Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Wären jedenfalls die ersten Debuffs in AoE und ähnlich microlastig wie die Mönche.

10 Elefanten aber keine 11 Bogis passen auf ein Transportschiff. Es wird bei AoE eh schon nicht beachtet.

Das wird ja auch schon belächelt, muss man ja nicht schlimmer machen

Es stört aber auch niemanden im Gegensatz zu unausgeglichene Völker und Einheiten.

Ich find sowohl herzer als auch waschmaschine machen gute Punkte.

Man könnte darüber nachdenken, ob z.B. die Krugwerfer mehr HP erhalten oder von der HP-Regeneration der Biergärten/Klosterbräu beeinflusst werden (dann müsste man aber den Preis für Krugwerfer bzw. die Technologie leicht erhöhen). Davon, dass Krugwerfer mehr Schaden als Axtwerfer machen sollen, bin ich bisher eher schwer zu überzeugen, aber man kann sich Gedanken darüber machen, die Spezialeinheit in anderen Bereichen zu verbessern.

2 „Gefällt mir“

Könnten die Krugwerfer vllt auch eher so wie die Schleuderer sein? Evt mit weniger Reichweite aber mehr HP?

Warum sollten Krugwerfer aus ner Burg kommen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Da könnte man sich ja noch ne weitere Einheit ausdenken, die elitärer ist.

Die Schleuderer sind den Axtwerfern und dem Vorschlag für Krugwerfer schon sehr ähnlich, der kleine Unterschied ist, dass die Schleuderer einen Angriffsbonus gegen Nahkampfeinheiten kriegen, während Axtwerfer Nahkampfschaden verteilen.

Wenn die Krugwerfer aus einem anderen Gebäude kommen sollen als der Burg und du lieber eine andere Burgeinheit sehen würdest, dann schlag doch mal eine vor! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie die Gebäude aussehen, ist ja von Civ zu Civ unterschiedlich. Unter einer bayrischen Burg stelle ich mir eh so etwas wie ein Bierzelt vor. Von daher passt’s also.

In den Kriegen der Städte gegen den Adel und in den Kriegen Ludwigs des Bayern gegen Friedrich den Schönen kommen städtische Fußvölker, wie die Landshuter und Moosburger Schmiede, die Münchner Sauerbäcker und Tuchmacher als tüchtige Streiter vor. Zur Bestürmung der Burgen räuberischer und widerspenstiger Edelleute konnte man natürlich keine Reiterei anwenden und die teilnehmenden Städte sendeten ihre Bürger als Fußvolk, das mit weit schwereren Waffen versehen war, als die Ritter. Die Spieße der Fußvölker waren kürzer und schwerer und glichen eher Beilen an langen Stielen als Lanzen.

Vllt eher eine Variation von Pikenieren für die Bayern nehmen.

2 „Gefällt mir“

Die spießbürger ^^

2 „Gefällt mir“

Die Vor- und Nachteile von bayrischen Krugwerfen mal außen vor:
Was sind eure Lieblingsfolgen RoE (inklusive der ‘eine Runde mit’ natürlich)? Ich gucke tatsächlich gerne auch mal zurück und merke dass ich bestimmte Ausgaben doch öfters anklicke.

Meine Top5:

5: Eine Runde mit #10: Der Keltenkrieg (Flonnie sind hauchzart am Sieg, aber Marco gewinnt dank seines ruhigen Macro Spiels)
4: Eine Runde mit #7 : Einfach ruhig bleiben (Klassische Sprüche wie “werd fertig Burg” oder auch “wer kämpft denn da?” haben hier ihren Ursprung)
3: Rage of Empires #12: Nili ist zu Gast (Ich LIEBE Nili einfach, jeder Spruch sitzt und er ist halt einfach einer der besten Spieler aller Zeiten)
2: Rage of Empires #9: Die Schlacht mit der Schlange (3v1 gegen Viper ist halt episch, auch wenn er es nicht ernst genug genommen hatte)
1: Eine Runde mit #12: Die Weste ist gefallen (der Moment in dem Flonnie begreifen, dass es vollbracht ist … pure Emotionen!)

