Alles zu Rammstein

Ach, das wäre viel zu offensichtlich bei der Hintergrundgeschichte des Songs^^

Klitschko hätte allerdings bei mir Sympathiepunkte gesammelt, wenn er das Lied zum Einlaufen genommen hätte. Aber nein…

Höre gerade zum 3. Mal das Album. Ausführliche Meinung folgt später.

Gibt ne Special Edition. Die hat aber leider kein Bonusmaterial dabei. Nur eine ausklappbare Hülle und ein Booklet mit allen Texten.

1 „Gefällt mir“

Schade dann brauche ich die nicht kaufen.
Danke.

Hab mich auch ein wenig geärgert.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass da noch mehr kommt…

1 „Gefällt mir“

Wow!

1 „Gefällt mir“

das ist doch gut, heißt viele wollen es haben. :smiley: Auch wenns keinen Richtigen Namen hat.

So, da wollen wir mal auch etwas näher auf das Album eingehen.

Mein Lieblingslied des Albums bleibt Deutschland. Es ist für mich, unabhängig des Videos, das melodisch beste Lied, der Text ist ebenfalls sehr gut. Der Anfang haut ordentlich rein. Seit das Video rauskam, habe ich es sofort nach dem ersten Hören gemocht. Sowas ist eigentlich eher untypisch für mich.

Radio ist an sich ebenfalls ein gutes Lied, obwohl es mehr in die Pop-Richtung geht. Setzt man es in den Single-Veröffentlichungen Deutschland entgegen, so zieht es aber den Kürzeren.

Zeig dich hat mich beim ersten Hören bzgl. des Textes sehr an Deutschland erinnert.
„Übermächtig, Überflüssig, Übermenschen überdrüssig.“ „Verlangen. Verfluchen. Verdammen. Versuchung“ … Natürlich zieht Zeig dich diese Art von Text konsequenter durch als Deutschland. Das soll jetzt kein Kritikpunkt sein, mir fiel es nur auf. Ansonsten ist das Lied melodisch ganz gut. Die Thematik ist auch für Rammstein nix Neues, wurde sie doch in „Hallelujah“ schon aufgegriffen, damals noch aus der Sicht eines Pfarrers(?).

Ausländer ist…joah…PARTEEEY! Leider auf den ersten Blick sehr befremdlich der Refrain. Beim Hören habe ich mir Leute vorgestellt, die zu einer Lasershow und einem großen DJ Pult auf der Bühne Energy Drinks runterkippen. Andererseits ist diese Melodie irgendwie catchy. Es ist ein hin und her.

Sex ist an sich ein gutes Lied, textlich nicht das Beste. Der Refrain gefällt mir melodisch eigentlich gut, wäre da nicht das „stumpfe“ „SEX“ Gebrüll. Es ärgert mich irgendwie jedes Mal.

Bei Puppe ist es mir wohl wie vielen anderen ergangen. xD
Nichtsahnend das Radio etwas lauter gehabt und dann peinlich berührt leiser beim Refrain gemacht, weil ich so erschrocken war und dachte „Scheiße, was sollen die Nachbarn denken“.
Bei diesem Lied bin ich ebenfalls zwiegespalten. Das Lied erinnert mich stark an „Stein umd Stein“. Es hat bzgl. dem Strophen-Refrain-Aufbau gewisse Ähnlichkeiten. Der Refrain, der das Herzstück und den Schock-Moment des Liedes, vllt. sogar des Albums, darstellt, ist für mich an der Grenze zwischen -geil- und -okaaaay…-. Till strapaziert hier wirklich arg seine Stimmbänder und obwohl dies die Wahnsinnigkeit im Inneren des Kindes ausdrücken soll, so klingt es eher teils danach, als wäre Till wirklich heißer. Und dann klingt es nicht gut… Erst nach mehrmaligem Hören konnte ich mich an das Lied „gewöhnen“.

Was ich liebe ist textlich nichts Neues, melodisch eines der besseren Lieder des Albums. Allerdings etwas zu saicht, könnte man meinen.

Diamant mag ich persönlich sehr, auch wenn es ein ruhiges Lied ist. Leider hat für mich Rammstein nach „Ohne Dich“ nicht wirklich gute ruhige Lieder mehr hervorgebracht, auch Diamant reicht nicht ran. Schade. Es ist nicht so, dass Rammstein immer nur harten, schweren Rock machen müssen.

Weit weg kann sich ebenfalls bzgl. der Melodie sehen lassen. Textlich hört man leider zu früh auf die Geschichte zu erzählen.

Tattoo gefällt mich auch, aber auch hier ist es…ja es ist ein Gefallen, aber nicht ein „HOLY MOLY IST DAS GEIL“.

Hallomann plätschert ebenfalls seicht dahin. Hmmm.

Insgesamt ist das Album solide. Man muss dazu sagen, dass es Alben gab (nicht von Rammstein), bei denen ich erst Monate danach ein neues Lieblingslied fand.
Bei Billy Talent und ihrem letzten Album war das der Fall. Neben „Louder than a DJ“, was schon als Single veröffentlicht wurde, habe ich erst nach Monaten „Horses & Chariots“ lieben gelernt. Das mag zwar jetzt Off-Topic sein, aber ich möchte damit sagen, vielleicht lerne ich einige (nicht alle) Lieder später noch wirklich lieben.

Momentan ist es für mich nicht das beste Album. Und es hätte noch viel Potenzial.
Mir fehlt teilweise die Schwere in den Liedern. Nicht jedes Lied muss schwere Gitarrenklänge und Rhythmen a la „Sonne“, „Mutter“ oder „Reise, Reise“ haben, aber ein paar mehr hätten dem Album nicht geschadet. Ein Punkt, den ich an Rammstein liebe, ist eben diese Schwere mancher Lieder, die gleichzeitig aber nicht ZU erdrückend wirkt.

Ich würde aktuell dem Album eine 7/10 geben.

PS: Übrigens ein Kritikpunkt an der Aufmachung des Albums ist dieser weiße Hintergrund. :smiley:
Da siehst du einfach ALLES. Hab jetzt schon mehrere Flecken auf dem Booklet.

Ich habe mich auch die Special-Edition gekauft, frage mich aber auch, was so den preislichen Unterschied zwischen der Normal-Version wirklich ausmacht…

Deutschland ist für mich, neben Radio echt das beste. Waren ja auch die beiden die ich schon kannte. Bei Deutschland vermute ich tritt bei uns der Amerika effekt ein. XD

Euer Lieblingssong auf dem album?

  • DEUTSCHLAND
  • RADIO
  • ZEIG DICH
  • AUSLÄNDER
  • SEX
  • PUPPE
  • WAS ICH LIEBE
  • DIAMANT
  • WEIT WEG
  • TATTOO
  • HALLOMANN

0 Teilnehmer

Die Special Edition von LIFAD damals war gut. Vom Design her und mit der Bonus CD mit Führe mich, Halt usw, Beim neuen Album habe ich nur die Standard Version gekauft, weil wie schon erwähnt keine Bonussongs darauf enthalten sind.

1 „Gefällt mir“

Die Deluxe Edition ist aber noch besser gewesen.:sweat_smile:


Hab mir das neue Album jetzt auch zweimal angehört.
Muss ick natürlich erstmal sacken lassen.Aber es gefällt mir schon mal ganz gut.
Gänsehautmomente gab es bei Puppe und Diamant.Neben Deutschland und Was ich liebe ganz klar meine Favoriten.
Ansonsten klingt das Album echt gut.Die Gitarren und Synthies wirken irgendwie „frischer“.Also für mich durchaus eine Veränderung,die mir zusagt.
Und wirklich poppig find ick das Album jetzt auch nicht.Jedenfalls nicht poppiger als LIFD und Rosenrot.

3 „Gefällt mir“

Hab das album jetzt auch endlich mal vollständig hören können und muss sagen, vom hocker hats mich nicht gehauen. Ich fand eigentlich nur DEUTSCHLAND und WAS ICH LIEBE wirklich gut und AUSLÄNDER, TATTOO und ZEIG DICH mit abstrichen. der rest war jetzt erstmal gar nicht meins, vllt kommt das aber beim mehrfachhören.

Ich habe es bisher drei mal komplett gehört und finde es cool! :slight_smile:

Nur der letzte Song des Albums ist als solcher ein wenig zu finster finde ich!

Deutschland und Radio mag ich auch. Hab das album aber erst einmal gehört, Puppe fand ich noch gut. :smiley:

Ach ja stimmt. Die Edition mit den Dildos hab ich ganz vergessen. :laughing: Mir gefällt das neue Album auch gut. :+1: Hab es mir schon sehr oft angehört.

Ich finde es ja interessant, dass “Sex” Textzeilen aus dem “Gib mir deine Augen” Demo benutzt, die es nicht in die Finale Version geschafft haben. Unter anderem wäre das:

“Tausend Nadeln, das Verlangen”
“Es ist ein Beben, ist ein Schwingen
Und die Sirenen singen”

Das Lied “Sex” und “Gib mir deine Augen” entstammen also dem selben Lied.

Das gleiche bei dem Lied “Was Ich Liebe” Von dem gibt es auch ein Demo.
Aus diesem Demo wurde ursprünglich “Pussy” für “Lifad” Zumindest teile der Melodie.
Den Text hat man jetzt fast 1zu1 übernommen, allerdings ist die Melodie vollkommen anders.
Mir gefällt die Demo aber deutlich besser ehrlich gesagt.

Puppe und Was ich liebe entspringen auch Gedichten aus den Gedichtbänden von Till.

Jetzt wo du es sagst… mir kam Puppe immer ein wenig bekannt vor.
Ist ja nicht das erste mal, dass er aus seinen Gedichten Songtexte macht.

Hab mir gestern noch die beiden Videos mit Flake angeschaut!

Super Typ, wirkt sehr sympathisch! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“