Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Gold is aber auch leichter zu spoten (nur 3 flecke) als Felder wo man 1. weit mehr vils drauf hat und 2. mehr verteilt. :sweat_smile:

Wenn du erst scoutest wenns um imp geht is eh schon alles zu spät :wink:

Also an gold vils und zahlen im early leitet man oft die wahrscheinlichste strat ab ja^^ drum sagte ich ja auch das es ab mid game nicht mehr wirklich möglich ist über vilzahlen aussagen zu machen :grin:

Und im early game hat man weder die zeit noch nen grund wo geheime feld eco anzulegen ^^

2 „Gefällt mir“

Wir werden sehen wohin es sich entwickelt.

Ich hab viel Bock auf AoE und ich hoffe es entwickelt sich vom „Amateur Status“ hin genauso zum Pro Game wie SC2.

Dafür muss aber das Balancing von Microsoft mitmachen.

Bugs sind aktuell auch wieder sehr wichtig :sweat_smile: Seit dem patch gestern klippen units leider random durch/über walls und gebäude durch und das nicht grade selten ^^

Hoffe auch das AoE noch größer wird aber ob es je so richtig Esport wie SC oder auch nur WC wird glaub ich leider net :sweat_smile: Dafür ist der macro anteil zu groß und die dauer bis für casual viewer was interessantes passiert oft auch. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt^^

Ja habe ich schon gesehen, dass Honor keine Quickwalls mehr baut, da sie eh nichts nützen.

Das ist natürlich absolut nicht esport ready

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Man kann SC2 aber auch nicht mit AOE2 vergleichen…

Also macht er es doch, nur schaut er nicht auf die ausgeglichensten Matchups sondern lässt alle zu und den Spielern die Qual der Wahl

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass man gerade diese beiden Spiele sehr gut vergleichen kann. Insbesondere die Terraner

Im Gegensatz zu Warcraft 3 mit den Helden.

Nur weil ein Spiel aus einem ganz anderen Genre (so sehe ich Hero based RTS ) weiter weg ist, ist der Vergleich dennoch nicht sinnvoll. Denn man kann nicht kritisieren, dass Aoe mehr als drei Civs hat, denn das ist genau das ding. Ansonsten wäre es ja nur eine Kopie von SC2 und wird immer schlechter als das sein. Es muss ja ne eigene Nische füllen können. Das und Random maps macht SC2 und Aoe fundamental verschiedene Spiele.

Und klar muss SC2 weniger Civs haben, da eben das auf Micro ausgelegte Gameplay verlangt, dass die Civs ausgeglichen sind, weil eben auch eben Maps keinerlei Überraschung oder Abweichungen versprechen.

Ich würde halt Aoe eher mit Empire Earth oder Command & Conquer vergleichen.

Ja… dann findest du es eben nicht sinnvoll und vergleichst eher mit C&C … mir ehrlichgesagt relativ wumpe :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich schätze deine Meinung auch immer :slight_smile:

Spirit of the Law hat mal gecheckt und die Farmeco verglichen:

Gegen Ende verliert den Bonus seine Stärke, aber man muss auch bedenken dass wacky farms in Imp häufiger werden, was net in Betracht gezogen wurde

Dass man durch Farmen Ressis dropen kann ging zumindest mit Nonfood Artikeln (haha) auch davor oder

SO ungern ich Saurob zustimme ^^ ist es einfach wirklich schwer zu Vergleichen. Besonders der rm Faktor der map macht das gameplay deutlich verschiedener und im speziellen das scouten. Dazu ist einfach bei SC das Macro fast non existent im Vergleich zu AoE und ist besonders grad der zentrale Faktor den 99% der Leute die von anderen RTS auf AoE wechseln massig unterschätzen :grin: Die besten und vorallem konsistent besten Spieler haben nämlich bei weitem besseres Macro als sie Micro haben^^

Und das Leveln von Units habe ich noch gar nicht erwähnt, das macht Micro und Kämpfe gewinnen einfach soviel mehr von Bedeutung als gute Macroentscheidungen treffen.

Ja ging auch vorher^^ nur ist es jetzt intressanter zu verwenden.

Die Sammelraten hat schon 1h nach dem Patch jemand auf der Zone gepostet und ja ab HC ist es kaum noch ein Bonus aber bis dahin ist es einfach richtig deftig und die Nahrung wird durch diese Relic art des Sammelns effizienter in die Bank gebracht. Spart viel Zeit und besonders für Boomspiele (Arena, BF, ect) ist es richtig heftig zu beginn so nen spike zu haben.

Also ich hätte persönlich lieber gehabt: Können an jedem Gebäude Farmnahrung abgeben gehabt, einfach weil Portalgun sich iwie buggy anfühlt, eben wie der Farmtrick zum droppen. Ein Bonus wie: Können Nahrung an jedem Gebäude abgeben, wäre auch nicht schlecht so generell, denn warum nicht das Zeug dort lagern wo es gebraucht wird, aber nicht bei Khmer, denn die sparen schon genug Holz und dann nun Häuser statt ne Mühle an den Berries bauen können, ist dann zuviel des guten.

Auf jeden Fall haben Khmer nun erstmal genug, da würde ich mich lieber mal auf Viets und Goths konzentrieren. Goten hängen halt immer noch in ihrem AoC Style fest, der stark auf Huskarle fokussiert ist

Das Problem ist mit dem ganzen (mMn zum scheitern verurteilten) Versuch aus AoE2 DE den nächsten großen RTS Esport Titel zu machen, haben die verplant das es nie dafür gedacht war :sweat_smile:

Die wollten einfach aus Khmer ne MId bis top Tier civ machen da sie so schwach war im kompetetiven. Aber es ist einfach nur logisch das bei 30+ Civs nicht alle Top oder eben auch nur mid Tier sein können :roll_eyes: Man kann nicht alle überall gleich gut machen sonst gibts ja wirklich keine unterschiede mehr was man nimmt :grin:

UNd Khmer hatten mit den geilen Eles für TG eh schon ihre NIesche. Das is ja nur durch den nerf der eles und das fürchterliche pathfinding von melee units in DE total weggefallen.

Jojo ich fand Khmer auch nicht soo schlimm, man muss sie halt spielen können ^^ Aber generell galten Eles ja als Verschwendung, aber jetzt vllt mit ihrer Trainingszeit ergibt sich das wieder.

So lange das Pathing weiter so ein mist is auch nur bedingt^^

Aber geil ist es das ich aktuell BF wie Arabien spielen kann :rofl: Der gegner walled und will nen ez fc machen … ich geh pop 19-20 scouts und klipp durch die wall oder den wald :man_shrugging:

Oder auch fc mit sneak Vil der durch den wald klippt … is fast so gut wie sarazenen zum releas wo man pop 22 archer is und sich durch die wall ballert bevor der gegner castle is und ihn killt :rofl: :rofl:

Nicht zu vergessen das warum auch immer Mangen aktuell an TCs (nur TCs) 300 damage pro shot machen :sweat_smile: Also 1 Mange braucht nur 8 treffer um ein normales tc zu killen … hab ein game von Hoang gesehen mit seinem klassischen drush fc mangen rush und der hat das gegner tc mit 3 mangen in 20 sec zerstört :rofl:

AoE2 DE ist auf Steam im Angebot! (-25%)
Etwas ärgerlich für diejenigen, die vor Kurzem erst gekauft haben. Aber was solls.