Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Die müssen schon an AoE3DE arbeiten die Entwickler. Das muss auch noch raus, bevor AoE4 rauskommt. Da ist nicht so viel Zeit für AoE2DE :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Wie ich letztens erfahren habe, arbeitet ein anderes Studio an AoE3 DE.
Die Arbeiten an den 3 Spielen sind also unabhängig voneinander, bzw. die arbeiten an dem einen behindern die arbeiten am anderen nicht.

Ah okay, wer arbeitet denn an AoE3DE? Arbeitet noch jemand an AoE1DE, obwohl das kaum jemand spielt?

Aoe 3 wird von tantalus games entwickelt

aoe 3 de

Kommt doch sicher auch erst zum 20-Jährigem Jubiläum des Originals :kappa:
Noch genung Zeit bis 2025 ^^

Heute gab es auf Donnies Kanal sehr viel AoE2 DE Content, nachdem er gestern schon gespielt hat scheint er Blut geleckt zu haben :fuerdaswasesseinwill:
Dachte ja Marah wäre mittlerweile stärker aber nach dem Stream heute…

1 „Gefällt mir“

Warum sollte auch FE an Aoe3 arbeiten :smiley: Die sind ja nur wegen AoE2 FE gegründet worden als Fanprojekt

Naja, sie haben auch an AoE DE und AoM:TotD gearbeitet, undenkbar wäre es nicht. Aber so funktioniert es schon besser, und es ist gut dass sie sich auf AoE2 konzentrieren können.

Tantalus hat auch AoE2DE als Referenz angegeben. Wahrscheinlich wird es irgendeine Mischung der Arbeitszeiten sein. Hauptsache es funktioniert bald! :smiley: Sogar Profis wie TaToH haben noch regelmäßig DCs. Auch sind 6 Minuten Wartezeit nicht unbedingt normal bei einem Spiel, das etwas über ne Woche alt ist.

Imgur

Man versucht halt manche Dinge die eh mehrere Games betrifft, nicht extra doppelt zu machen.
So wurde bei AoE2 DE auch etwas von AoE4 mit reingenommen (ging da glaub um irgendwas mit dem MP).

Das kann man nicht verallgemeinern.
Spieler wie Tatoh (also die die ganz oben in der Ladder sind) haben das Problem, dass sie soweit weg sind von Spielern unterhalb der top 100, dass sie entweder lange warten müssen (was der Fall ist) oder einen deutlich! schlechteren Gegner bekommen müssten, was nicht im Sinne des Matchmakings ist.
Manche der Wartezeiten sind zwar dennoch zu lange und das auch wenn adäquate Gegner ebenfalls im queue sind, aber mittlerweile bessert sich dass immer mehr finde ich.

Man muss auch bedenken das die regelmäßige Spieler Anzahl im MP bei AoE2 DE immer noch nicht so wahnsinnig groß ist, was vielfältige Gründe hat (läuft nicht auf jedem PC, Benchmark, DC’s, skeptische Voobly-Com, Unzufriedenheit wegen Matchmaking System, Massiver Skill-Gap zu Anfängern) etc. etc.

Die meisten schauen lieber zu und die großen Streamer denen sie zuschauen spielen meist lieber unrankend mit Freunden.

Das Spiel ist 20 Jahre alt. Die Spielerbase ist relativ klein und wenn du zu den Top 0,1% gehörst, wirst du halt in dieser Art Matchmaking immer lange Wartezeiten haben. Selbst bei den Top Spielen wie LoL oder Overwatch hast du im Topniveau lange Wartezeiten.

AoE 2 ist vielleicht so alt. AoE2 DE ist ne Woche alt! :stuck_out_tongue_winking_eye: Bei DotA sagst du auch nicht „Das Spiel ist 16 Jahre alt.“

Alles richtig. Ich selbst gucke aktuell auch lieber zu. Ich denke trotzdem, dass da der Fehler irgendwie mit reinspielt, der auch dafür sorgt, dass die Leute nicht alle Lobbys sehen. Am Ende bekommt er manchmal trotzdem Gegner, die weit unter ihm sind, weil die Spielsuche die mögliche Differenz immer weiter aufschaltet.

Dota war vorher eine Mod und wurde dann zu mehreren eigenständigen Spielen. Klar ist AoE2 DE ne Woche alt, aber ich bezweifle das sich die Spielerzahl groß verändern wird. Im besten Fall vereint man die Community auf einer Plattform.

leider wird es glaube ich die spieler noch mehr zerstreuen, weil viele die aus nostalgiegründen nochmal sich age holen wollen, sich das klassische aoe2 holen werden, nicht die definitive edition.

Warum das denn?

Die Frage aktuell ist was kommt eher, wird DE ausreichend durch Patches versorgt die die aktuellen Probleme beseitigen, so dass insbesondere auch in Teamgames Lategame alles ohne Lags verläuft, oder wird Voobly vorher einen DE-Mod bereitstellen, der alle Vorteile von DE übernimmt.

Beide haben aktuell ihre jeweiligen Vorteile weswegen aktuell noch die Spieler zerstreut sind, glaube mit der Zeit wird eines von beiden wie früher bei HD/Voobly als “Sieger” hervorgehen.

naja, ich habe AOE2 gespielt, als es rauskam, wenn ich das heute nochmal spielen will, will man ja das alte AOE2 ,eventuell mit bessser auflösung etc, aber kein komplettes remake wie DE.

Ab und an zock ich auch mal ne Runde Doom, also das ganz alte, und zwar weil ich es eben schon vor 25 jahren gezockt habe.
Das neue doom dagegen interessiert mich nicht so

Das…

… ist aktuell schon noch ein Thema. 12.976 Spieler haben heute gleichzeitig Age of Empires II (2013) gespielt. Das würde ich auch nicht unterschätzen.

Sind es bei Voobly mehr oder weniger?

Würde ich nicht unterstreichen, dass Spiel hat sich (vom Look) wenig genug geändert (finde ich) um auch für Nostalgiker ansprechend zu sein.
Ich kann mir zwar vorstellen das einige sich das Bundle holen und dann für sich den Vergleich ziehen welches ihnen besser gefällt, aber nicht dass überdurchschnittlich viele die HD Version der DE Version vorziehen (außer natürlich DE läuft nicht auf ihrem Rechner).

Geht es um Nostalgie greift man direkt zur CD Version, hab ich auch immer noch zur Hand und bis vor einigen Jahren noch gespielt, als ich HD/Voobly nicht kannte.

Ich weis nicht wie die Zahlen vor DE aussahen, aber ich glaube nicht dass HD durch DE einen dauerhaften Wachstum erleben wird.
Zumal HD sowieso nahezu nur Single-Player betrifft, spricht man von der Zerstreuung, spricht man eigentlich nur von MP.

1 „Gefällt mir“

Kannst du denn bei Voobly die Zahlen nachgucken?