Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

und warum wallt sich team westfront nicht einmal ab?

1 „Gefällt mir“

bitte nächstes mal eine revance :smiley:

1 „Gefällt mir“

Diese Folge hat gezeigt wie unheimlich viel Potential dieses Format noch hat. Mehr Teamspiele! Mehr Karten! Mehr Florentin Kommentare!

7 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Wow, krasses Spiel! 2v2 hat Potential, aber ich glaube dann nehmen die alle schnell 3 Kilo ab bei dem Stress :smile:

Geiles Ding, schön kommentiert von Florah, schön gewonnen von Donko, und unglaubliches Paroli geboten von shiners (hier entlehne ich mal die hinteren Teile :wink:)!
Kann man wieder machen, auch wenn dann grad mal ein Spiel gelingt, egal, nehm ich :supa:

Und diese Mär von den technischen Problemen glaubt doch eh kein Mensch :aluhut:

3 „Gefällt mir“

geil, dass das VOD schon online ist… :heart_eyes:

Super VOD! :smiley: zum glück die ganzen technikprobs rausgeschnitten, das match von tianschi / werners gegen marco und donnie war genial, dazu die kommentare von florentin und marah :heart_eyes: gerne mehr davon!

3 „Gefällt mir“

Das war eine schöne Folge, großes Lob dafür :+1:

Ich möchte an dieser Stelle nochmal etwas Input loswerden.

Donnie scheint sein Mojo flöten gegangen zu sein, es fehlt die Struktur. Ich würde dabei gar nicht so sehr auf build orders fokussieren wollen, sondern mehr auf Mentalität und Konsequenz. Donnie hätte das Spiel durchaus an einigen Stellen für sich entscheiden können. Im Prinzip fängt es schon bei seiner frühen Offensive an. Ok, er hat die drei Milizsoldaten. Dann möglichst Men-at-Arms raus machen und zusammen mit einem tower durchbrechen und dann ist der Schaden für Florentin größer. Dann kann das Momentum passen. Wenn dann noch die Archer relativ zügig hinterher kommen, dann steckt Florentin in großen Problemen und kann sich seine Conqs erstmal abschmieren.
(Wir sehen mal davon ab, dass die Archerlinie der Teutonen spätestens in der Imperialzeit mies ist. Das Spiel muss ja gar nicht ins Imp gehen - hat es auch nicht.)

Dass Donnie einen guten Archer-Flush spielen kann, hat er schon öfters gezeigt (z.B. mit den Äthiopiern).
Es fehlt aber oft das Antipieren des nächsten Schrittes des Gegners und das entsprechende follow-up. Im Prinzip kann er sich relativ gut drauf einstellen, weil bekannt ist, wie Florentin am liebsten spielt.

Zum Follow-Up:

  • Wirtschaft nicht vernachlässen (einfach einen Wegpunkt auf Holz setzen und gelegentlich dann die Villager umverteilen)
  • Eventuell Villager Produktion stoppen und Wheelbarrow entwickeln
  • Dann rechtzeitig Ritterzeit gehen
  • Archer aufsparen und upgraden
  • Belagerungseinheiten bauen
  • GG

Genau das was donnie wollte, noch mehr gute Ratschläge :laughing:

8 „Gefällt mir“

Schön erstmal @Donnieos triggern :aluhut: Bei vielen Dingen kauf ich Donnie ab, dass er das Wissen besitzt aber es in der Situation nicht abrufen kann. Letztendlich sind die genannten Dinge (insbesondere Spielverständnis, Spielgefühl für den nächsten Schritt) auch diejenigen, die den Skill ausmachen, und Donnie beherrscht zwar das Spiel, ist aber eben nicht 2k wie z.B. Marco. Donnie hat Möglichkeiten, in Botgames Dinge isoliert zu trainieren, per Stream oder auf dem RB TS Gegner / Mitspieler zu suchen, um Rat fragen etc; ist seine Sache, was er macht :donnie:

Weiter im Text zur heutigen Sendung: Das technische Chaos war natürlich unlucky (danke Merkel / ty gman) und die Reaktionen nachvollziehbar. Umso cooler, dass das Spiel im Anschluss noch stattgefunden hat und echt spannend war!

