt ähnlich. Du weißt, dass er wohl eine bessere Armee hat, gehst aber mit deinen Bogenschützen zu ihm. Lieber versuchen bei deiner Burg in der Basis zu verteidigen, an dem Abgrund und Einheiten in das Dorfzentrum an der Burg / in die Burg. Ok, hätte da jetzt nichts geholfen, aber so prinzipiell.
1 „Gefällt mir“

Ich möchte, dass @MarcoMeh jetzt auch immer „Are you ready“ schreibt bevor er den Todestoß versetzt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Folge heute hat mir wieder sehr gefallen. Konstruktives Feedback zum Spiel, was über historische Klugscheißerei hinausgeht, kann ich leider nicht geben, nur hätte ich noch einen kleinen Vorschlag: Wenn es nochmal eine Trainingssession geben sollte, würde ich gerne mal ein 8ermatch (Jeder gegen jeden) mit der Community sehen; genug Leute scheinen sich dafür ja definitiv auch auf die Schnelle finden zu lassen.

(Oder ist so etwas total unansehnlich? Ich bin zu sehr Noob, als dass ich das konstruktiv beurteilen könnte. Da wissen andere sicher mehr als ich.)

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass Donnie den Marktplatz zu sehr (zu seinem Nachteil) nutzt? Bin mir sicher, dass ich selbst den Warentausch immer zu wenig genutzt hab und kann’s vermutlich schlecht beurteilen, aber gefühlt ist das Tauschverhältnis meistens Mist, oder?

So als Noob irgendwas anzukreiden fühlt sich zwar komisch an, eine Sache war aber schon nicht gut gemacht.
Bei fast vierstelliger Menge an zb Nahrung konntest du kein Feld anbauen, wegen zu wenig Holz. Dich nervt es schon und du klickst mehrmals, bis endlich der eine Dorfbewohner die paar fehlenden Einheiten bringt. Bei diesem Szenario musst du echt im Kopf haben, dass du deine Arbeiter besser verteilst. Du hast es selbst ja auch schon angemerkt im Spiel, nur fehlte dann noch die direkte Umsetzung.

Ansonsten habe ich sehr gern zugeschaut, hätte auch 4h gehen können. Bin, vom Skill her, wohl noch etwas unter dir, weshalb ich auch bei solchen klaren Niederlagen was mitnehmen kann, für mein eigenes Spiel.

Soweit ich weiß orientiert sich das Tauschverhältnis an die Nachfrage der Spieler, also je mehr Nahrung nachgefragt wird, desto ungünstiger wird es.
Wenn man den Markt zu oft benutzen muss ,zeigt sich das die eigene Wirtschaft nicht effektiv genug ausbalanciert ist, die Arbeiter also nicht richtig verteilt für die eigenen Bedürfnisse.

Zwei Punkte zum eine Runde mit:

1. Warum setzt nicht Donnie mehr Dorfbewohner auf Holz, wenn er für Feld bauen nicht genug Holz, aber über 1.000 Nahrung hat?

2. Warum ignoriert Donnie am Anfang der zweiten Runde die Hirsche, dass ist eigentlich eine echt gute Nahrungsquelle und in seiner Nähe waren gleich 2 Herden?

Sonst war es eine echt tolle Session und wenn Donnie ruhiger wird sollte es mit den Siegen klappen.

Edit: Fragezeichen wurden nachträglich ergänzt.

Punkt 3) Warum beendest du Fragen nicht mit dem entsprechendem Symbol (?) ?

Naja du hast es ja gesehn er war ziemlich nervös und einfach im Tunnel. Versuch du mal alles zu überblicken, wenn du von vielen beobachtet wirst und in einer eher unbekannten Situation bist.

Fand ich jetzt nicht so schlimm, vor allem da er es hinten raus ja auch immer selbst gemerkt hat und bestimmt versuchen wird in Zukunft mehr darauf zu achten

Die sneaky Burg war nice, Donnie! :smiley:

Lass dich nicht unterkriegen; bleib am Ball!

Oh Sorry editiere ich gleich mal.

Ja Donnie ist manchmal zu stark in seinen starren Vorgängen gefangen und kann dann nicht Improvisieren und sein Vorgehen nach den vorliegenden Umständen anpassen. Genau da spielt Marco seine Stärken aus.

Meint ihr sie schaffen es nächste Woche?

Ich glaube, wenn Florentin genauso viel trainiert wie Donnie, sind sie mittlerweile schnell genug, um bei einem frühen, koordinierten Angriff Erfolg zu haben.

Nein, dafür ist zumindest Donnie noch viel zu starr im Spiel und kann sich an Marcos eingriffen nicht anpassen. Bis zur Feudalzeit ist es vielleicht gut, wenn alle Schritte automatisch und immer gleich abkaufen, aber danach muss der Spieler aktiv schauen was der Gegner macht und seine Taktik entsprechend anpassen. Darunter fällt auch zu schauen welches Volk der Gegner gewählt/bekommen hat.

Solange bleibt der Herr der Westen lange Kaiser über das Königreich Flonnie.

Marco kann noch ganz anders anziehen, bisher ist er nur den Standard gefahren und selbst dagegen kommen Flonny kaum an bisher.