Alles zu Rammstein

Ich lese nichts von Nachtigall es kann sich also gar nicht um sex handeln.

1 „Gefällt mir“

ohne phallussymbol kann ich dir nicht folgen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde diese Meinung ziemlich gut.
Gerade der Vergleich mit Mein Teil ist gut. Bei Mein Teil spürt man in jeder Zeile wie überzogen und falsch das ist, beim Vergewaltigungsgedicht eher nicht. Hätte Till im Gedicht deutlich gemacht wie krank diese gedanken sind oder hätte er das aus der Opferperspektive gemacht, dann wäre es um längen besser und erträglicher.

1 „Gefällt mir“

Lustig, dass Lindemann immer noch so ein Wirbel mit etwas generieren kann was Falco schon in den 80ern gemacht hat…

Es ist ein Gedicht in dem nichts spezifiziert wird. Es ist aus der Sicht einer Person geschrieben die sich an einer anderen Person, die durch Roofies betäubt wurde, vergehen will. Das gibt es unter Fans vom Rape Play durchaus und so wie manche Feministen und Gegener des Gedichts darauf los gehen müsste diese komplette Sexpraktik ja auch verteufelt werden.

Im Endeffekt ist es ein Gedicht das in der Form des Lyrischen Ichs geschrieben wurde. Es vertritt nicht die Ansichten von Lindemann noch verharmlost es irgendwas. Das ein Vergewaltiger seine Tat selbst oft nicht als Böse ansieht dürfte nun auch nichts neues sein. Ist das Gedicht von Lindemann plump? Es ist zumindest kein lyrisches Meisterwerk aber schon alleine, dass man so viel darüber diskutieren und interpretieren kann verweigert eigentlich schon, dass man ihm das Prädikat “schlechte Kunst” aufdrücken kann. Denn genau das ist doch was Kunst tun sollte. Zum nachdenken und Diskutieren anregen.

5 „Gefällt mir“

Naja schon damals war der Aufschrei groß bei Falco.
Und an sich ist es ja auch gut, dass Vergewaltigungen auch immer noch nicht einfach nur hingenommen werden :smiley:

Ich hab nichts gegen das Gedicht. Ich finde mehrere seiner Gedichte recht merkwürdig vom Schema her. Dieses hier ist auch irgendwie so, wie ich es als Laie in der 8. Klasse geschrieben hätte.
Aber einen Aufreger sehe ich da nicht. Da gibt es keine Rolenbeschreibung (männl- / weibl.) oder -zuweisung. Einfach ein Kurzgedicht aus der Sicht des Täters.
Ich finde, man kann hier auch keine Einordnung seitens Lindemanns da verlangen.
Welcher Dichter bringt denn zu seinen Gedichtbänden noch überall ne Anweisung raus, wie er es einordnet und gemeint hat? Dann bräuchte ja niemand mehr interpretieren in der Schule :smiley:

4 „Gefällt mir“

Eben, Lindemann hat es schon immer so gemacht dass er nicht geurteilt hat. Er hat aus der Sicht der Person geschrieben die man verurteilen sollte und es dem leser selbst überlassen darüber ein Urteil zu fällen.
Er hat irgendwann mal gesagt, er schreibe aus der Ich Perspektive weil er es feige finden würde aus der 3. Person zu schreiben und mit dieser Ich Perspektive geht nun mal Authentizität einher die er rüberbringen muss wenn er etwas anprangert. Er kann ja schlecht z.B. ein Gedicht über Hitler schreiben in dem er, um es ganz deutlich zu machen, die innere Zerrissenheit von Hitler beschreibt ob es nun richtig war KZ zu bauen oder nicht. Nein, da beschreibt man natürlich wie geil er die Idee fand und wie stolz er quasi auf sich gewesen sein muss.
Jeder normale Mensch sollte dann wissen wie das einzuordnen ist und dass Lindemann es NICHT für eine geile Idee hält KZ’s zu eröffnen.

edit:
Noch dazu, dass es lyrisch kein Meisterwerk ist. Das kann natürlich auch Absicht sein um die infantile Denkweise des Täters zu unterstreichen.

6 „Gefällt mir“

Ist aber ein guter Song :man_shrugging:

Und das wäre ja nun wirklich sehr schade. Das wollen wir nicht vermissen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Hab ich ja nie bestritten.

Echt mal. Das liebt doch jeder!

boah leute …
Ihr könnt mir doch nicht so einen schreck einjagen !
Ich seh 100 neue Beiträge in dem Thread hier und hab schon das schlimmste befürchtet … irgendwas mit Till´s krankheit oder das die tour für immer ausfällt :scream:

Finds lustig wie sich jetzt ganz viele darüber aufregen bzw. darüber diskutieren , die sonst nix mit Rammstein am hut haben :smiley:
Damit hat Till warscheinlich ganau das erreicht , was erreichen wollte.

Wer das Gedicht nur ansatzweise für Bare münze nimmt der kennt Rammstein halt nicht.

Till ist einfach ein bischen bekloppt im kopf ( das mein ich possitiv als Rammstein fan ).
Der Typ liebt es einfach zu provozieren und die grenzen auszuloten.
Brauch man doch blos mal die ganzen andern song texte auseinandern nehmen bzw. sich musik videos und Bühnenshow angucken.

Mit solchen inhalten konnte man rechnen ohne ein wort des gedichtbands zu lesen.
Wenn er gedichte über Liebe, blumen und den sommer gemacht hätte , wär ich sehr schockiert gewesen.

Von daher meine meinung zu dem gedicht : ja was solls … ist halt Lindemann :man_shrugging:

Und weil die stimmung hier eh gerade so gut ist , beende ich den Beitrag mit einem Songtext Zitat :
" Deutschland, Deutschland über allen "

5 „Gefällt mir“

Wurde ursprünglich im allg. News Thread besprochen, deswegen sind auch wir nicht Rammsteinianer darüber am diskutieren.

ja hab ich schon mitbekommen , das @Herzer daran schuld ist :beanwat:/

Sich im Jahr 2020 über Texte von Till Lindemann echauffieren :laughing: Kann man machen…

2 „Gefällt mir“

man lernt, wenn es ein Text von Lindemann ist, ist es okay, weil es ist Lindemann.

Wenn es ein Text von einem Rapper-Wäre, ist der Rapper direkt ein Sexist, Misogyn etc. und das ganze Genre ist schuld daran. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Nö, für mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Raff den Kontext

3 „Gefällt mir“

Wann haben Verallgemeinerungen weiter geholfen?

Ach ja noch nie.

3 „Gefällt mir“

Viele Rapper setzen sich selbst in Szene. Sie geben dem was sie da sagen einen Kontext und verherrlichen es. Etwas dass du bei Lindemann nicht findest.

3 „Gefällt mir“

Warum wird das jetzt gerade so aufgebauscht?

Gibt doch mindestens 2 Songs die auch davon handeln (Glaub Liese und das mit der Schwimmerin).

Die waren unter dem Radarrrr

4 „Gefällt mir“

Feuer und Wasser.
Ja, da ging es auch darum aber ist wohl niemanden aufgefallen.