Du elender Optimist
Indeed, Paradox Spiele sind da echt starker Tobac, aus meiner Sicht her ist Stellaris da das Einsteigerfreundlichste, allerdings sind die Spiele sehr, sehr Lang und das Pacing wäre für ein Format wie RoE zu Langsam, es sind eher Spiele für einen langen Abend oder ein schönes Zockwochnende.
wobei die Kampagne doch sehr viel Wiederholung hat,
ist eben auch sehr unausgewogen.
Meist gilt einfach
- Mauern hochziehen
- so schnell wie möglich Bogenschützen bzw dann crossbows pumpen.
Bis auf Missionen wo man selbst eine Burg stürmen muss, reichen Bogenschützen und crossbow eigentlich zu 99% aus.
Schade das Stronghold 2 so ein Griff ins Klo war.
Stronghold wäre echt ein Game, wo man mal einen neuen Teil entwickeln könnte.
Das stimmt schon ja. Allerdings ist ,wenn man jetzt vollkommener Neueinsteiger ist schon hilfreich um anschaulich zu lernen, was die einzelnen Units so können und wie die Wirtschaft funktioniert.
Offtopic - da es kein RTS ist - aber wolltest du nicht auch mal Factorio anspielen, vorzugsweise im Hängi?
Findet sich bestimmt mindestens einer der das mit dir spielt, oder sich zumindest dabei setzt.
Gerade zu Beginn wenn es noch nicht zu überladen ist, ist es denke ich schön und entspannt anzusehen.
Kann man machen.
Oh ja Factorio hätte ich auch viel Lust zu. Ich meins es gab vor Ewigkeiten mal ein LP mit @DennisH was ich auch gerne geschaut habe
Edit: Ah ne war mit René und Marco xD keine Ahnung wie ich da auf Dennis komme.
Das kannte ich noch nicht, werde ich mir die Tage anschauen. Danke dir
Hier das dreiteilige LP mit Marco und René, für alle die auch Interesse haben.
Ohne es gesehen zu haben, gibt es besondere Gründe warum ihr das eingestellt habt @MarcoMeh, oder war es nur eine Session und dann fehlte die Zeit oder das Interesse der Zuschauerschaft war zu gering oder ähnliches?
Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung mehr. Ich würde aber auch ein neues Spiel anfangen. Vielleicht auch die Kampagne spielen oder so. Muss mich da mal wieder reinsuchten. ^^
Die ratten verlassen also das sinkende age of empires Schiff
Wo sinkt denn hier was?
Das Spiel entfaltet sich im Multiplayer aufgrund der Möglichkeiten/Freiheiten bezüglich der Gestaltung der Burg, inklusive Verteidigung und Angriff. Ergo wird es lustig, wenn bestimmte Spieler es angehen werden - wie zbsp. Simon. Ein bis zwei Runden (maximal) würde ich hier vorsehen.
Mein Vorschlag wäre, dass sich jemand (in diesem Fall Mr. Marco) kurz anspielt (Tutorial ala Lehrstunde unten rechts am Hauptbildschirm etc.), und es danach den anderen 7 Spielern kurz beibringt, inklusive einer kleinen Trainingssession - wo sich alle kurz reinspielen, mit oder ohne der Zusammenfassung unten.
Hier eine kurze Zusammenfassung von mir
1) Rohstoffe und sonstiges
- Nahrung
- Holz
- Gold
- Zufriedenheit
- Dorfbewohner
- Stein
- Eisen
- Pech
- Truppen/Waffen
2) Nahrung
Kornspeicher - welches man am Anfang automatisch bauen muss. Hat man 0 Nahrung im Kornspeicher (man kann gegnerische Kornspeicher zerstören), leiden die Dorfbewohner, ergo sinkt die Zufriedenheit. Man kann die Nahrung halbieren/erhöhen im Kornspeicher, um die Zufriedenheit zu beeinflussen.
Benötigt
- Fleisch möglich wenn Rehe/Hirsche auf der Karte sind, Jäger kämpfen auch gegen gegnerische Einheiten
- Apfel - nur auf Wiese baubar
- Käse - nur auf Wiese baubar, erzeugt Kühe für Gerber (Rohstoff für Rüstung der Armbrustschützen/Streitkolbenkämpfer) und Munition für Katapulte & Triböke
- Brot - nur auf Wiese baubar, benötigt zusätzlich eine Mühle und zusätzliche Bäckereien
3) Holz
abgebaut von Holzfällerhütten, ähnlich wie den Holzfällercamps in AoE2. Bäume respawnen auch nicht in Stronghold Crusader.
Benötigt für
- fast alle Gebäude
- Bau von Waffen (Bogen für Bogenschütze, Armbrust für Ambrustschütze, Lanze für Lanzenträger, Pike für Pikenier)
4) Gold
durch Steuern (am Burgfried einstellbar), Verkauf von Rohstoffen am Marktplatz oder Eliminierung von gegnerischen Burgherren.
Benötigt für
- spezielle Gebäude
- Rekrutierung von allen Truppen
- Tauschwährung für den Marktplatz
4) Zufriedenheit
Maximum 100 - Minimum 0. Sinkt sie unter 50%, verlassen Dorfbewohner die Burg. Wird beeinflusst von
- Nahrung (Kornspeicher)
- Steuern (Burgfried)
- Wirtshaus (benötigt Hopfenfarm, Brauerei und Schenke)
- Freude/Strafengebäude
- Glaube (Kirche, Kapelle, Kloster)
und beeinflusst auch die Kampfstärke von Einheiten (je nach Anzahl von Straf- bzw. Freudengebäude)
5) Dorfbewohner
steigt durch Bau von Hütten.
