Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Dann könnte man sich doch aber zumindest drauf einigen das man Flonnie und Marco abwechselnd hört und Marah die Kamera da hinlenkt wo es spannend ist/wird.

Sie ist auch keine regie/sendeleitung. Hast doch gesehen dass sie keinen Rechner hatte so wie donnie. Sie betreut in der Zeit dafür den chat. Was nicht weniger wichtiger ist für den bisherigen Erfolg für das Format :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Naja… also Kamera auf dem spannenden halten UND Chat betreuen sollte jetzt nicht so belastend sein. Und ein Rechner stand ja zur Verfügung… der Von Donnies “Geheimversteck”.

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon dass es schwierig ist beides gleichzeitig zu machen. Entweder man liest den chat, dann verpasst man garantiert was spannendes im Match oder andersrum.
Ich denke sie macht halt das worauf sie bock hat/was sie kann. Aber fragen wir @Marah selbst^^ raus mit der Sprache :beanwat:/

Es ist halt echt verschenktes Potential weil es immer wieder Strecken gibt wo von den spielenden niemand etwas sagt und man nur geklicke und - mit Pech - ne passive Kameraeinstellung sieht.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch müsste das die regie am besten sehen können da sie ja eigentlich Ton u d Bild beider Parteien gleichzeitig abgreifen sollte :man_shrugging:

Passiert ja leider nicht. Wir haben es ja schon oft genug gesehen. Donnie kommentiert nicht perfekt. Aber selbst er schwenkt sehr viel schneller um und versucht beim Geschehen zu bleiben. Einfach nur das VOD von Spielenden abzugreifen kann halt sehr öde sein wenns der passive Part ist.

1 „Gefällt mir“

Mich hats nicht gestört, kennt man ja so von Anfang an ^^

Natürlich, aber bei uns im Unternehmen gibts zB den Leitspruch “Nichts machen wir so gut, das wir es nicht noch verbessern könnten”.

1 „Gefällt mir“

Alles muss nix kann, daran halten sich die Bohnen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Touché

Ich kann durchaus verstehen was du meinst und will es auch gar nicht verteidigen^^ ich glaube nur Marah trägt daran ausnahmsweise keine Schuld. Ist halt nicht ihr Ding und sonst gibt’s halt keinen age of empires Spieler wenn flonnie vs bauchi spielt :man_shrugging:

Ich will ihr garnicht die Schuld dafür geben. Ich habs bisher halt nicht verstanden warum sie Partus nicht kommentiert hat.

Entweder müsste ich alleine casten (was lame ist, weil ich in dem 2vs1 lieber die Flonnie-Sprüche und Marcos Geblubber hören will). Handelt es sich außerdem um ein Spiel, das sich so zieht wie das letzte… gg.

Würde ich nicht casten, sondern nur die Cam steuern, müsste ich allen Mitspielern zuhören und zusehen, dass das Gesagte zum Bild passt. Da fällt Marco-Interaktion weg. Da fällt Chat-Interaktion weg.

Und ganz ehrlich: Selbst wenn man kein AoE-Profi ist, sollte die Regie bei einem Satz wie “Oh Gott, was ist das denn hier?!” selbstverständlich auf den Bildschirm der jeweiligen Person schalten. Warum das nicht passiert ist, kann ich versuchen in Erfahrung zu bringen.

23 „Gefällt mir“

Das wäre super, danke. Ich hab bisher immer gerätselt ob die Regie mehr als nur eine Show “leitet” oder warum da nichts passiert.

Heyho!

TL;DR Vielen Dank an die geile Community, gehe auf Punkte des Videos und der Tricks ein.

Vielen Dank erstmal an alle, die das Video geschaut haben! Das macht Mut für weitere Experimente :wink:. Ihr seid echt ne nette Community, in der erst konstruktiv Kritik kommt. Habt ihr selbst noch Tipps und Tricks, die vielleicht niemand kennt? Ihr werdet dann im Video als Quelle genannt. Gern auch ein Link zu euren sozialen Netzwerken, falls ihr auf sowas Sadomaso-mäßiges steht :wink: . Ich habe die Menge der Arbeit extrem unterschätzt und hab dutzende Stunden mit der ganzen Sache verbracht. Ich kann verstehen, warum es so wenige Videos darüber gibt :smile:. Ziehe esselbstverständlich durch. Nochmal viiieeelen lieben Dank an alle!

Sehr nice Textwall @shazzrah ! Da freu ich mich doch selbst als Textwall-Ersteller. Allerdings eher auf YouTube :wink:

Du hast vollkommen recht mit dem Viereck/Raute. Das hätte ich besser erklären können. Das Video von SoL kannte ich dazu nicht. Manchmal ist es schwer wirklich diese Infos zu finden. Aber sehr cool, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich muss mal schauen, dass ich dass schnellstmöglich richtig stelle. Dabei kann ich gleich noch schauen, ob auch alle Punkte gleichoft angelaufen werden. Konnte das andere Video jetzt nicht mit Ton schauen, mach ich aber noch. Allerdings ist der Tipp sehr sinnvoll, da die meisten unwissentlich zu früh Schubkarre entwickeln. Das lohnt sich erst, und ist glaube ich auch in einem Spriit of the Law Video zu finden, generell ab 54 Villager. Also nachdem du schon knapp mehr als die Hälfte deiner Villager gebaut hast. Auch hier eine Verallgemeinerung, in der ich davon ausgehe, dass man mit einer Pop von +/- 100 Vills spielt.