Und ihr so? :nun:

4 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt nicht alle posts konsquent durchgegangen, daher verzeiht mir, wenn diesee Vorschläge schon kamen.

Als Völker Boni:

  1. Bayrische Viehzucht: man ehält mehr fleisch aus Tieren wie Schafe
    Bzw.
  2. Die.Bayern sind ja auch bekannt für ihre freude an der Jagd (bzw. Allgemein Deutsche.) Daher : Boni für mehr Fleisch aus gejagten Tieren.
1 „Gefällt mir“

Auch ein guter Volkboni: Lederhosen: Alle Infanterie Einheiten 1/1 Panzerung

7 „Gefällt mir“

Sind beides neue Ideen, auch interessant :slight_smile: Wobei bei mehr Fleisch am Tier das Problem ist, dass diesen Bonus die Maya schon bekommen haben, deren Ressourcen halten ja alle länger und das gilt mWn auch für Tiere.

Mir ist auch noch eine Idee für eine Technologie gekommen: Mia san mia - Spezialeinheit kann auch aus Schießanlage (oder einem anderem Militärgebäude) erschaffen werden

Ganz theoretisch kann man über Herzers Beitrag auch nochmal nachdenken und etwas wie „Imperial Halberdier“ bzw. Bayrischer Speerkämpfer in den Raum stellen, aber da müsste man schon wirklich gucken, wie man diese Einheit von Hellebarden und Kamayuks abgrenzt und inwieweit das nicht die Balance stört.

1 „Gefällt mir“

Da liegen wir beide dann ein bisschen auseinander. Ich halte Axtwerfer für flexibler einsetzbar und nützlicher als z.B. Deutschritter und die Krugwerfer wären es folglich für mich auch, sodass ich sie auch benutzen würde. Trotzdem tötet mich eine Axt wahrscheinlich eher als ein Bierkrug. Den Axtwerfer habe ich auch nur deswegen als Orientierung genommen, weil das Konzept, das sich Florentin in der Sendung gewünscht hat (dicke Bayern werfen mit Bierkrügen nach Gegnern) den Axtwerfern am nahesten ist.

Kaum ein Spieler wählt die Franken, um seinen Gameplan auf Axtwerfer aufzubauen. Axtwerfer sind eine Alternative, wenn die starken Paladine im Civ-Match-Up nicht passen (z.B. gegen Malier, Inder).
Abgesehen davon, kommen die schon stark über die Masse.
Dann eine Einheit zu machen, die ähnlich funktioniert, aber noch schwächer ist, finde ich nutzlos. Gerade wenn es im Imp auch um das möglichst effektive Nutzen des Population-Spaces geht.
Und gerade hier ist der Knackpunkt bei den Bayern: Man bräuchte noch eine starke Strategie, neben einem guten (nichtmals top-level) smush.

Du sagst, man soll den Bonus nicht überbewerten, zeigst aber mit Chinesen und Spaniern zwei Civs auf, die ähnliche Boni haben und die haben ja auch ihren Wert nachhaltig bewiesen. Außerdem ist es nicht so, dass die Upgrades, gerade in der Feudalzeit, sofort durchgeführt werden, denn, wenn wir jetzt mal nicht von einem endlos langen Feudal War sprechen, können dich 100-150 Nahrung für Rüstungsupgrades nochmal richtig in die Bredouille bringen, wenn dein Gegner die Nahrung stattdessen für eine schnellere Ritterzeit nutzt.
Trotzdem hast du Recht, dass es mächtigere Eco-Boni gibt- da würde ich den Ball nur gerne an dich zurückgeben wollen und fragen: Welcher Bonus würde dir denn ersatzweise einfallen und was würde der Bonus besser machen?

Die Chinesen haben saustarke Chu-Ku-Nus und sonst einen sehr breiten Tech-Tree, u.a. sogar mit Kamelen. Und die Spanier haben Conquistadore, Paladine, einen sehr guten Trush (da sie schneller bauen), sehr gute Navy und Mönche.
Der Bonus an sich gefällt mir, aber die Bayern brauchen mehr Optionen.

Zustimmung.

Meine Vorschläge: UU aufbohren und Paladin geben. So hätte man, neben einen smush, weitere Strategieoptionen (gerade auch als Pocket Player).
Die UU könnte noch etwas spezieller gemacht werden. Zum Beispiel könnte man sie so konzipieren, dass sie keinen Bonusschaden durch Archer nimmt - nur mal als Idee.
Man müsste sie irgendwie abgrenzbar zu Gbetos, Axtwerfern, Imperial Skirmishers und Schleuderern machen.
Da besteht natürlich die Schwierigkeit der Umsetzung, z.B., wenn man auch eine neue Rüstungsklasse designen müsste.

Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut und würde zur starken Siege passen.
Wie sollte die Einheit ausgerichtet sein (Stärken/Schwächen?)

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine kleine Info zum 24h Hängierlebnis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Apropos Bayern / Mia San Mia:

  • HP-Bonus für Palisaden und Wälle
  • Palisaden und Wälle werden doppelt so schnell errichtet
  • Für jede 10 Tiles errichteter Palisaden und Wälle bekommt man eine Miliz-Einheit gratis als Grenzschutz
  • Handel nur beschränkt auf ausgewählte Völker möglich
  • Keine Kartographie
  • Erhöhte Widerstandskraft gegen Bekehrung von “Mönchen” anderer Völker

Ich glaube, dass könnte eher Fluch als Segen werden, weil man dann auch schnell mal Housed wäre.
Setzt man es aber gezielt ein kosten Milizen statt 60F und 20G auf einmal nur noch 20W +Arbeitszeit des Dorfbewohners. Die Produktionszeit würde dafür von 21 Sekunden auf 60 Sekunden oder mit

auf 30 Sekunden steigen. Kann mir vorstellen, dass die Bayern dadurch einen sehr starken Drush machen könnten. Außerdem hat man ja auch später dann mit Updates Champions für 20 Wood :fearful:

1 „Gefällt mir“

Habe bei meiner “Klosteridee” auch weniger an das Balancing gedacht und mehr an das kulturell/geschichtliche. Vielleicht würde es reichen, wenn das Kloster Nahrung produziert (und Reliquiengold) oder sogar die Nahrung dort nur abgeliefert werden kann. Stelle mir das in einer defensiven Strategie (und sind ja bisher eher defensiv designt) als nützlich vor, weil kein Platz “verschwendet” wird durch das “Kontergebäude” Kloster.

Finde die Idee mit dem einmauern auch sehr gut, würde auch gut zu meinem platzsparenden Ansatz passen, wie ich finde.

Das Problem ist hier leider, dass eure Ideen, obwohl ich sie selbst gut finde, entweder schon umgesetzt wurden (Spanier und Koreaner bauen z.B. Wälle schneller, Einheiten widerstehen Bekehrung ist der Teambonus der Teutonen) oder technisch/programmatisch so, wie ihr sie vorgeschlagen habt, nicht ins Spiel eingebaut werden können (Handel auf Völker einschränken nicht umsetzbar, genau wie Gratis-Miliz für 10 Tiles Wall und Nahrung im Kloster abzugeben). Wie gesagt, man bräuchte für Letzteres einen eigenen neuen Gebäudetyp, der mit dem AoE-Kloster dann nichts mehr zu tun hätte.

Freitag, hoffentlich zum letzten Mal Inside Playstation - da gibt es dann hoffentlich für Rage Of Empires mal einen gescheiten Sendeplatz.

Aber wird dann wohl so sein, dass es an dem jeweiligen Freitag dann einfach auch erst 17 Uhr los geht und die Sendezeit bei 2 h bleibt.

1 „Gefällt mir“