Dass dieses mal nicht zwischen den Bildschirmen und Kommentatoren umgeschaltet wurde fande ich fast angenehmer: Florentin und Marah konnten so ne sinnvolle Storyline aufbauen (z.B. ewiges raiden, fair-play aspekt) und man findet sich nicht random in einer Situation wieder, wo ein Spieler spontan eingeblendet wird und der Kontext nicht klar ist, weil der selbe Spieler die paar Sekunden davor nicht on air war. Andererseits bekommt man leider nicht die Kommunikation ziwschen Marco und Donnie in dem Fall mit, was dann wieder schade ist. Rein synergietechnisch ist die Sache noch ausbaubar (z.B. Marah bringt sinnvollen Punkt, Florentin hat seine eigene Narrative im Kopf und geht leider nicht drauf ein), aber in Anbetracht der Rahmenbedingungen vollkommen in Ordnung, gerne mehr davon :beanjoy:

Zuletzt noch eine weitere ehrenhafte Erwähnung, da der gute @Donnieos weiterhin das AoE-Metagame prägt wie kein anderer: Als konzeptioneller Ausgleich zu Offensivmarkt / Offensivmühle folgen die Backward-/Defensivställe :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich fand seinen Stall in der fremden Basis alles andere als defensiv. Im Gegenteil, es war eine neue Definition von offensiv! Auf einer kleinen Karte HINTER dem Gegner Armee zu pumpen muss man erstmal schaffen :smile:

Fairer Punkt. Ich meinte den Stall im 2. Game, den @Donnieos aus bestimmten Gründen Richtung Mapende gebaut hat.

War vielleicht aber auch nur der Ausgleich zum sneaky Stall des 1. Spiels, jetzt wo du es sagst :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wow, das zweite Spiel war ja hammer! Ich weiß nichts ob an den ausgeglichenen Spielern, der Map, oder Florentins und Marahs Kommentar lag, wahrscheinlich alles drei, aber das echt richtig Spaß gemacht :slight_smile:

Aus Zuschauersicht bisher meine Lieblingsmap. Die Karte ist deutlich übersichtlicher als die Standardmap und durch das Gold in der Mitte hat man immer Action. Würde sehr gerne mal ein 2v1 gegen Marco hier sehen :marco:

4 „Gefällt mir“

Ich kopiere einfach ungeniert meinen Kommentar von Youtube:

Der Kommentar von Florentin war der absolute Hammer! Ich würde mich sehr freuen, ihn vielleicht mal als Gast Kommentator oder so gewinnen zu können. Das war echt ganz ganz großes Kino!
Er hatte es ja schon in der letzten Woche beim 3v1 am Ende bewiesen, dass seine Eloquenz und Witz einfach perfekt passt. Klar, er hat oft die Übersicht über das Geschehen verloren oder etwas über die Einheiten nicht gewusst, aber darüber kann man hinwegsehen denke ich, wenn so ein Entertainment geliefert wird. Außerdem war ja Marah da für weitere Ergänzungen und das extra bisschen GL HDF.

Mich würde mal interessieren ob in der Partie RBTV vs WF @Marah s Herz geteilt war, oder ob sie einer Seite mehr die Daumen gedrückt hat. Sie ist ja gewissermaßen Begründerin der Westfront :smiley:
Ich bin jedenfalls mega stolz auf die Leistung von @Werners und @Tianshi und freue mich sehr darauf hoffentlich bald auch wieder in der Westfront mitmischen zu können.

Hammer Folge insgesamt, gerne mehr Kommentare von Florentin!

LG Bodkin Arrow / Sinapellido

2 „Gefällt mir“

Eschd jäds?

3 „Gefällt mir“

:schroeckatar::beanjoy:

Zum Frühstück erstmal das Vod anwerfen. @MarcoMeh fürs nächste mal vielleicht das Hemd vor der Sendung bügeln :kappa:

3 „Gefällt mir“

Marco Giesel: Auch um Drei Uhr in der Frühe zum Mobben bereit!

Was für ein Einsatz! :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Du kannst so froh sein, dass die Marah so lieb ist, sonst würde die dich bestimmt den ganzen Tag über ärgern. :smiley: :rikon:

1 „Gefällt mir“

Dass Marco Mörderlöcher Meh sinnvolle Einwände nicht nachvollziehen kann, versteht sich doch von selbst. #jaismirdochwurscht

@Sinapellido Bin natürlich stolz auf Tianshman und Werni. Haben sich super geschlagen und ein extrem spannendes Match geliefert.

7 „Gefällt mir“