Je mehr Dorfbewohner desto höher der Verbrauch von Gütern (Nahrung, Bier etc.) und Zufriedenheit
6) Stein
abgebaut von Steinbruch und Ochsenjocht - auf Steinvorkommen baubar.
Benötigt für
- Gebäude
- Burgenbau
- Munition für Katapulte & Triboke
7) Eisen
abgebaut von Eisenmine - auf Eisenvorkommen baubar.
Benötigt für
- Waffenbau wie Schwert für Schwertkämpfer, Streitkolben für Streitkolbenkämpfer, Rüstung für Ritter (benötigt Stall), Schwertkämpfer und Pikenier
8) Pech
abgebaut von Jauchgruben (auf blubberende Bereiche im Sumpf)
Benötigt für
- Pechgruben (kann man entfachen durch Kohlenpfannen, nur benutzbar von normalen und arabischen Bogenschützen)
- Pechkessel (nur benutzbar von Baumeistern)
9) Truppen/Waffen
benötigt entweder Außenposten (15 Steine) und Waffenkammer (10 Holz) oder arabischer Außenposten (15 Holz)
Erste Reihe - arabische Truppen
kann man jederzeit bauen, da sie nur Gold kosten
-
Arabischer Bogenschütze - kann die Kohlenpfanne (nur auf Steingebäuden baubar und müssen in der Nähe stehen) verwenden, und kann Burggraben buddeln
-
Sklave - kann fast alle Gebäude in Brand setzen, kann Burggraben buddeln (Feuer verbreitet sich schnell im Spiel) - entweder schnell Gebäude löschen oder Brunnen (ala Feuerwehr) bauen - SCHWÄCHSTE EINHEIT IM SPIEL
-
Berittener Bogenschützen kann im Laufen automatisch schießen
-
Meuchelmörder kann über Mauern klettern und sind teilweise unsichtbar
-
Arabischer Schwertkämpfer
-
Steinwerfer kann Burggraben buddeln
-
Feuerwerfer - reine Verteidigungseinheit, kann einen kleinen Bereich in Feuer setzen
Zweite Reihe - Belagerungsgeräte
Wie im echten Leben - außer Feuerballiste, kann Gebäude von der Entfernung in Brand setzen (falls das Gebäude eine kritische Masse an Lebenspunkten erreicht, im Gegensatz zu Sklaven) und Katapulte/Triböke können verseuchte Kühe werfen
Dritte Reihe - Europäische Truppen
-
Baumeister bemannt alle Belagerungsgeräte und zusätzlich (SEHR WICHTIG) Verteidigungsgeräte wie Mange / Balliste auf den zwei größten Türmen (benötigen keine Munition wie Katapulte/Triböke), kann man in Baumeistergilden herstellen
-
Bogenschütze = schwächere Version vom arabischen Bogenschütze, benötigt Bogen in der Waffenkammer
-
Lanzenträger kann Burggraben buddeln, benötigt Lanze in der Waffenkammer
-
Streitkolbenkämpfer kann Burggraben buddeln, benötigt Streitkolben (Eisen) und Lederrüstung (Kuh ala Gerber)
-
Armbrustschütze benötigt Armbrust (Pfeilmacherei auf Armbrust stellen!!!) und Lederrüstung (Kuh ala Gerber)
-
Pikenier kann Burggraben buddeln, benötigt Pike (Pikenmacherei auf Pike stellen!!!) und Eisenrüstung
-
Mönch kann Burggraben buddeln, kann man in der Kathedrale herstellen
-
Schwertkämpfer benötigt Eisenschwert und Eisenrüstung
-
Ritter benötigt dasselbe wie der Schwertkämpfer, und zusätzlich Ställe (4 Ritter pro Stall)
Zusätzliche Tipps:
-
Einheiten können Türme/Mauern zerstören wie in Age of Empires - einige schneller und besser als andere, am schnellsten sind Belagerungsgeräte. Türme (auf Turm klicken) und Wälle kann man jederzeit reparieren
-
Feuer entfacht sich schnell und verbreitet sich rasch (springt auch über Wälle, aber nicht durch Burggraben!), man kann auch seine eigenen Gebäude in Brand setzen (Taktik) - entweder durch Sklave, Baumeister mit Pechkessel, Pechgraben oder Feuerballiste (Feuerwerfer kann es nicht wirklich). Entweder schnell mit Brunnen oder Gebäude selbst löschen.
-
Jedes Rohstoff ist unendlich, außer Holz
-
Marktplatz ist das I-Tüpfelchen an der Waage
Ich kann dir gerne ein Bild basteln
Ich warte.
Ok, in 2,5 Stunden hab ich Feierabend und Internet
Du hast auf Arbeit kein Internet, kannst aber trotzdem im Forum schreiben? Pah.
Ja, ich hab du gute E Internet hier auf Baustelle
EU4 spielt seine Stärken auch erst im MP aus. Ich würde mich da selbstlos zur Verfügung stellen
Hockst du oben im Gerüst und versteckst dich vor der Arbeit
Ne bin am anklemmen, da kann i h auch ab und zu ins forum gucken