Forum • Rocket Beans TV

Aktualisierung des Bohnenwikis?

Hallo liebe Bohnencommunity,
zuerst einmal Vielen Dank für den riesigen Aufwand rund um das Bohnenwiki. Leider fiel mir in letzter Zeit auf dass es doch relativ wenig aktualisierungen mehr gibt. Grade wenn man sich über die verschiedensten Formate erkundigen möchte, z.B. MoinMoin liegt die letzte Aktualisierung im Februar diesen Jahres. Auch fehlen einige Sachen wie die letzten Beans-on’s und z.B. in der Mitarbeiterübersicht auf der Startseite fehlt auch Lars. Game+ Daily wurde aber schon vor Ausstrahlung angelegt. Kenne mich allgemein mit Wiki nicht so aus, aber habt ihr zu wenige Leute/Interessierte dafür, habt ihr gewisse Grundlinien was wann gemacht wird oder gibts dafür andere Gründe?

Finde euer Wiki ist bisher das welches mich am meisten angesprochen hat und welches auch die meisten Informationen zeigt, nur wie geschrieben fehlen einige Sachen der letzten Monate. Wäre eigentlich auch ganz gut wenn sich einer der Bohnen ein wenig damit auseinandersetzt, wenn das nicht schon so ist.

1 Like

Mal als einfacher, gelegentlicher Schreiberling: Folgen hinzufügen ist für mich einfach verdammt viel Arbeit und ätzend noch dazu. Das ist eine Sisyphusarbeit und macht mir persönlich keinen Spaß. Ich bin froh, wenn andere Leute das machen :slight_smile:.

Für den Rest gilt: Einfach mitmachen! Fang bei den “normalen” Seiten, wie Mitarbeiter, neue Formate etc an, bevor du dich an die Startseite wagst, aber eigentlich kannst du nichts kaputt machen. Neue Folgen, von vorhandenen Formaten ist eigentlich nur Copy&Paste und die entsprechenden Felder ausfüllen. Wenn du wissen willst, wo noch Arbeit an Artikeln nötig ist, hast du hier eine Suche mit allen Artikel, die noch als “unzureichend” markiert sind.

Für alles gilt: Immer auf Vorschau klicken und gucken ob alles passt, bevor du abschickst. Und wenn es doch nicht passt, kann man alles auch wieder rückgängig machen.

9 Like

Hallöchen!

du hast recht, dass wir da echt im Verzug sind mit einigen Aktualisierungen. Wir sind da auch sehr auf die Mitarbeit aller Böhnchen angewiesen da uns auch ab und an die Übersicht fehlt :'D und freuen uns daher über jede Bohne, die das Wiki mit Informationen füttert. Wir haben da grundsätzlich keinen festen Pool an Leuten, auch wenn einige immer sehr fleißig mit dabei sind. Mitmachen darf eigentlich jeder, der etwas Zeit und Lust hat etwas einzufügen.

@TheGermMan hat es eigentlich schon richtig zusammengefasst: Wir haben keine festen Regeln oder Zeiten oder ähnliches. Du kannst einfach Inhalte einfügen, die dir auffallen, die noch fehlen, oder die korrigiert werden müssen. Wenn es einen Verweis zu den Inhalten gibt, die du hinzufügst (Quellen / Videos oder ähnliches) ist das auch immer gerne gesehen. Wenn es um Formatierung geht gibt es genug Böhnchen, die im Notfall die Dinge auch korrigieren können. Also keine Scheu. Kaputtmachen kannst du auch nichts (ich spreche aus Erfahrung :smiley: ). Wenn du, oder auch andere, Probleme haben sollten beim Erstellen neuer Seiten, Tabellen, Vorlagen etc. kannst du uns gerne jederzeit anschreiben oder ein anderes fleißiges Böhnchen im Wiki fragen. Ich wüsste keinen, der dort nicht hilfsbereit wäre :smiley:

Das Bohnenwiki war vor allem in der Anfangszeit öfters mal Thema in MoinMoin, während die Pen and Paper Wikis natürlich zu spezifisch sind. Aber im ersten Ansatz soll es allen alten und jungen Böhnchen dienen, die ein wenig Hilfe und Übersicht gebrauchen können in der Orientierung im Bohniversum.

6 Like

Danke euch beiden, wenns doch so einfach geht und eigentlich jeder dazu beitragen kann schaue ich mir das mal die nächste Zeit an. Vielleicht schaffe ich ja was vernünftiges beizutragen :slight_smile:

3 Like

Das hört sich ja an, als ob das deine Pflicht wäre, das Wiki upzudaten :slight_smile: Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit das ganze ist.

