Alles zu Rammstein

Ich würde gerne verstehen, warum du diese Meinung vertrittst.

Sexuelle Gewalt ist – ob uns das gefällt oder nicht – ein Teil unserer Gesellschaft und sie verschwindet nicht einfach, nur weil man sie verbietet, egal ob nun im Alltag oder in der Kunst. Ich finde es wichtig, sich damit auseinander zusetzen. Die Kunst bietet uns viele Möglichkeiten abstrakte Handlungen und fremde Erfahrungen, die über neutrale, sachbezogene Berichte hinausgehen, zu beobachten und zu reflektieren. Gerade Personen, die selbst nie sexuelle Gewalt erlebt haben, können oft nur schwer nachvollziehen, was solche Verbrechen für ihre Opfer wirklich bedeuten. Kunst kann hier – möglicherweise - zum Verstehen beitragen.

Damit will ich nicht sagen, dass Kunst perse frei von Kritik ist – nur schlechte Künstler finden keinen Kritiker – und ich will auch nicht behaupten, dass solche Arbeiten leicht zu ertragen sind. Aber gerade in den neuen, andersartigen und manchmal erschreckenden Gefühlen und die, damit verbundenen persönlichen Erkenntnisse, die manche Kunstwerke in uns auslösen, liegt doch ihre eigentliche Berechtigung.

2 „Gefällt mir“