Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich habe keinen der beiden über den jweils anderen gestellt. Man kann ihr Können auch kaum vergleichen, weil sie sich in der “Schnittstelle” vom Midgame gar nicht treffen. Marah würde Florentin jederzeit besiegen, weil sie - bis auf wenige Ausnahmen - immer Feudal aggressiv ist (und mit einer Handvoll Adler durch Florentins Palisaden brechen ist keine Kunst). Was ich damit aussagen wollte, dass Marah sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt hat bezüglich ihres Spielverständnis war Folgendes: Florentin beherrscht seine Conqs schon immer, er weiss was er mit den Spaniern tun muss und man hat bis auf wenige Ausnahmen von ihm seit Anfang nichts anderes gesehen und er hat auch oft bewiesen, dass er das Lategame gewinnt, wenn man ihn 15-20min ungestört aufbauen lässt.
Marah hingegen wurde auf eine “einheitliche” Spielweise getrimmt (hört sich grusliger an als ichs meine). Sie kann ein solides Fastcastle oder eben ihren sehr guten Feudalpush. Alles auf einem einheitlichen Standard. Der Standard bricht aber schon dann zusammen, wenn sie nicht Inka spielen kann und somit unbedingt darauf angewiesen ist die Schafe sehr schnell zu finden anstatt einfach das Lama zu schlachten, sollten die Schafe nicht 10sec nach Start unterm TC stehen. Oben Genanntes musste Marah allerdings trainieren (und zwar recht viel). Ich kann mich dabei an Matches vor und nach dieser Trainingsphase erinnern wo völliges Chaos bei ihr allein dadurch entstand, dass es Wasser auf der Map gab und man ihre Wirtschaft vom Ufer aus bombardieren konnte.
Beide wissen wie das Spiel läuft, können aber auf unerwartete Situationen nicht adaptieren und das obwohl sie eigentlich wissen wie die meisten Konter laufen. ich will dich nicht spoilern, aber nach der Ausgabe heute würde ich Donnie ehrlich gesagt stärker einschätzen vom Spielverständnis her als Marah und Florentin. er hat jetzt ein halbes Jahr lang so viel Verschiedenes ausprobiert und in letzter Zeit wohl doch recht viel gespielt, dass er jetzt relativ genau weiss was funktioniert und was nicht und das auf Selbstlernbasis - also deutlich nachhaltiger als Florentins Conqs oder Marahs Standard.

2 „Gefällt mir“

@weuze abgesehen von dem letzten Absatz geht wieder alles am Thema vorbei.
Du kannst mich gerne privat anschreiben, hier im Thread belästigen wir den Rest mittlerweile wahrscheinlich zu sehr.

Dass Florentin mit Conqs kiten kann, hat - über das Wissen das Schützen, besonders schnelle (Kavallerie), kiten sollten - nichts mit Spielintelligenz zu tun, das ist was rein Mechanisches.
Auch wenn du nicht sagtest, dass Florentin spielintelligenter ist als Marah - mein Fehler, hab das im letzten Post falsch dargestellt -, hast du behauptet er sei ihr auf dieser Ebene ebenbürtig - ist er nicht ansatzweise.

Marco > Marah > Donnie > Florentin, so wars schon von Anfang an - ab dem Punkt an dem Donnies AoE Kenntnisse, Florentins RTS-Grundwissen übertrumpft haben -, mittlerweile ist es sehr deutlich.

Nichtsdestotrotz war Florentin lange Zeit der Zweitbeste Spieler der Crew, mittlerweile ist es knapper. Das Duell heute war das mit Abstand spannendste Donnie vs Florentin was uns im RoE Rahmen präsentiert wurde und Marah müsste öfter bei RoE spielen um sie überhaupt einordnen zu können; Ganz wichtige Unterscheidung, in dem Vorsatz geht es um das Können, nicht um die Spielintelligenz wie zuvor.
Vielleicht hast du auch meinen ersten Post schon missverstanden und gedacht ich rede übers Können.

Nicht erst seit heute ist es Donnie der Belagerunseinheiten und Upgrades anspricht, der Bewegungen auf der Map und erforderliche Maßnahmen ansagt, sowie Aktion und Reaktion des Gegners antizipiert.
Donnie hat mehr Ahnung von AoE als Florentin, aber Florentin spielt(e) einfach besser als er.

1 „Gefällt mir“

Nein?! Oo Spul nochmal zurück, Donnie wusste zu Beginn keine Konter, bis weit in Winter rein letztes Jahr wusste er einfach nicht welche Einheiten sich wie genau Kontern (Florentin auch nicht). Donnie kann seit den letzten zwei Folgen relativ zuverlässig scouten und hat daher eher eine gute Ahnung davon was der Gegner potentiell macht, aber davor (und teilweise jetzt noch) ist es eher raten als richtig antizipiert… das hängt schon an dem Punkt wo Donnie die grundlegenden Stärken der Völker teilweise einfach nicht weiss. Dazu muss man nicht jede Technologie auswendig kennen, aber dass man bei bestimmten Völkern mit bestimmten Angriffsformen rechnen muss konnte er bis vor kurzem überhaupt gar nicht. Deswegen auch meine Aussage, dass er gegen Florentin heute haushoch verloren hätte, wenn vom Spanier ein Archerrush gekommen wäre und hier müsste man schon um zwei Ecken denken, Donnie schafft aber noch nichtmal die erste indem er Florentin früh am Stein stört…
Marah kann was, würde aber nach aktuellem Stand gegen Donnie verlieren und 50:50 auch gegen Florentin - die Einschätzung sah zugegeben vor RoE heute noch ganz anders aus bei mir.

Wir diskutieren über die regelmäßigen Spieler im Format RoE im dazugehörigen Thread von RoE im Forum :thinking:

1 „Gefällt mir“

Danke! Guter Tipp, das habe ich mich selber schon oft gefragt! Denn gerade das Micro nimmt mir persönlich viel Aufmerksamkeit weg für Eco etc (= ich baue weniger Dorfis und vernachlässige anderen Scheiss.)

7 „Gefällt mir“

Gude,
nachdem ich das Format seit Beginn begeistert verfolge, hier mal meine 2 cents. :slight_smile:

1v1:
War zu Beginn noch etwas skeptisch, aber mittlerweile bevorzuge ich das 1v1 gegenüber dem 2v1. Gerade Donnie macht Spaß mit seinem Enthusiasmus für das Spiel und es tut gut zu sehen, wie er sich gerade stark verbessert. Generell ist er es, der für mich momentan das Format zieht. Florentins Begeisterung scheint eher bei Warcraft 3 zu liegen (was natürlich nicht heißt, dass er nicht voll dabei ist).

2v1:
Bin eher AoE-Laie, aber die Entscheidung, 2v1 Arena Königsmord zu spielen, hab ich (im Nachhinein) nicht wirklich verstanden. Imo sind Flonnie mittlerweile einfach zu gut dafür, dass man sie qua Modus bis Ritterzeit in Ruhe lässt, unabhängig von den Civs. Bisschen Spannung kam nur dadurch, dass Flonnie ihre Einheiten beim ersten Angriff wegschmissen. Daher fand ich das 2v1 etwas verschenkt, ein FFA wie ursprünglich geplant wäre imo besser gewesen.

Generell hat für mich das 2v1 in letzter Zeit (auch vor der Pause) etwas abgebaut. Die ursprüngliche Story ist durcherzählt nach wiederholten Siegen von Flonnie in der Standardausgangssituation (Arabien…). Das ändert sich für mich auch nicht durch wechselnde Civs. Erfahrene AoE-Spieler sehen das vll anders.
Ein neues Ziel, auf das hingearbeitet wird, würde der Runde gut tun. Ansonsten erstmal wechselnde Maps oder Modi (wie heute ursprünglich geplant).

Unabhängig davon fand ich das Coaching-Segment vergangene Woche sehr gut und würde mich freuen, wenn es in irgendeiner Form (auch unregelmäßig) fortgeführt wird.

Insgesamt natürlich Kritik auf hohem Niveau und wahrscheinlich denkt ihr über alle Punkte auch schon nach. Das Format ist immer noch sehr unterhaltsam, mach weiter so. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Damit fing der Dialog an - deswegen auch die Anmerkung mit der PN, es ist en Dialog, wenns aber keinen stört gerne auch so weiter - wenn du dich erinnerst, vielleicht hilft es ja.

Du vergleichst die drei unentwegt in 1v1s. Macht auf der Grundlage - in der Form wie du es machst - absolut keinen Sinn.

Wenn der Trainer seinem Spieler sagt “Du machst, das und zwar exakt so und so!”. Und der Spieler macht DAS und er macht es exakt SO und SO, dann macht das den Spieler nicht zu einem taktischen Genie, sondern höchstens zu einem guten und hörigen Spieler.

War auf der Ebene Not gegen Elend, Donnie leicht mehr Ahnung als Florentin - wieder bezogen auf AoE.

