Mir gehts wirklich null darum wer das Gedicht geschrieben hat. Vergewaltigungen sollten in Kunst und Filme einfach nicht explizit beschrieben werden oder z.B. in Filmen gezeigt werden.
Kann aber ich gut verstehen warum man das anders sieht.
Kann man es sich so einfach machen? Kann man sagen, man beschreibt zwar ein Protagonisten der die Situation positiv bewertet, aber im gesamten soll das ganze dann neutral sein, weil man es so sagt.
Das fällt mir auf, es würde doch schon gründe genannt warum man es es fragwürdig sehen kann.
Das ist Quatsch, das wäre wie das Beispiel mit dem umfallenden Baum und ob man es hört, nur weil man ein Werk nicht beurteilt ist es nicht automatisch Neutral.
für mich ist auch bei dem gedicht kontext king.
in einem gedichtband denke ich mir zwar “wtf”, aber ich finde provokation um der provokation willen ziemlich lame.
in einem kontext, der vergewaltigung verherrlicht, find ichs obv scheisse.
in einem kontext, der vergewaltigung anprangert, find ichs okay bis gut, aber ein bisschen platt.
man kann ein werk auch nicht komplett vom künstler, zeit und dem umfeld trennen, in dem es entstanden ist, imho.
edit: rammstein/lindemann spielt halt seit beginn an mit dem motiv “gibt es böse (entartete) kunst”.
tabubrüche bringen aufmerksamkeit und man kann halt auch immer damit argumentieren, dass man den “heuchlern” den spiegel vorhält - jo, bissl pubertär imo.
Echt, sind das neue Aufreger? Nick Cave hat schon vor Jahrzehnten Kylie Minogue umgebracht, oder den jungen Henry Lee mit PJ Harvey in den Brunnen zum verrotten geworfen.
Ich sage dass der Verfasser die Gedanken des Protagonisten nicht beurteilt und damit weder pro noch Contra zum Thema ist.
und es geht in dem Gedicht einfach um eine Vergewaltigung. Punkt. Da ist keine zweite Ebene oder so. Da ist auch nichts subtiles. Ein Mann der gerne Frauen unter Drogen setzt um sie zu vergewaltigen. Thats it. Ich verstehe nicht was es da noch weiter, um die Frage worum es geht, zu diskutieren gibt. Deine kryptische Antwort mit dem Verweis auf irgendwelche nicht näher genannten Beiträge bringt uns da nicht weiter.
Meine Frage warum das jetzt bei Lindemann schlimm ist und bei so vielen anderen nicht wurde auch noch nicht beantwortet. Ich kann voll vertehen wenn man Dieses Gedicht daneben findet. Aber dann muss man eben auch konsequent sein und sowas grundsätzlich verurteilen. Und da würden dann eben auch viele Texte von den Ärzten oder anderen Bands/Sängern drunter fallen. Ich sehe einfach nicht warum dieses Gedicht jetzt so ein Skandal ist, ein Song in dem ein Bruder aber bei erstbester Gelegenheit auf seine minderjährige Schwester steigt aber nicht.
Ich hab übrigens nie gesagt das ich in dem Gedicht per se eine Vergewaltigung sehe.
Auch habe ich gesagt das der Autor für mich eine Randnotiz ist.
Keine Ahnung wie du nun darauf kommst das es nur so kritisch gesehen wird weil es Lindemann ist,
Hast du denn ein Beispiel von Die Ärzte was nicht ü30 Jahre alt ist.
Ich würde die ganze Aufregung verstehen, wenn es noch um Rammstein und Till Lindermann gehen würde. Es gibt doch schon Songs vom gleichen Kaliber nur Stein um Stein, Mein Teil, Wiener Blut usw…
Das sich Rammstein mit den harten Themen außeinandersetzt ist doch allseits bekannt. Ob das gelungen ist oder nicht steht natürlich auf einem anderem Blatt. In dem Fall würde ich sagen, es ist nicht gelungen, außer es steckt wirklich ein Fetisch dahinter, wie es hier schon mal angeklungen ist.