Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Hier die VoD ihr Ungeduldigen

8 „Gefällt mir“

Was finden alle nur an Bonn :thinking:

Chatduell mit Viper, Daut und Jordan incoming :smiley:
Die sind alle im Juli in Hamburg für Nilis Tunier .

18 „Gefällt mir“

@Marah und @MarcoMeh plz do it. :beanomg:
Oder ein age of empires nerd Quiz special. :gunnar:

11 „Gefällt mir“

Laut VOD versuchen sie zumindest etwas interessantes zu organisieren. Sind alles Spekulationen, aber es würde Sinn ergeben^^

Ach, okay. Sehr gut. :smiley: Grad erst angefangen mit dem vod.^^

Ich möchte bei der Gelegenheit nochmal meine Idee ins Gedächtnis rufen:

Viper + Donnie vs. Jordan + Florentin vs. DauT + Marah kommentiert von Marco + Nili :beangasm:

Oder ein 2v2 Turnier mit den genannten Teams :thinking:

6 „Gefällt mir“

das wäre ein Traum und dann noch lokal _

Ich weiß nicht inwieweit das hier schon erwähnt wurde aber nili macht im Juli ein einwöchiges Turnier in Hamburg. Teilnehmer sind Daut, Jordan, Viper, Tatoh und Liereyy. Die kommen dann für eine Woche nach Hamburg und spielen bei Nili in der Wohnung.
Er hat auch davon gesprochen, dass rbtv evtl involviert sein wird, aber bisher noch keine feste Zusage von rbtv stattgefunden hat.

Haltet euch den Nili warm und macht mal ruhig mehr mit ihm :slight_smile: ist ja schon nahezu Schicksal dass er in Hamburg wohnt.

21 „Gefällt mir“

:beanrage:

9 „Gefällt mir“

Ja Kommunikation scheint echt nen Problem zu sein. Alleine schon da wo Viper angekündigt wurde und nichts davon wusste…
Find ich extrem schade

7 „Gefällt mir“

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es zu dem Zeitpunkt keine Kommunikation gab, eher dass Viper nichts sagen wollte/durfte.
Er wurde ja mitten im Stream gefragt, kurz nachdem RB das angekündigt hat und musste dementsprechend reagieren. :confused:

Ist aber auch Schnee von gestern. :slight_smile:

Über ein solches Turnier würde ich mich sehr freuen, hoffe es gibt da schon Pläne. :beangasm:

Der Einstieg für die Livezuschauer von Freitag.

5 „Gefällt mir“

Hab jetzt das VoD gesehen. War ein schönes Ende für die Folge, allen voran auch ein schöner Ausklang. grafik

Da @Donnieos und @MarcoMeh gefragt haben, ob wir Zuschauer uns auch gern reines Gelaber über AoE mit der RoE Crew anhören, wollte ich mal meine Meinung dazu äußern.

Alle die RoE schon von Beginn an verfolgen, und jene die die ersten Ausgaben rückwirkend gesehen haben, wissen dass im ursprünglichen ‚Ablaufplan‘ der Sendung auch die Analyse der Spiele vorgesehen war.
Mir persönlich hat das konzeptionell immer gefallen - auch wenn es selbstredend repetitiv wird wenn man immer wieder auf die Basics eingeht, so verinnerlicht man diese aber am besten. Mit Ausnahme der letzten Folgen in denen AoE gespielt wurde, sind die reinen Analysen (nahezu) komplett weggefallen, mir persönlich ist dafür der Kommentar - als Kompensation - nicht analytisch genug.
Auch waren die Analysen, in der Geschichte RoEs, nahezu ausnahmslos ziemlich gehetzt. Ob des Zeitdrucks vermutlich, könnte sich mit der Sendeplanänderung legen.

Mir persönlich würde es aufjedenfall gefallen, wenn ihr beispielsweise alle 2 Wochen die Replays - eurer vorangegangenen beiden RoE Episoden - anschaut und analysiert. Dafür müsstet ihr auch garnicht vorher Szenen vorbereiten oder Ähnliches; Sicherlich wäre es hilfreich wenn zumindest einer noch weiß wie die einzelnen Spiele ungefähr verlaufen sind, um sinnvoll zu skippen und zu den relevanten und/oder strittigen Szenen zu kommen, über die man dann (ausführlich) reden kann.
Das Ganze aufgezeichnet, nicht live(!). Ist für euch - unterstelle ich jetzt mal -, aber vorallem für mich als Zuschauer angenehmer anzusehen, da ihr nicht den Faden verliert und nicht aberhunderte im Chad euch in die Parade grätschen.
Abgesehen davon könntet ihr auch ‚Experten‘ aus der AoE-Szene dazuholen, gerne auch via Voice-Chat zugeschaltet; Hier nocheinmal, wenn das Ganze aufgezeichnet ist, habt ihr die nötige Ruhe um mögliche technische Probleme zu fixen und so für die Qualität der Sendung zu sorgen.
Noch ein Vorteil der ausgelagerten Analyse; Sowohl Zuschauer die daran nicht interessiert sind, als auch Spieler von euch die (mal ne Woche) keinen Nerv dazu haben ellenlang über Lappalien zu schwadronieren, werden von dem Ganzen nicht behelligt. Auch das sorgt wieder dafür dass es als Zuschauer, sicherlich auch als Akteur vor der Kamera, mehr Spaß macht.

Wenn man die Nummer dann noch skalieren will, dann könntet ihr einzelne Szenen nachspielen um die besprochene Auswirkung von konkreten Handlungen zu visualisieren und selbst direkt zu erleben.
Eine andere Idee wäre es noch Einsendungen von der Community anzuschauen - die strikt begrenzt auf tatsächliche Entscheidungsszenen, nicht auf Spiele wären - und diese zu analysieren.
Für Letzteres sollte der Einsender die Szene sinnvoll - also mit dem relevanten Vor-und Nachlauf - mit Hilfe der Spielzeit markieren. So könntet ihr vor Ort durch das ganze Spiel skippen, so ihr denn wollt, um mögliche Annahmen zu überprüfen auf die ihr eure Beurteilung der Szene stützt - welche ihr aber nicht erst ausfindig machen müsstet.

Tl;dr: Ja @Donnieos, ich hätte Bock auf ein Format/Zusatzsendungen, in denen ihr über eure RoE Spiele labert; Sowohl als reiner Podcast, lieber hingegen als ausgelagerte Analyse eurer RoE Spiele.

5 „Gefällt mir“

Mir hat die Coaching Folge mega Spaß gemacht, ist echt eine tolle Idee! Das Limit auf 3 Pausen und zwischendurch nur Kommentar von Marco war echt angenehm, obwohl man darüber nachdenken könnte wenigstens die ganze Zeit in Kontakt zu sein damit Marco auch mal ab und zu einen Tipp einwerfen kann. Der Gegner war auch gut gewählt, ziemlich auf Augenhöhe mit Donnie würde ich sagen. Marco hat auch eine unnachahmliche Art das ganze zu Kommentieren. Könnte ich mir stundelang geben:D

Was mich immer wieder überrascht ist die Selbsteinschätzung von Donnie. Er hat am Ende der Folge im “Podcast” -Teil darüber gesprochen, dass bei ihm jetzt die Buildorder Lernerei kein Thema mehr ist und es darum geht sich das Lategame drauf zu schaffen.
Ich würde nach allem was man im Hängi, in seinem persönlichen Stream auf Twitch und auch jetzt beim Coaching gesehen hat immer noch sagen, dass Buildorder Kenntnis seine absolute Priorität sein sollte, weil er sich das jedesmal völlig vertut. Grob ab 5 Minuten ingame spielt er einfach nur noch yolo drauf los und hat nie die Rohstoffe die er braucht um seinen Plan auszuführen und das in fast jedem Spiel. Eine solide Grundlage wäre wirklich sehr hilfreich, damit wenigstens schonmal der Anfang sitzt. Er hat da echt extreme Defizite, die sich mit relativ wenig Aufwand beseitigen ließen. Danach kann man sich immer noch mit Lategame beschäftigen.

Die Hauptsache bleibt aber, dass Donnie einfach mega für Aoe2 brennt und seine Begeisterung steckt total an. Ich würd ihn mir auch angucken, wenn seine Elo in den Minusbereich rutschen würde, völlig egal <3

15 „Gefällt mir“

Mir hat die Folge auch sehr gefallen. Dieser „Feel Good Moment“ am Ende hatte eine ganze Menge für sich.

@Donnieos @MarcoMeh Ich finde die Idee ebenfalls gut, AoE-Spiele zu analysieren oder auch zu kommentieren. Sowohl die eigenen, als auch die von Profis oder auch aus der Community. Für weitere Vorschläge zitiere ich mich nochmal selbst:

2 „Gefällt mir“

hey @MarcoMeh ich weiß nicht ob du die videos auch cuttest oder nur hochlädst, aber ich glaube es ist nicht beabsichtigt die 3 Minuten Werbung während des Livestreams auch im VOD drinne zu lassen^^

2 „Gefällt mir“

Dann enden wir irgendwann bei einer Idle Time von 8 Minuten für Marco, bei der Donnie im Endgame verliert und danach nie wieder AoE II anfässt…

Dann kannst du aber auch mit Vietnamesen spielen und das TC mit dem Scout plattkloppen.

Ähm:

erkennst du den Fehler?

Edit: Und als ob der Westenmann das nicht mit einen Dorfbewohner abwehren könnte. Wir reden hier von Donnie^^