Jein, AoE2 DE hat (trotz all seiner Mängel) gezeigt, dass das Spiel und insbesondere RTS im generellen, durchaus Massentauglicher als erwartet/befürchtet sind.
Daran ändert mMn auch der Flop von Reforged nichts, dass ein Potenzial da ist ist ja nun schon bekannt.
Was das RTS Genre jetzt braucht sind neue Titel/Fortsetzungen.
Das bedeutet das AoE4 viel mehr Aufmerksamkeit bekommen wird und viel bessere Chancen hat die Masse zu begeistern, was immens wichtig ist für RTS, da es ist eines der wenigen neuen RTS ist seit langem.
Betrachtet man die letzten 10 Jahre sind RTS mMn dennoch aktuell am besten aufgestellt, auch wenn natürlich unglaublich viel von AoE4 abhängt.
Sehe ich ähnlich.
AoE wurde auf RBTV ursprünglich nicht eingeschalten wegen Skill, diese Komponente wurde bei RoE von den Beteiligten (insbesondere von Donnie) durch Ziele und Ansagen selber eingefügt.
Leider scheint man bei RBTV mittlerweile zu glauben das RTS nur funktioniert wenn man eine gewisse Mindestmenge an Skill hat.
Kommt drauf an was erwartet/befürchtet wurde. Mir fehlt für die richtige Massentauglichkeit (wie z.B. bei FPS, Battle Royales, MOBAs, usw.) das Feedback vom Spiel. Bei einer FPS Killcam siehst du direkt, aus welcher Richtung du getroffen wurdest. Bei RTS Games verlierst du nach 30-45 Minuten plötzlich und hast keinen Plan wieso.
Fand ich aber auch alles sehr nachvollziehbar. Mir ist RTS abseits des SP auch zu stressig und man baut nur auf, damit der Gegner dann mit 20 Rittern alles einreißt.
SC hatte ohne Frage eine gewaltige Szene, aber breit war die RTS Szene in dieser Zeit nicht, oder?
Was kam denn sonst so an guten RTS 2010-2020?
Das ist auch das bisherige Problem von RTS und hindert das Genre daran die Masse noch mehr anzusprechen.
Komplexität schreckt den heutigen casual meist ab.
Habs live gesehen und bin mir zu 99% sicher das er gelogen hat.
Kann das ganze LP mit ihm und Kiara gerade gar nicht mehr verfolgen, da er entweder grausam auf unseren Gefühlen rumgetreten ist, oder RoE zurück ist
Kann jeder selber beurteilen ob das auch nur 1% Glaubwürdigkeit/Ernsthaftigkeit hat.
Ich glaube ja das war nur ein schlechter Scherz der nicht im Ansatz ernst gemeint war.
Aber warten wir mal ab was die echten Ankündigungen sind.