Ich sagte doch eben, dass ich dachte dass das ein Artikel mit Überschrift ist
Keine Ahnung warum das Video jetzt verlinkt ist.
Es geht um einen „Lyriker“ der erklären will, wieso Tills texte mensche und frauenverachtend sind.
Beste stelle:
„Seine Zeilen müssen nicht „interpretiert“ werden, es bedarf keiner tiefschürfenden Analyse, um den verachtungswürdigen Gehalt dieser Macho-Dichtung zu erfassen, die im Popkosmos auch als Handlungsanweisung für Fans gelesen werden darf.“
Was doch aber keine Antwort auf meine Frage ist. Dass du das dachtest ist ok, aber in der Zeit in der du diesen Post geschrieben hast hätte auch die Erklärung kommen können
Jetzt hat auch twitter Tills vergewaltigungsgedicht entdeckt. Bin gerade wieder einmal froh nicht mehr auf twitter aktiv zu sein.
Was haltet ihr davon? Ich finde ja durchaus, dass man das Gedicht kritisieren kann aber die Reaktionen darauf sind manchmal echt mindestens genauso bescheuert.
Edit: ich sehe im News Thread wird bereits darüber diskutiert.
Als ich das und die Aufregung darüber gelesen habe musste ich an „Ab 18“ von den Ärzten denken. Da geht doch auch niemand davon aus dass Farin mit seiner Schwester oder Bela beim Zivi mit Omas rumgemacht hat. Es ist ein Text. Fiktion. Warum ist das jetzt ein Problem?
Leute mit dem Fetisch schlucken das aber freiwillig.
Ansonsten ist das immer noch der Frontsänger von Rammstein, die haben auch schon Kannibalismus und Inzest besungen.
Mit dem unterschied das Geschwisterlieben einvernehmlichkeit erkennen lässt und Farin sehr jung war als er diesen Song schrieb.
Zum Gedicht von Lindemann, klingt wie eine Gedicht was auch ein 16 Jähriger geschrieben haben könnte. Stmpfe provokation und so schlecht das man es besser gleich vergessen sollte.
Bei Omaboy ist klarer zu erkennen das es sich um eine reine Fantasie handelt und es gibt auch keine hinweis darauf das Sex hier mit zwang stattfinden soll.
Der große Augenblick ist da
Ich liege auf dir und du schreist ja
Die Reife der Person die das verfasst, man macht es sich in jungen Jahren leichter solche Gedanken zu haben und auch noch Niederschreiben. Später weiß man dann doch das sie überdacht werden müssen, wenn man wirklich so ein Fetisch hat das er viel Absprache und klaren Grenze bedürft und und man so ein Gedicht, in der form, im privaten Kreis behält.
Das ist die einzige Zeile im ganzen Text die darauf schließen lässt dass die Schwester das auch will. Im ganzen Rest geht es alleine darum dass der Bruder seine Triebe befriedigt haben will. (Außerdem ist sie 14 und damit ist sowieso schon fragwürdig wieviel Einverständnis da dabei ist.)
In Omaboy sehe ich auch nicht dass es nur um eine Fantasie geht. Er geht extra zum Zivi ins Altenheim um dort alte Frauen kennenzulernen. Und das Lied endet mit der Ankündigung jetzt endlich mal eine flachzulegen.
Aber gut, gehen wir davon aus dass deine Interpretation stimmt. Wenn der junge Farin also davon singt sich auf seine 14-jährige Schwester zu legen oder Bela davon heute endlich mal ne Oma flachzulegen, würdest du dann glauben dass das beides deren reelle Fantasie ist? Nein, weil Werk und Künstler getrennt wird. Es ist nicht Farin der auf seine Schwester will sondern der protagonist des Liedes. Warum ist das bei Lindemann anders?
Ist das Gedicht plump und geschmacklos? Ja. So what? Wird jetzt irgendjemand ne Frau vergewaltigen weil er das gelesen hat? Wohl eher nicht. Es ist doch da eh nur drin damit Leute sich darüber empören und darüber gesprochen wird. Ansonsten wüsste doch kein Schwein dass es das Buch überhaupt gibt.