Aliens: Fireteam

Hoffentlich nicht wieder so 'n Rohrkrepierer wie „Aliens: Colonial Marines“.

Ich weiss ja nicht, für mich funktioniert das ALIEN Thema als reines Actiongame einfach nicht. Der Ansatz von Alien:Isolation war da deutlich stimmiger, wenn auch mit vielen technischen Mängeln. Davon gerne mehr. Aber so einen generischen Actionshooter mit Xenomorphs brauche ich persönlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich ganz gut, dass man sich wieder ans Alien Franchise ran traut. Überzeugen tut mich der 3 Person Ansatz nicht so richtig. Mal gucken was bei rum kommt, vll. bin ich kurz vor Release an Bord.

Raus aus meinem Kopf! :beanwat:

Mir geht’s ganz genauso.

Vor dem Klick auf das Video dache ich „ohoho, gibt es etwa tatsächlich Konkurrenz für Vermintide 2 und Darktide?!“, aber die Wahl von third person allein verschiebt zuviele Parameter. Der Spieler hat zuviel Übersicht und ist zuweit vom Geschehen entfernt. Nicht der Effekt, den ich in einem Coop-Survival haben will, da will ich mittendrin sein.

ich sag mal, mit einer echt guten Alien KI und wenn es wirklich viele möglichkeiten für das oder die aliens gibt, sowie eben das die Spieler entscheidungen treffen müssen, zb das der, der scant angreifbar ist und nicht gleichzeitg waffe und scanner nutzen kann, könnte das schon interessant sein.

balancingtechnisch eben ein drahtseilakt.

sobald es so läuft das ein eingespieltes team keine risiken mehr hat ist das game eben tot

Die Idee ist ja cool aber das sieht irgendwie alles andere als „Next-Gen“ aus. Vor allem die Animationen sind ja super mies.

Sieht irgendwie aus wie Colonial Marines 2 mit anderem Namen.

25-minütiger Gameplay-Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=RZco0Da52K0

Ich zocke seit Corona ein Mal die Woche gemeinsam mit paar Freunden „World War Z“ und bei dem Video musste ich sofort an das Gameplay denken. Und genau das stört mich dabei. Xenomorph, mit Zombie gleichzusetzen ist quasi Blasphemie (Was „Aliens: Colonial Marines“ bestens bewiesen hat).

Ich meine auf der einen Seite haben wir ein Alien das keine Wärme abstrahlt, auch an Decken und Wänden rennen kann, geschweißte Stahltüren durchbricht, über einen segmentierten Schwanz mit Klingenspitzen mit Widerhacken verfügt und einen inneren Kiefer hat, das stark genug ist um Knochen und Metall zu durchschlagen. Ganz zu schweigen von dem säureartigem Blut. Auf der anderen Seite einen Untoten, welcher mit Tausenden seiner Art niedergemäht wird. Ich meine ich habe nichts gegen Zombievernichtende Coop-Shooter wie das bereits erwähnte „World War Z“ oder „Left4Dead“-Reihe, ich freue mich bereits auf „Back4Blood“, aber das ist eines Aliens nicht würdig.

Ich hoffe ich irre mich und es kommt ganz anders als wir denken. Es wird mal wieder Zeit für ein gutes Spiel aus dem Alien-Universum. Wie Vincent_Malloy bereits schrieb: zwischen „Alien: Isolation“ und dem Coop-Survival wie wir es in dem Video gesehen haben liegen Welten.

Da sich ganz offensichtlich am 2ten Film orientiert wird, finde ich die Masse an Aliens gar nicht schlecht. Da gab es ja auch einige Massenschlachten.
3rd Person wirkt zwar auf den ersten Blick zu „übersichtlich“, aber es muss für so ein Spiel nichts schlechtes sein.
Nach dem Gameplay Trailern sehen die Umgebungen schon sehr stimmig aus und die Sounds von Waffen und Aliens klingen auch schon gut.
Ich bin mal vorsichtig optimistisch.

Ich habe mir das gute Stück mal zugelegt und werde höchstwahrscheinlich erstmal alleine in Ruhe die Kampagne spielen. Viel Zeit zum zocken habe ich gerade nicht, deswegen kommen mir die kurzen Missionen doch recht gelegen.

Was mir schon positiv ganz am Anfang aufgefallen ist, der Commander des Schiffs ist Oliva Shipp die man vielleicht aus diesem Roman kennen dürfte:

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, ist irgendwie eine Mischung aus Alien Roman und Coming of Age Geschichte. Hätte nie gedacht, dass sowas zusammen passt aber mir hat es echt gut gefallen.

Zusätzlich habe ich noch vorher den offiziellen Roman zum Spiel gelesen.

Auch diesen kann ich Alien Fans ans Herz legen.

Es ist ja leider multimedial (bis auf die große Ausnahme Alien Isolation) nichts richtig tolles in den letzten Jahrzehnten aus dem Alien Universum gekommen.
Deswegen habe ich mich zum einen auf die ganzen Romane gestürtzt und zum anderen auch auf Fireteam gefreut.

Meine bisherigen Eindrücke sind recht postiv, man muss sich nur auf das Konzept einlassen.

Es gibt eine neue Charakterklasse:

Ich hab mir das Spiel auch die Tage geholt und finde es bisjetzt eigentlich ziemlich cool. Bei mir im Bekanntenkreis haben da die Leute nicht so Bock drauf, deswegen wollte ich hier mal herumfragen ob noch ein paar andere hier das spielen. Ggf. könnte man ja ein paar Runden zusammen zocken.

Ich wäre sofort dabei habe aber leider kein PS Plus. Aber mit dem letzten Patch wurde wohl ein Quickplay Modus hinzugefügt um leichter Mitspieler zu finden.

Wenn ich mir doch mal PS Plus zulege melde ich mich falls dann überhaupt noch Interesse besteht :sweat_smile: