Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Vorschläge und Wünsche in der Richtung wurden bisher allesamt leider abgelehnt.

Florentin hatte auf Reddit zuletzt auch nochmal dazu geschrieben.

Zitat aus dem Reddit:

pommes_ruppel

138 points · 18 days ago

Seit dem Weggang von Marco und Donnie sind eben nur noch Marah und ich übrig und schon RoE-Zeiten haben wir gemerkt, dass Spiele erst mit einem Kommentator, einer Entwicklungskurve und der dahinterstehenden Motivation wirklich interessant sind.
Ansonsten ist das Interesse im Haus eben nicht sehr hoch. Es gibt ja kein AoE-Verbot oder so, wer es spielen will könnte das ja tun.

Wir haben uns damals sehr gut überlegt, RoE zu beenden und spätestens als Marco gegangen ist, war ich sehr glücklich über die Entscheidung.

Ich hatte großen Spaß an dem Spiel Honor gegen Donnie gestern und hab auch in NAC reingeschaut. Ist doch großartig, dass es für AoE-Fans viele Angebote gibt. Es muss ja nicht RBTV sein. Persönlich finde ich es sehr angenehm, dass sich RBTV nicht stark nach aktuellem Hype oder Klickzahlen richtet. Es gibt kein “Das wird gerade geklickt, das müssen wir jetzt machen!”, sondern es geht mehr darum was den Moderatoren Spaß macht. So entsteht meiner Meinung nach das beste Programm.

Danke für den Tipp. Ich vermute, dass das heute nicht mehr geht, weil die KI bei mir direkt mit mehreren Rammen kommt. Dem kann ich dann meistens nur Pikeniere oder Scouts entgegenwerfen, weil ich mein Gold schon für andere Sachen ausgegeben habe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel ab und zu mal gezockt werden könnte (im Beanstag oder mal als kleine Session zwischendurch), aber dann auf einem absoluten Casual Level. Und das kommt dann auch nicht so toll hier im Thread an. (aber es ist sicher auch nicht unerwünscht)
Die Ansprüche an AOE Spiele ( r) sind bei den meisten hier doch recht hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell von irgendwem bei RBTV erfüllt werden können.

Das ist nicht böse gemeint, aber es wird hier schon recht viel Wert auf Build Orders, Taktiken und Skill gelegt und diese Sachen kann man von keiner Bohne (außer Marah und Tini) erwarten.

AOE in dem Maße zu beherrschen, welches sich hier gewünscht wird, erfordert viel Zeit und auch viel Hingabe. Wenn die nicht gegeben ist, sehe ich schwarz für ein regelmäßiges AOE Format.

Und selbst wenn ein Spiel auf RBTV über einen längeren Zeitraum gespielt wird, stößt man irgendwann an die Wand, an der auch ROE und TL zerschellt sind (wobei bei TL noch das Sponsor Problem war). Irgendwann ist man bei einem Skill Level angekommen wo man ohne regelmäßigen und intensiven Training nicht wirklich weiter kommt.
Und wenn man sich nicht so tief hingeben kann/will dann ist das doof für Spieler und Zuschauer.

Das würde halt für ein Langzeitformat erwartet da ein LP für etwas das man kompetetiv Spielt ohne Fortschritt schnell langweilig wird ^^

Aber wenn einfach mal hier oder da SP gedaddelt wird. Ein kleines internes Noob Tunier oder ein match als Teils eines anderen Formates (Beef jr ect.) würde kaum einer Skill erwarten :grin: Da muss nur die Chemie der Mods bzw. bei nem SP LP der MOd stimmen :supa:

1 „Gefällt mir“

Marahs Noob Turnier ruht auch schon viel zu lange.
Ich warte immer noch auf jemanden der noch schlechter spielt als ich.
:beansad:

Und den muss man erstmal finden… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

80% der Noobs in der DE Lobby :simonhahaa:

Ich sollte mal versuchen online zu spielen… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da kommt der Dude min 15 immer noch dark age mit 4 militia um mich anzugreifen und baut immer mehr ohne je abzuklicken :rofl:

Das war doch mein Plan… :beanomg:

Brauchste wohl nen neuen Plan … also ab zu Zalando :marco:

3 „Gefällt mir“

Es gab ja noch kein Age of Empires mit Skill :man_shrugging:

Nur ein sehr unterhaltsames Spaß Format mit Rikon,Donnie,Floretin,Marco und Marah
was leider nicht wiederkommen kann/wird.

1 „Gefällt mir“

vergiss nicht straight to gold oder straight to onyx

ist eben schwierig, wenn die person nicht privat auch so arg dafür brennt, dass sie auch mal ab und an 10 stunden die woche off cam und off arbeitszeit trainiert, sich patchnotes durchliesst und dinge danach austestet etc.

Da haben einzelstreamer oder streamkollektive eben den vorteil, dass sie dieses training eben einfach streamen und fertig.
RBTV kann oder will das nicht und die angestellten ja scheinbar auch nicht, da sich wohl kein mitarbeiter dort auf “streamer” reduzieren lassen will der einfach 20 stunden die woche game x on cam zockt, was dann auch die durchschnittlichen viewerzahlen runterreissen würde.

Und dazu kommt, dass RTS-Games noch nicht ganz im Jahr 2020 angekommen sind. Ohne Coach oder externe Guides ist es echt schwer, besser zu werden. Das habe ich alleine schon an den Spielen gegen die KI auf “Schwer” gemerkt, die ich nur verliere. Eigentlich müsste die KI einem am Ende eine Auswertung anzeigen, in der steht, warum man verloren hat und was man besser machen kann. Ansonsten ist man nach 30 Minuten plötzlich gg und hat keinen Plan wieso. Bei den RBTV Sendungen ist das Gute, dass ein Caster alles live erklärt und beide Seiten zeigt. Das gleicht es aus. Wc3 hat es jetzt noch viel härter getroffen als AoE.

Bis Age of Empires 4 rauskommt, steht das RTS Genre auf wackeligen Beinen.

Jein, AoE2 DE hat (trotz all seiner Mängel) gezeigt, dass das Spiel und insbesondere RTS im generellen, durchaus Massentauglicher als erwartet/befürchtet sind.
Daran ändert mMn auch der Flop von Reforged nichts, dass ein Potenzial da ist ist ja nun schon bekannt.
Was das RTS Genre jetzt braucht sind neue Titel/Fortsetzungen.
Das bedeutet das AoE4 viel mehr Aufmerksamkeit bekommen wird und viel bessere Chancen hat die Masse zu begeistern, was immens wichtig ist für RTS, da es ist eines der wenigen neuen RTS ist seit langem.
Betrachtet man die letzten 10 Jahre sind RTS mMn dennoch aktuell am besten aufgestellt, auch wenn natürlich unglaublich viel von AoE4 abhängt.

Sehe ich ähnlich.
AoE wurde auf RBTV ursprünglich nicht eingeschalten wegen Skill, diese Komponente wurde bei RoE von den Beteiligten (insbesondere von Donnie) durch Ziele und Ansagen selber eingefügt.
Leider scheint man bei RBTV mittlerweile zu glauben das RTS nur funktioniert wenn man eine gewisse Mindestmenge an Skill hat.

Niemals … Anfang 2010 - 2015 war die RTS Szene durch SC2 viel größer und breiter aufgestellt

1 „Gefällt mir“

eventuell in deutschland, dem land der strategiespiel und simulationsfans,

international ?
Bezweifele ich

Kommt drauf an was erwartet/befürchtet wurde. Mir fehlt für die richtige Massentauglichkeit (wie z.B. bei FPS, Battle Royales, MOBAs, usw.) das Feedback vom Spiel. Bei einer FPS Killcam siehst du direkt, aus welcher Richtung du getroffen wurdest. Bei RTS Games verlierst du nach 30-45 Minuten plötzlich und hast keinen Plan wieso.

Wohl auch das Gamestar Video gesehen :smiley: