Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ja sicha, mit den Westfront-AoE-Boys unterwegs in Kassel. weuze konnte natürlich nicht, er ist zu beschäftigt damit, hier im Thread rumzutrollen

3 „Gefällt mir“

Du bist ganz schön viel unterwegs wie es scheint ^^ Naja viel Spaß noch ich zock weiter

2 „Gefällt mir“

Das Böse schläft nie :beanwat:
also Marah schläft nicht :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Und ich war bei allen live dabei :blush:
Kassel ist echt schmutzig btw bzw die Luft um kassel

Kassel

Während wir hier alle nur reden, lebt Marer einfach nur den Traum.

Gibt’s da auch Keller? :kappa:

Zählen die vielen Matches mit uns etwa nicht? :thinking:

Spiele mit Donnie sind meist interessant anzuschauen. Ich fand auch dieses Mal die beiden Partien gegen Florentin spannend. Es ist auch im Sinne des Formats, wenn Donnie Sachen ausprobiert.
Problematisch ist oft die Umsetzung. Weniger das Micro, sondern das Timing und die Übergänge. Bei den Übergängen sehe ich definitiv gute Fortschritte. Donnie schafft es meist in die Ritterzeit und macht auch mehr Wirtschaft.

Trotzdem:

  • Konsequenter Villager pumpen - oft ist Donnie in der Feudalzeit schon 1-2 Dorfbewohner hinten und die Diskrepanz wird in vielen Spielen im Spielverlauf zunehmen (mit dem Voobly-Overlay könnte man das sehr gut nachvollziehen). Vielleicht wäre es ein gutes Training, wenn Donnie mal Boomen übt - z.B. indem er ab und zu Black Forest spielt. Einfach mal den Fokus auf die Wirtschaft und Dorfbewohner legen. Dann überträgt sich das vielleicht.
  • Bessere Timings: Insbesondere beim Drush enorm wichtig. Im Prinzip muss nur daran gedacht werden, vorm zweiten lumbercamp die Kaserne zu bauen und sich sofort danach um die 10 Gold zu kümmern. Eigentlich ist das so keine große Abweichung von einem normalen Fast Castle Build.
  • Übergänge: Donnie macht in der Feudalzeit oft erfolgreich Ärger bei Florentin. Aber sobald die ersten Ritter auftauchen, wendet sich das Blatt. Also entweder
    a.) Selbst schneller in die Ritterzeit kommen. Vielleicht 1-2 Kloster offensiv bauen gegen die Ritter und Conqs (Florentin müsste mit Spähern reagieren, daher evtl. ein paar Pikes dazu).
    b.) Florentins Ritterzeit verlangsamen, indem er früher angreift.
    c.) Einen Archer-Flush spielen, Einheiten in die Ritterzeit retten und dann upgraden. Dazu vielleicht Pikes. Hat er mal sehr gut gegen die Ungarn gespielt.
    Wenn er so offensiv spielt, kann er auch länger auf 1 TC bleiben und dann relativ Zügig noch Siege hinzufügen. Wenn er das Gefühl hat, er kann den Druck nicht aufrechterhalten, aber Florentin hat ihn nicht wirtschaftlich abgehängt, selbst TCs bauen.

Achja.
Den Trush fand ich eine gute Idee :+1:

Nochmal was zu den Conqs:
In der frühen Ritterzeit eine der stärksten Einheiten im Spiel. Aber je mehr Einheiten unterwegs sind, umso schwächer werden Conqs - sie können nur langsam in Burgen produziert werden und wenn sie nicht gemicroed werden, sind sie sehr anfällig, sobald einfach die Masse an anderen Einheiten da ist (z.B. Pikes). Im späteren Spielverlauf bevorzuge ich daher meist handcannnons.
Grundsätzlich sind auch Pikeniere geeignet, um Conqs zu kontern, solange man genügend hat. Selbst wenn der Gegner die einzelnd killt. Denn das Micro kostet viel Zeit und oft wäre es sinnvoller, die Zeit anders zu nutzen. Für Florentin wäre es sicher sinnvoll Späher gegen Donnies Mönche zu bauen. Die Ställe hat er sowieso und 4-5 Späher könnten im wirklich helfen.

5 „Gefällt mir“

Das Problem an deiner Analyse ist aber, dass es zum großen Teil auf Florentin’s Taktik ausgerichtet ist.
Ich weis nicht wie es dir geht, aber dass Florentin vs Donnie sollte nicht im Fokus stehen.
Wichtiger sollte sein das sie wirklich besser werden und nicht lediglich die Taktik des Gegners besser auskontern weil sie bereits im Vorfeld wissen welche Taktik der Gegner verfolgt :thinking:

Donnie muss auf sich selber schauen, nicht nur auf dass was sein Gegner (Florentin) macht.
Daher stimme ich nur der ersten Hälfte deines Posts zu.
Wenn er sein Gameplay nur auf Florentin seine Spanier ausrichtet wird er im Florentin vs Donnie vlt öfter gewinnen, aber er wird dadurch nicht besser und in den anderen Spielen vermutlich eher schlechter.

