Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Gibts eigentlich nen offensichtlichen Grund, wieso Donnie nie seine Spezialeinheiten baut?
Mir kommts so vor, als würde er immer verzweifeln, was jetzt der perfekte Konter sein könnte und wie und was und haut dann Ressourcen für Updates raus (grade bis man überhaupt Champions bauen kann ist ja nicht billig!), anstatt ne geile Armee Spezialeinheiten aufzubauen, die so gut wie alles wegmacht und sich dann um die paar Einheiten zu kümmern, die der Spezialeinheit noch gefährlich werden könnten…

Und andere Frage (vielleicht hab ich das auch schon mal geschrieben hier, wer weiß das schon :smile:): ich fände die Teutonen ziemlich gut für Donnie, weil die Felder billiger sind (Holzprobleme!), die Deutschritter die Conquistadore gut ergänzen (stark gegen Infanterie, die Schwäche der Conquistadore), er sieht am Anfang mehr, was bei seinen Problemen am Anfang ein enormer Vorteil sein kann, weil die Schafe und evtl. sogar ein Wildschwein schon da sind, er also nicht durch scouten „abgelenkt“ wird. Oder gibt’s was offensichtliches, das dagegen spricht, was ich nicht sehe?

Den Teutonen fehlen Daumenring, Bracer und das Arbalesten-Upgrade, Donnies heiß geliebten Bogenschützen sind da also nicht ganz so geil :wink: Aber ich würds auch ganz gern mal sehen, er probiert ja ohnehin immer fleißig die verschiedenen Völker durch.

Das stimmt natürlich…aber haben die Bogenschützen on air schon mal wirklich was gebracht? :smiley:
Und dafür sind Plänkler billiger und er kann Bogenschützen wenigstens gut kontern…

Jo, ich denke auch nicht, dass es daran scheitern würde :sweat_smile: Sie sollten auf jeden Fall ne Völker-Kombi finden, die gut harmoniert und sich gut ergänzt. Und das ganze dann auch vorher absprechen ^^

Stimmung vorm Start: Auf geht’s, zeigts dem Westenmann !
Stimmung während des Spiels: Marco darf nicht verlieren, dann wäre das Format in dieser Form ja zu ende. Lasst den Westenmann in Ruhe, ihr Ursupatoren !

2 „Gefällt mir“

Hallo @Donnieos und Florentin,
sah ja auch diesmal besser aus :slight_smile: Freut mich für euch das ihr euch bessert. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaub ich auch nicht das euer Problem die Volkwahl ist - spielt das worauf ihr Lust habt.
Aber nun mal zu den Tatsachen der Grund warum ihr im Moment verliert ist euer abgrundtief schlechtes End-Game! Ihr habt die letzten 2 Spiele nicht zu Ende bringen könnt nicht weil @MarcoMeh - Preiset und Lobet den Herrn - so gut war, sonder weil eure Wirtschaft im Lategame einfach viel viel viel zu schlecht ist. Ihr hattet im Lategame zusammen grob 16 Dorfbewohner mehr wie Marco. 16!! (Siehe Statistik max Dorfbewohner) Was das genau heißt in Zahlen: Ihr habt am Ende des Spieles zusammen grob 3k mehr Nahrung, 4k Holz, 1,4k Stein und 3k mehr Gold wie Marco gesammelt, wenn man bedenkt wie viel ihr doppelt zahlen müsst weil jeder von euch manche Techs, Felder, Gebäude etc. braucht ist das halt am Ende immer noch das ihr zusammen wohl weniger Rohstoffe zur Verfügung hattet wie Marco - in einen Spiel wo ihr dachtet er ist doch schon total am Boden. Wenn ihr Marco seine Wirtschaft schädigt und euch freut das ihr ihn Dorfbewohner tötet, müsst ihr aus diesen Vorteil auch was machen! Wenn ihr selber keine Dorfbewohner baut in der Zeit werdet ihr daraus nie einen Vorteil ziehen sonder nur verhindern das Marco euch nicht zu weit davon läuft bzw. zu schnell . In einem 1h Spiel solltet ihr min. 100 Dorfbewohner haben und 20 Marktkarren um dann einfach die ganze zeit durchgehen aus 8 Militärgebäude zu produzieren und am Bevölkerungslimit zu sein. Und kommt mir jetzt nicht mit Multitasking - Mimimimi - zwei hotkeys (nächstes Dorfzentrum und baue Dorfbewohner) immer mal wieder zu spammen ist wirklich nicht schwer. Was die neuen Dorfbewohner machen ist atm ja erstmal total egal Hauptsache sie sammeln irgendwas und sind schon mal da! ihr könnt dann immer noch wenn ihr mal eine ruhige Minute habt, euch 16 Dorfbewohner von Holz nehmen und 2 Mühlen mit 16 Feldern bauen wenn ihr merkt ihr hab viel zu viel Holz zb. Soweit dazu.
Aber nochmal es freut mich total das ihr üben wollt und besser werden wollt :slight_smile: Auch wenn der Westentyran - gepriesen sei sein Name - euch noch nieder macht.

8 „Gefällt mir“

Ich fand Spezialeinheiten bei Donnie gar nicht so notwendig. Hätte Donnie sich nur auf Trash + Rammen konzentriert und Florentin auf Konquistadoren + leichte Kavallerie und hätte Florentin die 5k Holz gehandelt, Donnie geschenkt oder vorab anders anders abgebaut, hätte Marco doof aus der Wäsche geschaut. Ach, und ist bei Byzantiner nicht auch die Imperialzeit günstiger? Da hätte Donnie wohl früher hochklicken können, obwohl Trashunits in Ritterzeit spamen genauso gereicht hätte.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte auch nicht unbedingt notwendig. Ich hatte nur das Gefühl, dass er so darauf versessen ist jetzt die perfekte Konzereinheit zu finden und es da vielleicht besser wäre (als Anfänger?) einfach die starken Spezialeinheiten zu bauen, die gegen fast alles gut aussehen und dann mal weiter schauen, was noch gebraucht wird.

@Tianshi
Ich meinte auch nicht, dass das “Problem” die Völker sind und sie mit jedem Volk gewinnen könnten, wenn sie machen, was alle immer raten (bessere Eco, mehr Dorfbewohner, mehr Einheiten etc.). Aber offebsichtlich haben sie damit Probleme und die verschiedenen Völker können verschiedene Schwächen eben ganz gut kaschieren (auf die Deutschritter muss man ab ner gewissen Masse z.B. nicht mehr dauernd schauen, wenn sie angreifen, weil sie so stark sind und kann sich dann kurz um andere Dinge kümmern…)

[Edit] p.s. natürlich sollen sie spielen worauf sie Lust haben! Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass gewisse Völker gar nicht erst groß angeschaut werden und ich dachte, da könnte ich eben nen Hinweis geben…

Hallo @Donnieos, du wurdest ja schon oft genug gelobt wegen deiner Economy und deinem Earlygame aber muss hier auch mal (nimms gerne als hate an) sagen wie auch viele andere: Nur Ressourcen bringen nichts. Ich kann mir gut vorstellen dass es in einem 2er-Team schwer ist zu spielen aber das rechtfretigt noch immer keine 5 „Militäreinheiten“ in der Ritterzeit. Schau dir gerne an wie Nihil Marco 4 mal in knapp über einer Stunde platt gemacht hat, übe diese Taktiken wie Marco schon gemeint hat mit Florentin und schon gewinnt ihr gegen die Weste. Bin mal ganz ehrlich, so vom zuschauen her warst(und bist leider auch) bisher einfach der schwächste Spieler von allen, ABER mit dem größten Potenzial nach oben. Hoffe mal ich bin nicht der einzige der meint dass du der Geheimfavorit im Team Flonnie bist :wink:

Ganz und gar nicht. Die meisten Spezialeinheiten sind gerade in der Ritterzeit nciht so gut und einfach davon aus zu gehen dass alle Spezialeinheiten stark sind und “gegen fast alles gut aussehen” ist natürlich auch falsch. Um auf Spezialeinheiten zu gehen braucht man eine Burg und man sieht ja an Florentin, dass wenn man nciht weiß wie man schnell eine Burg baut, es ewig dauert bis mal der erste Conquistador losrollt. Es gibt einige wenige Völker mit denen ein Rush mit Spezialeinheit Sinn macht, aber die Buildorder muss man dann auch ordentlich spielen und das würde ich zumindest den beiden zu diesem Zeitpunkt nicht zutrauen, sie spielen ja größtenteils einfach drauf los.

2 „Gefällt mir“

@LuckyLuke Die Deutschritter sind im Multiplayer gegen nen Spieler der halbwegs Ahnung der größte Müll den es gibt - Die Momente wo die gut sind kannste an einer Hand abzählen.
Sie kosten viel zu viel (85 Nahrung und 40 Gold), du kannst sie nur in ner Burg bauen, sie haben nur 1 Durschlagspanzer mehr wie die Normalen Champions, also sterben sie gegen jede Art von Archer immer noch viel zu schnell dazu kommt sie sind extrem langsam das jeder Mensch der nur minimal Ahnung hat sie mit einer Handvoll Mangen tot zergt. Und im Gegensatz zu deiner Meinung sind Deutschritter da man sie so einfach kitten kann eher Aufmerksamkeites intensive, weil sie eben in den meisten Fällen nie dazu kommen überhaupt was anzugreifen …

2 „Gefällt mir“

Treffende Analyse mit sehr guten Ratschlägen! Sehe die ganze Sache ähnlich, Flonnie verliert immer aufgrund der schlechten Lategame Eco. Dazu kommt, dass sie ihre Produktionsgebäude nicht in Steuerungsgruppen festlegen um mit Shift+Hotkey Einheiten spammen. Alle Baracken auf “1” oder sonstwas binden und dann halt mit Shift+Hotkey Trash spammen wie ein Weltmeister. Stattdessen wird jede Barracke oft einzeln oder über deren Hotkey aufgerufen und dort dann die Einheiten einzeln gebaut. Kostet alles Zeit und ist brutal ineffizient.

Ja es dauert recht lang, aber wenn er sie am Start hat, dann kann er damit schon immer ziemlich viel ausrichten…aber gut, vielleicht hab ich die Spezialeinheiten zu positiv gesehen, mag schon sein. Es fällt aber halt auch auf, dass Marco immer auf die Spezialeinheiten setzt, um die beiden zu besiegen…

@Tianshi hmmm…gut meine (sehr geringen) Erfahrungen waren da andere, kann aber schon sein, dass ich da falsch liege. Ändert ja aber nichts daran, dass Völker bestimmte Schwächen kaschieren können, was ja mein Ausgangspunkt war.

Nö macht er nicht wirklich. Es gibt Völker mit sehr starken Spezialeinheiten wie die Federpfeilschützen und da nutzt Marco diese Einheiten auch extensiv, aber sehr oft hat er in der Vergangenheit auf Ritter, berittene Bogenschützen oder auch mal Handkanoniere gesetzt und die Spezialeinheiten eher vernachlässigt.

Gestern auch mal eine Folge geschaut.
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht jede Folge sehen werde, muss man doch mal sagen, dass dieses Format alles mitbringt:

• 2 motivierte Spieler mit Bock
  • 1 “Mentor”, der absolute Ahnung hat und das ganze echt super kommentiert und rüberbringt
  • Ein Ziel: Westenmann schlagen
  • Fokus auf den Inhalt, nicht auf ein unnötig aufwendiges Studio.
  • Sogar ein paar lustige Mazen

Man hat hier einen Grund dranzubleiben und alle vor der Kamera haben einfach richtig Bock. Das steckt an.

12 „Gefällt mir“

Ich habe mal angefangen Sound-Schnipsel für die großartige Mod der Community zu sammeln. Vielleicht findet ihr ja auch noch welche die ihr beisteuern wollt oder habt zumindest Timecodes mit guten Aussagen :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Genau genommen an zwei Fingern. Deutschritter sind genau für zwei Sachen gut: Für einen slowpush sind die sehr geil. Die andere Situation wäre die Jungs in Belagerungsrammen zu packen, vor allem mit der Castletech ab Forgotten sind solche Rammen absolut tötlich.

@LuckyLuke
Spezialeinheiten sind bis auf Ausnahmen viel zu umständlich. Zum einen braucht man für fast alle eine Burg und Burgen verlangen 650 Stein. In dem Match als Donnie Byzantiner gespielt hat, wären die gepanzerten Reiter erstens teuer und zweitens schwer zu schieben gewesen, da die mit zu den teuersten Einheiten gehören. Byzantiner haben billigen Trash, den zu schieben aus 5 Kasernen und 5 Schützenlagen wäre zehnmal einfacher und nochmal so kosteneffektiv als alles was Marco hätte tun können.

Spezialeinheiten die sich lohnen, wären (bis Forgotten): Huskarle, Plumed, Huszars, Mangudai, Freischärler, Bojar. Wobei Bojar ist so ein bisschen abhängig davon, ob man mehr als 2 Burgen hochbekommt, die sind zwar pervers stark, aber in kleinen Zahlen eher meh und auch nicht unbedingt billig.

1 „Gefällt mir“

Gute Sache! Wäre toll, wenn sie das tatsächlich auch noch einbringen könnten.

Ich bin zwar nur stiller Mitleser des Forums, möchte hier aber gerne einmal festhalten wie absolut fantastisch ich dieses Format finde, imho das beste Format auf dem Sender und mit dem besten Unterhaltungswert. Es bietet einfach ein guten Mix aus Emotionen, Spannung und vor allem ganz viel Spaß am Spiel. Man merkt richtig dass Donnie, Marco und Florentin richtig viel Bock drauf haben und nicht einfach nur irgendeine Show abreißen, weil sie es müssen. Ganz großes DANKE dafür.

Ich hoffe jedenfalls dass das Format noch lange am Leben bleiben wird.

• Wololo
7 „Gefällt mir“