Alles rund ums Programmieren

Habe hier kein Windows-System parat, aber was sagt der Debugger oder die Konsole, wenn du dir die eingelesenen Werte ausgeben lässt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich verstehe was du genau machst. Also angenommen es gäbe eine Datei input.txt und du möchtest eine output-Datei im gewünschtem Format erstellen, wäre der einfachste Weg folgender:

http://pastebin.com/EXWxPYjV

Wenn du jetzt eine andere Eingabemaske hast, ist das gar nicht unähnlich. Einfach genau so mit strings und getline() arbeiten, da kannst du auch delimiter(* und #) definieren und ggf. wegkürzen.

1 „Gefällt mir“

Danke das siet schonmal so aus als könnte man damit was anfangen :slight_smile:
Der Barcodescanner ist als usb tastertur eingebunden → Input per Tastertur nicht durch ein file
Aber trotdem kann ich den code nutzen er macht ja in etwar was nacher rauskommen soll

Bin jetzt schon weit gekommen… Habe das für meine zwecke angepasst
http://pastebin.com/jJAaL2yZ
Jetzt Läuft das ding endlich :smiley:
Endlich kann ich den scanner nutzen und die werte zum weiterverarbeiten speichern
DANKE ihr seid die Geilsten :slight_smile:
Edit: Code nochmal angepasst

1 „Gefällt mir“

Aah - jetzt versteh ich erst was du mit USB Tastatur meinst. :slight_smile:
Freut mich, dass es klappt!

1 „Gefällt mir“

Leute, ich brauche eure Hilfe: Ich bin Zivildiener und sitze in der Arbeit sehr viel vor dem PC. leider auch oft schwer unterbeschäftigt. Ich würde gerne C#-programmieren, aber leider ist keine IDE vorinstalliert … und installieren darf ich hier ohne Adminrechte nix. Allerdings kann ich Ordner, z.B. gezippte Ordner, öffnen. Ich brauche also einen Tipp für eine sehr lightweight IDE, die aber einen Compiler dabei hat. Idealerweise eine die als Zip runterladbar ist, wenn nicht muss ich sie zuhause runterladen und zippen.

Ideen?
Vorschläge?

Also Eclipse braucht zwar Java, wäre allerdings als zip verfügbar und kann ohne Installation gestartet werden. C# Support scheint man per PLugin reinbringen zu können, wie gut das läuft, kann ich allerdings nicht sagen

Abgesehen davon kann ich das Plugin wsl. gar nicht installieren, dennoch danke!

Das Plugin könntest du dann doch aber vorher schon in den Eclipse-Ordner hauen ^^

SharpDevelop könnte funktionieren:

http://www.icsharpcode.net/opensource/sd/Default.aspx

Sonst vielleicht mit einer kleinen IDE programmieren und dann per Command Line kompilieren. Ist zwar etwas tricky, aber wenn du Langeweile hast vielleicht auch mal einen Ausflug wert :smiley:

HEY! VIELEN DANK! Super Tipp, wirklich, jetzt bau ich Textadventures!

Kennt sich hier einer zufällig mit nebenläufiger Programmierung (am besten in Java) aus ^^?

Man man man, hier ist ja richtig was los :smiley:

Aber um hier mal einen Neustart zu ermöglich: Kennt sich einer von euch mit Kivy aus? :thinking:

hey,

ich musste diesen thread wieder rauskramen, weil ich bei einer sehr simplen sache nicht weiter komme. ich möchte in java eine eingabe programmieren, wo man eine zahl zwischen 5 und 1000 eingeben soll. wenn man zb 1001 eingibt soll er erneut nach einer eingabe fragen.

das funktioniert allerdings nicht. wenn ich zb 4 eingebe, dann gibt er die 4 aus, anstatt mich nochmal eingeben zu lassen, weil es keine zahl zwischen 5 und 1000 ist.

import java.util.Scanner;

public class roulette {

public static void main(String[] args) {
	
	Scanner eingabe = new Scanner(System.in);
	int einsatz;
	
	do {
		System.out.println("Bitte Einsatz zwischen 5€ und 1000€ wählen");
		einsatz = eingabe.nextInt();
	} while (einsatz > 4 && einsatz < 1001);
	
	System.out.println("Die eingegebene Zahl ist " + einsatz);
	eingabe.close();
}

}

Öhm…es ist doch klar das er dir die 4 ausgibt, du sagst ihm doch das er die Schleife abbrechen soll, wenn der gewählte Zahl nicht zwischen 4 und 1000 liegt…

Einfache und schnelle Lösung für das was du willst:
while (!(einsatz >= 5 && einsatz <= 1000))

1 „Gefällt mir“

stimmt ja, das hatte mein professor auch gesagt. es ist ist einfach zuerst das zu schreiben, was man nicht möchte und es dann mit einem “!” zu verneinen. hab ich wohl vergessen

Jo, du musst dir halt überlegen wann du noch mal fragen willst. Ohne Verneinung wäre es sowas: Wenn einsatz < 5 oder einsatz > 1000 ist, neuen wert einlesen. Also
while (einsatz < 5 || einsatz > 1000)

bin nun etwas weiter gekommen mit meinem programm, aber ich muss da jetzt nochmal nachfragen, weil ich nicht weiter komme. Ich möchte den Benutzer am Anfang die Antwort der Spielrunden eingeben lassen. Später möchte ich diese Anzahl der Spielrunden, die eingeben wurde als Variable verwenden. gibts da irgendwie ein befehl, wie man so etwas macht? in der for schleife muss ja der zähler definiert werden (zB “runden = 150”.) ich will runden aber nicht als 150 definieren sondern er soll die scanner eingabe hier verwenden. (“scanner eingabe runden = runden” - gibt es vielleicht so einen befehl?)

hab die relevanten zeilen mit nem stern markiert.
gruß und frohe ostern.

import java.util.Scanner;

public class roulette {
public static void main(String[] args) {
	Scanner eingabe;
	eingabe = new Scanner(System.in);
	
	int einsatz ;
	int runden ;
	
	do {
		
		System.out.println("Bitte Einsatz zwischen 5€ und 1000€ wählen:");
		einsatz = eingabe.nextInt();
	} while (!(einsatz >= 5 && einsatz <= 1000));
	System.out.println("Der Einsatz beträgt " + einsatz + "€.");
	
	    **do {**
**			    System.out.println("Bitte Anzahl der Spielrunden wählen:");**
**			runden = eingabe.nextInt();**
**		} while (!(runden >= 5));**
**		System.out.println("Sie spielen " + runden + " Runden.");**
	
	**for (runden = 2 ; runden >= 1 ;  runden--)**{
		if (einsatz % 2 == 0) {
			einsatz /= 2;
			System.out.println(einsatz);
		}
		else {
			einsatz *= 3 ;
			einsatz += 1;
			System.out.println(einsatz);
		}
	} System.out.println(runden);
	eingabe.close();
}
}

Jetzt mal als Frage nochmal, weil ich das Problem nicht ganz verstehe. Du willst also den Integer-Wert den du als Eingabe bekommen hast weiter verwenden, oder wie? Weil dann hast du da ja schon eigentlich alles richtig. Oder willst den Integer wieder zurück geben, damit dieser manuell noch geändert werden kann?

jo genau ich will den integer wert, den man eingeben muss für die rundenanzahl als variable für die schleife verwenden.