Habe mir das neue Album jetzt auch mehrfach angehört und muss sagen, dass es mit jedem Mal besser wird - aber sich nicht wie “typisch” Rammstein anfühlt.
Es erinnert mich ein wenig an den Übergang von Linkin Parks ersten beiden Alben zu Minutes to Midnight. Da wurden plötzlich “popigere” Töne angeschlagen und weniger harte wie gewohnt.
Ähnlich sehe ich es bei Rammstein, wenn auch nicht so stark. Auf jeden Fall ist das “Soundfeeling” ein anderes. Da ich kein Musikexperte bin, kann ich es nicht anhand von Fachtermini oder Instrumenten beschreiben, aber versuchen, es mit einer Reihe von Adjektiven zu tun, wie ich die früheren Rammsteintitel mit den jetzigen vergleichend wahrnehme.
Rammsteins Musik war für mich früher, sobald es laut wurde:
tief, hart, dunkel, deutlich, fokussiert, nah und zu
Die Musik des neuen Albums klingt für mich dazu verglichen:
flacher, weicher, heller, diffuser, ferner und loser
Daher kann ich die neuen Songs auch nicht so feiern wie die alten, weil ich Rammstein gerade wegen der erstgenannten Attribute in der Musik so gerne gehört habe. Vor allem das deutliche und fokussierte vermisse ich und empfinde bestimmte Passagen der neuen Lieder als diffuses, alles überlagertes Geschrammel.
Jetzt aber zum neuen Album selbst.
Allgemein sind die Intros sämtlicher Songs (bis auf “Zeig Dich”) super gemacht und machen richtig Lust weiterzuhören.
Meine Platzierung der einzelnen Lieder sieht zurzeit wie folgt aus:
-
Deutschland (sehr guter Text und eingängige Musik (auch wenn sie nicht ganz typisch Rammstein ist)
-
Puppe (einziges Lied, bei dem ich Gänsehaut bekam, der ruhige Part erinnerte stark ans typische Rammsteinfeeling; der Schreipart von Till fühlt sich jedoch etwas off an, passt aber zur Story)
-
Ausländer (hört sich kaum wie Rammstein an, aber dennoch sehr gut und eingängig; ohne den letzten Part Du kommen mit, ich dir machen gut wär’s noch besser gewesen
-
Sex (Bei diesem Song muss ich wie bei ein paar anderen beim Hören unweigerlich an andere Lieder denken. Hier sind es drei: Am Anfang an “Keine Lust”, dann “Personal Jesus/Tainted Love” und zum Schluß “Viva Colonia”)
-
Diamant (schön ruhiges Lied, (leider) komplett ohne Ausbruch)
-
Tattoo (Der Song hört sich so schön nach oldsql Rammstein an, dass er mich teils an drei andere Rammsteinstücke erinnert: So denke ich nach der Zeile Ich trage einen Brief an mir an “fürchtet euch, fürchtet euch nicht”. Dann kommt ein Part der “Links 234” sehr ähnlich ist und auf die Zeile Wenn das Blut die Tinte küsst kommt mir sofort ein “Hallelujah” in den Sinn.
-
Radio (guter Text, gute Musik, aber nichts weltbewegendes)
-
Hallomann (eher etwas gelangweilt und auch hier denk ich an einen anderen Song, wenn Till sing für mich, komm sing anstimmt, könnte er danach direkt mit “Ich bin die Stimme aus dem Kissen” weitermachen.
-
Zeig Dich (Der Aufzählungsteil ist ganz gut, aber das Intro und Teile des Refrains sind durchzogen von viel zuviel Geschrammel)
-
Weit weg (eigentlich ganz ok, aber auch hier teils unsägliches Geschrammel)
-
Was ich liebe (nach dass ich froh bin, darf nicht sein denk ich direkt an “du sollst mein Bestrafer sein”. Auch hier wieder Geschrammel im Refrain.