Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich find’s immer lustig, als Donnie mit nem kleinen Trupp harassen wollte, die Truppen sammelte und dann sich erstmal 10 min mit anderen Dingen beschäftigt, bis ihm wieder einfällt, dass er ja harassen wollte. Dann schickte er sie tatsächlich dann mal los und überlässt sie mehr oder weniger sich selbst :smile:

Zum Holzproblem: Ich bin in AoE2 überhaupt nicht drin, aber ist es nicht irgendwie kontraproduktiv, wenn Donnie bemerkt, dass er immer zu wenig Holz hat und dann original 20 Sekunden später 2 Villager vom Holz hacken zum Bauen abzieht?

2 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn man eine Buildorder auswendig gelernt hat, währenddessen etwas schief geht, man den Faden komplett verliert und dann in Panik gerät. Daher bin ich nicht für das striktes auswendig lernen jedes Schrittes, sondern für das Verstehen der Prozesse und Funktionsweisen.

Dazu muss man sich auch manchmal in den Gegner hineinversetzen können. “Oh mein Späher hat gesehen, dass Donnie zwei Schießanlagen gebaut hat, dann gehe ich mal auf Plänkler” oder “Mein Gegner spielt Byzantiner, da sind die Plänkler billiger, dann werde ich lieber mal den Konter bauen”

1 „Gefällt mir“

@Donnieos Egal was alle dir hier für Tipps geben, eine deiner schwächen ist das Problem wen mehreres gleichzeitig passiert oder du unter druck gesetzt wirst. Dazu solltest du vor allem eins tun, KI aus dem Kopf streichen, komplett. Spiel gegen anderen Spieler wo du nie weißt was passiert. Dazu solltest du den Scout aktiver nutzen grade beim Gegner zu schauen, was macht er? Kaserne, Schießanlage, Stall usw.
Kannst auch stehts mit Marah und ihrer Crew spielen da gibt es live Tipps und Tricks und danach Besprechung, das hilft viel viel mehr als Training wie alles andere.
Den ganz ehrlich, sollte es nochmal etwas Knapper für Marco werden, dann wird auch er sicherlich wieder richtig Trainieren und auch mal von Anfang an richtig spielen, und wen dann schon ein Drush bei dir kommt, ist aktuell schon im Dunklen Zeitalter das GG. BO schön und gut, aber bei AoE ist vieles anderes viel wichtiger

1 „Gefällt mir“

Heißt das er spielt nicht ernst?

Ich glaube kaum, dass Marco bisher alles gegeben hat.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das als Noob wahrscheinlich nicht so gut einschätzen, aber ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass er nicht auf 100% spielt. Besonders in dem letzten Spiel, in dem sie ihn arg bedrängt hatten. Da hat er ja auch noch mit Gunnar während dem Zocken telefoniert und hat auf mich nicht voll konzentriert gewirkt. Aber das ist nur mein Eindruck. Bestimmt spielt auch er besser, wenn er einfach komplett ruhig und im Spiel ist, statt noch nebenher Dinge zu erklären und so.

1 „Gefällt mir“

Wie schon bei Donnies Trainingssession gesagt wurde, macht einen das gleichzeitige Kommentieren schlechter und das wird auch auf Marco zutreffen. Daher würde ich auch sagen, dass er noch nicht mit 100% seiner Leistung spielt.

Kann ich zustimmen, als ich gestern das erste mal mit euch (aka Unbekannten) gezockt hab, hab ich mir ja auch eine prächtig blutige Schnauze geholt und das obwohl ich gegen die KI und andere Kumpels eigentlich immer recht adäquat gespielt habe. Vor allem, wenn man dann noch als Flanke im 3v3 zockt und sich von Federpfeilschützen verprügeln lassen muss XD

Wobei ich gestern meine eine eklatante Schwäche schon rausgefunden habe: Zu wenig Hotkeys -_-

sich von Federpfeilschützen verprügeln lassen muss

1 „Gefällt mir“

Naja marco spielt auf seinen knien statt auf einem Tisch, kleiner unterschied aber ein unterschied.
Er übt nicht fast jeden Tag und überlegt sich eine Taktik.
Noch hat er keinen richtigen DarkAge oder Feudal Rush gespielt, wo aktuell beide wahrscheinlich komplett Planlos wären, grade Donnie. Gut Tower kriegt er hin, aber dennoch bringt ihn so früher Stress komplett aus dem Konzept.

Wieso musste Donnie eigentlich sich selbst kommentieren? Es ist doch wirklich jedem klar, dass er dann nicht sinnvoll spielen kann und auch nicht wirklich was dazulernen kann, oder? Hätte man da nicht jemand in die Regie setzen können, der ein wenig Ahnung von dem Spiel hat und ein paar Worte drüber verliert? Ich will nicht behaupten, dass sich jetzt alles nach dem Format richten muss, weil’s grad halbwegs erfolgreich ist, aber ein wenig mehr Entgegenkommen wär schon gut… die momentane Leidenschaft der drei Hauptträger des Formats kann auch ersticken, wenn man sie nicht vernünftig pflegt.

Außerdem wär mal interessant, wie’s mit Bonjwa ausschaut. Geht da noch was? Die dürften vom Level her auch nicht so weit weg sein. Ein Donnie VS Matteo könnt ich mir wunderbar vorstellen. Yoshi und Marco komentieren. Beide Seiten hätten was davon.

Finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Es sollte ja eine Trainingssession sein und da erachte ich es für sinnvoll, eben auch genau das zu üben. Wenn sie zu dritt spielen, kommentieren sie ja auch selbst, was sie machen. Klar ist das für einzelne Spiele (insbesondere gegen Leute, die eben nicht wissen, dass 30k Leute zugucken) von Nachteil, aber einen gewissen Trainingseffekt hat das sicher auch.

Zuletzt waren die beiden schon Ruhiger, eher das Typische sich über sich selbst aufregen oder miteinander reden. Kommentieren ist da doch schon mal eine andere Hausmarke. Grade wen man Trainieren will sollte man möglichst Ideale Bedingungen schaffen. Bloß wen er wirklich Trainieren will, könnte man jemanden der etwas Ahnung hat, nehmen oder einladen, zB Marah aus dem eigenen Team oder jemand aus der Com oder von Marcos AoE bekannten, die Live Tipps und Tricks geben. Hilft Donnie mehr und er brauch nicht kommentieren.

2 „Gefällt mir“

Live Tipps und Tricks fände ich auch mal interessant. Ich denke, dass die Jungs davon mehr profitieren würden. Da wäre es mal schön, wenn Donnie oder Florentin jemanden an die Seite gestellt bekommen würden.

Die Beiden spielen ja nicht nur vor der Kamera, also haben sie genug Zeit auch in idealer Umgebung zu trainieren. Das “Training” war ja eher dafür da, dass die Fans des Formates, was zum schauen haben, obwohl Marco und Florentin nicht da waren und nicht damit Donnie wirklich besser wird.

Vor der Kamera trainieren ist für Donnie durchaus sinnvoll.
Spielen und Kommentieren ist auch eine Form von Multitasking, also Training genau in dem Bereich den er braucht. Natürlich sehen die Spiele dann weniger toll aus aber am Ende zählt ja nicht das Spielergebnis aus dem Training sondern der erzielte Lerneffekt.

Er soll ja auch nicht nicht reden, aber wen dann zB mit einem “Coach” wäre auch Entertainment und mehr Trainings erfolg

Man kann ja die Idee die Donnie hatte einfach mal umsetzten, also das er von Marco gesagt bekommt was er tun soll während eines Matches gegen Florentin.

2 „Gefällt mir“

Das fände ich auch mal interessant. Dann kann er Marcos Tipps direkt einbauen und muss sich nicht an viele, einzelne kleine Ratschläge, die er sonst immer am Ende des Matchs oder aus dem Forum erhält, erinnern.

1 „Gefällt mir“

Naja ich bin ja irgendwo auch deiner Meinung, dass er nicht komplett ernsthaft spielt, denn sonst würd er sie schon gleich immer zu Beginn rushen^^ Aber das ist ja auch ein Format das unterhalten soll und so wie sie es im Moment machen ist es ja auch ganz cool. Vll hätte er es noch minimal ernsthafter machen können, aber hey so ein Anruf zwischendurch muss auch mal drin sein xD
Aber sag, kann man bei den Spielen von Marah und Co eig auch als unbeteiligter Dritter reinschauen, oder machen das sonst noch irgendwo irgendwelche Bohnen, so Streamtechnisch?
Mir ist das noch nie aufgefallen, dass da jemand anders zockt außer die drei, auch wenn Marah glaub ich immer zeitgleich auch im Chat ist^^