Die Trigger, die du erwähnt hast, habe ich verwendet. Nahrung zurücksetzen kommt sogar mit Textnachricht und Wolfsgeheul daher :wink:. Glkeichzeitig beginnen durch die Pause. Hab einige aneinandergereihte Trigger drinnen, sonst würde das alles nicht funktionieren. SOnst müsste ich ja endlos das Spiel neustarten ^^

Sheep vs. Boar: Bisher bei F1re und den asiatischen Spielern öfter gesehen. Ich glaub dort gibt es so eine Mentalität, dass man auch wirklich das letzte Quäntchen Food herausholen will. Der Hinweis lautet ja auch: Wenn es mal passiert, dass man mehrere (Ausversehen) angeknuspert hat, so fertig machen. Und zwar nicht 5Boar-1Sheep sondern auf die Nahrungsquelle, die schneller verrotten wird. Wenn man sich anschaut, dass man im Chaossystem bei den Schafen nur 35 Nahrung circa verliert, aber die Villager schneller damit fertig sind, wird ja auch das (und ich benutze den Begriff ungern) momentane Meta verdeutlicht, indem eben nicht die 6 Villager immer ausgereizt sind für ein Schaf, sondern auch mal nur 3 und 5 arbeiten.

Ich hab tatsächlich eine lange Tabelle mit Tests, mit der ich noch zeigen will, wie sich Distanz/Villagerzahl/Villagermenge untereinander verhalten. Das war damals auf Marcos Twitter gelandet. Allerdings nur als Teaser, da ich die Daten nicht vor dem Video veröffentlichen wollte.

Klar sind die Szenen konstruiert, aber irgendwo muss man ansetzen. Es ist nicht anders als bei meiner Diplomarbeit. Erstmal alle Laborversuche und Berechnungen, um dann die größtmögliche Effizienz unter realen Bedingungen zu finden, auch wenn diese dann nie an die 100% der Testumgebung herankommen.

Du hast mich keinesfalls entmutigt. Ich freu mich ganz im Gegenteil darüber, dass du mein Video geschaut hast :grinning: !!! Danke dir! Es sind keine Basics und manchen Spielern ist es auch bewusst. Aber vor allem unter meinen Freunden merke ich, dass dieses Wissen bei neuen AoE2-Spielern, vielleicht auch bei denen, die erst durch RoE wieder dazu kamen, nicht vorhanden ist. Schaden wird es hoffentlich nicht :slight_smile:

Es kommen noch ein paar interessante Dinge. Ein klein bisschen „out of the Box thinking“. Nächstes mal auch in Hinblick auf Militär. Den Tipp mit der Queu nutzt man auch regelmäßig, aber schau mal im Stream von T90 (den schau ich ab und an, von daher weiß ich es bei seinen Zuschauern) wie oft die Frage kommt, warum trotz Loom noch ein Villager eingereiht werden kann. Marco hatte es glaub ich mal erklärt, wenn ich mich nicht täusche.

Edit: Sehe gerade, dass SoL ja auch wieder aktiver wird :blush: . Sehr cool! Hatte ihn irgendwie aus den Augen verloren. Keine Ahnung warum ich nie aktuellere Videos von ihm fand. YouTube zeigt mir immer seine uralten Sachen an.

Ich werfe hier nochmal den Link rein: Tipps und Tricks für AoE2

Das reicht jetzt aber auch mit der Textwall.

So long - Blue Flash

2 „Gefällt mir“

Sag ich doch :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Denke auch du möchtest nicht wieder wie in Folge 11 das nochmal erleben. Marco war da krank und du hast mit Mitti da kommentiert, musstet die Cam steuern und hin und wieder auf den Superchat schauen. Deshalb mach das echt so wie du willst.

Spannende Spiele in der letzten Folge, echt top!

Was ich allerdings kritisieren muss ist die mangelhafte Regie-Arbeit im Spiel Flonnie vs. Marco. Man sieht zu 90% der Zeit nur Marco und ich hatte oft keine Ahnung was sich die Jungs überlegt haben bzw. gerade machen. Wenn man dann mal zu Flonnie rübergeschalten hat, war meistens Florentins Ingame zu sehen. Egal was gerade passiert, ob Donnie spricht und Florentin nur die Eco managt oder Donnie kämpft während Florentin Lücken in seiner Mauer sucht, wir sehen nur Florentin. Es hat bis zur Ingame Zeit 1:15h gedauert, bis man für ca. 10 Sekunden Donnies Ingame-Bild gesehen hat. Keine Ahnung was er die ganze Zeit gemacht hat, wie es um seine Eco steht, wie viel Pop er hat und und und.

Ich mag die Regie-Jungs wirklich gerne und sie machen auch zum Großteil einen hervorragenden Job, dieses Mal allerdings fand ich es wirklich schade, so viel vom Spiel nicht mitzubekommen.

2 „Gefällt mir“

Mir kam es so vor, dass die Regie keinen Ton von Donnie hatte.

Marah hatte ja auch am Anfang vor dem ersten Match Tonprobleme. Und im zweiten Match gab es doch auch eine Pause, da Donnie keinen Ton hatte.

Wenn ich mich recht entsinne, war Donnies Sicht am Anfang zu sehen, nur eben ohne Ingame-Sound. Als später Donnies Sicht nochmal gezeigt wurde, hat der Ton nicht mit dem Bild übereingestimmt.

1 „Gefällt mir“