Ich habe übringens schon so ein halb (oder um ehrlich zu sein 10%) fertiges Skript in de “Schublade” liegen, was automatisch den YT-Kanal crawlen soll und daraus dann die entsprechenden Einträge fürs Wiki generieren kann. Wenn ich mal einen Samstag Langeweile haben sollte mache ich das mal weiter und gucke, ob wir uns damit nicht die Arbeit leichter machen könnten

3 Like

In welcher Sprache hast du dieses Script denn geschrieben? Könnte man eventuell als Cronjob auf dem Bohnenwiki Server laufen lassen. Solltest du Hilfe benötigen, melde dich einfach bei mir!

@Topic: Kann mich da @Anny und @TheGermMan nur anschließen. Die Wikis dürfen und sollen sogar durch die Community gepflegt werden! Euch fällt ein Fehler auf? Meldet euch an und editiert den Artikel. Ihr könnt nichts zerstören! Das hat @Anny mehrmals für euch getestet. :stuck_out_tongue:

Ansonsten bleibt mir nur folgendes zu sagen:

Grüße,

theGamer93

3 Like

Sehr gern geschehen @Chariy0 und danke jetzt schon mal für dein Angebot. Wir freuen uns über jede helfende Hand aber fühl dich nicht dazu gedrängt. Es soll ja Spaß machen und ein freies Communityprojekt bleiben.

Oh weh nein das sollte nicht so klingen. Aber man fühlt sich schon sehr verantwortlich dafür :'D Deniz (thegamer) und mir liegt das ja auch sehr am Herzen, finden nur auch nicht immer die Zeit so viel darin zu machen, wie wir das gerne wollen würden. Wir versuchen die Seite am Laufen zu halten. Wir wissen um die Baustellen und sind sehr dankbar für jeden, der darin schreibt und die fehlenden Dinge ergänzt.
Aber das, was du da anführst, klingt äußerst interessant. Thegamer kann dir da in jedem Fall weiterhelfen, da er sich mit der Technik deutlich besser auskennt als ich. Das wäre in der Tat eine große Hilfe!

Und Deniz… Ey! Untergrabe nicht meine hust Kompetenz! :stuck_out_tongue:

Das ist bislang ein kleines, furchtbar dreckiges PHP-Skript. Ich hab mal gerade aus Langeweile dran ein wenig weitergemacht und es funktioniert jetzt mehr oder weniger gut für die MoinMoin-Playlist. Es füllt automatisch den Folgen/LUA-Baustein mit den Feldern für Moderator, Datum und YT-Link.

Das (oder in ähnlicher Form) als Cronjob laufen lassen, sehe ich kritisch. Einfach weil man ab und zu doch noch Hand anlegen muss (Es steht z.B. manchmal im Titel “Colin und Bohnen” oder “Michael” obwohl es davon mehrere gibt). Marco hat da zwar ganz gut Struktur in den Titeln, aber auf das Skript verlassen möchte ich mich nicht. Ich glaube da ist eine kurze Sichtkontrolle und dann Copy&Paste nicht verkehrt. So wie ich es im Moment sehe braucht man auch für jedes Format ein eigenes Skript. Einfach weil MoinMoin, Bohndesliga, News und Weekly Wahnsinn sich kaum in einem Skript richtig verwursteln lassen.

Ich werde mal sobald es was vorzeigbares gibt das ganze auf meinen Webspace werfen und einen Thread dazu hier verfassen.

2 Like

Scheint ja wirklich selbsterklärend zu sein. Habe mich mal an ein Paar Moinmoin-Folgen versucht, bis zum 18.3. (Damit @TheGermMan noch was für sein Skript hat :wink: ) Nur sind noch die Gäste-Einträge unvollständig (z.B. 12.2, 19.2.) und ich weiß nicht welchen Namen ich eingeben muss um Steffen und Denzel zu verlinken.
Ansonsten wärs auch gut Rayk Anders und Methodisch Inkorrekt zu verlinken. Haben ja keine Bohnenseite, kann man da auch extern verlinken oder ist das nicht nötig?

1 Like

Sieht soweit schon mal sehr gut aus. Extern verlinken kannst du mit [Adresse Titel]. Also quasi genau so wie du es bei den youtube-Links siehst. Für Reyk kann man wohl eine Seite erstellen, da er ja fest zum Bohnenkosmos gehört. Methodisch inkorrekt ist da glaube ich noch zu irrelevant für. Aber da könntest du dann ja wie oben beschrieben auf die Webseite linken

2 Like

Wer erfüllt jetzt @Etienne_RBTV den Wunsch aus AD 300?