Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Bin ich anderer Meinung. Donnie tust du Unrecht, Donnie ist kein geborener Stratege, trotzdem versteht er wie AoE funktioniert und auch warum. Zudem scheint sich mittlerweile strategisches Grundempfinden bei Donnie zu entwickeln - kann ich nur begrüßen. Er wird einfach in-game zu oft vom Highlight-Donnie übermannt.
Florentin hat beachtliches, grundlegendes, strategisches Verständnis, keine Frage; Er weiß auch es rudimentär auf AoE zu münzen.
ABER von Age of Empires hat Florentin kaum Ahnung. Unzählige Male kam von ihm die Frage nach simpelsten Kontern; Florentin versteht noch nichtmal das grundlegendste Mittelalter Stein-Schere-Papier, Infanterie vs Kavallerie, Kavallerie vs Bogenschützen, Bogenschützen vs Infanterie, Belagerungsmaschinerie gegen Gebäude und Masse. Florentin weiß nicht wie man baut, warum und hat kein Verständnis wie ein Spiel funktioniert das nicht auf ihn ausgerichtet ist.
Ich erinnere an etliche “Ihr müsst mir helfen, sonst ist es GG” (o.ä.).
Nein sie müssen dir nicht helfen, wenn sie es tun ist das Spiel verloren. Teamspiele heißen nicht Teamspiele, weil ein Team für einen Spieler spielt, tun sie das muss das systematisch geschehen nicht aus der Not heraus, denn in letzterem Fall verlieren alle einzelnd - summiert als Team - zu viel.

Seine Rolle wurde zu einer anderen, siehe Marah im 1v3 gegen Viper. Erkaufe deinem Team Zeit, etc.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, solltest du dir nochmal anschauen wie sauber Marah ihre Dorfzentren und Burgen platziert, wie sie ohne vollen Wall den Gegner zwingt eklige - vorallem blutige - Wege zu beschreiten, wenn er sie besuchen kommt.
Marah hat bei RoE, mit Gebäuden Gegner ins TC forciert, bevor Florentin realisiert hat dass es 4 Rohstoffe in dem Spiel gibt, oder gar verstanden hat wieso; Meanwhile plant Donnie drei Burgen und entscheidet sich spontan für eine davon.
Alleine Florentins Sturheit in den ersten Trilliarden Spielen bei RoE, exakt dasselbe zu tun, weist auf wenig Spieltiefe hin. Andernfalls hätte er sich garnicht dazu gezwungen gefühlt.

Marah steht Florentin strategisch grundlegend in nichts nach und ist ihm auf AoE bezogen, Äonen voraus!

Um dem schonmal vorzubeugen, das soll kein Florentinhate sein.
Ist meine Ansicht der Dinge, finde die Crew zu viert top und sehr unterhaltsam! :supa:

1 „Gefällt mir“

Von mir aus gegen den Prakti… Mit Ungarn zu verlieren ist schon fast unmöglich, mit Ungarn gegen Flonnie zu verlieren grenzt schon fast an Körperverletzung der Zuschauer ^^

@TV_JayArr
Marah platziert gebäude und vor allem Dorfzentren mit sehr hoher Genauigkeit. Das aber auch nur, weil sie intensiv „gecoached“ wurde im gegensatz zu Florentin. Bei Donnie erinnere ich mich auch an massenhaft Momente wo einfach irgendwelche Einheiten gebaut wurde als Verteidigung, weil man keine Ahnung hatte von den Grundlagen. Also selbst ich habe als kleiner Bub vor 20 Jahren schon gerafft, dass Infanterie gegen Kav verliert und Kav gegen Speere oder Schützen gegen Kav :wink: Das Grundverständnis zeigt sich bei Flonnie erst seit einigen Folgen, aber noch vor einigen Monaten war da absolut Flaute.
Florentin mag von AoE an sich keinen Plan haben, dadurch, dass er aber seine eine einzige Strategie dermaßen effizient spielt ist er trotzdem hochgradig gefährlich im Lategame. Aber man kann Florentin wie auch Marah mit unerwarteten Mannövern ganz krass aus dem Takt bringen weil sie kaum adaptieren können. Marah kann man beispielsweise mit Tower in Feudal stoppen bevor sie Adler hat, selbes bei Florentin. Bei ihm sogar noch einfacher, weil man hier nur Stein abdecken muss und den Rest vernachlässigen. Marah weiss durch sehr viel Erklären und spielen wie ein solides Spiel aufgebaut sein sollte, beißt aber ins Gras, wenn der Gegner mit unerwartetem ankommt. Florentin kann eine Strategie so gut, dass er dumm schaut, wenn der Gegner unerwartet reagiert.

