Uff neee, was die als vom Stapel lässt… da sind Lindemanns texte noch harmlos.
Was lässt die denn so ab?
Ich glaube das war ein Witz
Oh ok sorry manchmal steh ich bei sowas auf dem Schlauch.
Ach, das ist in meinen Augen eine Feministin die sehr oft über das Ziel hinaus schießt. Zumindest meiner Meinung nach. Gewaltverherrlichend Texte haut sie jetzt natürlich nicht raus
Sorry, ich kann dir einfach nicht folgen. Ich sage die ganze Zeit dass es um ne vergewaltigung geht und dann sagst du dass du das so nicht behaupten würdest und jetzt sagst du doch wieder dass es eine ist. Was denn jetzt?
Es ist also ein belangloses Gedicht das kein Problem darstellt. Was gibts dann darüber zu reden?
Und wieder der Verweis auf irgendeinen nicht näher genannten Post. Das bringt uns immer noch nicht weiter. Sprich doch einfach mal Klartext.
Ich weiß inzwischen gar nicht mehr was du eigentlich sagen willst.
Darauf habe ich bereits geantwortet. Ich sehe keine romantisierung. Wo siehst du die?
Du liest in dem Gedicht aus der Ich-Perspektive in dem der Erzähler davon träumt eine Frau zu vergewaltigen nicht raus dass es aus der Sicht des Vergewaltigers ist? Aus wessen denn sonst? Des Opfers? Eines Beobachters?
ich hab ‚nicht vergessen‘
für dich scheinbar viel
Gern noch mal ein drittes mal.
Das merkt man. Was ist noch mal dein Problem?
bitte
Ohne mich weiter in die Diskussion einmischen zu wollen: Ich finde wahnsinnig faszinierend, dass darüber bei beiden Fronten dieses Streits weitgehend ein Konsens zu bestehen scheint, obwohl da doch eigentlich schon die Interpretation losgeht. Im Gedicht selbst wird weder das Geschlecht des Täters noch das des Opfers erwähnt, trotzdem sind die Leute sich diesbezüglich absolut einig.
Beim zweiten Lesen habe ich mir daher mal ganz bewusst das lyrische Ich weiblich und die schlafende Person männlich vorgestellt (gleichgeschlechtlich geht natürlich auch). Auf mich persönlich wirken einige Zeilen dadurch interessanterweise ganz anders als beim ersten Mal, wenn auch natürlich nicht weniger abscheulich, und ich könnte da eine ganze Menge über Machtverhältnisse und Kommunikation in Beziehungen hineininterpretieren. Ob das Lindemanns Absicht war? Vermutlich nicht. Aber spannend finde ich die reflexhaften „Rape Culture“- und Misogynie-Vorwürfe, ohne dass es in diesem Gedicht überhaupt konkret um eine Frau geht, allemal.
Ich finde, das Gedicht ist entartete Kunst und gehört beschlagnahmt und verbrannt.
wie wärs mit einem gedichtsinterpretations-thread?
bei mir ist die 9. und 10. klasse schon ein bissl länger her, könnte ne auffrischung gebrauchen.
Der Autor verwendet eine Alliteration, um seinen Standpunkt zu verstärken.
Ah geil Leute die Kunst kritisieren direkt mit Nazi Methoden und Rhetorik in Verbindung bringen.
Cool!
Ich lese nichts von Nachtigall es kann sich also gar nicht um sex handeln.
ohne phallussymbol kann ich dir nicht folgen.
Ich finde diese Meinung ziemlich gut.
Gerade der Vergleich mit Mein Teil ist gut. Bei Mein Teil spürt man in jeder Zeile wie überzogen und falsch das ist, beim Vergewaltigungsgedicht eher nicht. Hätte Till im Gedicht deutlich gemacht wie krank diese gedanken sind oder hätte er das aus der Opferperspektive gemacht, dann wäre es um längen besser und erträglicher.
Lustig, dass Lindemann immer noch so ein Wirbel mit etwas generieren kann was Falco schon in den 80ern gemacht hat…
Es ist ein Gedicht in dem nichts spezifiziert wird. Es ist aus der Sicht einer Person geschrieben die sich an einer anderen Person, die durch Roofies betäubt wurde, vergehen will. Das gibt es unter Fans vom Rape Play durchaus und so wie manche Feministen und Gegener des Gedichts darauf los gehen müsste diese komplette Sexpraktik ja auch verteufelt werden.
Im Endeffekt ist es ein Gedicht das in der Form des Lyrischen Ichs geschrieben wurde. Es vertritt nicht die Ansichten von Lindemann noch verharmlost es irgendwas. Das ein Vergewaltiger seine Tat selbst oft nicht als Böse ansieht dürfte nun auch nichts neues sein. Ist das Gedicht von Lindemann plump? Es ist zumindest kein lyrisches Meisterwerk aber schon alleine, dass man so viel darüber diskutieren und interpretieren kann verweigert eigentlich schon, dass man ihm das Prädikat “schlechte Kunst” aufdrücken kann. Denn genau das ist doch was Kunst tun sollte. Zum nachdenken und Diskutieren anregen.
Naja schon damals war der Aufschrei groß bei Falco.
Und an sich ist es ja auch gut, dass Vergewaltigungen auch immer noch nicht einfach nur hingenommen werden
Ich hab nichts gegen das Gedicht. Ich finde mehrere seiner Gedichte recht merkwürdig vom Schema her. Dieses hier ist auch irgendwie so, wie ich es als Laie in der 8. Klasse geschrieben hätte.
Aber einen Aufreger sehe ich da nicht. Da gibt es keine Rolenbeschreibung (männl- / weibl.) oder -zuweisung. Einfach ein Kurzgedicht aus der Sicht des Täters.
Ich finde, man kann hier auch keine Einordnung seitens Lindemanns da verlangen.
Welcher Dichter bringt denn zu seinen Gedichtbänden noch überall ne Anweisung raus, wie er es einordnet und gemeint hat? Dann bräuchte ja niemand mehr interpretieren in der Schule
Eben, Lindemann hat es schon immer so gemacht dass er nicht geurteilt hat. Er hat aus der Sicht der Person geschrieben die man verurteilen sollte und es dem leser selbst überlassen darüber ein Urteil zu fällen.
Er hat irgendwann mal gesagt, er schreibe aus der Ich Perspektive weil er es feige finden würde aus der 3. Person zu schreiben und mit dieser Ich Perspektive geht nun mal Authentizität einher die er rüberbringen muss wenn er etwas anprangert. Er kann ja schlecht z.B. ein Gedicht über Hitler schreiben in dem er, um es ganz deutlich zu machen, die innere Zerrissenheit von Hitler beschreibt ob es nun richtig war KZ zu bauen oder nicht. Nein, da beschreibt man natürlich wie geil er die Idee fand und wie stolz er quasi auf sich gewesen sein muss.
Jeder normale Mensch sollte dann wissen wie das einzuordnen ist und dass Lindemann es NICHT für eine geile Idee hält KZ’s zu eröffnen.
edit:
Noch dazu, dass es lyrisch kein Meisterwerk ist. Das kann natürlich auch Absicht sein um die infantile Denkweise des Täters zu unterstreichen.
Ist aber ein guter Song
Und das wäre ja nun wirklich sehr schade. Das wollen wir nicht vermissen
Hab ich ja nie bestritten.
Echt mal. Das liebt doch jeder!