Florentin muss höchst wahrscheinlich vor jeder Sendung erinnert werden, dass es mehr als 5 Zivilisationen gibt. Donnie kennt - und kannte von Anfang an - mehr Zivilisationscharakteristika als Florentin.

Florentin macht sich nichtmal Gedanken was sein Gegner tut, oder tuen könnte - unabhängig davon ob er Recht hat oder nicht.
Das Donnie es Ewigkeiten nicht geschafft hat Florentins Conqs präventiv zu unterbinden, wenigstens zu verlangsamen, liegt nicht daran dass er es nicht weiß, sondern daran das er es nicht umsetzen kann; Das macht ihn zu einem schwachen Spieler, aber nicht zu einem dummen!
Abgesehen davon sind spanische Archer ja so wunderbar und eine tolle Langzeitinvestition?!

Du musst natürlich schon gucken, was deine Einheiten machen und unter Umständen auch microen.
Nur macht es nicht immer Sinn, Einheit für Einheit des Gegners zu töten.
Wenn die Situation passt (meat in front, Überzahl) kann man aber schon sich kurz was anderem zuwenden - machen die Pros natürlich auch. Wenn du deine Einheiten in einer Kontrollgruppe hast, kannst du mit der Nummer und dann Leertaste ganz schnell wieder zu den Einheiten springen und hast sie ausgewählt. Und mit “h” zum TC und mit “a” villager produzieren. (Weißt du sicherlich, aber andere vllt. nicht). Generell lassen sich die Abläufe schon enorm vereinfachen mit Hotkeys, Wegpunkten, Kontrollgruppen etc.

Ansonsten muss man halt immer schauen, was gerade Sinn macht. Einfach attack move bzw. patrol machen, “Stopp” drücken und evtl. “stand ground”, Focus Firing mit Micro etc.

Spirit of the law hat mal ein Video zu Overkill und Focus Firing gemacht:

Auch sehenswert in dem Kontext:

5 „Gefällt mir“

Dingst du demnächst Donnies Freischäler für die Küche, nach ihrer Leistung im 1v1 heute, @MarcoMeh?

@Donnieos zwar jetzt schon oft angesprochen, trotzdem nochmal von mir. Tolle Spiele heute, hat Spaß gemacht mal 2 Sendungen hintereinander - Hängi Mittwoch und RoE heute - zu sehen dass du oncam deine Leistung abrufst und Spaß dabei hast. :nicenstein:
Jetzt gehts darum ne Siegesserie aufzubauen und zu halten.

3 „Gefällt mir“

Wenn man rage of empires nicht sehen konnte und dann durch Zufall zu Beginn der Wiederholung einschaltet :heart_eyes:
Freu mich mega, dass ich nicht auf den Upload warten muss.

3 „Gefällt mir“

Aber genau das hab ich doch jetzt schon wiederholt gesagt, dass genau das bei Marah der Fall ist. Sie wurde auf einen Standard gecoached, den sie auch sauber beherrscht. Kommt etwas außerhalb dieses Standardspiels ists aus.

Kann ich nicht stützen, daher als Argument fraglich. Aber allein dass Florentin heute als Japaner einfach nur Samurai spamen wollte und Donnie auf eine Nachfrage hin schlicht antwortete, dass das halt Infanterie sei sagt schon aus, dass weder Florentin noch Donnie wirklich Ahnung von den Civs haben, die schenken sich dabei nicht viel und dass Japaner Samurai haben und Inka eben nicht lass ich als Kenntnis nicht gelten und mit dieser nicht vorhandenen Kenntnis zerbröselt auch jegliches taktische Genie, das man Donnie oder Florentin unterstellen könnte (ganz wichtig, hierbei handelt es sich um eine generelle Aussage). Dann noch die Frage von Donnie, was die Kamayuk der Inka eigentlich sind und das bei Ungarn als Gegner, da müssten mindestens 2-3 Glühbirnen über Donnies Kopf aufgeleuchtet haben. War nicht der Fall, deswegen sucht man das von dir erwähnte Können (+ dem dazugehörigen Wissen) auch hier eher vergebens - und das obwohl du noch meintest, dass Donnie da in jedem Fall weiter vorn wäre. Deshalb:

Ist auch das hier nur halb richtig, dass Briten gute Schützen haben, Hunnen gefährliche Kavallerie und andere europäische Völker irgendwo dazwischen liegen hat nichts mehr mit tatsächlichem Wissen zu tun (siehe oben „Samurais sind halt Infanterie“). Immerhin haben beide noch gerafft, dass der Ungar eine relativ spezielle Burgeinheit hat und sonst eher durchschnittlich unterwegs ist.