Aber ich muss auch ein wenig zurückrudern, Donnie hat im 1v1 mehr als beeindruckend gezeigt, dass er weiss wies geht und mit Training auch sehr ordentlich spielen kann. Allerdings hätte er nach spätestens 25min gegen Florentin verloren, wenn der statt Konqs einfach in Feudal mit Archern angegriffen hätte.

Ich will hier btw. gar nicht zwingend klugscheißen, was ich hier erzähle sind Erfahrungen aus zig Partien gegen Marah und den Beobachtungen in RoE, die Marco bis vor einiger zeit bei Flonnie ja auch schon regelmäßig angekreidet hat :wink:

Eins muss Flonnie auf die Reihe bekommen… Florentin hat keine Ressourcen während Donnie mit 5k Nahrung rumrennt… Mehr Absprechen!

2 „Gefällt mir“

Nu is Marco down ^^

Und jetzt die Weste schön an Flonnie abgeben! HopHop

Donnie gefällt mir richtig gut heute! :+1:

8 „Gefällt mir“

Warum würgt man eigentlich sein erfolgreichstes Live Format ab um etwas aufgezeichnetes zu bringen? Bzw warum bringt man einen Tag nach Live direkt wieder Verflixxte Klicks und wiederholt dann am Freitag statt RoE früher zu bringen?

3 „Gefällt mir“

Noch besser… man würgt es ab um ein Standbild zu bringen… Geil

Auf dem YT-Stream läuft GameTwo, das darf leider nicht auf Twitch gezeigt werden.

Versteh ich… aber kann man das Spiel auf Twitch nicht zuende spielen? Technisch ist das ja machbar denn auf Twitch läuft nun ein Standbild…

Isses wieder soweit? Sehr ermüdend. :sleepy:

6 „Gefällt mir“

Man will doch aber die Einschaltquoten für game two :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, sie können nicht weiter machen, weil die Regie und/oder das Studio für Film Fights benötigt werden. Ansonsten hätten sie ja auch wie sonst fürs VOD weiter aufzeichnen können.

Ein sehr gute Folge und ein hammer Spiel zwischen Donnie und Florentin.

Donnie hat den build (obwohl zwei Schafe fehlten) gut hinbekommen. Solange Florentin ein fast castle spielt, kann Donnie das auch tun. Wird natürlich gefährlich gegen andere Gegnern, dann sollte Drush/m@a die bessere Option sein.

Die Entscheidung für Cav-Archer sah ich anfangs kritisch, aber im Endeffekt doch vollkommen ok. Sie sind zwar teurer als Armbrustschützen, aber man spart ein Upgrade (von Bogenschützen auf Armbrustschützen). Befiederung und Bodkin sind kein unverhältnismäßiges Investment und benötigt man im weiteren Spielverlauf auch meist. Und durch den Holz-Bonus hat man als Kelte eine gute Ausgangssituation für Archer.
Es war allerdings auch absolut nötig den Switch zu Infanterie zu machen. Hat er mMn gut gemacht.
Ab Ende der Ritterzeit gibt es nämlich kaum eine Rechtfertigung für keltische Cav-Archer (kein Upgrade auf Heavy Calavry Archer, kein Bloodlines, keinen Daumenring, kein parthisches Manöver, kein Bracer (Attackupgrade)).

Seine Verteidigung hat mir insgesamt gut gefallen. Schön mit Mönchen gearbeitet und Burgen und Dorfzentren defensiv aufgestellt. Er hätte allerdings mehr mit Hellebardieren defensiv arbeiten können und mehr Chokes machen können.

Offensiv hätte er früher auf Rammen setzten können und insgesamt noch villager und mehr Trash bauen können.

Insgesamt aber alles super hinbekommen, gerade das multi-tasking.

Noch eine Anmerkung zum zweiten Spiel:
Ab einer gewissen Menge an Einheiten lohnt es sich nicht einzelne Einheiten zu klicken. Mit jeder Salve der Arbalestschützen verschwendest du quasi damage, weil es overkill ist.
Also in vielen Situationen dann lieber die Arbalesten einfach ballern lassen, sich evtl. zurückziehen und dann wieder feuern.

3 „Gefällt mir“

Dass G2 keine Verschiebung zulässt ist doch klar, oder? Eins der bestlaufendsten Formate, welches in Hand der ÖR ist…

Die einzige Alternative wäre RoE eine halbe Stunde mehr zu geben, um 17 Uhr anzufangen und von 19.30-20.00 Uhr einen Fill-Zeit zu haben. Dann wäre es aber verdammt gut möglich, dass dort ZuschauerInnen abspringen, also auch ein verdammt schlechtes Verkaufsargument gegenüber G2.

Alles Meckern hilft also wenig, eine wirkliche Lösung habe ich bisher noch nicht gelesen und mir fällt auch nur bedingt etwas ein. Vielleicht halt eine halbe Stunde mehr, aber so ein Spiel läuft nunmal nicht linear immer X Minuten…

2 „Gefällt mir“

Klar ist das klar. Aber sonst kann oft fürs VOD im Hintergrund weiter aufgezeichnet werden, aber das ging heute ja auch nicht. Das meinte ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ging auch nur halb an dich, dein Post war eben der letzte Themenbezug :wink:

Wenn es aufgezeichnet wird wird aber auch gemeckert, dass man dann ja auch gleich das VoD schauen könnte. Im Normalfall wurde es ja bisher aufgezeichnet, wenn es mal drüber ging. Heute halt ausnahmsweise nicht; werten wir es mal als GG weil Zeit, die spielen das doch eh nie zuende :grin:

Aber btT: Wie gut war Donnie denn heute drauf?! Meine liebe Gazelle, da haben die anderen Beiden aber ganz schön gestaunt! Ich hoffe das bleibt, dann hat er eine neue Stufe erklommen :supa:

3 „Gefällt mir“

hammerprogrammplanung… statt es mal zu versuchen und 30 min früher anzufangen, sendet man lieber bis 18 uhr die wiederholung der gestrigen verflixxte klixx folge und bei ROE ist dann wegen game two mal wieder GG weil Zeit.

2 „Gefällt mir“

Vorweg, hab das Spiel noch nicht zu Ende gesehen und möchte mich nicht spoilern lassen, habe deshalb noch keinen aktuelleren Post gelesen; Daher Entschuldigung falls ich jetzt Sachen wiederhole.

Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung wieso es Marah negativ anzukreiden ist, dass sie sich mit dem Spiel beschäftigt und trainieren lässt. Weiß auch nicht inwieweit das ein Argument dafür ist, dass Florentin der Spielintelligentere der beiden ist.

Erinnerung

Das und das Folgende haben nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Es geht nicht darum wer von den beiden der bessere Spieler ist, es geht um das Spielverständnis; Und da hingehend hast du es hiermit auf den Punkt gebracht:

Marah dagegen einen sehr konkreten und ausgereiften!

1 „Gefällt mir“

…und dann spielen sie vielleicht sogar 4 Spiele weil sie ja genug Zeit haben und müssen am Ende trotzdem abbrechen weil genau das letzte Spiel zu lange dauern würde. :wink:

Was’n jetzt mit Voobly?

2 „Gefällt mir“