Alles zu Rammstein

Ich hab mir die letzten Tage das Hörbuch gegeben, war sehr lustig.

3 „Gefällt mir“

Das Album ist auch einfach wieder cool geworden!

Wird mit jedem hören besser! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube viele haben ein Problem damit, dass das Album so abwechslungsreich ist. Somit gibt es weniger “typische” Rammstein Songs.

Mir gefällt das Album sehr gut. Und ich finde es klingt komplett typisch nach Rammstein.

3 „Gefällt mir“

Oh ja vor allem hat man echt gemerkt wie sehr sie sich doch alle mögen. ^^ War zumindest mein Empfinden :smiley:

Ich mags auch habs aber erst 1 mal gehört.

Beim Metal Almost Daily, sagte der Parabelritter, das Kommunikation bei Rammstein Konzerten gar nicht statt finden würde. Ich denke mal er war noch nie auf einem Konzert der Band. Zwar redet Till jetzt keine 5 Minuten am Stück, aber das muss ja auch gar nicht sein. Die Band animiert immer wieder zum mitgrölen und besonders bei “Ich will” wird das Publikum immer sehr miteinbezogen: Till: Könnt ihr mich hören. Publikum:Wir hören Dich. usw. usw. Und die Band bedankt sich am Ende eines Konzertes auch jedes Mal. Also Kommunikation findet statt. Wenn eine Band einfach nur plump Ihre Songs runter spielt und nichtssagend verschwindet, dann findet keine Kommunikation statt. Aber das ist bei Rammstein nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß was du meinst, aber ich weiß auch was der Alex meint. Rammstein sind schon sehr wortkarg, aber weil es auch eher wie eine Theateraufführung inszeniert ist. Da würde sinnloses Gequatsche nicht passen.
Aber sie interagieren schon mit dem Publikum.
Im Vergleich aber mit der typischen Festivalband (der Alex scheint ja eher auf Festivals zu gehen) reden sie wirklich fast gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube er beschränkt sich wirklich auf die Kommunikation.
Und die findet quasi nicht statt.

Ich habe Rammstein 2x gesehen. Ich meine mich erinnern zu können dass bei beiden Konzerten jeweils nach dem 2.-3. Lied die Leute vor Ort begrüßt wurden und ganz am Ende nach der Zugabe gab es einfach nur ein “Danke. Das waren Rammstein. Ihr wart wunderbar”…und Abgang.

So sachen wie “Könnt Ihr mich hören” hat für mich nichts mit Kommunikation zutun, sondern ist einfach der Liedtext. Hier Interagiert die Band mit dem Publikum.

2 „Gefällt mir“

Rammstein hat beim Making of zu “Ich Will” ganz klar gesagt wie sie zur Publikumsinteraktion stehen und wie das gerade bei diesem Lied zu verstehen ist:

4 „Gefällt mir“

Rip headphone user. Erst das reden extrem leise und dann die Musik extrem laut. Aua.

Immer noch mein Lieblingslied der band. Ein reger Austausch finde vielleicht nicht statt aber dafür geben sie im jeden Konzert ihr bestes.

1 „Gefällt mir“

Im Endeffekt reicht das doch auch. Die brauchen keine lange Rede zu halten. Till Lindemann ist kein Freund davon, Leuten lange in die Augen zu schauen und große Reden zu halten, hat er selbst mal gesagt. Solange einen die Performance mitreißt und die Band das Publikum im Griff hat, ist es doch egal, ob es nur Hallo und Tschüss am Anfang und Ende gibt oder große Reden geschwungen werden.

4 „Gefällt mir“

Also 7 Lieder vom neuen Album fände ich echt zu viel und schade fürs Konzert.

Habe das neue Album jetzt auch einmal ganz durchgehört. Favoriten bisher: Deutschland - Zeig dich - Puppe - Was ich liebe - Weit weg - Tattoo

2 „Gefällt mir“

Gibt’s eigentlich verlässliche Aussagen und/oder Theorien darüber, warum ein Streichholz auf dem Cover ist?

Das wäre normal für so eine Album Tour. Bei der LIFAD Tour waren auch 7 von 17 Liedern vom aktuellen Album.
Ich hoffe, dass es nicht weniger werden. Die alten Lieder haben sie nun oft genug gespielt.

Für mich nicht.

Ich persönlich finde Radio auch echt gut. Muss die CD auf Spotiy noch mal hören. Deutschland ich echt genial, finde Hallomann aber ach echt gut.

Habe mir das neue Album jetzt auch mehrfach angehört und muss sagen, dass es mit jedem Mal besser wird - aber sich nicht wie “typisch” Rammstein anfühlt.

Es erinnert mich ein wenig an den Übergang von Linkin Parks ersten beiden Alben zu Minutes to Midnight. Da wurden plötzlich “popigere” Töne angeschlagen und weniger harte wie gewohnt.

Ähnlich sehe ich es bei Rammstein, wenn auch nicht so stark. Auf jeden Fall ist das “Soundfeeling” ein anderes. Da ich kein Musikexperte bin, kann ich es nicht anhand von Fachtermini oder Instrumenten beschreiben, aber versuchen, es mit einer Reihe von Adjektiven zu tun, wie ich die früheren Rammsteintitel mit den jetzigen vergleichend wahrnehme.

Rammsteins Musik war für mich früher, sobald es laut wurde:

tief, hart, dunkel, deutlich, fokussiert, nah und zu

Die Musik des neuen Albums klingt für mich dazu verglichen:

flacher, weicher, heller, diffuser, ferner und loser

Daher kann ich die neuen Songs auch nicht so feiern wie die alten, weil ich Rammstein gerade wegen der erstgenannten Attribute in der Musik so gerne gehört habe. Vor allem das deutliche und fokussierte vermisse ich und empfinde bestimmte Passagen der neuen Lieder als diffuses, alles überlagertes Geschrammel.

Jetzt aber zum neuen Album selbst.

Allgemein sind die Intros sämtlicher Songs (bis auf “Zeig Dich”) super gemacht und machen richtig Lust weiterzuhören.

Meine Platzierung der einzelnen Lieder sieht zurzeit wie folgt aus:

  1. Deutschland (sehr guter Text und eingängige Musik (auch wenn sie nicht ganz typisch Rammstein ist)
  2. Puppe (einziges Lied, bei dem ich Gänsehaut bekam, der ruhige Part erinnerte stark ans typische Rammsteinfeeling; der Schreipart von Till fühlt sich jedoch etwas off an, passt aber zur Story)
  3. Ausländer (hört sich kaum wie Rammstein an, aber dennoch sehr gut und eingängig; ohne den letzten Part Du kommen mit, ich dir machen gut wär’s noch besser gewesen
  4. Sex (Bei diesem Song muss ich wie bei ein paar anderen beim Hören unweigerlich an andere Lieder denken. Hier sind es drei: Am Anfang an “Keine Lust”, dann “Personal Jesus/Tainted Love” und zum Schluß “Viva Colonia”)
  5. Diamant (schön ruhiges Lied, (leider) komplett ohne Ausbruch)
  6. Tattoo (Der Song hört sich so schön nach oldsql Rammstein an, dass er mich teils an drei andere Rammsteinstücke erinnert: So denke ich nach der Zeile Ich trage einen Brief an mir an “fürchtet euch, fürchtet euch nicht”. Dann kommt ein Part der “Links 234” sehr ähnlich ist und auf die Zeile Wenn das Blut die Tinte küsst kommt mir sofort ein “Hallelujah” in den Sinn.
  7. Radio (guter Text, gute Musik, aber nichts weltbewegendes)
  8. Hallomann (eher etwas gelangweilt und auch hier denk ich an einen anderen Song, wenn Till sing für mich, komm sing anstimmt, könnte er danach direkt mit “Ich bin die Stimme aus dem Kissen” weitermachen.
  9. Zeig Dich (Der Aufzählungsteil ist ganz gut, aber das Intro und Teile des Refrains sind durchzogen von viel zuviel Geschrammel)
  10. Weit weg (eigentlich ganz ok, aber auch hier teils unsägliches Geschrammel)
  11. Was ich liebe (nach dass ich froh bin, darf nicht sein denk ich direkt an “du sollst mein Bestrafer sein”. Auch hier wieder Geschrammel im Refrain.