Age of Empires auf Rocket Beans TV - RoE-Thread 2.0

Verglichen mit SC2/WC3, wo manche Rassen ihre Einheiten auf Creep im Gebäude umwandeln oder Gebäude nur im Einflussbereich eines anderen Gebäude bauen können, eben nicht. Da sind es nur „marginale“ Unterschiede.

#nohate

Die müssten dann eben weniger abwerfen, oder die Einheiten mehr kosten, oder ein anderer Nachteil eben.

Darum sag ich ja: es muss gebalanced sein

als nächstes dann also neben dem Forward siege Workshop noch das Forward field, wenn der worker nichts zu tun hat :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Worker hat doch was zu tun, er muss „ernten“ … er muss nur nicht „abgeben“ sondern es wird nach Hause „teleportiert“.

Ich bin ja „neu“ in der AoE Szene, aber in SC2 Wörtern würde man sagen:

Es führt zu Proxy Fields

Klar sind die unterschiede bei SC deutlicher^^ sind eben nur 3 Völker und auch teils ganz andere Gamemechaniken die da verwendet werden.

Aber dieses „nur“ war halt auch nicht richtig^^ für die art und weise wie AoE Konzepiert ist sind die Civs schon komplex genung und ihre unterschiede besonders je nach Karte machen ab nem gewissen Level sehr viel aus :grin:

Finde auch einfach diese vergleiche SC/AoE/WC dumm da es total verschiedene Spiele sind deren letztliches Gameplay einfach zu verschieden is um es zu vergleichen mMn. Ausser dem Genre haben die wirklich nix gemein :sweat_smile:

Und das mit dem Balance wird halt immer dann ein Problem wenn Boni die grundliegende Gamemechanik verändern/umgehen. Wie gesagt siehe andere solcher Boni, die mussten am ende alle so krass generft werden das man sie auch gleich wieder entfernen könnte ^^

Darum hatte ich ja „marginale“ extra unter Anführungszeichen gesetzt

Ich finde schon, dass die viel gemeinsam haben. Angefangen vom micromanagement in kämpfen um schwache Einheiten zurückzuziehen, bis hin zum Macro im endgame.

Wobei ich glaube, dass sich jemand von SC2 kommend wesentlich leichter tut als umgekehrt.

Die Einheiten und Gebäude in AoE halten viel mehr aus.

Dadurch hat man gefühlt unendlich viel mehr Zeit nachzudenken.

Da der Gegner aber auch mehr Zeit hat nachzudenken, werden aber im „high Tier Level“ Fehler härter bestraft als in SC2.

1 „Gefällt mir“

ja, aber er kann das Feld vorne an der front bearbeiten, und teleportiert die Nahrung nach hause.

so hätte man sonst vorne einen worker rumstehen, der wenn man ihn nicht zurückholt, weil man ihn evtl vorne noch braucht, einfach nur dumm rumsteht

Es ist auch so ein perverser Eco Bonus^^ die sammel geschwindigkeit der Khmer farmer ist jetzt höher als die der Slaven mit ihrem Bonus und erst ab Castle mit Hand Cart sind slaven wieder besser, alle anderen civs aber deutlich schlechter. Dieser eco vorteil plus was man alles an holz wegen der Mühlen spart und die möglichkeiten des plazieren machen das ganze grad sehr abartig ^^

Aber im „perfekten“ Spiel steht der worker nie „nutzlos“ rum und gleichzeitig ist er „alleine“ und ohne Schutz und ein easy snack

nope kein ez snack^^ khmer häuser nicht vergessen kannste ne ganze eco im eck haben und mit nem haus pro 5 vils sichern :rofl:

Ja dann sind die aber nicht an der Front, sondern „Proxy“ wie man im SC2 Jargon sagen würde. Das fällt einem durch scouting in der gegnerischen base auf, dass da Häuser und Felder fehlen.

/disclaimer: davon ausgehend, dass es gebalanced ist und nicht OP.

In StarCraft ist ja proxy hatch (quasi TC weit weg von der Basis um mehr Income zu haben und den Gegner in Sicherheit zu wiegen) oder Proxy rax (kasernen weit weg von der Basis um sie zu verstecken) oder Proxy Stargate (quasi ställe, weg von der Basis um sie zu verstecken) auch eine legitime Taktik… aber wenn sie gescouted wird, hat man ein Problem

Klar ist es nicht super sicher da man dann idle hat aber meist hält das gut stand gegen kleine raids^^ Die safen Häuser kannste ja auch an der front bauen.

Forward vils die man nicht zurückzieht sind im normal fall nicht idle da sie weiter gebäude bauen oder holz abbauen. Wenn die aber food produzieren können ist es wertvoller und ein vorteil im vergleich zum normalen gameplay^^

Naja in AOE sind das ja keine fehlenden felder in der base sonder nur estra felder wo anders. Einer der großen unterschiede zu SC/WC ist ja grad die eco in Aoe. Die ist einfach 100 mal so groß. Ob da jetzt 30-40 felder in der base sind statt 45 und der rest wo anders merkt man nicht durch scouten in der base. Da muss man schon die andere eco side base/aussenposten gescoutet haben^^

Ich behaupte einem profispieler fällt das auf.

Wenn 10 Arbeiter in seiner Basis fehlen, muss er irgendwas mit diesen getan haben und ich muss mich darauf vorbereiten, oder er ist ein superschlechter Spieler und hat einfach 10 Arbeiter weniger als ich und ich hab so und so gewonnen, obwohl ich jetzt nicht mehr weiter auf eco gehe sondern Einheiten baue aus Vorsicht.

NE auch bei Pros ist es nicht immer ersichtlich wie gesagt eco ist in aoe viel größer spätes mid bis late game sind das 90-140 pop Vils je nach Civ und strategie^^ Dazu sind 99% der spieler keine pros und balance sollte nicht nur pro gameplay erfordern :sweat_smile:

Ob da jetzt 10 oder sogar 20 vils in der main base nicht zu sehen sind sagt einem fast null, dazu sind die bases ja viel größer und man sieht nie alles auf einmal. Darum ist dauer scouten ja so wichtig woran aber viele (auch pros) nicht immer denken wenn die fights zu heftig sind.
Wenn man jetzt natürlich im early game seine eco wo anders hinbaut fällt es klar auf, aber da macht es ja noch keinen sinn^^

Hab grad Viper stream offen und er nutz das sehr gut im late game aus. Wenn er zb mehr Farmer braucht baut er die felder direkt an den woodlines um zeit zu sparen und generiert direkt und flott mehr Nahrung. Dazu setzt er random häuser mit farmen um die eco zu verteilen, was das raiden schwerer macht da man mehr units braucht zum abdecken^^

Da geb ich dir recht.

Dann muss man sich eben entscheiden was man haben will.

Aktuell steigen einige ProSpieler anderer Games groß ins AoE Business ein… ich denke den Hype kann man gut nützen und die Lücke die SC2 hinterlassen hat ausfüllen.

1 „Gefällt mir“

ob da jetzt 60 oder 50 arbeiter in der Base sind, merkst du nicht ,vor allem wenn dann alle rumwuseln, manche in Gebäude einquartiert sind etc.

1 „Gefällt mir“

Find ich auch gut und bin gespannt was daraus wird^^

LEider is Honor bisher der einzige den ich da sehe der auch Vortschritt zeigt, auch wenn er noch weit weg ist vom mid tier :grin:

Hab da über social media noch nen Südafrikanischen SC spieler und 2 viet. WC pros auf dem Zettel gehabt um Weihnachten rum und von denen noch nix großes in der ladder gesehen leider :sweat_smile: Da sind immer noch nur die bekannten voobly größen und 100+ ihrer smurfs drin :rofl:

Da ist es auch schon zu spät.

Ich nicht, aber Ein Profi

Wer quartiert wegen einem Scout ein?

Nota Bene: schon mal einen SC2 Profi Arbeiter zählen gesehen? Der zählt nicht sondern der erkennt Muster.

Auf AoE umgelegt: rund um TC = 8 Felder, Ring darum 10 Felder. Keine Ahnung ob die Zahlen richtig sind, aber das Prinzip ist verständlich oder?

Das fällt auf wenn da jemand fehlt

WTF Viper nutz khmer vils auf steppe um rehe ohne mühle zu nutzen und wenn die voll sind baut er an ort und stelle farmen. Dabei dropen die vils des food in die Bank und arbeiten direkt weiter für mehr food :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt im early game möglich aber auch hier nicht immer zu erkennen auch für pros da man je nach BO und follow up zum zeitpunkt entweder 1-2 felder, bis zu 14 felder oder alles dazwischen haben kann^^ Und was nach dem ende der BO an eco aufteilung raus kommt is auch immer strat abhängig.

Ja richtig. Genau daher scoutet man ja die Eco um Rückschlüsse auf die Taktik zu ziehen.

Hat er 0 Gold will er entweder nicht Imp gehen oder er hat irgendwo verstecktes Gold.

Oder er kauft sich Gold auf dem Markt und ich hab gewonnen, weil er ein depp ist