Das brauchte er auch bisher einfach überhaupt gar nicht, weil seine Conqs und sein restlicher Spielstil ihm einfach immer wieder Recht gegeben hat. Und Conqs sind nunmal eine extrem universal einsetzbare Spezialeinheit genauso wie Mangudai und beinahe alles andere was reitet (Elefanten ausgenommen).

Sind sie nicht und darum ging es doch auch gar nicht :expressionless: Es ging darum, dass niemand (auch Donnie) Schützen von Spanier in Feudal erwartet, genauso wie niemand einen Schwertkämpferpush von Ungarn erwartet obwohl der sehr stark sein kann. Kavas von Kelten hätte ich beispielsweise auch nicht erwartet. Das wäre wieder das von dir erwähnte Können (+ zugehörigem Wissen) und färbt somit massiv auf Taktik ab.

Man braucht einen Puffer zum überziehen. Die Wiederholung von Verflixxte Klixx intressiert doch absolut niemanden, weil man es sich eh im VoD bereits anschauen kann zu dem Zeitpunkt. Also wozu das Gehetze?

1 „Gefällt mir“

Es geht immer noch nicht ums spielerische Können, sondern um die Spielintelligenz, du vermischst beides in deinen ‘Bezügen’ andauernd und verzerrst die Aussagen.

Bitte genauer hinhören und nicht falsch wiedergeben.
Der von dir zitierte Halbsatz kam nachdem Donnie bereits angesagt hatte, sich auf Bogenschützen zu konzentrieren und hatte den sinngemäßen Nachsatz: “Infanterie und Bogenschützen ist per se schon ne gute Kombo.” Warum??? Weil Kavallerie Bogenschützen kontert und dafür wiederrum wäre Infanterie der Konter. Siehe 1v3 gegen Nili, Marahs und Donnies Feudal Push.
Zu dem Gedankengang war Florentin garnicht in der Lage, Donnie hingegen hat ihn sogar kommuniziert; Dass weder Florentin, noch Donnie wirklich Ahnung von Samurai haben ist geschenkt.

Desweiteren misst du Donnie nicht mit Florentin - so wie es in einem Vergleich sinnvoll wäre -, sondern mit umfangreichen und tiefgründigen Spielkenntnissen, die haben beide nicht, was anderes habe ich nie behauptet. Wie wir zu Donnie und Florentin gekommen sind, obwohl du behauptest, dass Florentin Marah den Platz hinter Marco - Spielintelligenz(!), nicht spieleriches Können - streitig machen könnte, ist ne andere Frage.

Und den Rest werde ich nicht nochmal retournieren, nur um abermals zu sagen:

Auf die Aussage,

reagierst du sinngemäß mit:

  • Faktisch falsch
  • Florentin spielt eine Taktik so gut, dass Marah ihm nicht das Wasser reicht
  • Donnie hat keine Ahnung von dem Spiel - ist aber nach heute auf nem guten Weg
  • Marah wurde ja auch trainiert
  • Sowohl Florentin als auch Marah brechen zusammen wenn man sie unter Druck setzt
  • Donnie kennt weniger Charakteristika der einzelnen Zivilisationen als ein wirklich guter Spieler
  • Donnie schafft es nicht seinem Gegner eine Burg zu verwehren, indem er des Gegners Stein kontrolliert
  • Florentin kann kiten
  • Marah hat kaum bei RoE mitgespielt

Ich erkenne bis jetzt den Bezug deiner Argumentation zu meiner Aussage nicht.
Es sind zwei unterschiedliche Diskussionen ob ein Spieler gut ist, oder ob er (spiel-)intelligent ist.
Du aber argumentierst für einen guten Spieler in einer Diskussion um Spielintelligenz/Spielverständnis.

Mach doch mal bitte eine Definition.
Ich kann nämlich Spielwissen, -können und -intelligenz nicht trennen, das gehört für mich alles zusammen, da das eine ohne das andere kaum funktioniert.

Wissen, kann ich mir aneignen, brauche es nicht umsetzen oder gar verstehen zu können.
Können, kann ich mir antrainieren; Hilfreich ist ein dementsprechendes Talent/eine Veranlagung, verstehen muss ich das Spiel dafür nicht.
Spielintelligenz, ist sich das Wissen erschließen, gegebenenfalls auch vermitteln zu können. Die Intelligenz muss ich aber nicht anwenden können um intelligent zu sein.

Mechanische Skills wie das oben genannte Kiten, sind Können. Das einzige bisschen Spielverständnis das man dafür brauch ist das Wissen - bestenfalls das Verständnis -, dass man mit Schützen nunmal effizienter kämpft wenn man sich zwischen den Schüssen bewegt, um Distanz zum Gegner aufzubauen und somit Nahkampfangriffe präventiv zu vermeiden.
Zu verstehen wie man Dorfzentren platziert, um seine Wirtschaft bestmöglich zu schützen ist intelligent, selbiges anzuwenden ist gut.

Die einzelnen Komponenten wirken ineinander, begünstigen sich; Aber sie gehen nicht zwangsweise miteinander einher.

  • Ich kann ein fantastischer Kommentator eines Spiels und gleichzeitig ein grottiger Spieler desselben sein!
  • Anders gesagt, ich muss keine Ahnung von einem Spiel haben/brauche es nicht zu verstehen, um es gut zu Spielen.
  • Ich kann ein Spiel überhaupt nicht spielen und trotzdem eine höhere Spielintelligenz aufweisen als ein mittelprächtiger Spieler.
  • Was ich tue und zu verstehen was und warum ich es tue sind unterschiedliche Dinge.
  • Immer denselben Stiefel runterzuspielen und das gut, erfordert keine Intelligenz; Kann aber erfolgreich sein.

Also trennst du Dinge, die eigentlich untrennbar sind, bzw. definierst Dinge auf die ich ehrlicherweise niemals gekommen wäre weil sie irgendwie “logisch” sind…

Mal andersrum (nur auf RTS, denn nur da kann ich tatsächlich klugscheißen):

Wissen: Fakten über Civs und Spezifika von Einheiten. Aber auch über Taktiken. Kann man sich im Falle von Buildorders aneignen, ist aber trotzdem nicht starr.

Taktik: Setzt dynamisches Wissen voraus. Ich muss wissen was eine Civ kann und was nicht, dadurch kann ich erwartungen im Hinblick auf den gegner aufstellen und mich selbst entsprechend darauf einstellen, dynamisch deswegen, da ich nicht nur Vorwissen zu Civs brauche, sondern auch während des Spiels nach bestimmten Mustern beim gegner suchen sollte um sicher eine Aktion voraussagen zu können.

Können: Auch jemand mit grauenhaft schlechtem Micro kann ein exzellenter Spieler sein, wenn er wenigstens die oberen zwei Punkte erfüllt. Nur mit Können allein wird nichts gewonnen in AoE sobald man gegen jemanden spielt, der zusätzlich zum Können noch Taktik und Wissen hat.

Alles zusammen ist Spielintelligenz. ich habe Wissen, das ich mittels Können als Taktik umsetzen kann. Das eine funktioniert ohne das andere nicht sobald der Gegner auf alle Punkte zurückgreifen kann.

Absolut richtig.

Wenn ich in AoE die Grundkonter schon nicht verstehe, werde ich auch nicht gut sein in dem Spiel.

Gleiches wie im Kommentatporenfall, wenn man verstanden hat wie das Spiel laufen sollte (also Wissen und Taktik) braucht man im Spiel selbst nicht gut sein um zu raffen was gerade passiert. Im Spiel selbst wird man dadurch einen durchschnittlichen Spieler trotzdem nicht regelmäßig schlagen.

Absilut richtig.

Doch, tut es. Und das hat Florentin auch schon bewiesen. Es macht nämlich einen sehr großen Unterschied ob Florentin die Conqs einfach vor den erstbesten Wall stellt und versucht ihn mit Conqs einzureissen oder eben gezielt nach Schwachstellen (wie heute) sucht wo er ungestört und viel schneller durchkommt.

Ich musste gerade wieder schmerzlich feststellen:

In einem AoE2 Game mit Marah:

Wie andere Leute Marah sehen:

Wie ich Marah sehe:

Maganon

Wie Marah mich sieht…

:beansad:

19 „Gefällt mir“

Werd doch einfach besser :beanjoy:

FTFY

Leider gibt es kein Würgen Emote im Forum aber :eddy: tuts auch.

Bin ja schon deutlich besser als früher, aber noch lange kein Gegner

Ich frag hier niemanden ^^ ich bin nur der unlustige Pausen Clown :slightly_smiling_face:
Ich bleib bei Single Playern da hab ichs gut :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt fasziniert, dass Leute wie @supernudel oder @electrojack so tiefe Einblicke in die Strukturen von RBTV haben, sodass sie wissen, dass Florentin, Donnie und Marco den ganzen Tag nix anderes zu tun haben, als auf den Sendestart von RoE zu warten. Seid ihr Insider? Arbeitet ihr bei den Beans oder seid ihr einfach nur creepy Stalker? :thinking:

2 „Gefällt mir“