Ich wollte das fast noch mit einfügen, aber klar, gibt auch Dinge die nicht gehen.
Aber meinte das auch eher nicht aus Strafrechtlicher Sicht.
Echt, sind das neue Aufreger? Nick Cave hat schon vor Jahrzehnten Kylie Minogue umgebracht, oder den jungen Henry Lee mit PJ Harvey in den Brunnen zum verrotten geworfen.
Sage ich ja auch gar nicht.
Ich sage dass der Verfasser die Gedanken des Protagonisten nicht beurteilt und damit weder pro noch Contra zum Thema ist.
und es geht in dem Gedicht einfach um eine Vergewaltigung. Punkt. Da ist keine zweite Ebene oder so. Da ist auch nichts subtiles. Ein Mann der gerne Frauen unter Drogen setzt um sie zu vergewaltigen. Thats it. Ich verstehe nicht was es da noch weiter, um die Frage worum es geht, zu diskutieren gibt. Deine kryptische Antwort mit dem Verweis auf irgendwelche nicht näher genannten Beiträge bringt uns da nicht weiter.
Meine Frage warum das jetzt bei Lindemann schlimm ist und bei so vielen anderen nicht wurde auch noch nicht beantwortet. Ich kann voll vertehen wenn man Dieses Gedicht daneben findet. Aber dann muss man eben auch konsequent sein und sowas grundsätzlich verurteilen. Und da würden dann eben auch viele Texte von den Ärzten oder anderen Bands/Sängern drunter fallen. Ich sehe einfach nicht warum dieses Gedicht jetzt so ein Skandal ist, ein Song in dem ein Bruder aber bei erstbester Gelegenheit auf seine minderjährige Schwester steigt aber nicht.
Und wer wollte das Gedicht verbieten?
Ja Kunst darf alles, das heißt aber nicht das man sie nicht auch kritisch sehen darf und darüber Diskutieren.
Das tust du ja schon, und hindert dich keiner.
Ich hab übrigens nie gesagt das ich in dem Gedicht per se eine Vergewaltigung sehe.
Auch habe ich gesagt das der Autor für mich eine Randnotiz ist.
Keine Ahnung wie du nun darauf kommst das es nur so kritisch gesehen wird weil es Lindemann ist,
Hast du denn ein Beispiel von Die Ärzte was nicht ü30 Jahre alt ist.
Gut, dann war das davor ein völlig sinnlose Beitrag von dir.
Ich würde die ganze Aufregung verstehen, wenn es noch um Rammstein und Till Lindermann gehen würde. Es gibt doch schon Songs vom gleichen Kaliber nur Stein um Stein, Mein Teil, Wiener Blut usw…
Das sich Rammstein mit den harten Themen außeinandersetzt ist doch allseits bekannt. Ob das gelungen ist oder nicht steht natürlich auf einem anderem Blatt. In dem Fall würde ich sagen, es ist nicht gelungen, außer es steckt wirklich ein Fetisch dahinter, wie es hier schon mal angeklungen ist.
Ich finde Rammstein auch ziemlich flach, aber es steht ein Konzept hinter ihrer Kunst, wie du richtig sagst, den ich auch erkenne.
Ich meine Rammstein sagen von sich selber, das ihre Musik Stumpf ist. Ich glaube mehr Anspruch sollte man dann auch nicht daran haben ^^.
naja du regst dich auf ich bin ganz entspannt und finde das Gedicht geschmacklos.
Echt? Habe ich mich aufgeregt? Habe ich gar nicht mitbekommen.
Diese differenzierte sicht vermisse ich im Internet. Ich bin absoluter Till fanboy aber ich finde dieses Gedicht auch recht unnötig.
Man kann das durchaus kritisieren und scheiße finden aber die Diskussionen die auf Twitter und co gerade wieder entstehen sind oft genauso dumm wie das Gedicht selber.
Ich würde gerne verstehen, warum du diese Meinung vertrittst.
Sexuelle Gewalt ist – ob uns das gefällt oder nicht – ein Teil unserer Gesellschaft und sie verschwindet nicht einfach, nur weil man sie verbietet, egal ob nun im Alltag oder in der Kunst. Ich finde es wichtig, sich damit auseinander zusetzen. Die Kunst bietet uns viele Möglichkeiten abstrakte Handlungen und fremde Erfahrungen, die über neutrale, sachbezogene Berichte hinausgehen, zu beobachten und zu reflektieren. Gerade Personen, die selbst nie sexuelle Gewalt erlebt haben, können oft nur schwer nachvollziehen, was solche Verbrechen für ihre Opfer wirklich bedeuten. Kunst kann hier – möglicherweise - zum Verstehen beitragen.
Damit will ich nicht sagen, dass Kunst perse frei von Kritik ist – nur schlechte Künstler finden keinen Kritiker – und ich will auch nicht behaupten, dass solche Arbeiten leicht zu ertragen sind. Aber gerade in den neuen, andersartigen und manchmal erschreckenden Gefühlen und die, damit verbundenen persönlichen Erkenntnisse, die manche Kunstwerke in uns auslösen, liegt doch ihre eigentliche Berechtigung.
Man sieht ja wie sich damit ‘auseinander gesetzt’ wird, wer kritisch darüber reden will übertreibt und da Kunst ja alles darf, muss man nicht darüber reden.
Es zeigt mal wieder ganz gut, das das Thema zwar Alltag ist, sich damit auseinander zu setzte aber nicht.
Ja gut, das trifft nun spezielle auf das Gedicht gar nicht zu.
Was denn dann? Worum soll es denn sonst gehen?
Dann erkläre mir doch bitte warum gerade dieses Gedicht so ein Problem ist.
Welchen Unterschied macht das? Es ließen sich aber garantiert auch Bücher, Lieder oder Filme aus jüngerer Zeit finden die eine Vergewaltigung zum Thema haben. Ich hab jetzt nur die Ärzte genommen weils mir als erstes einfiel.
Ihr setzt euch doch gar nicht damit auseinander. Ihr sagt das Gedicht ist ein Skandal und das war’s. Ich bekomme keine Antwort auf meine Fragen. Du erzählst mir immer nur worum es nicht geht und was du nicht gesagt hast.
Bin voll bei dir nur sollte man sich damit meiner Meinung nach in anderer Form als in einem expliziten und fetischisierendem Gedicht aus der Täter Perspektive auseinander setzen.
Theoretisch kann das beschriebene auch einvernehmlich geschehen (wobei wir dann bei der alten MoinMoin-Frage wären, ist Sex im Schlaf eine Vergewaltigung, selbst wenn die andere Person davor gesagt hat, dass es ok für sie ist). Klingt aber ehrlich gesagt nicht so.
Dann wäre es ja erst recht kein Grund mehr um sich aufzuregen.
Naja, man muss schon viel guten Willen zugestehen, um das Gedicht auf diese Weise zu interpretieren.