RoE ist mein Lieblingsformat bei RBtv und hat dazu geführt, dass ich selber wieder Age seit letztem Jahr spiele. Großes Danke an alle Beteiligten!

Allerdings krankt das Format meiner Meinung nach mittlerweile daran, dass es sich nicht wirklich weiter entwickelt.

  • immer noch kein Voobly, was vor allem mit dem Overlay beim Casten sehr schön wäre.
  • ungünstiger Sendeplatz…gibt es da Pläne das auf Dauer zu ändern? Oft zu wenig Zeit Spiel zu Ende zu spielen und auch Analyse. Gerade wenn Gäste dabei sind, wäre mehr Zeit wirklich auch mal sehr geil.
  • wenig Kooperationen und die Kommunikation offenbar teilweise auch nicht optimal. Selbst wenn Entscheidungen noch nicht getroffen werden können, kann man das ja mitteilen.
  • Wenig Weiterentwicklung bei den Spielern. Es wirkt nicht so als hätten Donnie oder Florentin die Standard-Strategien wirklich verinnerlicht. Fast Castle oft eher bei 20Min zB obwohl Florentin die Taktik ewig spielt…da würde gezieltes Training wesentlich mehr helfen als ab un zu random online zu zocken. Es ist ja vollkommen okay, wenn Fehler passieren, aber so Basiswissen ist ja jetzt kein ProGaming.

Würde mich freuen, wenn da noch mehr geht, damit das Format noch lange Spass macht. :+1:

6 „Gefällt mir“

Ich befürchte rbtv bekommt irgendwann besuch vom drogendezernat so wie hier mit age gedealt wird :beansad:

6 „Gefällt mir“

Bin auch dank dem Format von H auf age umgestiegen, allemachtdendrogen

1 „Gefällt mir“

Ich wette das ist maraHs schuld :policeman:

2 „Gefällt mir“

Er richtet sein Gameplay gar nicht mal großartig an Florentin aus.
Wir sehen immer wieder unterschiedliche Strategien und Völker von Donnie. Vieles, was er versucht und macht, ist auch in anderen Spielen zentral - z.B. Drush, Flush, die Übergänge etc.
Wirklich spezifisch finde ich nur ein paar (aber sehr wichtige) Aspekte, die weniger an Donnie als an Florentin liegen.

  • Florentin spielt ein FC ohne militärisches Engagement in der dunklen oder Feudalzeit (zeitweise hat er das aber gemacht).
  • Florentin geht auf Ritter und Conqs. Donnie reagiert mit Mönchen.

Ich würde gerne mal ein 2v2 oder 4v4 Black Forest Spiel bei RoE sehen!
Das wäre mal was ganz anderes, ohne großartig überfordernd anders zu sein. Man würde auch eher mal ein intensives Late-Game mit Handel sehen.

Ich meinte die Analyse von @anon6303103 richtet sich zu sehr nach Florentins Taktik aus.

Ein 2vs2 oder 4vs4 auf Black Forest würde ich mir auch wünschen, wobei ich doch denke dass das Donnie überfordern wird.
Vlt wäre es optimal wenn dann Marco + Donnie vs Florentin + Marah spielen, wäre denke ich aktuell am fairsten :thinking:

Ne würd ich nicht sagen, so wie es Freitag war, ist es im Moment die fairste Aufteilung.
Donnie ist doch ein Stück weit besser, als Marah

„besser“ ist relativ, Marah hat halt mehr Ahnung von unterschiedlichen Maps.
Bei 2 vs 2 auf Arabia ok, da ist vlt Donnie besser, aber sobald es eine wesentlich andere Map ist sehe ich Marah vorne :thinking:
Man könnte ja mal eine Sonderfolge im Hängi machen mit Marah vs Donnie auf unterschiedlichen Maps.

1 „Gefällt mir“

hallo sie ist seit 3 Monaten clean und heißt jetzt marer

1 „Gefällt mir“

@weuze Wer hat mehr Spielstunden? Donnie, Florentin oder Marah?

Einen Moment. Die Strategen der Westfront beraten sich.

phpydmDrZAM

Bling! Eine Antwort wurde gefunden. Ihre Antwort lautet: Wayne

17 „Gefällt mir“

:rikon:

1 „Gefällt mir“